-=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Ja ich jammere sehr viel hier, aber das heißt nicht, dass ich es nicht kaufen werde, sondern will mich und auch andere mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Jeder kann aber seine Meinung haben wie es ihm/ihr beliebt. Ich sag das aus meiner Sicht.
Du tust ja so als ob dir dafür gleich jeder den Kopf abreißen würde^^.
Ich wollte nur vorbeugen, weil ich ja in der Vergangenheit schon einige Streitgespräche hatte die wegen solcher Aussagen gestartet wurden. Mehr nicht.

Sag mal davon ab wie findest du das gezeigte auf den Bildern dann und sag nicht nur einfach gut oder schlecht, sondern Begründe das bitte etwas. Frag nur aus Neugierde nach.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:Ich kann dir in der Hinsicht zustimmen, dass für mich einige Texturen ziemlich matschig wirken, und auch der Gesamteindruck der Grafik beeindruckt nicht mehr so, wie man es vielleicht erwartet hätte. Es wirkt irgendwie wie schon mal gesehen, also nichts Besonderes.
Das trifft es genau. Es wirkt so zum Teil wie FF 12. Einiges habe ich das Gefühl dort schon mal gesehen zu haben was leider schlecht ist für mich.
Was ich aber immer noch erschreckend finde sind die Bodentexturen. Das soll Gras sein? Ne das geht langsam überhaupt nicht mehr. Das müsste doch etwas mehr gehen. Ich weiß Gras gehört zu den Haaren und Feingrafik die, wenn sie in Masse auftritt, echt viel HW Leistung braucht, aber das hier ist doch PS2/1 in Hochform. Von mir aus hätte man das mit nur wenigen Grasbüschellen oder sonst wie einem Verband von Grashalmen machen können, aber so ne echt nicht.

Lasst uns das mit der Feingrafik viewtopic.php?f=3&t=30354 dort besprechen.
Danke.
Powdered Toast Man Fan.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

10 Bilder zu Final Fantasy XIII

08.12.09 - Square Enix veröffentlicht 10 weitere Bilder zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das am 09.03.10 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (22 x Final Fantasy XIII)

22 Bilder zu Final Fantasy XIII

07.12.09 - Square Enix veröffentlicht 22 Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das am 09.03.10 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (22 x Final Fantasy XIII)

Quelle: http://www.gamefront.de
America`s Most Wanted

Unterschiede von Final Fantasy XIII auf Xbox 360/PS3

09.12.09 - Square Enix hat sich über die Unterschiede von Final Fantasy XIII auf der PS3 und Xbox 360 in der Famitsu geäußert.

Demnach sind Audio- und Video-Daten auf der Xbox 360 komprimiert, so dass der Spieler DVDs wechseln muss. Auf der PS3 sind alle Daten unkomprimiert und auf einer einzigen Dual Layer Blu-ray Disc gepspeichert.

Das Spiel muss daher insgesamt wohl größer als 25GB sein, da eine Single Layer Blu-ray Disc 25GB Daten fasst, während auf eine Dual Layer Blu-ray Disc 50GB an Daten Platz haben. Release: 17.12.09 (Japan)

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted

Neue Bilder zu Final Fantasy XIII

11.12.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) von Square Enix, das am 09.03.10 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (RPGLand: "Final Fantasy XIII massive Dengeki/Famitsu previews (64 pages)"

Offizielle Final Fantasy XIII Soundtrack Homepage eröffnet

11.12.09 - Square Enix hat zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) die offizielle Website zum Soundtrack eröffnet, der am 27.01.10 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy XIII Soundtrack', benötigt Flash 9)

America`s Most Wanted

Final Fantasy XIII: Facebook und Twitter Websites eröffnet / TV Spot Download / 8 Bilder

14.12.09 - Square Enix zeigt einen weiteren japanischen TV Spot zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das am 17.12.09 in Japan (PS3-Version) auf den Markt kommt.

Gleichzeitig hat Square Enix Websites auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter eröffnet, in denen über das Rollenspiel berichtet wird.
CLICK PICTURE (8 x Final Fantasy XIII)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "PS3 - FF13 - Japanese TV spot (30 seconds) - BATTLE - HD"))

Neue Bilder zu Final Fantasy XIII

15.12.09 - Hier sind einige neue Bilder zum RPG Final Fantasy XIII von Square Enix, die von Kunden der japanischen Version stammen - sie kommt offiziell erst am 17.12.09 in den Handel. Auf den Bildern sind Trophäen, Menüs, Ladengeschäfte, Verpackungen und Spiel-Statistiken zu sehen.
CLICK PICTURE (13 x Final Fantasy XIII)

America`s Most Wanted

Final Fantasy XIII in PlayStation Home

16.12.09 - Square Enix gibt bekannt, dass für Final Fantasy XIII ein eigener Bereich in PlayStation Home am 17.12.09 in Japan eröffnet wird.

Spieler finden Kostüme ihrer Helden vor, Charaktere, Monster, Waffen und richten sich ein Zimmer im Design des RPGs ein.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIII, PS Home)

America`s Most Wanted

Final Fantasy XIII-Start in Japan: 1,8 Mio. Einheiten ausgeliefert / