meister hat geschrieben:Habe demletzt Mario Galaxy endlich mal mit Luigi durchgespielt und damit alles erreicht, was man in dem Spiel erreichen kann. Beim zweiten Durchlauf ist mir dann allerdings noch viel mehr aufgefallen, wie enttäuschend ich Mario Galaxy doch finde. Das Spiel ist zwar zweifellos grandios inszeniert, dafür nervt aber das viel zu simple Spielprinzip gewaltig. Das Erkunden der Levels wird - im Gegensatz zu vorherigen Mario-Titeln - einfach nicht belohnt (wenn dann, mit einem Extraleben; tolle Sache, wenn mir Peach ständig 20 davon auf einmal schenkt) und so verkommt das Spiel zur meist nervigen Jagd nach den viel zu einfach zu erreichenden Sternen. Lediglich ein paar wenige der Lila-Kometen-Sterne boten eine geringe Herausforderung, meist waren diese dann aber nicht wirklich anspornend, sondern nur frustrierend, etwa wenn man mit der verkorksten Steuerung lilane Münzen über und unter einer bewegenden Plattform einsammeln muss.
Ich erwarte daher von Mario Galaxy 2 erstmal gar nichts, und hoffe sehr, dass ich positiv überrascht werde. Trotzdem sollte Nintendo möglichst schnell wieder "ganz normale" Mario-Titel wie Mario 64 oder Sunshine bringen, und den Galaxy-Kram schnellstmöglich vergessen. Schade nur, dass ich fast alleine mit meiner Meinung dastehe, so sehe ich dann doch etwas schwarz dafür, dass Nintendo diese Entscheidung treffen wird.

Sehr schöner Beitrag meister, du bist nicht allein.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel dermaßen verinnerlicht wie Super Mario 64! Ich habe mein N64 meinem Vater überlassen. Das ist das einzige Spiel welches er spielt. Er entspannt sich während des spielens und ist inzwischen verdammt gut darin. Ich kann gar nicht zählen wie oft er das Spiel wohl durch hat. Wenn ich mal meine Eltern besuchen gehe, dann spiele ich ebenfalls manchmal Super Mario 64. Mario Galaxy ist einfach kein gutes Mariospiel. Es macht vieles richtig, aber als ein Mariospiel?...
Jedenfalls habe ich SM64 verinnerlicht, unfassbar verinnerlicht. Ich habe es unglaublich oft durchgespielt. Und seit gestern war ich auf der Jagd nach allen 120 Sternen. Hier in Stichpunkten, warum SMG als ein Mariospiel einfach nur schlecht ist:
- Die Wii ist ein absolutes Fehlkonstrukt. Auf meinem SD Fernseher sah SMG ja wirklich schön aus, aber auf meinem HD Fernseher sieht es absolut lächerlich aus. Das trifft auf alle Wii Spiele zu. Z.b. MK. Ich komme damit nicht zurecht, dass das Spiel so blöd hochskaliert wird und die Wii halt eine Sd Konsole ist. Ich habe gesehen wie das Spiel ausschauen kann, aber der Unterschied ist einfach zu gross. Darum kann die ansonsten schöne Grafik mich nicht überzeugen. Das ist ein wichtiger Punkt für alle, die einen HD Fernseher haben(+Hdmi-Kabel).
-Die Wii ist ein absolutes Fehlkonstrukt in Sachen Steuerung. Ich meine, wisst ihr wie ungenau sich SMG spielt? Das blöde Rütteln ist absolut nicht angenehm. Und wie blöd es sich anfühlt, den Nunchuk in der linken Hand zu halten, und in der anderen die Remote. Der Nunchuk selbst, der Stick, ist viel zu weich und träge. Überhaupt nicht kanckig. Schon mal einen Seitwärtssalto in SMG versucht? In SM64 konnte ich Mario wie meine Hände und Füsse steuern, aber nicht in SMG. Ein Beispiel gefällig? Siehe nächster Punkt.
-Bienengalaxie. Schmaler weg, noch schmaler da Honig auf der einen Seite klebt. Was tut das Spiel? Wo man Präzison bräuchte, zoomt das Spiel gewaltig hinaus und man steht da. Warum zoomt die Kamera heraus? Was nützen mir die Details der Spielewelt, wenn ich 60% aus einer weiten Perspektive erlebe?
-Die Kamera zickt nur rum. Und in SM64 konnte man auf der Stelle Mario in die jeweilige Richtung schauen lassen. Heisst, im Stehen konnte man ihn wenden. Wenn er nach vorne schaute, dann konnte man ihn nach hinten drehen ohne das er sich bewegt. Versucht das im SMG. Mario macht immer einen verdammten Halbkreis im Spiel. Absolut unpräzise.
