Achtung, Spoiler für alle die ME2 noch nicht durchgespielt haben.
Dann probier es mal damit:
Spezialist für die Ventile: Tali, Legion oder Kasumi (DLC)-- allerdings nur loyale Crewmember, wenn möglich.
Team-Leader: Garrus oder Miranda (Garrus nur wenn loyal, Miranda kann afair nicht sterben).
Biotic Spezialist: Samara/Morinth oder Jack (auch hier: den loyalen Member wenn möglich, wenn du jemand anderen dafür nutzt, wird irgendein anderes Member vom Schwarm weggezogen und stirbt).
Team-Leader: Garrus oder Miranda (Garrus wieder nur wenn loyal, Miranda kann hier definitiv nicht sterben).
Eskorte: Mordin (wenn er loyal ist, Mordin hat große Chancen am Ende zu sterben, deshalb schaff ihn hier besser raus)
Und jetzt der schwerste Teil.. der letzte Abschnitt, nehm hier NUR loyale Crewmember für den letzten Kampf. Leute die nicht loyal sind, sterben nach dem Endkampf. Lass Grunt, Zaeed und Legion auf jeden Fall zurück um die Position zu verteidigen, da die die Chance steigern dass jeder, der die Position halten soll, überlebt. Mordin, Jack und Tali verringern die Chance hingegen wieder ein bisschen. Loyale Charaktere steigern die Chance generell, unloyale Charaktere sterben evtl. trotzdem. Alles ein bisschen kompliziert, bei mir waren alle loyal (bis auf Jack), hab mit Miranda und Garrus gekämpft und alle haben überlebt.
Zur Erklärung: Jeder Charakter hat eine Art "unsichtbaren Verteidigungswert", Charaktere die gut kämpfen können (wie Grunt, Legion oder Zaeed) haben einen hohen Wert, erhöhen damit die Überlebenschancen, Charaktere deren Spezialgebiet wo anders liegt (Jack, Tali und Mordin z.B.) haben einen niedrigen Wert und sterben daher leicht.
Und die Fähigkeiten-Achievements klappen auch, wenn du die Fähigkeiten mit deinen Crew Membern benutzt. So hab ich mir den Großteil auch geholt