Welches Buch lest ihr gerade? II

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Gin »

Bild

Super unterhaltsame Pop-Literatur für Hobby-Golfer.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Bild

Wollt ma gucken, ob der Hype um die Frau gerechtfertigt ist.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Bild

Finde ich nach dem ziemlich großen Hype jetzt nicht sooo prickelnd. Den zweiten Teil gebe ich mir wohl noch - beeindruckt mich evll. mehr. Wenn nicht, lasse ich die Reihe wohl eher sein...
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Nachdem ich Schätzings "Limit" endlich ausgelesen habe, habe ich mir heute das hier gegönnt.

Bild

Mittlerweile das 6. Hornby Buch in meiner Sammlung :)
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Mac Programmierung für Kids :mrgreen:
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Nachdem mir tausend Leute erzählt haben wie toll es ist, und es während den WM Spielen so furchtbar langweilig auf der Arbeit war, hab ich endlich mal Cupido von Jilliane Hoffman gelesen.

Bild

Also ich fands ganz ok, und stellenweise auch ziemlich spannend (Anfang und Ende), aber trotzdem völlig überbewertet.
Lag vielleicht auch daran, dass ich was anderes erwartet hab.
Der Anfang war, wie gesagt, echt spannend, auch wenn es mich genervt hat, dass die Perspektive so oft wechselte und die Handlung somit die ersten 100 Seiten oder so nicht wirklich vorankam.
Der mittlere Teile war größtenteils laaaaangweilig und lang gezogen. Zig Fakten und "Insider" über das Justizwesen in Miami, was einen Juristen vielleicht interessieren und amüsieren mag (da die Autorin selber ja Staatsanwältig in Miami war, oder so) , aber mich Thriller-erwartenden Leser nicht wirklich.
Die Charaktere hätten klischeehafter nicht sein können (dicker, lustiger Witzfiguren-Cop - check. Gutaussehender, kluger, taffer, aber doch verständnisvoller und liebevoller Cop, als romantischer Gegenspieler für die Hauptfigur - check. Taffe Staatsanwältin, die sich nichts gefallen lässt und sowieso klüger und besser ist als ihr Chef und alle anderen - check. Überhebliche, Macho-FBI Agenten - check. ... usw.), und obwohl es am Ende noch einen Twist gibt, kommt der wirklich etwas spät für meinen Geschmack. (obwohl er vorher mehrfach angedeutet wird, ok).

Also Jilliane Hoffman wird wohl nie eine meiner Lieblingsautoren und obwohl das Buch mich insgesamt doch recht gut unterhalten hat, spar ich mir den Nachfolger lieber.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Bild

Letztens beendet. Sehr schönes Buch. Teilweise konfuse Story, aber sehr flüssig zu lesen und ein unheimlich sympathischer Hauptcharakter. Gerade dass es hier um Katzen geht, hat der Autor schön herausgearbeitet, da Katzen in bestimmten Situationen einfach anders reagieren als Menschen und auch andere Möglichkeiten haben (z.B. herumklettern, kombinieren, im Dunklen sehen). Bin schon gespannt auf andere Teile.

Mal eine Frage an die Leseratten hier:

ich habe gerade unheimlich Lust auf ein Science-Fiction-Buch. Es sollte eher in naher Zukunft spielen und etwas mit Weltall und "Zukunftswissenschaft" zu tun haben, aber nicht zu abgedreht und eher realistisch und glaubwürdig sein. Vielleicht sowas wie Contact? Oder auch im Stil der alten Sci-Fi-Klassiker von Stanislaw Lem oder so, nur moderner, das heißt aus den letzten zehn Jahren.

Habe auch an Limit vom Schätzing gedacht, aber das kommt ja doch eher schwach weg in den Rezensionen.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Anregungen für mich?
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Garrett hat geschrieben:Habe auch an Limit vom Schätzing gedacht, aber das kommt ja doch eher schwach weg in den Rezensionen.
Also, auch wenn es defintiv seine Längen hat und nicht an den "Schwarm" herankommt, kann ich dir Limit trotzdem empfehlen. Die Zukunftsvision wirkt sowohl in technischer, kosmonautischer und wirtschaftlicher Hinsicht mit allen seinen Konsequenzen sehr fundiert, sodass dich wohl vor allem der Anfang, wenn man das ganze System auf dem Mond und der Weltraumstation kennenlernt, begeistern dürfte. Richtig spannend ist das Buch auch noch geworden - aber wie gesagt, wenn dich viele überflüssige Details und Gedankengänge nerven - und davon gibt es auf diesen 1300 mächtig viele - dann wird es kritisch. Also, mir hat es gefallen.

