Mass Effect 2 [PC, Xbox 360, Awesomestation 3]

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mass Effect 2 (360)

Beitrag von Spike »

Der Gamestar Test ist auch Online (88%)
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel ... ect_2.html

Wenn ich Dragon Age durch habe, werde ich mich nochmal an ME1 wagen. Das habe ich nach einer Stunde aufgehört zu spielen, weil es mir irgendwie zu doof war (siehe Jockel) mit dem Gameplay. Aber ich gebe dem Spiel nochmal eine Chance ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Ich bin mit dem ersten Teil auch nie warm geworden, obwohl das eigentlich genau mein Ding sein müsste, vom Setting her jedenfalls. Das Gameplay war irgendwie nicht Fleisch nicht Fisch und die Fahrzeugsequenzen haben dem Ganzen dann den Rest gegeben. Nach ein paar Stunden habe ich aufgehört zu spielen und es nie wieder angefasst. Der zweite Teil bleibt für mich jedenfalls im Regal liegen, evtl. nehme ich mir Teil 1 bei Zeiten nochmal vor, wenn es mir dann doch gefallen sollte wird der 2. Teil für nen 10er gebraucht gekauft ...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

M!Games vergiebt 89 %.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

So, habe das Ende von Mass Effect 2 nun etwas verdauen können und kann mich nun ein wenig über das Spiel auslassen.
Spielzeit am Ende 23 Stunden und 25min. Das ist etwa doppelt so lang wie meine Spielzeit beim Vorgänger. Also dafür schonmal ein Plus.
Spoiler dürften keine vorhanden sein, habe mich bemüht nichts zu verraten und das ganze allgemein zu halten. :wink:
Die längere Spielzeit kommt wohl daher zustande, dass ich dieses Mal wirklich jede Ecke der Galaxie erforscht habe und jeden Planeten halbwegs abgebaut habe, um mir Upgrades leisten zu können, sowie jede Nebenmission gemacht habe. Das sind Dinge die ich beim Vorgänger aufgrund der langweiligen Missionen links liegen gelassen habe. Also ja, die Nebenmissionen wurden verbessert.
Nochmal zum Shooter-Anteil. Ich habe mich mit der Zeit dran gewöhnt, da ich mit Upgrades die Gegner schneller besiegen konnte und nicht mehr ewig lang schießen musste, aber 2mal hat mich das Spiel nur genervt. So trifft man einmal im Zuge einer Neben- und einmal im Zuge einer Hauptmission auf einen Ort wo einem unendlich viele Husks auf den Hals gehetzt werden. Das spielt sich ähnlich wie Resident Evil 5, die stöhnen genauso wie Zombies, aber es macht keinerlei Spaß. Wenn man denkt jetzt wars das endlich, hat man gerade mal ¼ geschafft. Das hat also nur noch genervt und ich hatte mehr als genug davon.
Die Story an sich finde ich wirklich gut, da sie zum Schluss doch die eine oder andere Überraschung bietet. Aber vorallem: Das Ende mit seiner Mission ist unheimlich genial gemacht und nicht nur simples ballern. Also das hat mich wirklich begeistert. Wobei die Endszene selbst irgendwie nicht so episch wirkt wie im ersten Teil. Liegt vllt. auch daran, dass ich das Credits-Lied im Vorgänger richtig schön passend fand und man so gut das Ende verdauen konnte.
Kritik gibt es allerdings für das Spielstand-Feature. An sich finde ich die Idee absolut großartig und freue mich dieses bei Dragon Age auch nutzen zu können, aber die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig. So trifft man zwar durchaus auf alte Charaktere und kann sich an sie erinnern, aber das meiste fällt komplett untern Tisch. Die „weitreichenden Konsequenzen“ habe ich nicht erlebt. Selbst die Entscheidung des ersten Teils bezüglich des Rates der Citadel wurde in einem Gespräch von 1-2min abgehandelt. Gleiches gilt für die anderen Entscheidungen, die man getroffen hat. Z.B. wurde ich auf einem Planeten von einer Asari angesprochen. Diese hatte eine Botschaft von einem alten Bekannten für mich. Das wars auch schon. Dabei hab ich im Vorgänger richtig lange wegen der Konsequenzen überlegt und letztendlich habe ich nur einen Gruß bekommen.
Ich meine klar, es wäre sicher zuviel gewesen jede Entscheidung groß Konsequenzen haben zu lassen, allein schon weil die Entwickler so einen Haufen Arbeit hätten die ganze Story in 20 verschiedenen Varianten zu erstellen. Aber ein wenig mehr hätte ich dann doch erwartet und eben nicht nur paar Gespräche am Anfang um sich die Entscheidungen in Erinnerung zu rufen und dann so tun als wäre nie etwas passiert. Ich hoffe im Nachfolger gibt es mehr Entscheidungen, da man sich in Mass Effect 2 zum Teil doch sehr schweren Entscheidungen stellen muss.

Alles in allem also ein echt gutes Spiel, jedoch bin ich nicht ganz so geflasht wie erhofft. Wobei das auch daran liegen mag, dass ich mich seit fast 2 Jahren darauf gefreut habe zu wissen wie es weitergeht.

Würde also meine Wertung irgendwo zwischen 4Players und Gamestar einordnen. Allerdings ist das Spiel nur zu empfehlen, wenn man den Vorgänger durchgespielt hat und mit seinem Spielstand weiterspielt. Da man sonst keinen Bezug zum Spiel hat. Ähnlich wie bei Gothic 2.

:kruemel:
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ließt sich nett und ich weiß ich muss Teil 1 erst mal spielen bevor ich den Zweier anfange. Gut. Muss ich dann als eines der nächsten Dinge anpacken.
Powdered Toast Man Fan.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Grant_Nicholas hat geschrieben: Spielzeit am Ende 23 Stunden und 25min. Das ist etwa doppelt so lang wie meine Spielzeit beim Vorgänger.
Grant_Nicholas hat geschrieben: Die längere Spielzeit kommt wohl daher zustande, dass ich dieses Mal wirklich jede Ecke der Galaxie erforscht habe und jeden Planeten halbwegs abgebaut habe, um mir Upgrades leisten zu können, sowie jede Nebenmission gemacht habe.
o_O Wow.... ich hab jetzt schon über 40 Stunden ins Spiel investiert und bin immer noch nicht durch.

Grant_Nicholas hat geschrieben: Z.B. wurde ich auf einem Planeten von einer Asari angesprochen. Diese hatte eine Botschaft von einem alten Bekannten für mich. Das wars auch schon. Dabei hab ich im Vorgänger richtig lange wegen der Konsequenzen überlegt und letztendlich habe ich nur einen Gruß bekommen.
Und ich dachte an der Stelle, dass das sicher eine der Stellen ist, die Auswirkungen auf das Ende des dritten Teils haben wird! :kruemel: (Zumindest nach dem zu urteilen, was gesagt wurde.)
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

patte-chan hat geschrieben: o_O Wow.... ich hab jetzt schon über 40 Stunden ins Spiel investiert und bin immer noch nicht durch.
Naja, ich war schon immer schneller fertig mit allem und hab mich über utopische Spielzeiten gewundert. Letztens erst bei Dragon Age, wo einige 80-100 Stunden brauchen und ich brauchte gerade mal 45 Stunden um quasi alles zu sehen (Also was in einem Durchgang möglich ist) und das trotz meist hohem Schwierigkeitsgrad.
War schon immer so, aber solange ich bestens unterhalten werde in den Spielstunden kann ich mich nciht beschweren, auch wenns mir etwas schleierhaft ist wie manche soviel mehr Zeit brauchen :ugly:
patte-chan hat geschrieben: Und ich dachte an der Stelle, dass das sicher eine der Stellen ist, die Auswirkungen auf das Ende des dritten Teils haben wird! :kruemel: (Zumindest nach dem zu urteilen, was gesagt wurde.)
Ich glaube wir meinen gerade eine etwas andere Stelle. Selber Planet, fast selber Ort, aber andere Asari. :ugly:
Also wenn du den alten Charakter meinst, dann denke ich auch, dass diese Stelle Auswirkungen haben wird.
Spoiler: anzeigen
Ich meine die Asari, die einem eine Botschaft von der Rachni-Königin bringt. Diese sagt dann aber auch nur, dass sie irgendwo weg ist und neu anfängt. Da hab ich mir im Vorgänger ne Menge Gedanken gemacht ob ich sie leben lassen soll oder nicht. Und ich meine man hat mir im Gespräch gesagt, dass ich damit die Galaxie gefährde oder sowas :asd:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Ich glaube wir meinen gerade eine etwas andere Stelle. Selber Planet, fast selber Ort, aber andere Asari. :ugly:
Hm, exakt die Stelle meinte ich auch! :mrgreen: Mir jedenfalls wurde ausgerichtet, dass sich die Rachni sich mir im Kampf gegen die Reaper anschließen wollen! Und ich will doch mal stark hoffen, dass das dann auch im dritten Teil passieren wird! o_O
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

So, mal knapp 2 Stunden gezockt...wobei die meiste Zeit dafür draufging, die Umgebung anzusehen und mit Figuren zu sprechen.
Bisher kann ich die Aufregung um den Nachfolger nicht verstehen. Spielt sich nämlich bisher einfach "runder". Die Kämpfe gehen flotter von der Hand und erinnern noch mehr an bekannte Shooter.
Dies spricht aber, wie ich finde, nicht gegen MS2 sondern zeigt im lediglich nochmals wie "holprig" die Action in Teil 1 eigentlich war.
Einstellungsmöglichkeiten gibts immernoch, zwar gibts (zumindest am Anfang) nicht mehr soviele Stats, aber auch das ist locker zu verschmerzen. Schließlich war schon Teil 1 kein "vollwertiges" RPG.
Teil 2 hat bisher sinnvoll entschlackt, die Action verbessert und präsentiert das ganze auf dem gewohnt hohen Niveau des ERstlings. Die Technik wirkt ebenfalls besser. Bisher keine Sound- und Sprachbugs und noch kein Aufploppen bei der Grafik.

Einzig richtiger Negativpunkt für mich: Sheperds deutsche Stimme. Warum man ausgerechnet den (sehr guten) Sprecher des Erstlings der HAUPTFIGUR (!!!) ausgetauscht hat, dafür aber bei einigen anderen alten Bekannten an den alten Sprechern festhielt muß ich nicht verstehen...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

So, einige Stunden weitergespielt....und irgendwie stellen sich, zumindest bei mir, die gleichen Gefühlszustände wie beim 1. Teil ein....
In größeren Kämpfen ärgere ich mich schon wieder drüber, dass mir mein Team des öfteren im Weg rum steht. Nicht mehr sooft wie im 1. Teil, aber dennoch passierts.
Die Jungs und Mädels meines Teams verhalten sich etwas intelligenter, gehen auch mal in Deckung. Dafür preschen sie hin und wieder ohne voherigen Befehl einfach voran...gaaaanz toll.
Die Gegner gehen ebenfalls mehr in Deckung. "Schwieriger" bedeutet aber nicht intelligenter. Im großen und ganzen sind die 08/15 Gegner noch immer Kanonenfutter, halten nur einfach mehr aus.
Auch in Teil 2 finde ich zig Dinge. Upgrades etc. und weis nicht wirklich was mit anzufangen. Ich kann nun verschiedene Waffen mitnehmen, sehe aber leider nicht mehr auf einen Blick ob die "neue" Waffe nun besser ist als die alte.
Im 2. Teil entpuppen sich übrigens Röhrenfernseher als mittelschweres Problem. Die Texte sind mal wieder nahezu unlesbar....schöne Scheiße und, wie ich finde, schlampig programmiert. Einfach ein unnötiges Ärgernis...
Ein neues Ärgernis, welches es im 1. Teil nicht gab: Munnition !!!! Im 1. Teil musste man nur darauf achten, die Waffe nicht zu überhitzen. Hier bin habe ich bei jedem 2. Gefecht größere Munitionsprobleme. Das Zeug ist ständig alle.
Das "Fähigkeiten" einsetzen klappt bei mir irgendwie nur selten. Meist gehts nur dann, wenn ich versehentlich auf die notwendige Taste drücke....keine Ahnung woran es liegt.

Fazit (derzeit):
Nach wie vor klasse Story, aber auch hier gilt: schaut man genauer hin, gibts doch (wie fast immer) zahlreiche Mängel zu entdecken.
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Hab Mass Effect 1 nie gespielt, den Zweier eben zu Ende gebracht und werde jetzt den Vorgänger zumindest mal an testen. Hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn am Ende alles sehr schnell ging, da hatte ich ein längere Spielzeit nach dem Omega 4 Relay erwartet.
Aber es gibt ja noch den Normandy Crash DLC, den werd ich mir als nächstes zu Gemüte ziehen. :falconpunch:
But why is the rum gone?
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Download the Firewalker pack and gain access to 5 new missions featuring the Hammerhead. The Hammerhead is a heavy assault vehicle that hovers over the battlefield at up to 120 kilometers per hour and features a guided missile system ensuring accuracy even during aggressive maneuvering. Coming late March, free to all Cerberus Network members!
Quelle

Screenshots vom Hammerhead inklusive:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kostenlos ist immer gut! :kruemel:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ist der Download auch in Deutschland schon zu haben?? Hab nämlich erst gestern nachgesehen und noch nichts zu ME2 gefunden :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Coming late March, steht doch dort.
Bild
the new nightmare

Hast ja Recht :ugly:
Das dumme ist nur, bis dahin wird wohl schon wieder ein anderes Spiel in meiner 360 rotieren :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Man kann die Discs auch zwischendrin wechseln, man muss nicht erst Spiele komplett durchspielen! :ugly:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@SannI. Der Normadycrash DLC ist imo nur für diejenigen, welche Teil 1 gespielt haben. Das ganze ist eine einzige Mission und diese besteht nur im suchen von Hundemarken an der Absturzstelle. Sonst nix.
the new nightmare

patte-chan hat geschrieben:Man kann die Discs auch zwischendrin wechseln, man muss nicht erst Spiele komplett durchspielen! :ugly:
Doch muß man :asd: . Gerade bei so einem geilen Spiel kann ich nicht einfach in der Mitte abbrechen und es erst in nem Monat wieder zocken. Aber auch sonst gilt bei mir immer: Erst ein Spiel durchzocken bevor das nächste eingelegt wird, ansonsten geht einfach die Atmosphäre flöten wenn man immer wieder in ein anderes Szenario wechselt. Einzige Ausnahme sind bei mir Racer, die kann man immer wieder mal zwischendrinn für ein paar Runden spielen :wink:
Außerdem: Hatte es nicht zuerst geheißen der DLC wäre schon zum Release des Spiels erhältlich?? :| iiiiiiiiiiiiiiiii
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

War er doch auch! o_O Aber okay.... das ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um dich drauf vorzubereiten: im laufe der nächsten jahre wird immer mal wieder DLC für Mass Effect 2 erscheinen! :mrgreen: Es ist ja vor kuzem erst ne neue Rüstung erschienen und ne neuer schwere Waffe soll ja auch noch die Tage erscheinen. Und außerdem wird in naher Zukunft wohl auch Squadmitglied Nummer Zwölf erscheinen! :kruemel:
Bild
the new nightmare

War er doch auch?? Ich sprach von diesem Mako DLC, DER sollte doch eigentlich zum Start des Spiels verfügbar sein, oder??
Und daß im laufe der Zeit weiterer DCL erscheint ist ja nicht´s schlechtes (solange es gute Missionen sind und nicht so´n Crap wie Rüstungen und Waffen :roll: ), wird dann halt aber erst runtergeladen wenn ich das Spiel das zweite mal zocke und das kann dauern, denn ich zocke so gut wie nie ein Spiel zweimal direkt hintereinander, das wär mir zu langweilig.
SoulBringer
News-Redakteur

Spiele momentan den zweiten Teil und muss sagen.. ziemlich geiles Spiel. Im Prinzip ist es wie der Vorgänger, nur überall verbessert. RPG Elemente immernoch vorhanden und die Individualisierung der Charaktere so wie ihre Talentbäume wurden optimiert. Es gibt nicht mehr gefühlte 500 Waffen und Rüstungen von denen man vielleicht 10 wirklich gebrauchen kann. Stattdessen kann man jetzt verschiedene Waffentypen (und andere Dinge) erforschen.

Die Schussmechanik und das Deckungssystem wurden erheblich verbessert, Ballerreien machen jetzt richtig spaß, Fähigkeiten sind schneller verfügbar, was die Kämpfe "schneller" macht, gibt verschiedene Ammo-types, die auch Sinn machen. Finde auch besser dass es jetzt Munition anstatt Überhitzung gibt, Munitionsprobleme hatte ich bisher noch nie. Fast jeder Gegner droppt was und wenn man richtig zielt und die richtigen Waffen (und Ammotypes) für die verschiedenen Gegner nutzt sollte man eigentlich kaum Probleme damit haben. Auch der Squad agiert intelligenter, steht nicht mehr im Weg rum und ist hilfreich. Im ersten Teil liefen sie immer in mein Fadenkreuz und waren dadurch teilweise eher ne Belastung als ne Hilfe. Auch das Erforschen der Systeme ist imo besser, auch wenn das Absuchen der Planeten für die Materialien etwas nervig ist.

Und technisch läuft das Spiel einwandfrei, keine Slowdowns bisher, kein Texturnachladen, alles läuft stabil und flüssig. Der Vorgänger war in der Hinsicht wirklich grausam. Hab den ersten Teil direkt vorm Beginn des zweiten Teils nochmal durchgespielt und bin wirklich froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss. RPG Elemente gibts im zweiten Teil genauso viele wie im ersten Teil, verstehe deshalb nicht weshalb viele damit kommen dass ME2 nur noch ein Shooter ist.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Re: Mass Effect 2 [PC, Xbox 360, Awesomestation 3]

Erledigt ;)

Macht ohne Teil 1 irgendwie wenig Sinn, wobei man eh auf komplett neue Kunden aus ist die noch gar kein ME gespielt haben/spielen konnten. Alle anderen haben ihre Chars ja schon auf dem PC oder der 360 :kruemel:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Pfff.....ein ganzes Jahr später und dann ohne Teil 1. Scheiß auf EA.
SoulBringer
News-Redakteur

Details zur PS3 Version.
Bioware has detailed some of the 'hours of bonus content' that PS3 Mass Effect 2 players can look forward to.

The PS3 version will include pre-game content to serve as an introduction to the Mass Effect universe and story for new players - as well as DLC from the 360 game on-disc.

And that's not all - there will also be PS3-customised access to the Cerberus Network, although details on that one are sketchier.

"One of the things we're doing is that we're bringing a lot of the post-release downloadable content and will integrate it into the experience, so that PS3 fans can check that out and play it," Muzyka told VG247.

Although the good doctor remained vague on the exact nature of the introductory content, Muzyka said that the introductory content was designed to fill in the back-story PS3 players might have missed.

"We haven't revealed what that is yet," he added. "It'll be something that provides a good introduction and provides a lot of the back-story and introduces you well to the story-arc, and kind of makes you feel like you're part of it all. And then you can jump right into the action in Mass Effect 2."

Muzyka revealed that Bioware will show the PS3 version the same support as the 360 version received and intends to integrate the post release content into the experience as well as "bring some new things to bear".

Bioware announced Mass Effect 2 for the PS3 at the EA Gamescom press conference and promised 'hours of bonus content'.

Microsoft has responded to the PS3 Mass Effect coup and isn't exactly over the moon.
http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=260711
Bild
Antworten