Die allgemeine Politik Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Azazel2k

Re: Die allgemeine Politik Thread

Beitrag von Azazel2k »

Och, das ganze könnte man ganz einfach dadurch umgehen dass z.b. Vergewaltiger und Mörder lebenslänglich hinter Gitter kommen...und biite "lebenslänglich", nicht 15 popelige Jahre.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, "lebenslänglich" sollte auch wirklich lebenslänglich sein, denn diese Strafe bekommt man nur wenn man das Leben eines anderen vollkommen zerstört hat (sei es körperlich oder psychisch) und dafür sollte derjenige auch sein Leben lang büßen :asd:
In diesem Fall ist mir die Praxis der Verjährung auch ein Dorn im Auge (aktuelles Beispiel dieser Kindesmißbrauch bei den Jesuiten :twisted: ). Das mag bei Bagatellen noch gutzuheißen sein, aber Vergewaltigung, Mord, schwere Körperverletzung, schweren Raub & Co sollte man auch nach 30 oder 40 Jahren noch genauso bestrafen können wie am ersten Tag. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Weil das Opfer auch ein Leben lang darunter zu leiden hat?? :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Was hat jetzt die Verjährung mit Lebenslänglich zu tun?? :ugly:
Ich sagte nur daß ich es nicht für richtig finde, daß z.B. ne Vergewaltigung 20 Jahre ein Verbrechen sein soll, nach 20 Jahren und einem Tag aber nicht mehr. Wo ist da bitteschön ne Logik?? Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen, egal ob das erst Gestern geschehen ist oder schon vor 30 Jahren! :asd:
Was wenn es in 20 Jahren ein neues Verfahren gibt ähnlich dem DNS Test jetzt wo man noch mehr ungeklärte Fälle aufdecken könnte. Dann kann man es nicht mehr weil die Tat verjährt ist und der Verbrecher kommt ungeschoren davon?? :disappointment:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hetzerei gegen einen Kinderschänder....die Hetzerei wäre gegen das Gesetz....na und ? Der Kerl hat eigentlich schlimmeres verdient. Gesetz hin oder her, ich finds gut was die Leute da machen. Sollen bloß nicht aufhören. Was es bringt ? Evtl. zieht der Kerl um oder springt irgendwo aus nem Fenster. Da hat jeder Ruhe, das Problem ist gelöst und der Kerl hat endlich ne richtige Strafe bekommen.
Man muß nicht alles tatenlos hinnehmen was Richter und Anwalte täglich auf der Welt verzapfen.
the new nightmare

Jep, ich bin auch froh, daß es noch Leute gibt die so couragiert sind. Daß die den Bruder des Täters auch angehen find ich wie gesagt nicht so toll, den Vergewaltiger selber aber dürfen sie ruhig die Hölle heiß machen. Leute die sich an wehrlosen Kindern vergehen sind für mich der letzte Abschaum :falconpunch:
the new nightmare

So wie diese Initiative gegen Killerspiele?? :ugly:
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Azazel2k hat geschrieben:Hetzerei gegen einen Kinderschänder....die Hetzerei wäre gegen das Gesetz....na und ? Der Kerl hat eigentlich schlimmeres verdient. Gesetz hin oder her, ich finds gut was die Leute da machen. Sollen bloß nicht aufhören. Was es bringt ? Evtl. zieht der Kerl um oder springt irgendwo aus nem Fenster. Da hat jeder Ruhe, das Problem ist gelöst und der Kerl hat endlich ne richtige Strafe bekommen.
Man muß nicht alles tatenlos hinnehmen was Richter und Anwalte täglich auf der Welt verzapfen.
JA HÄNGT IHN!!!111elf

...was du manchmal von dir gibst ist echt unter aller Kanone.
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich denke man muss das immer aus Täter- und Opferperspektive sehen. Bei Sexualdelikten bekommt das Opfer meist einen lebenslangen Schaden ab. Etwas, das man nicht einfach reparieren kann. Für das Opfer sicher der absolute Horror. Der Täter hingegen hat ja auch seine "Motive" / "Antriebe". Der Täter ist zu einem Teil das was er ist, weil ihn die Gesellschaft dazu gemacht hat. Und einige Täter werden ihre Fehler sicherlich einsehen und haben sich somit eine Chance verdient.

Bei Sexualdelikten besteht aber offenbar das Problem, dass die Rückfallquote defintiv vorhanden ist (auch weil kaum entsprechenden Therapien durchgeführt werden?). Wenn irgendein Bankräuber mal rückfällig wird und sich wieder Bares besorgt, ist das verhältnismäßig oft nicht so dramatisch, als wenn ein Sexualstarftäter rückfällig wird. Oft enden die Kinder hier ja auch tot...