@Topic:

Bild
Habe mal in der 13 für Hermann Hesse ein Referat vorbereiten müssen und bin damals auf dieses Buch aufmerksam geworden, was ich irgedwann, so hatte ich es mir versprochen, unbedingt lesen wollte. Jetzt ist es so weit.
Bild
Garrett

Beitrag von Garrett »

Hm, ich habe schon Interesse. Aber ich warte dann auf's günstigere Taschenbuch. Vielleicht hol' ich mir mal den Schwarm, den kenne ich auch noch nicht. Obwohl ich mehr Lust auf Weltall hätte. ;)
Garrett

Beitrag von Garrett »

szer0x hat geschrieben: Spielt zwar nicht in unmittelbarer Zukunft, ist von der Idee her aber wirklich brillant:

Bild
Klingt recht interessant, gab's bei Amazon nur noch gebraucht, daher habe ich mal für 2 Euro zugeschlagen, kann man ja nix verkehrt machen. Ich berichte dann mal. Schätzing's "Limit" hol' ich mir wie gesagt erst als günstigeres Taschenbuch.

Habe mir jetzt mal einen "Wollt' ich schon immer mal lesen"-Klassiker geholt:

Bild

Bin sehr gespannt, ist sicher mehr ein klassisches Abenteuerbuch als ein SciFi-Roman, aber Lust habe ich trotzdem drauf. Heute abend geht's los.
Bei_Bambi_Weiner

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Hab ich bei meiner Mutter im Schrank ganz hinten gefunden, bin momentan zu geizig mir ein Buch zu kaufen.

Und nein, obwohl das Cover so aussieht, das ist kein Liebesroman.

Bild
Bild
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hallo zusammen,

ich mißbrauche diesen Thread mal etwas... kürzlich habe ich einen Buchgutschein geschenkt bekommen und wollte mich einfach mal nach aktuellen Empfehlungen erkundigen. Bin grundsätzlich für alles offen, auch Sachbücher. Am liebsten lese ich aber Thriller. Hat jemand gute Tipps parat?
Bild
redfalcon

Beitrag von redfalcon »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mißbrauche diesen Thread mal etwas... kürzlich habe ich einen Buchgutschein geschenkt bekommen und wollte mich einfach mal nach aktuellen Empfehlungen erkundigen. Bin grundsätzlich für alles offen, auch Sachbücher. Am liebsten lese ich aber Thriller. Hat jemand gute Tipps parat?
Millennium-Trilogie von Steig Larsson, sofern noch nicht bekannt. Oder Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier und Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon, die leicht philosophische Art der Bücher sollte man aber mögen.
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Garrett hat geschrieben:
Letztens beendet. Sehr schönes Buch. Teilweise konfuse Story, aber sehr flüssig zu lesen und ein unheimlich sympathischer Hauptcharakter. Gerade dass es hier um Katzen geht, hat der Autor schön herausgearbeitet, da Katzen in bestimmten Situationen einfach anders reagieren als Menschen und auch andere Möglichkeiten haben (z.B. herumklettern, kombinieren, im Dunklen sehen). Bin schon gespannt auf andere Teile.
Bissel verspätet, aber sehr gute Wahl. Gibts auch nen 2. Teil zu. Auch die Verfilmung von Felidae ist sehr, sehr empfehlenswert. Klasse Zeichentrickfilm mit super Synchro-Besetzung.

Ich les ja eher wenig, aber kürzlich beim durchzappen hab ichs bei TTT gesehen:

Bild

Janne Teller - Nichts was im Leben wichtig ist

Worum gehts? Um eine Gruppe Kinder bzw. Teenager die den Sinn des Lebens suchen bzw. versuchen raus zu finden, was im Leben wirklich Bedeutung hat. Eigentlich ein Jugendbuch, durch seine "ausufernde" Gewalt wollten Elternverbände in Dänemark es jedoch schon verbieten lassen. Kontrovers und provokant, das trifft es wohl ganz gut. Ich finde, das Buch würde ohne die Gewalt (die wahrscheinlich deshalb als so unglaublich hart empfunden wird, weil alle Akteure Kinder sind) gar nicht auskommen bzw. an Klarheit verlieren.
Ich will nicht zuviel vorweg nehmen, aber klar ist: man muss sich drauf einlassen. Das ist kein Buch, das man so zur Unterhaltung liest. Die Autorin schreibt hier mit einer solchen Härte und Klarheit, gleichzeitig aber so fesselnd, dass man das Buch entweder in einem Rutsch durchliest und seine Konsequenzen zieht, oder es mit steigender Gewalt weglegt.
Für Erwachsene und alle die es seien wollen sehr zu empfehlen. Für Jugendliche? Bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

redfalcon hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Hallo zusammen,

Millennium-Trilogie von Steig Larsson, sofern noch nicht bekannt.
Mir ist auch als erstes Stieg Larsson mit seiner Millenium Triologie eingefallen (Verblendung, Verdammnis, Vergebung), wenn du auf Thriller stehst ^^ Bin grad beim zweiten Band, ist super (wenn auch nicht so gut wie der erste)
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich fand den ersten Band ja den schlechtesten von den dreien und würde ihn auch nur bedingt weiterempfehlen. Aber um den 2. und 3. Band lesen zu können, muss man da wohl durch. Insgesamt aber zu empfehlen.
Die "Der goldene Kompass" Trilogie ist auch sehr gut.

