[Wii] Super Mario Galaxy 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
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Coyote
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Coyote »

Eindrücke von 1Up (via Gamefront.de) :
Eindrücke (+/-)

+ Der neu hinzugekommene Bohrer sieht effektmäßig nicht nur gut aus, wenn Mario sich durch einen Planeten bohrt, sondern er ermöglicht auch viel mehr Abwechslung beim Planeten-Design: Mal gibt's Protuberanzen, so dass der Spieler erstmal rausfinden muss, wo er bohren kann; dann erforscht er auch mal den Kern des Planeten, um mehr Münzen zu finden.

+ Das Level-Design in Super Mario Galaxy 2 ist teilweise noch verrückter als in New Super Mario Bros. Wii, was dadurch möglich wird, dass das Spiel in mehreren Galaxien handelt.

+ Die Bosskämpfe sind sehr phantasievoll, wie z.B. gegen den Drachen Gobblegut, den Mario mit einer "Spin Attack" bekämpft, während er von dem Riesen gleichzeitig um und durch den Planten gejagt wird.

+ Es ist cool, dass Yoshi mit dabei ist: Er schnappt sich mittels B-Taste nicht nur eine Menge Feinde, sondern auch Objekte: So legt er mit seiner Zunge Schalter um oder hält sich an einer Pflanze fest, wo seine Zunge ein Seil zum klettern ersetzt.

:applaus:
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~X~trovertiert
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von ~X~trovertiert »

Irgendwie fühlt es sich immer noch irreal an, dass wir tatsächlich ein zweites 3D Mario JumpNRun für die Wii bekommen.
Der Trailer sieht natürlich grandios aus und da müsste schon irgendein völlig unerwarteter Kracher kommen, um Super Mario Galaxy 2 den Spiel des Jahres 2010 Titel streitig zu machen, wenn es auch nur halb so gut wie Teil 1 wird.
Von mir aus könnte Nintendo jedes Jahr (oder jedes zweite) ein neues Super Mario Galaxy veröffentlichen, bis ich die Dinger nicht mehr sehen kann :ugly:
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Cyber Zéro
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Cyber Zéro »

Einzig der Soundtrack stört mich am Video. Da sind zwar nette Melodien dabei (natürlich auch recht bekannte), aber kein orchestrales Stück. Ich hoffe, das baut man noch aus. Der Soundtrack des Vorgängers war ja nahezu bahnbrechend für die Spielewelt.
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Spike
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Spike »

Der Soundtrack zu Mario Galaxy ist übrigens im Sternekatalog noch erhältlich, falls jemand nicht weiß, was er mit seinen Punkten machen soll ...
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~X~trovertiert
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von ~X~trovertiert »

Cyber Zéro hat geschrieben:Einzig der Soundtrack stört mich am Video. Da sind zwar nette Melodien dabei (natürlich auch recht bekannte), aber kein orchestrales Stück. Ich hoffe, das baut man noch aus. Der Soundtrack des Vorgängers war ja nahezu bahnbrechend für die Spielewelt.
Ich meine, es wurde auf der Veranstaltung bestätigt, dass der Soundtrack wieder komplett mit einem Orchester eingespielt wurde. Einen Link oder so hab ich allerdings nicht :ugly:
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Player
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Player »

Spätestens in dem Level (Namen weiß ich gerade nicht), wo man sich mit Blütenblättern in die Luft geschwungen hat, war es ein Triumph, dass die Musik orchestral war... Das war schon fast orgastisch-schön. :mrgreen:
~X~trovertiert hat geschrieben:Von mir aus könnte Nintendo jedes Jahr (oder jedes zweite) ein neues Super Mario Galaxy veröffentlichen, bis ich die Dinger nicht mehr sehen kann :ugly:
Von mir aus auch. Ich weiß auch nicht, wie Nintendo das toppen will. Was soll nach Galaxy kommen? Ich fordere schon jetzt einen dritten Teil auf der Wii 2.0!
Zuletzt geändert von Player am Do 25. Feb 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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von Zitzewitz
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von von Zitzewitz »

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Fabicom
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Fabicom »

Cyber Zéro hat geschrieben:Einzig der Soundtrack stört mich am Video. Da sind zwar nette Melodien dabei (natürlich auch recht bekannte), aber kein orchestrales Stück.
Die orchestralen Lieder kamen bei Teil1 erstmals in den letzten Trailern vor. Der Soundtrack wurde erst 2 Monate vor Release damals aufgenommen. Wird also noch kommen :)
:mario:Bild :mario:
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Ra's al Ghul »

nintendolife: Galaxy 2 is amazing. Feels bigger and better
onm_uk: Mario Galaxy 2 in 10 words: Wow. Wow. Wow. Wow. Wow. Wow. Wow. Wow. Wow. Wow.

(via Twitter)

:kruemel:
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Gugelgegel
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Gugelgegel »

Fabicom hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Einzig der Soundtrack stört mich am Video. Da sind zwar nette Melodien dabei (natürlich auch recht bekannte), aber kein orchestrales Stück.
Die orchestralen Lieder kamen bei Teil1 erstmals in den letzten Trailern vor. Der Soundtrack wurde erst 2 Monate vor Release damals aufgenommen. Wird also noch kommen :)
Ich habe mal eine emotionale Version des Trailers erstellt. Irgendwie ist das musikalische Defizit wie weggeblasen:
http://www.vimeo.com/9729848
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
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Itsame
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Itsame »

Irgendwie hatte ich nicht viel Freude mit SMG1, ich hatte nach 3 Tagen schon 56 Sterne, wobei ich nichtmals viel gespielt hatte. Dann kam NSMB Wii und das Spiel hat zwar Spass gemacht, aber ich finde es als zu kurz und hat auch nicht gerade einen langen Wiederspielwert. Ich wollte mit Mario nichts mehr am Hut haben, der Zauber war eben verflogen. Aber dann sah ich gerade das Video mit den neuen Gameplayszenen und was soll ich sagen. Das Mariofieber hat mich voll gepackt. Das Spiel sieht wirklich unglaublich spassig aus. Die großen Gumbas, die Buuhs und vorallem ein aufgeblasener Yoshi. Ich wünsche mir immer noch ein Mario wie SM64, DK64 oder Banjo&Kazooie. SMG1 ist mir viel zu klein, zu linear, ich möchte eine große Welt erforschen. Trotzdem freue ich mich auf SMG2. Ein wenig traurig ist es schon, dass ich Ewigkeiten auf MH Tri warten musste, und Mario mal eben ohne Vorwarnung bald erscheint. Was solls, ich glaube ich spiele bis MH Tri erstmal ausführlich SMG1.
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Jockel
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Jockel »

Gugelgegel hat geschrieben:n video
lol etwa eine Parodie auf das behinderte Video? :ugly:
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arminius73
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von arminius73 »

Um nochmal den Leuten entgegen zu wirken, die sagen, für SMG2 habe Nintendo lediglich den Leveleditor zu SMG1 angeworfen: Im Prinzip macht BigN endlich mal das, was sich Mario-Fans schon immer gewünscht haben: Ein 100%iges Sequel zu einem genialen Mariospiel. Zu Super Mario World hätte ich mir dieses gewünscht - es kam Yoshi's Island (auch toll, aber halt kein echter Nachfolger). Zu Super Mario 64 ebenfalls, ein zweiter Teil kam nie. Von daher muss man SMG2 imo als ein ganz großes Geschenk ansehen. :applaus:
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Kilimann »

Das sehe ich genauso wie arminius! Warum auch Bewährtes verschlimmbessern?
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Olschi
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Olschi »

Von dem Trailer krieg ich n Pinn inne Buchse. :asd:
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Gin
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Gin »

Bin auch ein wenig auf die Wertungen gespannt :)

Abwertung gegenüber SMG1, weil nicht mehr so neu? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Vllt gibts sogar noch höhere Wertungen, auf Grund des abgefahrenen Leveldesigns, den neuen Features und vor allem der vorher kritisierten, unnötigen Story, die man nun schlicht weggelassen hat (imo eine Verbesserung :ugly: )?

Oder es bekommt ähnliche Wertungen wie SMG1, weils nicht mehr so neu ist, aber weiter verbessert wurde (wohl am wahrscheinlichsten :/).
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arminius73
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von arminius73 »

Wertungen sind mir in diesem Fall ehrlich gesagt völlig egal. Das Spiel wird so oder so schweinegeil

...und jeder, der das Spiel unter 90% bewertet ist sowieso doof :P. Ich denke, dass kann man pauschal - und total objektiv natürlich - ruhig so sagen :asd:.
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Cubestar2003™
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Cubestar2003™ »

arminius73 hat geschrieben:
...und jeder, der das Spiel unter 90% bewertet ist sowieso doof :P.

Traut sich doch eh keiner.
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Spike
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Spike »

Ich kenne da eine Seite, die würde das machen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. :P
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von meister »

Habe demletzt Mario Galaxy endlich mal mit Luigi durchgespielt und damit alles erreicht, was man in dem Spiel erreichen kann. Beim zweiten Durchlauf ist mir dann allerdings noch viel mehr aufgefallen, wie enttäuschend ich Mario Galaxy doch finde. Das Spiel ist zwar zweifellos grandios inszeniert, dafür nervt aber das viel zu simple Spielprinzip gewaltig. Das Erkunden der Levels wird - im Gegensatz zu vorherigen Mario-Titeln - einfach nicht belohnt (wenn dann, mit einem Extraleben; tolle Sache, wenn mir Peach ständig 20 davon auf einmal schenkt) und so verkommt das Spiel zur meist nervigen Jagd nach den viel zu einfach zu erreichenden Sternen. Lediglich ein paar wenige der Lila-Kometen-Sterne boten eine geringe Herausforderung, meist waren diese dann aber nicht wirklich anspornend, sondern nur frustrierend, etwa wenn man mit der verkorksten Steuerung lilane Münzen über und unter einer bewegenden Plattform einsammeln muss.

Ich erwarte daher von Mario Galaxy 2 erstmal gar nichts, und hoffe sehr, dass ich positiv überrascht werde. Trotzdem sollte Nintendo möglichst schnell wieder "ganz normale" Mario-Titel wie Mario 64 oder Sunshine bringen, und den Galaxy-Kram schnellstmöglich vergessen. Schade nur, dass ich fast alleine mit meiner Meinung dastehe, so sehe ich dann doch etwas schwarz dafür, dass Nintendo diese Entscheidung treffen wird. :)
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Mr. Wood
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Mr. Wood »

Galaxy war - wie schon so oft geschrieben - überhaupt erst der eigentliche legitime Nachfolger zu 64. Sunshine ist auch ein nettes Spiel, aber als Mario-Titel ein ziemlicher Rohrkrepierer und damit kann ich den Schritt zu Galaxy nur begrüßen. Wie andere User in diesem Forum bereits geschrieben haben: Regelmäßige Galaxy-Fortsetzungen mit einem guten Maß an frischen Ideen würden der Spielewelt auf lange Sicht ein Stück Seligkeit sichern. Dass man es dabei nicht jedem einzelnen Menschen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache. Ich jedenfalls halte den Geschmack der Mehrheit in diesem Fall nicht für Geschmacksverirrung.
Ansonsten: Simples Spielprinzip? So ist das in einem Jump'n'Run eben: Es geht primär um Springen und Laufen, alles andere ist Dreingabe. Zudem erinnere ich mich sowohl bei 64 als auch bei Sunshine an recht straff geführte Aufgabenstellungen. Womit soll denn da das Erkunden der Level belohnt worden sein?
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Cyber Zéro
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Cyber Zéro »

Was meister vermutlich meint und damit größtenteils auch meine Meinung zum Spiel vertritt, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass man in vorherigen Marios durch die Level schreifen konnte und dabei oftmals - quasi durch's Durchstöbern - bereits einige Sterne einkassieren konnte, trotz "traff geführter Aufgabenstellung". In Galaxy hingegen ist das gesamte Spielprinzip deutlich linearer: Hier gibt es exakt eine Aufgabenstellung, die jeweilige Spielwelt wird daraufhin entsprechend zugeschnitten bzw. eingegrenzt und man kann eben nur exakt diesen Stern einsammeln, der der Aufgabenstellung zugeteilt wurde. Die Welten kann man gar nicht mehr frei erkunden. Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, den ich Galaxy vorhalte: Das Spiel ist doch arg linear und "zielgerichteter" geworden, was besonders auffällt, wenn man Galaxy mal mit dem N64-Ableger vergleicht, den ich bis heute liebe und vergöttere. ^^
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Mr. Wood »

Ja, in der Tat weiß man bei Galaxy noch deutlich klarer, wo es gerade lang geht. Allerdings kann man auch dort schon mal Sterne einsammeln, die abseits des Weges zum eigentlich angegebenen Stern liegen.
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von SeniorDingDong »

Bei Galaxy kann man - manchmal - den vorgestimmten Weg verlassen und geheime Sterne finden. In Mario 64 waren die Freiheiten jedoch viel größer, das stimmt.

Ich persöhnlich finde die straffere Führung in Galaxy jedoch besser. In Mario 64 hatte ich zu oft das Problem garnicht zu wissen was zur Hölle mit Aufgaben wie "Drehe am Hebel!" gemeint war als ich in den Level geworfen wurde.
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Itsame
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Itsame »

meister hat geschrieben:Habe demletzt Mario Galaxy endlich mal mit Luigi durchgespielt und damit alles erreicht, was man in dem Spiel erreichen kann. Beim zweiten Durchlauf ist mir dann allerdings noch viel mehr aufgefallen, wie enttäuschend ich Mario Galaxy doch finde. Das Spiel ist zwar zweifellos grandios inszeniert, dafür nervt aber das viel zu simple Spielprinzip gewaltig. Das Erkunden der Levels wird - im Gegensatz zu vorherigen Mario-Titeln - einfach nicht belohnt (wenn dann, mit einem Extraleben; tolle Sache, wenn mir Peach ständig 20 davon auf einmal schenkt) und so verkommt das Spiel zur meist nervigen Jagd nach den viel zu einfach zu erreichenden Sternen. Lediglich ein paar wenige der Lila-Kometen-Sterne boten eine geringe Herausforderung, meist waren diese dann aber nicht wirklich anspornend, sondern nur frustrierend, etwa wenn man mit der verkorksten Steuerung lilane Münzen über und unter einer bewegenden Plattform einsammeln muss.

Ich erwarte daher von Mario Galaxy 2 erstmal gar nichts, und hoffe sehr, dass ich positiv überrascht werde. Trotzdem sollte Nintendo möglichst schnell wieder "ganz normale" Mario-Titel wie Mario 64 oder Sunshine bringen, und den Galaxy-Kram schnellstmöglich vergessen. Schade nur, dass ich fast alleine mit meiner Meinung dastehe, so sehe ich dann doch etwas schwarz dafür, dass Nintendo diese Entscheidung treffen wird. :)
Sehr schöner Beitrag meister, du bist nicht allein.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel dermaßen verinnerlicht wie Super Mario 64! Ich habe mein N64 meinem Vater überlassen. Das ist das einzige Spiel welches er spielt. Er entspannt sich während des spielens und ist inzwischen verdammt gut darin. Ich kann gar nicht zählen wie oft er das Spiel wohl durch hat. Wenn ich mal meine Eltern besuchen gehe, dann spiele ich ebenfalls manchmal Super Mario 64. Mario Galaxy ist einfach kein gutes Mariospiel. Es macht vieles richtig, aber als ein Mariospiel?...
Jedenfalls habe ich SM64 verinnerlicht, unfassbar verinnerlicht. Ich habe es unglaublich oft durchgespielt. Und seit gestern war ich auf der Jagd nach allen 120 Sternen. Hier in Stichpunkten, warum SMG als ein Mariospiel einfach nur schlecht ist:

- Die Wii ist ein absolutes Fehlkonstrukt. Auf meinem SD Fernseher sah SMG ja wirklich schön aus, aber auf meinem HD Fernseher sieht es absolut lächerlich aus. Das trifft auf alle Wii Spiele zu. Z.b. MK. Ich komme damit nicht zurecht, dass das Spiel so blöd hochskaliert wird und die Wii halt eine Sd Konsole ist. Ich habe gesehen wie das Spiel ausschauen kann, aber der Unterschied ist einfach zu gross. Darum kann die ansonsten schöne Grafik mich nicht überzeugen. Das ist ein wichtiger Punkt für alle, die einen HD Fernseher haben(+Hdmi-Kabel).

-Die Wii ist ein absolutes Fehlkonstrukt in Sachen Steuerung. Ich meine, wisst ihr wie ungenau sich SMG spielt? Das blöde Rütteln ist absolut nicht angenehm. Und wie blöd es sich anfühlt, den Nunchuk in der linken Hand zu halten, und in der anderen die Remote. Der Nunchuk selbst, der Stick, ist viel zu weich und träge. Überhaupt nicht kanckig. Schon mal einen Seitwärtssalto in SMG versucht? In SM64 konnte ich Mario wie meine Hände und Füsse steuern, aber nicht in SMG. Ein Beispiel gefällig? Siehe nächster Punkt.

-Bienengalaxie. Schmaler weg, noch schmaler da Honig auf der einen Seite klebt. Was tut das Spiel? Wo man Präzison bräuchte, zoomt das Spiel gewaltig hinaus und man steht da. Warum zoomt die Kamera heraus? Was nützen mir die Details der Spielewelt, wenn ich 60% aus einer weiten Perspektive erlebe?

-Die Kamera zickt nur rum. Und in SM64 konnte man auf der Stelle Mario in die jeweilige Richtung schauen lassen. Heisst, im Stehen konnte man ihn wenden. Wenn er nach vorne schaute, dann konnte man ihn nach hinten drehen ohne das er sich bewegt. Versucht das im SMG. Mario macht immer einen verdammten Halbkreis im Spiel. Absolut unpräzise.

-Die A Taste auf der Remote ist absolut klobig und nicht knackig genug. Merkt man bei den Doppel-Dreifachsprüngen.

-Was hat sich Nintendo dabei gedacht, dass man zwei separate Sachen in den Händen halten muss, um zu steuern. Das Gehirn ist mit zwei Sachen gleichzeitig beschäftigt. Beide Hände müssen koordiniert werden. Heute habe ich Sega Racing gespielt. Mal ehrlich: Ist es nicht merkwürdig mit "A" Gas zu geben, mit B zu driften. Während man driftet und Gas hält (A+B), muss man noch "Z" benutzen, um Items abuzufeuern. Ich will etwas in der Hand halten. Einen Controller, mit beiden Händen und mir nur um meine Daumen sorgen machen müssen (Schultertasten sind komfortabel). Der Nunchuk liegt ungünstig in der Hand, wenn ich hart nach Links drücke habe ich das Gefühl, dass dieser nicht fest in der Hand ist. Als ob sich meine Hand immer unbewusst etwas mitbewegt.

-Auf der Psp (MHFU, Capcom hat nicht umsonst einen Controller für MH Tri entworfen) habe ich gnadenlos mehr Präzision als mit dem Wii-Controller(Nunchuk+Wiimote). Ein echter Witz zum spielen.

-In Mario Kart Wii und in anderen Spielen greife ich auf den GC Controller zurück. Ist das nicht erbärmlich, dass ich auf einen mir jahrelang bekannten Controller zurückgreifen muss, weil die aktuelle Generation von Nintendo nichtmals eine vernünftige Steuerung liefert? Beweise? Mario Kart ist einfach schlecht mir der Wii Steuerung, ebenfalls Tatsunoko vs. Capcom. Von der schlechten Umsetzung der Bewegungssteuerung an sich fange ich erst nicht an. Endless Ocean sah interessant aus, bis ich diese Bewegungssteuerung am eigenen Leibe erfahren durfte. Wo man auf den Rand zielen muss, um sich zu drehen. Wo sind wir hier? Im Zeitalter von Pc- Rollenspielklassikern?(die Maus erfüllte dort genau diese Funktion). Diese Steuerung ist ausgestorben, mir fällt nur ein Spiel ein, nämlich The Witcher, der diese Steuerung optional anbietet. Jawohl, die Wii hat selbst ausgestorbene Steuerungen noch drauf. Die sind zurecht ausgestorben.

-Ein 3D Mario, in welchem man nicht frei die Kamera drehen kann? Obwohl man auf einer freien Fläche steht? (Startgebiet Bienengalaxie), seufz.

Was uns allen vielleicht fehlt ist einfach der emotionale Bezug zu den Spielen. Wir alle haben definitiv zu schnell zu viele Spiele. Das geht mir öfters durch den Kopf. Ich jedenfalls vergesse meine Gefühle beim spielen von Super mario 64 nicht. Es kommt mir wie gestern vor das ich es ohne Ende gespielt habe. Und SMG ist einfach eine Enttäuschung. Zum Beispiel Monster Hunter. Man investiert unzählige Stunden in das Spiel, um seinen Charakter perfekt kntrollieren zu können. Würde MH tri nur mit Nunchuk+ remote spielbar sein, dann hätten sie das ganze Spiel ruiniert. Gott sei Dank gibts da den Capcom (+Nintendo)Classic Controller Pro!
Mr. Wood hat geschrieben: Ansonsten: Simples Spielprinzip? So ist das in einem Jump'n'Run eben: Es geht primär um Springen und Laufen, alles andere ist Dreingabe. Zudem erinnere ich mich sowohl bei 64 als auch bei Sunshine an recht straff geführte Aufgabenstellungen. Womit soll denn da das Erkunden der Level belohnt worden sein?
In Super Mario 64 konnte man Stunden damit verbringen das Schloss zu erkunden. Ebenso konnte man sich vorm Schloss austoben. Die Welten waren einfach freizügiger. Einfach schön. Wo ist der Reiz auf absolut linearen Linien in einem 3d mario zu hüpfen? Zumal, siehe die Punkte oben, und die Kamera immer heraus zoomt? Das spiel ist wirklich zu leicht. Ich habe gestern innerhalb 5 Min. 2 Sterne bekommen. Man huscht durch die kleinen jump Areale, ohne wirklich irgendwo verweilen zu können. Ansonsten siehe die aufgeführten Punkte von meister und meine. Ah ja, Mario hatte mich wieder gepackt (Trailer), Mario ist zeitlos, aber bei SMG2 passe ich.
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