Weihnachts-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von 3r1c »

Das liegt daran, dass es in der christlichen, also unserer Zeitrechnung, rechnerisch gesehen kein Jahr 0 gibt, weil wir in Jahren nach Christi Geburt zählen. Jemand der 50 v. Chr. geboren wurde und 50 n. Chr. starb, hat nicht 100, sondern 99 Jahre gelebt, weil auf das Jahr 1 v. Chr. direkt das Jahr 1 n. Chr. folgt. Daraus ergibt sich auch die Sache, dass Jahrzehnte (-hunderte/-tausende) immer in dem Jahr anfangen, dass die 1 ganz hinten hat. Das erste Jahrzehnt ging nämlich auch von 1 n. Chr. bis 10 n. Chr., und nicht von 0-9, weil es eben das Jahr 0 (rechnerisch) nicht gibt. Ist ne ziemliche Wissenschaft für sich :ugly: .
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 976
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:08
Zockt aktuell: ...
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von meister »

3r1c hat geschrieben:Das liegt daran, dass es in der christlichen, also unserer Zeitrechnung, rechnerisch gesehen kein Jahr 0 gibt, weil wir in Jahren nach Christi Geburt zählen. Jemand der 50 v. Chr. geboren wurde und 50 n. Chr. starb, hat nicht 100, sondern 99 Jahre gelebt, weil auf das Jahr 1 v. Chr. direkt das Jahr 1 n. Chr. folgt. Daraus ergibt sich auch die Sache, dass Jahrzehnte (-hunderte/-tausende) immer in dem Jahr anfangen, dass die 1 ganz hinten hat. Das erste Jahrzehnt ging nämlich auch von 1 n. Chr. bis 10 n. Chr., und nicht von 0-9, weil es eben das Jahr 0 (rechnerisch) nicht gibt. Ist ne ziemliche Wissenschaft für sich :ugly: .
Ohne jetzt anzweifeln zu wollen, dass du Recht hast, finde ich das immer noch verdammt unschlüssig. Wenn es nur die Jahre vor und nach Christi Geburt gegeben haben soll, wo ist dann das Jahr Christi Geburt geblieben? Immerhin liegt der 24.12 ja nicht exakt im Jahreswechsel.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich sehe schon, hier wird eine uralte Verschwörung aufgedeckt ! :shock:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Dicker »

Soll nach aktuellem Stand der Forschung Jesus nicht 3-4 Jahr vor Christi Geburt geboren worden sein :ugly:

In diesem Sinne, alle noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:Ich sehe schon, hier wird eine uralte Verschwörung aufgedeckt ! :shock:
[insert illuminaten joke here]
Bild
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von 3r1c »

meister hat geschrieben:Ohne jetzt anzweifeln zu wollen, dass du Recht hast, finde ich das immer noch verdammt unschlüssig. Wenn es nur die Jahre vor und nach Christi Geburt gegeben haben soll, wo ist dann das Jahr Christi Geburt geblieben? Immerhin liegt der 24.12 ja nicht exakt im Jahreswechsel.
Ich raff das selber nicht ganz. Ich hab nur mal in die Wiki geschaut :kruemel: .
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Player »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Frohes Fest und ein paar besinnliche Feiertage.

Bin gespannt, wann's hier mit der oberpeinlichen Auflistung von Geschenken losgeht...
Ich hoffe das bleibt aus.

Wenn ich mich noch an die Male erinnere, wo ich solche Threads noch mitgelesen habe...
Spoiler: anzeigen
"Der User den man eh nicht abkann" schrieb:
Nicht viel dieses Jahr:
- 102cm Plasma Fernseher (2x, noch Einen für meinen Keller :hase: )
- DSi Rot
- DSi Blau (HAB BEI ZWEI LEUTEN GEWUNSCHT UND NUN ZWEI BEKOMMEN OLOLOLOLL!!!)
- 19 CDs
- Schuhe für 230€
- 7 PS3 Games, kamen erstmal auf den Stapel der verschlossenen Spiele
- iPhone
- Blackberry
- 530€ bar
- Aktien von Amazon, Apple, Google und VW
- ne Nutte die aus nem riesigen Christstollen sprang ^^
- Reise nach Ägypten
- zweites MacBook Air für meine Privat-Uni
- Kleinwagen

Und Du ? Was, nur Das ? LOL, scheiß Opfer...
LOL zum Spoiler :applaus:
Daddelmama hat geschrieben:
Player hat geschrieben:
Daddelmama hat geschrieben:guten Rutsch ins Neue Jahrzehnt.
[klugscheiß]Das neue Jahrzehnt fängt mit dem Jahr 2011 an. Das laufende Jahrtausend fing mit dem Jahr 2001 an...[/klugscheiß]
Versteh ich nicht. Wenn mein Kind am Tag 0 geboren wird beginnt damit sein erstes Lebensjahr/-jahrzehnt/-jahrhundert und nicht erst nach dem ersten Geburtstag. :?
Aber egal. Betrachte einen lamettageschmückten blauen Panzer als für Dich reserviert . :lol:
:nudelholz:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von arminius73 »

Sind die User hier im Forum erwachsener oder einfach nur vorsichtiger/ zurückhaltender geworden? Der ganz große Schw**zvergleich ist in diesem Jahr ausgeblieben. Respekt. :applaus:
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Blindfish »

Ich hab mal ne Frage an euch: Wie ist das über die Feiertage, nehmt ihr da auch an Gewicht zu? Bei mir ist es immer das selbe jedes Jahr. Geht zwar im Frühjahr wieder weg, aber ich kann mir es kaum erklären, weil ich mich i.d.R. bewusst ernähre.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Robus »

Der Körper stellt sich im Winter auch um - die Tyrosin-Produktion wird erhöht. Das hat mitunter auch Folgen für das Gewicht.
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Weihnachts-Thread

Beitrag von Blindfish »

Ist das immer noch so stark ausgeprägt bei uns Menschen?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Antworten