Ich les momentan Limit und quäle mich etwas durch den Anfang. Die Gedankengänge sind zwar sehr inetressant, aber es ist einfach kein richtiger Spannungsbogen vorhanden. Mal sehen, ob ich der Empfehlung meines Bruders folge und bei Seite 400 (ca.) anfange.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Odango

Beitrag von Odango »

Echt? Den ersten fandst du langweilig? Ich fand den total super, hab ich an einem Tag durchgelesen weil ich endlich erfahren wollte was da los ist.
Den zweiten band hab ich gestern zuende gelesen, der hat sich imo zu sehr gezogen. Naja ich b in jetzt erstmal gespannt wies im Dritten weitergeht ^^
Bild
redfalcon

Beitrag von redfalcon »

Der erste Band kommt nur sehr langsam in Fahrt. Ab der Häfte oder 2/3 gehts imo erst richtig los. Den Zweiten fand ich mit Abstand am Besten, und der Cliffhanger am Ende zwingt einen quasi zum Lesen des Dritten, welches auch wieder in der zweiten Häfte sehr gut wird. Es gibt immer mal 100-150 Seiten die sich etwas ziehen und nur sehr wenig passiert, das stimmt.
Odango

Beitrag von Odango »

So können Meinungen auseinandergehen xD
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Vor allem passieren im ersten Teil auch viele Dinge, die nichts mit der Story zu tun haben und erst im 2. und 3. Band wichtig werden. Die sind aber wieder von der Geschichte her was ganz anderes. Vor allem fand ich es komisch, dass Lisbeth und der Typ (Name vergessen) erst nach der Hälfte des Buches zusammenarbeiten.
Und dann hat mich dieses omnipräsente Thema "Gewalt gegen Frauen" gestört. Das wurde in den anderen Teilen auch auf ein normales Maß zurückgefahren und wirkte nicht mehr so als müsste man es mit allen Mitteln unbedingt ansprechen.

Aber wie du schon sagst, alles persönliche Meinungen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Lese den neuen Ian McEwan: Solar

Ist diesmal sogar witzig!
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Danke für eure Empfehlungen, auf die ich nun aber doch nicht gehört habe. Ich habe gekauft: "twitter: Des Leben in 140 Zeichen - Wahre und kuriose Tweets aus dem Web" (PONS), "Die verblödete Republik: Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen" von Thomas Wieczorek (Knaur) und "Golem" von Matthew Delaney (Lübbe). Kalauer, Sachbuch und Thriller - damit ist literarische Abwechslung sicher.
Bild
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Gerade beendet und für äußerst lesenswert befunden:

Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Mein Dauerbrenner: Der Zauberberg. Ich lese immer mal wieder ein Stückchen weiter, dazwischen liegt das Buch dann geduldig irgendwo herum. Für mich ein Kaleidoskop der Selbstbetrachtung meiner eigenen, beizeiten doch etwas verschrobenen Person.
Dann lief er über den engen Korridor und sprang auf den Bahnsteig zur eigentlichen und sozusagen nun erst persönlichen Begrüßung mit seinem Vetter, die sich ohne Überschwang, wie zwischen Leuten von kühlen und spröden Sitten, vollzog. Es ist sonderbar zu sagen, aber von jeher hatten sie es vermieden, einander beim Vornamen zu nennen, einzig und allein aus Scheu vor zu großer Herzenswärme. Da sie sich aber doch nicht gut nur mit Nachnamen anreden konnten, so beschränkten sie sich auf das Du. Das war eingewurzelte Gewohnheit zwischen den Vettern.
Derartige Dinge kommen mir manchmal allzu bekannt vor. Ich habe es auch so gar nicht mit Vornamen.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Bild
Beim erneuten Spielen von Dead Space : Extra.... na, ich schreibe das Wort lieber nicht aus :ugly: Also, bei Cubis Hategame ist mir die sehr interessante Background Story wieder aufgefallen. Ich fragte mich, ob es für die Reihe bereits Romane gibt, da jene sich zum vertiefen der Story ja hervorragend eignen. Es gab tatsächlich IIRC 2 englische Bücher über Dead Space bei amazon.de und ich suchte mir das mit dem besseren Cover aus. :kruemel:

Nach dem ersten Lesen: das Buch handelt von der Entstehung der "Church" und dreht sich um deren Gründer Altmann als Hauptcharakter. Da habe ich wohl genau das Richtige erwischt, auch wenn die Erde als Handlungsort für DS ungewohnt ist. Das Buch liest sich recht "amerikanisch", also mit zahlreichen kurzen Kapiteln, die parallele Handlungen vorranbringen und zwischen denen oft - wie bei einem Film - hin und her gesprungen wird.

Eine Stelle empfand ich jetzt schon sehr merkwüridung und eine andere zu offensichtlich. Überwiegend scheint es aber einen guten Eindruck zu machen, später werde ich nochmal mehr schreiben.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten