Ebay-Frage

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Blindfish »

Es ist eben das psychologische Prinzip. Wenn etwas bei einem Euro startet, bietet in der Regel garantiert immer jemand. Und der nächste denkt sich... ok ich geh bis 5 Euro mit. Und dem Nächsten is es noch 8 wert ect. Also die Hemmschwelle, das bei Festpreisen überhaupt jemand zugreift, steigt enorm. Wenn da ne Wii für 150 Euro gebraut verkauft und in dem anderen bei nem Startpreis von 1 Euro steht, mit identischem Inhalt, dann bieten doch die meisten eher bei dem 1 Euro-Angebot und puschen sich dann später gegenseitig, weil sie halt Jäger sind. ;) Letzteres würde dann wohl über 150 Euro hinausgehen.

Die Erfahrung hab ich schon so oft gemacht, wenn ich Artikel beobachtet habe in der Vergangenheit. Ich weis nicht, ob die Leute inzwischen "klüger" sind, aber das bezweifle ich.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Joschi »

Trekkie2063 hat geschrieben:Wenn ich sowas lesen würde, würde ich auch nicht mitbieten, schon rein aus Prinzip. Oder wenn ich die zusätzlichen Versandkosten übersehen würde (was nicht vorkommt), würde ich diese nicht bezahlen oder (wenn´s insgesamt doch nen guter Preis ist und ich das Teil haben will) dir ne schlechte Bewertung reindrücken.
Wo ist das Problem einfach mal nicht mit 1€ zu starten, sondern mit dem was du dir mindestens vorstellst? Wenn ein Artikel für 6,10€ + Versand weggeht, dann war er sehr wahrscheinlich nicht viel mehr wert :wink:

Das Problem ist, es gibt Sachen, die sind nunmal nur 2-3 Euro wert, gerade im Merchandisebereich. Trotzdem hätte ich sie gerne. Für die Verkäufer lohnt es diese aber nicht mehr anzubieten, da sie die Versandkosten tragen müssen und dabei gar nicht mehr verdienen. Für mich macht das keinen Sinn....
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Trekkie2063 »

Aber Merchandise ist doch kein Multimedia!? Aber du hast dennoch irgendwie Recht. Über Spiele die nur noch 1-2€ Wert sind, hab ich nicht so drüber nachgedacht... Wobei, den Unterschied zu früher seh ich nicht wirklich. Das läuft auf´s gleiche hinaus wie Blindfishs Bemerkung.
Na gut, wenn die Käufer und Verkäufer so "dumm" sind, haben sie nicht anders verdient. (Ich persönlich biete nicht nur bei 1€ Startpreis mit, aber gut, ich kaufe auch extrem wenig über eBay (weil zu teuer)).

Edit: Das ist ähnlich wie bei allen anderen Zweite Hand Sachen; wenn ich was verkaufe, muss ich auch ne Vorstellung haben, was ich haben will und dies äußern können. Im Kleinanzeigen-Bereich halte ich dieses Forum deshalb auch für ganz große klasse! Ich hasse es, wenn Verkäufer sagen "na was bietest du denn"... das is so... boah, ne.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Joschi »

Trekkie2063 hat geschrieben:Aber Merchandise ist doch kein Multimedia!? Aber du hast dennoch irgendwie Recht. Über Spiele die nur noch 1-2€ Wert sind, hab ich nicht so drüber nachgedacht... Wobei, den Unterschied zu früher seh ich nicht wirklich. Das läuft auf´s gleiche hinaus wie Blindfishs Bemerkung.
Na gut, wenn die Käufer und Verkäufer so "dumm" sind, haben sie nicht anders verdient. (Ich persönlich biete nicht nur bei 1€ Startpreis mit, aber gut, ich kaufe auch extrem wenig über eBay (weil zu teuer)).

Edit: Das ist ähnlich wie bei allen anderen Zweite Hand Sachen; wenn ich was verkaufe, muss ich auch ne Vorstellung haben, was ich haben will und dies äußern können. Im Kleinanzeigen-Bereich halte ich dieses Forum deshalb auch für ganz große klasse! Ich hasse es, wenn Verkäufer sagen "na was bietest du denn"... das is so... boah, ne.
Bei Merchandise haben sie den kostenlosen Versand schon vorher eingeführt. Der Grundgedanke von Ebay ist aber, daß es ein Auktionhaus ist, und das bedeutet nun mal, daß ich auf etwas biete. Ansonsten kann ich gleich einen Kleinanzeigenmarkt draus machen, aber dann wäre es halt nicht mehr so interessant und Ebay wäre nie so groß geworden, wie es jetzt ist.
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Trekkie2063 »

Das stimmt, dann muss man sich aber als Verkäufer auch damit abfinden, wenn die Auktion nicht den gewünschten Erfolg bringt und nicht rumheulen. :wink: Und nur weil ich nen anderes Startgebot (als 1€) nenne, ist es nicht gleich keine Auktion (doppelte Verneinung rulez :ugly: ).
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Joschi »

Ja, aber bei den Niedrigpreisigen sagen ist halt scheiße, wenn du praktisch noch drauf zahlst.
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Ebay-Frage

Beitrag von stef »

Na, ich denke, dass in Konsequenz daraus, die Einzelauktionen zu so niedrigpreisigen Artikeln aussterben werden. Als Verkäufer davon würde ich nur noch Bundles anbieten, so dass sich der Versand auch lohnt. Und nicht vergessen, dass es auch noch die Warensendung als günstige Versandoption gibt, die man auch als Privatperson nutzen darf.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Ebay-Frage

Beitrag von stef »

Übrigens ist das neue ebay-System mit den Bewertungen aus Verkäufersicht zum brechen. Ich kann weder eine negative Bewertung geben, wenn der Käufer sich tot stellt (kommt jetzt in kurzer Zeit schon das zweite mal bei mir vor), noch wird irgendein Vermerk beim Nicht-Käufer gemacht, wenn man einen Fall öffnet, durchläuft und dann irgendwann schließt damit man wenigstens die Gebühren wiederbekommt. Klar kann man einzelne Leute sperren, aber besonders hilfreich ist das nicht. Dadurch, dass man als Verkäufer nicht mehr negativ/neutral bewerten kann, scheinen manche Leute Narrenfreiheit für sich zu beanspruchen. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft nochmal ein Spiel/sonstwas einstelle.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, leider sind die bisherigen Änderungen am System wirklich unschön für Verkäufer. Zumindest neutrale Bewertungen sollte man als Verkäufer schon geben können. Das mit dem Totstellen ist mir auch schon passiert. Zumindest meine Gebühren konnte ich zurückfordern.
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Ebay-Frage

Beitrag von stef »

ja, wenn man wenigstens neutral sagen könnte, dass der Handel nicht zustande kam. Das würd mir ja schon reichen.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Blindfish »

ebay ist mir inzwischen absolut unsympathisch geworden. Ich hab das Gefühl das es immer mehr "schwarze Schafe" gibt, oder täuscht das? Denn auch ich habe schon 2 negative Erfahrungen gemacht. Und das ist jedesmal zum Kotzen, wenn man seinem Geld bzw. den Gebühren hinterherlaufen darf.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Daddelmama »

Ich bekam gerade eine mail, das der kostenlose Versand nun wohl doch wieder abgeschafft wird.
Seit 2009 müssen Verkäufer in einigen Kategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten, da überhöhte Versandkosten besonders oft ein Grund für eine schlechte Kauferfahrung sind. Käufer haben den kostenlosen Versand sehr positiv aufgenommen, Verkäufer hingegen berichteten von Auswirkungen auf ihre Angebote.

Damit sich der Verkauf auch weiterhin lohnt, werden die
geltenden Bestimmungen zum kostenlosen Versand zurückgenommen und ab 08. Februar 2010 durch eine Obergrenze bei den Versandkosten ersetzt.

Käufer freuen sich über Angebote mit kostenlosem Versand, und wenn Verkäufer diesen anbieten, werden sie weiterhin in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.


Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
easie
Mag'64 VIP
Beiträge: 688
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:30
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon
Wohnort: Oberstes Oberfranken

Re: Ebay-Frage

Beitrag von easie »

Na das ist doch mal was^^. Finde eine Höchstgrenze aber gut, da manche es ja echt übertreiben. Wenn ich etwas verkaufe, gebe ich nur die Portokosten an. Verzichte sogar auf die Matarialkosten z.B Umschlag oder sowas.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Mr. Wood »

Es ist schon länger her, dass ich mal was bei Ebay versteigert habe. Zuletzt habe ich mit einer vernünftigen Kalkulation bei Amazon.de bessere und verlässlichere Erlöse erzielt.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Plube »

Das heißt mit dem 15 Euro Paypal Gutschein bei drei eingestellten Angeboten (mit Paypal als Zahlungsmethode) kann man jetzt schnell irgendnen Ramsch reinstellen ohne Miese machen zu müssen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Ebay-Frage

Beitrag von Joschi »

Na, ist ja schön, dass sie eingesehen haben, dass das nicht der Weg ist. Die Obergrenze für Porto finde ich in Ordnung, hatten sie ja aber auch schon vorher, zumindest im Spielebreich.
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Antworten