IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Hobble »

Von niemand Geringerem als den Retro Studios

Wie die Kollegen von IGN aus internen Quellen erfahren haben wollen, arbeiten die Retro Studios (Metroid Prime 1-3) aktuell an einer Donkey Kong- Umsetzung für die Wii. IGN selbst bezeichnet das als Gerücht, sodass die Meldung mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Zuletzt hatte es in Nintendos neuer Edelschmiede immer wieder Probleme gegebene (u.a. verließen zwei führende Köpfe das Unternehmen), sodass sich die Anzahl ihrer Wii-Spiele nach wie vor in Grenzen hält: Lediglich Metroid Prime 3: Corruption und die Prime-Trilogie gehen auf die Retro Studios zurück.

Sollte an Donkey Kong etwas dran sein, werden wir es spätestens am Dienstag ab 18 Uhr auf der E3 Pressekonferenz erfahren.

Quelle: IGN
Kommentar von Hobble:
Der Schritt von Metroid zu Donkey Kong, also von erwachsen zu familiär, wäre sehr groß, aber die Retro Studios könnten sich mit einem neuen Donkey Kong 64 quasi unsterblich machen, denn dann würden sie wirklich wie das neue Rare rüberkommen, die damals mit GE/ PD auch ihre erwachsenen Titel abgeliefert haben neben Banjo und Donkey Kong.
Tendenziell würde es passen. Mario Galaxy 2 ist ein phänomenales Spiel, aber hat mit den Banjo- oder Donkey Kong-Spielen (die stark auf Adventure und Suchen setzen) absolut nichts mehr gemein. Je linearer Mario wird, desto wahrscheinlicher wird ein neues DK64.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
*** Wiiber ***

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von *** Wiiber *** »

Würde ich absolut begrüßen. DK64 war imo ein Knaller, und für einen würdigen Nachfolger wird es auch langsam Zeit, warum dann nicht von den exzellenten Retro-Studios ? :kruemel:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Gin »

Donkey Kong...warum nicht, das Franchise war auf dem Gamecube auch ordentlich vertreten, ein Wii-Spiel würde da nur Sinn machen. Wenns von Retro kommt, könnte das genauso interessant wie das neue Zelda werden!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von SeniorDingDong »

Hmm... nicht gerade das was ich mir gewünscht hätte als Retro-Titel, aber das ist ja immer noch ein potenzieller Hit, keine Frage :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von FaNbOi »

Ich würde mir von den Retro Studios eher etwas anderes wünschen...aber mal sehen was da raus kommt, bzw. ob da überhaupt etwas dran ist.

An das alte Rare würde es einen schon erinnern... aber bei Rare waren zu jedem Zeitpunkt mehrere Teams mit mindestens 2 bis 3 Spielen beschäftigt, sodass neben den J'n'Rs auch Shooter, Ego-Shooter oder Kampfspiele in Entwicklung waren. Retro traue ich das noch nicht zu - die sind noch immer mit einem Spiel voll ausgelastet. Gerade jetzt, da einige wichtige kreative Köpfe fehlen.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von arminius73 »

Das wäre ein wahr gewordener Traum! Wenn das Spiel dann noch 2D-Passagen - wie aktuell in SMG 2 zu sehen - enthalten würde...Wahnsinn! Stutzig macht mich allerdings, dass wieder mal die Retro Studios genannt werden. Sollten die nicht auch schon Kid Icarus und Starfox für die Wii entwickeln?!

Aber wahrscheinlich ist es eh nur ein Gerücht im Vorfeld der E3. Lassen wir uns überraschen, ohne am Ende großartig enttäuscht zu sein!

BTW: Passt der Thread nicht besser ins E3-Unterforum? :wink:
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von FaNbOi »

arminius73 hat geschrieben:Das wäre ein wahr gewordener Traum! Wenn das Spiel dann noch 2D-Passagen - wie aktuell in SMG 2 zu sehen - enthalten würde...Wahnsinn! Stutzig macht mich allerdings, dass wieder mal die Retro Studios genannt werden. Sollten die nicht auch schon Kid Icarus und Starfox für die Wii entwickeln?!

Aber wahrscheinlich ist es eh nur ein Gerücht im Vorfeld der E3. Lassen wir uns überraschen, ohne am Ende großartig enttäuscht zu sein!
Surfer Girl hatte vor zwei Jahren mal berichtet, dass die Retro Studios am neuen Zelda arbeiten würden...^^ Die Retro Jungs machen einfach alles :mrgreen:

Die haben doch auch bei Red Steel 2 in Sachen Steuerung ausgeholfen, afaik. ^^
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von arminius73 »

Ach ja, siehste, Zelda sollten sie ja auch noch machen. Immer wieder die Retro Studios. Das schreit förmlich nach Gerücht.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Cyber Zéro »

DK64 ist ein absolut geiles Spiel und mein Lieblingstitel für das N64. Über einen Nachfolger würde ich mich riesig freuen, sofern man den Stil des N64-Ablegers (spielerische Freiheiten, mehr Adventure statt Jump&Run) beibehält. Mario ist mittlerweile doch sehr linear geworden, das gefällt mir nicht so und das würde mir bei einem neuen Donkey Kong auch nicht gefallen. Jungle Beat war zwar auch kein schlechtes Spiel, aber noch so ein klassisches Jump&Run braucht es aktuell eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Player »

Mann, ich will Donkey Kong Country 4 für WiiWare. Aber Donkey Kong wird eh nie mehr so cool wie damals von RARE. Nintendo hat aus DK einen blöden Affen gemacht (Jungle Beat von Nintendo EAD Tokyo war aber sehr gut). Sollen die es ruhig wieder machen. Für die beiden Galaxies sind sie ja auch verantwortlich.
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von GevatterTod »

Also bis auf das Bongo-Spiel aufm Cube fand ich nie was, das mit DK zu tun hatte auch nur annähernd interessant. Auch die SNES Spiele konnten mich nichtmal im Ansatz überzeugen. Von daher ist mir diese Meldung zunächst mal egal. Heißt natürlich nicht, dass eine u.U. gutes Spiel von Retro prinzipiell nicht geholt werden würde.

Blöder Affe
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Player »

GevatterTod hat geschrieben:Auch die SNES Spiele konnten mich nichtmal im Ansatz überzeugen.
Steinigt ihn!

schon wegen den verschobenen Beiträgen
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Jockel »

DK64 hielt ich für das schlechteste DK überhaupt... (ok DK Jr. Math ist vielleicht schlechter)
Super langweiliger collect-a-thon.
Neues Donkey Kong Country würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
2D wär' gut.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Dicker »

Ich war noch nie so der Fan von 2D Jump'n'Runs, insofern würde ich ein neues DK64 begrüßen. Mir gefiel damals zwar der Stil und das Setting von Banjo besser, aber DK64 hatte einige sehr coole Ideen (z.B. Umsetzung der Fässer, Lorenfahrten, 5 verschiedene Charakter). Das alles auf dem Gameplayniveau von heute könnte verdammt gut werden.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:DK64 hielt ich für das schlechteste DK überhaupt... (ok DK Jr. Math ist vielleicht schlechter)
Super langweiliger collect-a-thon.
Neues Donkey Kong Country würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
2D wär' gut.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Mr. Wood »

Player hat geschrieben:Steinigt ihn!
+1

DKC 1 + 2 waren wohl die Überspiele auf dem SNES. DK64 hat mich persönlich auch ganz gut unterhalten. Dennoch wäre eine Art DKC 4 (etwa wie die 2D-Abschnitte in SMG 2, vielleicht mit gelegentlichen 3D-Einlagen) für mich die erste Wahl. Wenn das dann noch ein Toptitel würde, sollte MS-Rare lieber gleich zusperren.
Bild
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von MetalRidley »

SoulBringer hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:DK64 hielt ich für das schlechteste DK überhaupt... (ok DK Jr. Math ist vielleicht schlechter)
Super langweiliger collect-a-thon.
Neues Donkey Kong Country würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
2D wär' gut.
Benutzeravatar
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:18
Zockt aktuell: Skyward Sword

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von blechkitti »

MetalRidley hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:DK64 hielt ich für das schlechteste DK überhaupt... (ok DK Jr. Math ist vielleicht schlechter)
Super langweiliger collect-a-thon.
Neues Donkey Kong Country würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
2D wär' gut.
:ugly:

Die Gerüchte sind da, die E3 geht endlich los :ugly: .
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Rizi »

MetalRidley hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:DK64 hielt ich für das schlechteste DK überhaupt... (ok DK Jr. Math ist vielleicht schlechter)
Super langweiliger collect-a-thon.
Neues Donkey Kong Country würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
2D wär' gut.
#
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ihr habt doch alle keine Ahnung :falconpunch:

Donkey Kong 64 ist für mich auch Heute noch eines der besten Spiele überhaupt. So viel Abwechslung, soviele Ideen, und vorallem auch soviel Freiheit in dem was man tut ohne dass einem ein Super-Guide noch sagt wohin man soll und wie man es tun soll :ugly:

Also wenns stimmt und tatsächlich ein neues DK64 kommen sollte springe ich im Dreieck. Oder so :kruemel:
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ein Donkey Kong Spiel von den Retro Studios wäre auf jeden Fall interessant... das muss dann aber bitte nicht unbedingt eine Firstperson Variante werden :ugly:
Einziger Wermutstropen dabei wäre, dass die Retro Studios für mich zu den talentiertesten Entwicklern gehören, wenn es um Gegener- und Weltendesigns geht. Was die da aus dem Gamecube und der Wii mit den Metroid Prime Spielen herausgeholt haben, war schon großartig. Bei einem Donkey Kong Spiel wären sie da natürlich kreativ etwas eingeschränkter. Am liebsten wäre mir eine komplett neue IP gewesen, aber Donkey Kong ist immer noch besser als nichts, denn nach drei Jahren Stille (die MP Trilogie zählt nicht wirklich) musste man sich langsam Sorgen um die Retro Studious machen.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Ra's al Ghul »

DK64 war mega geil! Da gibt's nichts zu diskutieren. Auch der Multi machte eine Menge Laune.

Ein neues DK wäre der Hammer, vor allem in 3D. Von Retro? Wäre sehr interessant! Die waldartigen Level in Galaxy 2 steigern mein Verlangen nach einem neuen Donkey Kong massiv.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von SoulBringer »

Retro macht sowieso ein Star Fox Spiel mit Flugszenen im Lylat Wars Stil und Bodenmissionen im Gears/Uncharted Stil inkl. 4 Spieler Online Coop.

Wird dann nächste Woche enthüllt. Believe :aargh:

Edit: Hoffentlich nicht :ugly: Würde mich aber sehr über nen richtigen LW64 Nachfolger freuen.
Bild
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Blindfish »

Vielleicht wird es ein ein DK-Titel aus der Third-Person-Perspektive, basierend auf der Prime3-Engine?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: IGN: Neues Donkey Kong in Arbeit

Beitrag von Coyote »

New Donkey Kong Country Wii in 2,5D. Biiiiiiiiitttttteeeeeeeee :cry:
Antworten