-=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Kurze blöde Frage @Gim: Was meinst du immer mit "ET"? Du hast Eternal Sonata in deiner Liste nicht dabei, meinst du das damit? Ich würds dann zwar eher mit ES abkürzen, aber vielleicht kommt es ja von ETernal Sonata, also bitte kurz aufklären, vielleicht ist es ja auch ein gutes RPG, was ich noch nicht kenne :mrgreen:

Auf der 360 haben mir bisher nämlich auch nur Eternal Sonata und Lost Odyssey (bis auf das grottige Chara-Design!) gut gefallen...
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Kyoko hat geschrieben:Kurze blöde Frage @Gim: Was meinst du immer mit "ET"? Du hast Eternal Sonata in deiner Liste nicht dabei, meinst du das damit? Ich würds dann zwar eher mit ES abkürzen, aber vielleicht kommt es ja von ETernal Sonata, also bitte kurz aufklären, vielleicht ist es ja auch ein gutes RPG, was ich noch nicht kenne :mrgreen:

Auf der 360 haben mir bisher nämlich auch nur Eternal Sonata und Lost Odyssey (bis auf das grottige Chara-Design!) gut gefallen...
Nein das war keine blöde Frage. Ich meine wirklich Eternal Sonata habe das dann wohl falsch abgekürzt und hätte lieber ES nehmen sollen wie du schon vorgeschalgen hattest.
Vom Chara-Desigen her waren die meisten JP RPGS auf der 360 wirklich nicht so gut, aber bis auf SO 4 hatte ich nicht wirklich viel zu beanstanden. Ist aber wie immer Geschmackssache.

Bei Magna Carte 2, dass aber keine JP-RPG ist, da gehen die Charaktere auch noch mehr als in Ordnung finde ich.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Ich muss noch mal was zu FF 13 sagen. Auf gamepro.de gibt es nun ein Video http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=2033 und ich bin noch mehr hin und her gerissen ob FF 13 was für mich ist oder nicht und ob ich sage hell jea das wird gut oder oh Gott ist das schlecht.
Das Video Spoilert nicht all zu viel finde ich, weil man nur ein kurzen Kampf sieht und erfährt wie man eines der beschwörbaren Monster (Odin und Co meine ich oder wie die immer heißen) bekommt .
Was man da neben einem Kampf auch sieht ist das Kristallbrett für das Levelen.
Das sah wieder mal so was von unübersichtlich aus ich weiß nicht. Auch das die Kristalle so stark leuchten nervt jetzt schon. Wieso zum Teufel muss das so Verwirrend aussehen. Wäre da nicht ein flaches und schönes Brett in das Man nach bestimmten Bedingungen Kristalle stecken oder aktivieren kann nicht viel besser gewesen?

Am schlimmsten fand ich das es wirklich zu viel nach Star Wars aussah zum Schluss der Videos wie auch der Spreche selber feststellte.
Auch die Kämpfe wirken komisch auf mich auch wenn das was da so abläuft nachvollziehbar ist für mich so weit das richtig erklärt wurde.

Irgend wie wirkt das Video nicht schlecht, aber mit dem was ich a schon gesehen habe und b hier schon lesen durfte weiß ich immer noch nicht wo hin die Reise bei FF 13 geht.

Gibt es schon eine grobe Zusammenfassung der Story? Spoiler sind mir erst mal egal.

Was meint ihr nach dem Betrachten des Videos?
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Die meisten Leute in anderen Foren (die ich kenne und japanisch können), die es sich importiert haben, sind von der Musik, der Grafik, dem Kampfsystem, der Story und den meisten Charakteren begeistert. Kritisiert wird meistens die Linearität und die geringe Anzahl der Städte. Und solange man es nicht selbst gespielt hat, wird man dazu nichts sagen können, da sollte irgendein Video der Gamepro, welches ungefähr NICHTS neues zeigt, auch nix dran ändern imo.

Im Grunde genommen ist es mit FFXIII genauso wie mit allen anderen Final Fantasy Teilen auch. Die eine Hälfte findets gut, die andere Hälfte findets schlecht. Versteh die Probleme mancher User echt nicht. Aber selbst schuld, wenn man sich von negativen Anspielberichten so stark beeinflussen lässt.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Sa 26. Dez 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also der GP Redakteur der das Spiel in Japan testen konnte war auch begeistert von dem Spiel. Gut, jeder hat nen anderen Geschmack, aber ich denke nicht, daß FF13 (für mich) ein Reinfall wird.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Leider ist das sich nicht Beeinflussen lassen nicht so einfach. Ich versuche immer neutral an vieles ran zu gehen, aber leider schaff ich es nicht.