-Die A Taste auf der Remote ist absolut klobig und nicht knackig genug. Merkt man bei den Doppel-Dreifachsprüngen.
-Was hat sich Nintendo dabei gedacht, dass man zwei separate Sachen in den Händen halten muss, um zu steuern. Das Gehirn ist mit zwei Sachen gleichzeitig beschäftigt. Beide Hände müssen koordiniert werden. Heute habe ich Sega Racing gespielt. Mal ehrlich: Ist es nicht merkwürdig mit "A" Gas zu geben, mit B zu driften. Während man driftet und Gas hält (A+B), muss man noch "Z" benutzen, um Items abuzufeuern. Ich will etwas in der Hand halten. Einen Controller, mit beiden Händen und mir nur um meine Daumen sorgen machen müssen (Schultertasten sind komfortabel). Der Nunchuk liegt ungünstig in der Hand, wenn ich hart nach Links drücke habe ich das Gefühl, dass dieser nicht fest in der Hand ist. Als ob sich meine Hand immer unbewusst etwas mitbewegt.
-Auf der Psp (MHFU, Capcom hat nicht umsonst einen Controller für MH Tri entworfen) habe ich gnadenlos mehr Präzision als mit dem Wii-Controller(Nunchuk+Wiimote). Ein echter Witz zum spielen.
-In Mario Kart Wii und in anderen Spielen greife ich auf den GC Controller zurück. Ist das nicht erbärmlich, dass ich auf einen mir jahrelang bekannten Controller zurückgreifen muss, weil die aktuelle Generation von Nintendo nichtmals eine vernünftige Steuerung liefert? Beweise? Mario Kart ist einfach schlecht mir der Wii Steuerung, ebenfalls Tatsunoko vs. Capcom. Von der schlechten Umsetzung der Bewegungssteuerung an sich fange ich erst nicht an. Endless Ocean sah interessant aus, bis ich diese Bewegungssteuerung am eigenen Leibe erfahren durfte. Wo man auf den Rand zielen muss, um sich zu drehen. Wo sind wir hier? Im Zeitalter von Pc- Rollenspielklassikern?(die Maus erfüllte dort genau diese Funktion). Diese Steuerung ist ausgestorben, mir fällt nur ein Spiel ein, nämlich The Witcher, der diese Steuerung optional anbietet. Jawohl, die Wii hat selbst ausgestorbene Steuerungen noch drauf. Die sind zurecht ausgestorben.
-Ein 3D Mario, in welchem man nicht frei die Kamera drehen kann? Obwohl man auf einer freien Fläche steht? (Startgebiet Bienengalaxie), seufz.
Was uns allen vielleicht fehlt ist einfach der emotionale Bezug zu den Spielen. Wir alle haben definitiv zu schnell zu viele Spiele. Das geht mir öfters durch den Kopf. Ich jedenfalls vergesse meine Gefühle beim spielen von Super mario 64 nicht. Es kommt mir wie gestern vor das ich es ohne Ende gespielt habe. Und SMG ist einfach eine Enttäuschung. Zum Beispiel Monster Hunter. Man investiert unzählige Stunden in das Spiel, um seinen Charakter perfekt kntrollieren zu können. Würde MH tri nur mit Nunchuk+ remote spielbar sein, dann hätten sie das ganze Spiel ruiniert. Gott sei Dank gibts da den Capcom (+Nintendo)Classic Controller Pro!
Mr. Wood hat geschrieben:
Ansonsten: Simples Spielprinzip? So ist das in einem Jump'n'Run eben: Es geht primär um Springen und Laufen, alles andere ist Dreingabe. Zudem erinnere ich mich sowohl bei 64 als auch bei Sunshine an recht straff geführte Aufgabenstellungen. Womit soll denn da das Erkunden der Level belohnt worden sein?
In Super Mario 64 konnte man Stunden damit verbringen das Schloss zu erkunden. Ebenso konnte man sich vorm Schloss austoben. Die Welten waren einfach freizügiger. Einfach schön. Wo ist der Reiz auf absolut linearen Linien in einem 3d mario zu hüpfen? Zumal, siehe die Punkte oben, und die Kamera immer heraus zoomt? Das spiel ist wirklich zu leicht. Ich habe gestern innerhalb 5 Min. 2 Sterne bekommen. Man huscht durch die kleinen jump Areale, ohne wirklich irgendwo verweilen zu können. Ansonsten siehe die aufgeführten Punkte von meister und meine. Ah ja, Mario hatte mich wieder gepackt (Trailer), Mario ist zeitlos, aber bei SMG2 passe ich.