Die Zukunft des Online-Gaming

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

wir haben gerade in unserem Bekanntenkreis, eine recht interessante und lebhafte Diskussion und mich würde auch eure Meinung dazu interessieren.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Online-Gaming wird zum "Volks"Sport. Soweit die Kernaussage. Warum soll das so sein? Heute, wo Gaming zu 90% (gefühlsmäßig..) nur mit Killerspielen in Verbindung gebrachtwerden?

Das Zauberwort lautet ganz schlicht und einfach: Geld und der damit verbunde Einfluss auf die Oberen.

Aber gerade in Deutschland... :roll: ? Wie soll das gehen? Ein Grund sind die kommenden Politiker der neuen Generationen. Sie wachsen mit den neuen Medien auf haben keine Berühungsängste damit und wissen, dass man diese klug für sich und die eigene Partei einsetzen kann.

Ein weiterer wichtiger Grund ist die zunehmende Aktzeptanz in unserer Gesellschaft. Auch weil die Medien merken, dass sich mit (Online)Gaming wesentlich mehr Geld einnehmen lässt, wenn man diese positiv in die Köpfe der Menschen pflanzt. Denn somit springen neue Werber auf, da die Branche immer stetig weiter und weiter wächst.

Nicht zuletzt wächst auch der Lobbyismus, der die Politker der kommenden 2. und 3. Generation finanziell so beeinflusst, wie die Strom-, Auto-und Raucherlobby heute die jetzigen Politiker. Von daher ist es sehr wohl vorstellbar, in den nächsten 15 Jahren evtl. eine ähnliche Priorität wie in Südkorea zu haben. Wo wöchtenlich (als Beispiel) die neusten FIFA Liga-Spiele evtl. sogar im TV gezeigt werden.

Das wird ein neuer Markt und die jeweiligen wenigen grossen Publisher, die sich bis dahin zusammengeschlossen haben, werden sich das einiges Kosten lassen, weil ja logisch, das Geld wieder durch Abverkäufe neuer Produkte hereingespielt wird.

----------

Ja, dass ist jetzt nur so gaaanz grob wieder gegeben. Manches finde ich durchaus logisch, aber ob das wirklich so kommt? Immerhin in einem waren wir uns einig: Den "echten" Volkssport (Fußball) wird nichts in Deutschand den Rang ablaufen. Ausser, wenn die Gelder ausbleiben...
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von rainbow six »

Naja, wenn man sich mal Second Life anschaut. Da passiert ja quasi schon genau das, was du beschreibst. Und ich bin mir sicher, dass es im großen Stil so weitergehen wird. :)
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von GevatterTod »

Aber geht's nicht mit Second Life mittlerweile wieder abwärts? Meine das zumindest mal im Spiegel gelesen zu haben...
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von Plube »

So, aus Langeweile wühl ich den Thread mal hoch. :)

Online-Gaming mit monatlicher Grundgebühr, dort ist glaub ich nicht viel mehr Geld zu holen. WoW schöpft das schon gut ab. Und irgendwann sind die monetären Mittel der Spieler erschöpft.

Könnte mir eher normale Spielchen mit Werbung vorstellen, quasi auch Online-Games, die sich nur online Werbung holen und einblenden. Gibt ja irgendwo schon eine Seite, wo es kostenlose werbefinanzierte Games gibt.

Die Größenordnung, wie man sie in Korea sieht, darauf kann ich allerdings verzichten. Da ging mir GIGA schon gegen den Strich. Einmal eingeschaltet und dann eine WoW Patch X.Y Sendung. Da guck ich mir lieber Gemüsehobel-Dauerwerbesendungen an.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wir Core-Gamer denken in Sachen "Online Gaming" vor allem an WoW und eben sämtliche Spiele mit Online-Modus (CoD, ...). Ob das wie hier im Eingangspost die große Aufmerksamkeit bekommt? Ich denke schon, dass der Markt weiterhin wächst. Viel mehr im Trend - und das von uns Core-Gamern unbemerkt - ist aber eine andere Art von "Online Gaming". Und zwar Spiele wie Mafia Wars, Farmville, etc. Der Markt wächst wahnsinnig und ist schon ziemlich fett. Heute in der FTD von einem deutschen Unternehmen gelesen, dass auch so Online Games macht. Die sind scheinbar schon jetzt was im guten dreistelligen Millionenbereicht wert und wollen bald die Milliarde knacken. Unglaublich!
Bild
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von topkapi »

Das (drahtlose) Internet ist halt immer und überall. Jeder Hansel, der sich ein Nongame :ugly: auf seinen iPod Touch lädt, wird so zum Online-Gamer.

Noch zu Zeiten von Xbox1 und PS2 (Cube lasse ich mal raus, *hust*) war das was besonderes, mit der Konsole online zu gehen und zu spielen.

So wandert das Online-Gaming vom Nerd zum DAU.

:kruemel:
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft des Online-Gaming

Beitrag von Plube »

Also sowas würde ich nicht als Online-Gaming bezeichnen. Aufm iPod Touch spielste das meiste ja offline.
Singe-Player-Flash-Spielchen würd ich auch nicht als Onlinespiele bezeichnen, weil doch den Reiz das Miteinander und Gegeneinander ausmacht.
Bild
Antworten