Zu FF 13: Ich werde mir nach dem sichten des GP Videos das Spiel mal an sehen. Kommt jetzt nur noch darauf an auf welche Konsole es am besten läuft oder anders gesagt ob man für das Spiel eine PS3 brauch, weil die 360 Version nichts taugt. Dann könnte es nämlich sein, dass ich noch lange keinen Blick auf das Spiel werfen kann.
Ansehen werde ich es mir aber auf die eine oder andere weise schon.
Ich bin nach dem Video eigentlich wieder etwas positiver gestimmt was das Spiel angeht. Hoffe nun, dass die Geschichte solide ist und nicht doch noch der größte Reinfall für mich ist.

Berichten von allen nicht Japanern oder Spielern mit unter 2 Jahren intensivem japanisch Lernen vertraue ich nicht so was komplexes wie eine FF-Storys an gut genug verstanden zu haben um was qualifiziertes über die Story selber sagen zu können.
Dafür ist japanisch schon sehr komplex was die Vokabeln angeht. Grammatik und Satzbau sind da gegen leicht. Auch muss man hin und wieder was lesen können denke ich und da wird es bei vielen hin und wieder noch mehr hapern als beim Hörverständnis denke ich.

Respekt vor allen nicht Japanern oder Menschen die viel verstehen und dabei nicht von klein auf japanisch gelernt haben.
Powdered Toast Man Fan.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Final Fantasy XIII als Special Edition in Deutschland

04.01.10 - Square Enix wird das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) auch als Special Edition in Deutschland am 07.03.10 auf den Markt bringen. Das geht aus einer Preisliste von Amazon.de hervor.

über den genauen Inhalt der EUR 71,99 teuren Special Edition ist noch nichts bekannt.

Quelle: www.gamefront.de
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Hab die SE bei Amazon vorbestellt, hoffentlich wird da nix storniert.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

An sich würde mich bei einem FF die Linearität nicht wirklich stören (empfand die FF-Reihe eh immer recht linear). Aber wenn man sich mal so einen Map-Verlauf von FF13 anschaut, so ist das schon ziemlich extrem :asd:
Spoiler: anzeigen
Bild
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SoulBringer
News-Redakteur

Naja, sah das bei FFX anders aus? Und imo sind Dungeons in JRPGs generell ne schwäche. Entweder zufallsgeneriert, schlauig oder einfach langweilig da kaum Abwechslung. Bei Tales of Vesperia gibts halt manchmal ne Abzweigung, allerdings sind die meist kurz und enden mit ner Sackgasse (+Truhe). Keine Ahnung, aber Dungeons waren in den neuen JRPGs (auch zu PS2 Zeiten teilweise) für mich schon immer ein Problem, da sie einfach langweilig aufgebaut sind.

Und as Bild oben sind ja nur die ersten Kapitel, ist ja bekannt dass es nach einigen Stunden offener werden soll. Oft wurde gesagt, dass sich die ersten Kapitel wie ein langer Prolog spielen.
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Dunego wär ja schön und gut, aber das ist keiner. Gibt ja mal wieder keine Oberwelt. Aber wie gesagt stört mich das nicht.
Ach was rede ich hier überhaupt mit, - hab weder 'ne PS3 noch 'ne 360 :kruemel:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Gim

Beitrag von Gim »

GevatterTod hat geschrieben:An sich würde mich bei einem FF die Linearität nicht wirklich stören (empfand die FF-Reihe eh immer recht linear). Aber wenn man sich mal so einen Map-Verlauf von FF13 anschaut, so ist das schon ziemlich extrem :asd:
Spoiler: anzeigen
Bild
Das sieht, wie du schon sagtest, wirklich recht Linear und schlauchig aus.
MM Hoffe das es nicht zu sehr störend ist.
Mich störte es eigentlich nicht wenn etwas linear ist, dabei müsste man es aber nicht so auffällig machen. Irgend wie die Linearität verstecken wäre an sich dann doch klüger.
Naja was soll´s. Hoffen wir mal die 360 Version wird gut, was ich aber dank der Linearität doch glaube und das diese der 360 geschuldet ist glaub ich nicht, weil die 360 Version erst sehr viel später in Angriff genommen wurde.
Powdered Toast Man Fan.
America`s Most Wanted

Final Fantasy XIII Soundtrack als Limited Edition in Deutschland

09.01.10 - Square Enix wird den Soundtrack zum Rollenspiel Final Fantasy XIII auch als Limited Edition in Deutschland anbieten. Das geht aus einer Produktseite von Amazon.de hervor.

Das Box-Set soll am 27.01.10 erscheinen und kostet EUR 69,99. Es besteht aus fünf CDs, einem Booklet und einer weißen Spezialverpackung.

America`s Most Wanted

Final Fantasy XIII: Square Enix musste Inhalte weglassen

13.01.10 - Bei der Entwicklung von Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) musste Square Enix viele Inhalte weglassen, die für ein separates Spiel ausgereicht hätten. Das sagte Art Director Isamu Kamikokuryou gegenüber der Famitsu.

Dazu zählt ein Gebiet um Lightnings Haus, das einem Park gleicht. Dann gab es eine Geheimbasis einer Widerstandsgruppe, die sich in einem Laden befand. Schließlich hatte der Vergnügungspark Nautilus Park auf Cocoon noch einen Zoo. Der Grund für den Wegfall liegt in der Spielbalance und dem Umfang, der ansonsten zu groß gewesen wäre. Release: 13.03.10 (Europa)

Odango

Beitrag von Odango »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Der Grund für den Wegfall liegt in der Spielbalance und dem Umfang, der ansonsten zu groß gewesen wäre. Release: 13.03.10 (Europa)

Quelle: http://www.gamefront.de
Das, oder man will halt Extra Content per Download anbieten... natürlich gegen Bares? :disappointment:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Oder man wartet einfach auf die International Version, was ich definitiv machen werde. Ist einfach lächerlich, "zu großer" Umfang gibts imo nicht, solange er gut gemacht ist und Zeit hatten sie dafür wohl auch mehr als genug.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

SoulBringer hat geschrieben:Oder man wartet einfach auf die International Version, was ich definitiv machen werde. Ist einfach lächerlich, "zu großer" Umfang gibts imo nicht, solange er gut gemacht ist und Zeit hatten sie dafür wohl auch mehr als genug.
Doch zu großem Inhalt kann es geben. Es kann passieren, dass die Programmiere sich vertun oder zu viel Zeit mit nebensächlichen Dingen verbrauchen, als Inhalt der nicht direkt dem Haupstrang des Spiele angehört und dabei die Kosten explodieren wie man so schön sagt oder aber das diese mehr an Contend/Inhalt einfach nicht zum Spiel passt was man an einem gewissen Punkt erst merkt.
Davon ab heißt das nicht, dass sie was hergestellt haben (Code/Software) und es dann nicht verwenden, sondern das es vielleicht schon in einer der Planungsphasen nicht weiter verfolgt wurde.

Ich hätte aber auch lieber mehr als zu wenig. Ich finde solche Meldungen immer schon nicht so gut.

@all
Ob da noch mal eine International Edition oder eine erweiterte Fassung geben wird wage ich mal zu bezweifeln und ob die dann englisch mit dabei hat ist ja dann auch nicht klar.
Nach dem FF 13 komplett fertig ist müssen sie sich hinsetzen und die anderen angekündigten Spiele fertig bekommen, sonst kann es ihnen passieren, dass die PS3 schon abgesagt wird bevor alles fertig ist.
3 Jahre gebe ich den aktuellen Systemen von MS und Sony noch bevor wir was von den nächsten Systemen hören oder wirklich was sehen.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Doch zu großem Inhalt kann es geben. Es kann passieren, dass die Programmiere sich vertun oder zu viel Zeit mit nebensächlichen Dingen verbrauchen, als Inhalt der nicht direkt dem Haupstrang des Spiele angehört und dabei die Kosten explodieren wie man so schön sagt oder aber das diese mehr an Contend/Inhalt einfach nicht zum Spiel passt was man an einem gewissen Punkt erst merkt.
Davon ab heißt das nicht, dass sie was hergestellt haben (Code/Software) und es dann nicht verwenden, sondern das es vielleicht schon in einer der Planungsphasen nicht weiter verfolgt wurde.
Das meinte ich nicht. Mir gings um fertigen Content der ins Spiel gepasst hätte, deshalb schrieb ich ja auch "solange er gut gemacht ist". Und wenn die Main Storyline dadurch dann zu lange gewesen wäre, hätte man es als optionalen Content einbauen können.
Ob da noch mal eine International Edition oder eine erweiterte Fassung geben wird wage ich mal zu bezweifeln und ob die dann englisch mit dabei hat ist ja dann auch nicht klar.
Wieso sollte es denn keine geben? Die Versionen von X, X-2 und XII boten sogar noch englische Sprachausgabe und Texte (bei X-2 bin ich mir nicht mehr sicher), das könnte man locker auch auf die FFXIII BR packen. Die Version die im März hier erscheint, werd ich mir definitiv nicht kaufen, weil ich nicht glaube dass mich das Spiel vollständig überzeugen kann.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ich denke es kommt keine erweiterte Version, weil wie ich schon sagte SQE noch einiges an Spielen fertig bekommen muss und damit nicht mehr ewig zweit hat, weil ich denke mehr als 3 Jahre wird es die PS3 nicht mehr als Hauptplattform geben.
FF 13 VS und noch ein paar Dinge müssen endlich mal kommen bzw. müssen dazu mal neue Infos her. Wenn da sagen wir wie bei FF 13 mehr Leute von beiden Teams arbeiten damit es schneller geht, dann sind kaum noch Leute da die was an FF 13 machen könnten und davon ab muss es sich für SQE lohnen da noch mehr anzubieten, weil das ja Geld kostet. Wenn schon FF 13 nicht so gut von den Spielern bewertet wird und viel die es gespielt haben sagen es war so mm, dann denke ich nicht das da noch was kommt, weil ganz neu machen oder viel verändern werden sie bei einer Int Fassung sicher nicht.
Vielleicht einen DLC anbieten könnte sie machen, aber ich denke das soll in JP nichts kommen.