Und ganz ehrlich. Selbst wenn ich keine eigenen Kinder hab, würde ich nicht wollen, dass es Sexualstraftäter, bei dem eventuell sogar echte Rückfallgefahr besteht, in meinem Drof wohnt. Für die Eltern muss das absolut schrecklich sein, da kann man die Kinder ja kaum mehr aus den Augen lassen. Die psychische Belastung stell ich mir wahnsinnig schlimm vor, ernsthaft!

Die Frage ist: Wie geht man mit den Tätern um? Momentan hat man da imo keine Lösung.
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

Ach blabla, entlassene Täter stehen ja meist unter polizeilicher Beobachtung.
Bild
the new nightmare

Ach ja?? Warum gibt´s dann so viele Widerholungstäter, gerade bei Sexualdelikten?? Sind die Polizisten wohl gerade mal auf nen Donut weggegangen oder was?? :ugly:
Jockel

Beitrag von Jockel »

Wer weiß? ;D

Nein aber gerade bei dem Typen der immer von Demonstranten belagert wird... der steht 24h am Tag unter Beobachtung.
Und das ja nicht mal unauffällig... die sind immer nur ein paar Meter von ihm entfernt.
Ich finde, dass das schon mehr als genug Einschränkung ist, dafür dass man seine Strafe abgesessen hat.
Er hat ja praktisch kein freies Leben mehr und wird ständig verfolgt.
Bild
the new nightmare

Dann ist aber auch die Frage, wieso die Polizisten den Leuten ihre angeblich ungesetzliche Hetze nicht verbieten wenn sie direkt danebenstehen :? . Anscheinend ist es entweder doch legal oder die Polizisten stehen auf der Seite der Demonstranten :ugly:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Jockel: Na und ? Man hat eben ne Meinung und da du so schön schreibst "ja hängt ihn !". Trifft den Nagel auf den Kopf. Ist eben so. Sehe das vom Prinzip wie Nightmare: die Opfer leiden meist ebenfalls ein Leben lang. Nicht wenige kommen mit dem erlebten gar nicht zu recht, der ein oder andere begeht sogar Selbstmord.
Für mich, und das ist wie geschrieben nur meine Meinung, verliert ein Vergewaltiger, Kinderschänder und auch ein Mörder jegliches Recht. Ich persönlich bekomme die Krise wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort "Menschenrecht" höre. Um die Menschrechte machte sich der Täter nämlich auch keine Gedanken.

Du mußt meine Meinung nicht teilen, aber du mußt nunmal damit leben das es, mehr als genug, Menschen gibt die nunmal grundsätzlich anderer Meinung sind.

Im übrigen stehen nicht die meisten unter beobachtung sondern so gut wie keiner. Der von dir genannte Fall ist die Ausnahme, das ganze wäre auch nicht bezahlbar.

@Rest:
Der Täter hingegen hat ja auch seine "Motive" / "Antriebe". Der Täter ist zu einem Teil das was er ist, weil ihn die Gesellschaft dazu gemacht hat. Und einige Täter werden ihre Fehler sicherlich einsehen und haben sich somit eine Chance verdient.

Für mich absoluter Stuß. Die Motive oder gar Antriebe sollten imo absolut keine Rolle spielen. Am Ende steht das Ergebnis. Mich interessiert die scheiß verkorkste Jugend (oder was auch immer) des Täters kein Stück. Absolut nichts rechtfertig den Mord an einem Unschuldigen (Sprich: wir klammern hier das Thema Krieg usw. aus) oder Vergewaltigung.
Der Täter hat hinterher seinen Fehler eingesehen ? Schön, wie gesagt, wir reden hier nicht von irgendwelchen "Fehlern", wir reden davon dass diese Person auf die ein oder andere Weise das Leben eines anderen Menschen zerstört hat. Toll das er es (eventuell) nicht mehr macht. Hätte er aber vorher überlegen sollen, nun muß er dafür büßen. Sofern es keine Todesstrafe gibt, eben bis an das Ende seines Lebens. Eine zweite Chance verdient ? Womit ? Das Opfer bekam doch auch keine.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Azazel2k hat geschrieben:die Opfer leiden meist ebenfalls ein Leben lang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie
Ist dir neu, oder?

Ich kenne zufällig auch ein paar Menschen, die das durchmachen mussten- die leben jetzt alle ein glückliches Leben.

Neuronalen Darwinismus schonmal gehört?
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hat nichts mit reiserisch zu tun. Zum einen ists schon schlimm genug das diese Menschen überhaupt in eine Therapie müssen nur weil irgendein Arschloch meinte sie angreifen zu müssen, zum anderen ists nunmal Fakt das nicht jeder mit sowas zurecht kommt. Es ist Fakt das sich immernoch viele Opfer gar nicht trauen mit jemanden zu Reden.
Und das alles ändert nichts an einer weiteren Tatsache: Der Täter handelte weil er es wollte, das Opfer hatte ja gar keine Wahl.

Ich kenne zufällig ein paar Menschen die das durchmachen musste und ihr ganzes Leben an diesem Vorfall zu knabbern hatten.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Du stellst es halt so dar, als ob das generell so ist.
Ist halt klassisches schwarz/weiß denken, aber das ist bei dir ja öfter so. =/
Bild
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Ich kenne Täter, Opfer, Kinder von Opfern, Eltern von Opfern, Väter von Tätern, Götter, die von den Vätern der Opfer angebetet werden.
ALLE WURDEN GEHEILT und leben nun in einer Patchworkfamilie...

Versucht doch einfach mal in jedem noch so bösen Menschen den guten Funken zu sehen :).
Ich bin hier nicht für Missbrauch oder für sonst so eine furchtbare Tat, sondern einfach für mehr Liebe in der Gesellschaft, für mehr Offenheit, für mehr Akzeptanz, denn dann würden solche Täter vor der Tat vielleicht noch etwas gegen sich selbst unternehmen oder man würde die Probleme erkennen, wieso solche Menschen überhaupt dazu kommen eine solch grausame Tat zu begehen.

Die Frage ist auch folgende: Was bringt es dem betroffenen Kind, wenn man den Täter in den Tod trieb und womöglich sogar noch sein Hirn konserviert und es als Zeichen der Racheheilung neben den Kühlschrank stellt?

Die Frage ist noch dazu folgende: Was macht ein Mensch, dessen Haus belagert wird und der von allen als böses Monster gesehen wird? Er wird vielleicht noch mehr zum bösen Monster und holt sich das nächste Kind, um seiner Rolle gerecht zu werden...

Die Liebe ist langmütig und gütig.
Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf,
benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen.
Sie rechnet das Böse nicht an.
Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

Die Liebe versagt nie
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die Diskussion wird hier zu keinem Ergebnis mehr führen... ich verstehe beide Seiten!

Was sagt ihr zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgericht bzg. Hartz IV für Kinder? Das der Gesetzgeber früher herging und einfach 60-80% der Sätze für Erwachsene den Kindern zugestand, ist natürlich quatsch. Gut, dass das nun überarbeitet werden muss.

Prinzipiell geht es aber ja um das "Existenzminimum". Was gehört für euch dazu? Gerade in Überschriften von Zeitungsartikeln liest man ja oft auch Dinge wie "kein Urlaub". Da frage ich mich: Gehört Urlaub zu den unabdingbaren Sachen, die jeder haben muss? Ich meine nein. "Existenzminimum" ist für mich das, was man zum Überleben braucht, d.h. u.a. angemessene Wohnung, Essen und etwas Geld, zum "Leben".

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir jedem Arbeitlosen auch mal etwas Abwechslung in seinem Leben bieten könnten, aber: Wer soll das bezahlen?!
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich finds teilweise auch krass, was als Existenzminimum gilt. Vor allem, wenn es sich dann nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen.

Siehe auch dieses Beispiel:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html

Kurzer Appetithappen:
Wer Kinder unter drei Jahren hat, den zwingt Hartz IV ohnehin nicht zur Arbeit. Sie oder er muss sich in dieser Zeit auch nicht um zumutbare Jobs kümmern. Dass es insgesamt noch nicht gut gelungen ist, alleinerziehende Mütter in Arbeit zu bringen, auch wenn sie das wollen, lastet Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) fehlenden Krippenplätzen an und dem Ressentiment ihrer Betreuer im Jobcenter: „Ach, die hat ein Kind, da kann man eh nichts machen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Jockel

Beitrag von Jockel »

Intrepid hat geschrieben:Das dauerhafte Sehnen nach Rache, die den Tod eines Menschen in Kauf nimmt ja hier sogar teilweise gefordert wird, ist - unabhängig davon, was er getan hat - einfach nur widerwärtig und in keinem, ich wiederhole, in keinem Fall auch nur ansatzweise zu dulden.

(Abgesehen davon holt es das Opfer nicht zurück, macht es nicht gesund.)
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber ich stimme Intrepid in dem Punkt bedingungslos zu. :ugly:
Bild
the new nightmare

Ach, Selbstmordgedanken und lebenslange psychische Beschwerden sind einfach nur Phrasen?? Man man, hier merk man wirklich wer keine Ahnung vom Leben hat :roll: .
Und mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu. Laßt nur eure Möder und Vergewaltiger frei rumlaufen wenn ihr glaubt das die sich ändern, man sieht ja wohin das führt :hase:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Ach, Selbstmordgedanken und lebenslange psychische Beschwerden sind einfach nur Phrasen?? Man man, hier merk man wirklich wer keine Ahnung vom Leben hat :roll: .
Nunja, Leute, die in dem Bereich arbeiten und Erfahrungen machen die nicht auf Hörensagen basieren vertraue ich da mal eher als Leute, die mit Bild-Phrasen rumwerfen.
Jockel hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie
Ist dir neu, oder?

Ich kenne zufällig auch ein paar Menschen, die das durchmachen mussten- die leben jetzt alle ein glückliches Leben.

Neuronalen Darwinismus schonmal gehört?
Es ist traurig, was den Opfern geschieht. Aber ihnen kann in den meisten Fällen geholfen werden, so unglaublich das klingen mag. Deswegen muss der Täter auch nicht lebenslang auf den Scheiterhaufen und langsam vor sich hinkokeln. Menschen können sich nämlich ändern, wenn man sie dabei unterstützt. Es klappt vielleicht nicht bei jedem, aber man muss es versuchen. Ansonsten sind wir nämlich nicht besser als die Täter.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Generell halte ich das erhöhen der Hartz IV Sätze für völligen Mumpitz. Es gibt schon jetzt fälle, in welchen Menschen mit Arbeit nur geringfügig mehr Kohle in der Tasche haben, als Menschen die Hartz IV beziehen.
Sofern man der Meinung sei, speziell die Kinder bekommen zu wenig, sollte die "Erhöhung" über Bezugsscheine für z.b. Kleidung zustande kommen. Ist der einzige Weg, wie das "mehr" an Kohle auch halbwegs sicher bei den Kindern ankommt. Ob das nun diskreminieren ist wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Ich meine nach wie vor: da müssen die Betroffenen in den sauren Apfel beißen, sind hier nicht im Kindergarten und das Leben ist kein Wunschkonzert.

Bin auch der Meinung, das man mit Hartz IV nicht gut leben soll, sondern lediglich "leben" soll. Klingt hart, aber ich bin der Überzeugung, das jeder Cent Hartz IV mehr gleichzeitig bedeutet: weniger Anreiz sich arbeit zu suchen, schließlich lebe ich auch so gut.

Lustigerweise kreischt alles immer "Hartz IV" ist zu wenig....und vergessen dabei das ein Großteil der Betroffenen ZUSÄTZLICH Wohngeld, an einigen Orten noch einen Heizkostenzuschuß und tatsächlich schon heute auch noch Dinge wie Kleidergeld bekommt. Weiterhin übersehen die meisten das man sich mit Eurojobs Geld DAZU verdient (also das nicht vom Hartz IV Satz abgezogen bekommt).

Also kurz: Ich halte das gezahlte Geld in der Regel für ausreichend.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Azazel2k: Ich sehe das auch aus dem Blickwinkel eines (ehem.) Berufstätigen:

Viele verdienen durch Ihre Arbeit einfach viel zu wenig Geld ! Ich will jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber bevor ich wieder die Schulbank drückte und nun studiere hatte ich als gelernter Kaufman im Einzelhandel ein Gehalt von ~912€ Netto. Zog man Miete, Fahrkosten und Verpflegung für Unterwegs ab blieb mir nach eigenen Berechnungen kein großer Unterschied mehr an freien Geld im Vergleich zu einer Person die Hartz IV beziehen muss - und die hat immerhin den ganzen Tag Zeit, ich damals ne inoffizielle 42h Woche voller Stress :ugly:

Ein paar Jahre später und Innenstädten die vom Gefühl her nur noch aus KIK, Schlecker, Lidl, SparBack und H&M bestehen dürfte sich die finanzielle Situation für viele nicht gerade verbessert haben. Generell scheint es mir als würden typische mittelständische Berufsbilder wie mein Kaufmann im EH kontinuierlich abgebaut, so das nur noch die Niedriglohn Kassiererin und der gestresste Fillialmanager übrig bleiben. Die Mitte stirbt aus.

Während meines Zivis im Krankenhaus zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: in der internen Logistik wo ich war wurden die noch vorhanden Angestellten im öffentlichen Dienst ASAP berentet und danach die frei gewordenen Plätze - wenn überhaubt - mit ehemaligen Hartz IV Empfängern aufgestockt die einen (verlängerbaren) Dauemschrauben-Zeitvertrag als Hilfskraft zu deutlich schlechteren Konditionen erhielten, aber genau die selbe Arbeit leisteten.

Das Problem liegt ganz klar darin, das sich für viele Arbeit nicht mehr lohnt. Vermutlich bleibt in vielen Berufstätigen Familien für die Kinder deutlich weniger im Monat übrig als die "unmenschlichen" 215€ - 250€ Hartz IV.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten