Jupp, wirklich treffend. Bei Sonys "PS Move" musste ich ohnehin laut lachen, die Controller sehen bis auf die rose Kugel fast aus wie die Wii-Controller. Selbst das Kabal zum Verbinden der beiden Controller-Teile hat man übernommen, total unauffällig. ^^
Ich hatte diese Jahr ohnehin viele Déjà-vus, welche PK man auch sah, überall wurden einem Wii Sports-Klone vorgestellt.
Cyber Zéro hat geschrieben:Jupp, wirklich treffend. Bei Sonys "PS Move" musste ich ohnehin laut lachen, die Controller sehen bis auf die rose Kugel fast aus wie die Wii-Controller. Selbst das Kabal zum Verbinden der beiden Controller-Teile hat man übernommen, total unauffällig. ^^
Ich hatte diese Jahr ohnehin viele Déjà-vus, welche PK man auch sah, überall wurden einem Wii Sports-Klone vorgestellt.
Ja man mag es kaum glauben, aber auch ich habe die E3 teilweise verfolgt und durchaus auch ein paar Spiele gesehen die mich interessieren würden. Irgendwann Spiel ich sie auch .
Highlight ganz klar das neue Donkey Kong Country, nicht zuletzt da auch ich die SNES Teile echt geliebt habe. Aber auch das neue Zelda, Metroid other M, Kirby epic Yarn und Epic Mickey, sahen doch sehr viel versprechend aus. Zweifels ohne wird der Wii immer interessanter und ich denke durchaus nach ihn mir zur gegeben zeit auch zu kaufen.
Ansonsten haben mir aber auch das neue Castlevania: Lords of Shadow, Mortal Kombat 9, sowie Marvel vs Capcom 3 durchaus gefallen. Auch Lego Harry Potter werde ich mal im Auge behalten. Aber naja hat alles noch zeit.
So, bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen, meine Meinung zu den Pressekonferenzen abzugeben. Es war das erste Mal, dass ich alle drei live verfolgt habe. Nintendo hat es diese E3 auf alle Fälle geschafft und die mit Abstand beste Show abgeliefert. Endlich wurde sich auf die Spiele konzentriert und keine Zeit mit Verkaufszahlen vergeudet. Keine komischen Fuchtelspiele, sowie Casual-Kram, keine peinlichen Auftritte, Nintendo wusste was sie an Material hatten und haben es suverän (bis auf den Steuerungsaussetzter bei Zelda) präsentiert. Und was für vor allem Wii-Spiele vorgestellt wurden, eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei, Zelda, DKC, Kirby, Mickey, GoldenEye, Metroid.
Leider bin ich keine Fan von 2D (Jump`n`Runs), insofern müssen sich DKC, Kirby und Metroid noch beweisen. Mickey hat schon mal einen sehr geilen Grafikstil und das Gameplay sieht auch interessant aus. GoldenEye wird auch im Auge behalten, vor allem, da es kein reines Remake ist, sondern sich nur am Original orientiert und sich nicht schlecht neuere Shooter-Elemente zu integrieren.
Zelda steh ich noch zwiespältig gegenüber. Man hat zwar noch nicht viel gesehen und die Präsentation war sehr auf die Steuerung und neuen Items ausgelegt. Aber schon hier sieht alles nach dem alten aus, auch wenn die neuen Items nett sind, wirklich neue Ideen konnte ich nicht sehen. Da hätte ich mir schon eine stärkere Abgrenzung von den früheren Teilen gewünscht. Und der Grafikstil ist mir auch nicht konsequent genug. Er wirkt für mich wie eine Mischung aus TP und WW und da würde ich gerade sagen, wenn schon Cel-Shading, dann wie bei WW, das hier wirkt nicht gut.
Der 3DS hat mich hingegen völlig weggeblasen. Man wusste ja schon vorher, was er so in etwas kann, aber das Teil dann live zu sehen, war einfach nur geil. Und dann diese Spieleliste, die am Ende präsentiert wurde, HAMMER. Als die Hostessen in den Saal kamen, hab ich mir gewünscht auch da zu sein.
Microsoft hat es dieses Jahr komplett verkackt, Natal/Kinect konnte überhaupt nicht überzeugen, die Präsentation war einfach nur peinlich, und man hat an allen Ecken und Enden gemerkt, wie sie einfach nur Nintendo kopieren, sogar die schlechten Sachen. Die paar gezeigten exclusiven Games war zwar gut, konnten die Show aber auch nicht rumreißen. Und dann noch so unnötige Sachen wie die Kooperation mit ESPN, die mich persönlich null interessiert.
Sony war da schon besser. Die Show hatte zwar auch keine wirklichen Highlights, war sogar ziemlich langweilig, aber wenigstens nicht so peinlich. Kevin Butlers Auftritt fand ich gelungen, er hat die PK einfach extrem aufgelockert. Aber ansonsten war es eigentlich verschwendete Zeit.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden! (C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)