Das mit dem nicht englisch könnte daher kommen das sie die Int Version nur für Japan herstellen. Nur eine Vermutung von mir wie auch alles Andere.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
Ich denke es kommt keine erweiterte Version, weil wie ich schon sagte SQE noch einiges an Spielen fertig bekommen muss und damit nicht mehr ewig zweit hat, weil ich denke mehr als 3 Jahre wird es die PS3 nicht mehr als Hauptplattform geben.
FF 13 VS und noch ein paar Dinge müssen endlich mal kommen bzw. müssen dazu mal neue Infos her. Wenn da sagen wir wie bei FF 13 mehr Leute von beiden Teams arbeiten damit es schneller geht, dann sind kaum noch Leute da die was an FF 13 machen könnten und davon ab muss es sich für SQE lohnen da noch mehr anzubieten, weil das ja Geld kostet.
Für die paar Extras einer International Version brauch man mit Sicherheit kein großes bzw. das komplette FFXIII Team. Und der Großteil ihrer Spiele wird eh dieses Jahr fertiggestellt. Wenn sie so unter Druck stehen würden wie du es sagst, hätten sie vor ein paar Tagen nicht gesagt dass bald ein neues Spiel angekündigt wird. Ein anscheinend großes Spiel.
und davon ab muss es sich für SQE lohnen da noch mehr anzubieten, weil das ja Geld kostet. Wenn schon FF 13 nicht so gut von den Spielern bewertet wird und viel die es gespielt haben sagen es war so mm, dann denke ich nicht das da noch was kommt, weil ganz neu machen oder viel verändern werden sie bei einer Int Fassung sicher nicht.
FFXIII wird von Fans nicht schlechter angenommen als jedes andere FF davor auch. Die einen finden es schlecht, die anderen gut, nur will das irgendwie nie jemand verstehen. Man stützt sich viel zu viel auf die schlechten Berichte ein paar User obwohl es genauso viele gute gibt. Man kritisiert Dinge, die man gar nicht beurteilen kann oder konnte (als jemand ders nicht gespielt hat) und hat teilweise zu früh geurteilt. Dann meinen Freaks die sich 30 Stunden Live Streams anschauen weil sie anscheinend nichts besseres zu tun haben sich im Spiel auszukennen obwohl sie kein Stück japanisch können. Und so weiter, keine Ahnung was euer Problem ist.

Zumal die Meinung der Spieler für SE egal sein sollte, solange die Verkaufszahlen stimmen, was sie momentan auch tun. Und wenn man mit minimalstem Aufwand ne neue Version erstellen kann, die von vielen Usern gekauft wird - einfacher kann man kein Geld machen.
Das mit dem nicht englisch könnte daher kommen das sie die Int Version nur für Japan herstellen. Nur eine Vermutung von mir wie auch alles Andere.
International Versionen erschienen bisher eh nur in Japan, was in dem Fall aber kein Problem wäre wenn es englische Texte beinhaltet, weil PS3 Spiele eh Region Free sind.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Es wird doch diese Blablubb Crystalys Nova irgendwas Version geben oder? In Japan jedenfalls. Da soll wohl 13 und Versus 13 drin sein, neben anderem Merchandisekram. Womöglich ist da dann alles komplett draufgepackt. Auf sone BR passt jedenfalls viel und zu umfangreich gibt es imo auch nicht... gabs sowas damals? Komisch, erst seitdem es den PSN Store und Konsorten gibt, werden Spiele plötzlich zu umfangreich und Extras werden kostenpflichtig zum Download angeboten -.- Jedenfalls hör ich sowas erst seit der neusten Generation an Konsolen. Täusch ich mich?
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Kein großes Team kann sein.
Das PS3 Codefree sind davon rede ich nicht, aber wie du ja selber anmerkst muss englisch in irgend einer Form mit dabei sein.

Das große Spiel kann was auch immer sein und muss kein PS3 oder 360 Spiel sein. Unter Druck sind sie nicht, aber ewig Zeit haben sie auch nicht mehr. Das FF VS 13 noch diese Jahr in Japan kommt kann ich mir bei den wenigen Infos dazu nicht vorstellen. Wenigsten ein weiteren Trailer oder ein paar mehr Bilder und ich würde sagen da geht es weiter. Bis jetzt 0.
Davon ab bin ich aber gespannt was da noch so alles kommen soll und dann auch wirklich noch kommt.

@Odango
Ach es soll so eine Edition geben? MM nie gehört oder schon wieder vergessen.
Bei der PS3 würde ich sagen ist das Argument mit zu umfangreich ehe etwas balala, weil ja BD.
Bei der 360 könnte es aber schon sein, dass der Inhalt für eine DVD mit einigermaßen H-Auflösung zu viel ist.

Davon ab kann einer der Gründe wieso man so was zur Zeit öfter hört sein, dass man mit den Spielen nicht mehr den Gewinn macht wie noch zu nicht HD Zeiten. Mehr Kosten in allen Bereichen.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass HD-Grafik und Grafik allgemein ein immer höheren Anteil an den Kosten eines Spiels hat.

@all
Naja mal abwarten was da noch alles kommen soll oder auch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Odango

Beitrag von Odango »

Fabula-Nova-Crystallis, so heißt die Version, hab grad nochmal nach geguckt.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Das PS3 Codefree sind davon rede ich nicht, aber wie du ja selber anmerkst muss englisch in irgend einer Form mit dabei sein.
Was wie gesagt, bei den letzten International Editions der Fall war, von daher wüsste ich nicht was bei FFXIII dagegen sprechen sollte.
Das große Spiel kann was auch immer sein und muss kein PS3 oder 360 Spiel sein.
Die Plattform hat nichts damit zu tun, worauf ich hinaus wollte war, dass sie eben anscheinend nicht unter Druck stehen wie du glaubst.

Unter Druck sind sie nicht, aber ewig Zeit haben sie auch nicht mehr. Das FF VS 13 noch diese Jahr in Japan kommt kann ich mir bei den wenigen Infos dazu nicht vorstellen. Wenigsten ein weiteren Trailer oder ein paar mehr Bilder und ich würde sagen da geht es weiter. Bis jetzt 0.
Davon ab bin ich aber gespannt was da noch so alles kommen soll und dann auch wirklich noch kommt.[/quote]Von FFVSXIII hat auch niemand gesprochen, ich schrieb ein Großteil ihrer Spiele, u.a. Nier und FFXIV, DQ VI, DQ IX wird hier veröffentlicht. Dazu bestimmt noch andere Handheld Spiele etc.
Odango hat geschrieben:Fabula-Nova-Crystallis, so heißt die Version, hab grad nochmal nach geguckt.
Sicher dass es ein Spiel bzw. ne "Collection" werden soll? Soweit ich weiß, wurde nur gesagt, dass das Fabula-Nova-Crystallis Projekt mehrere Spiele beinhaltet, darunter FFXIII, FFVSXIII und FFXIII Agito (PSP). Kann mich aber auch irren.

Edit: Kurz gesucht und gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Fabula_Nov ... ntasy_XIII
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Das meinte ich damit. Ich habe nur gemutmaßt ob dieser Special Edition dann evtl extra Content beiliegt. Also bloße Idee von mir, das stand nirgends geschrieben :)
Bild
Antworten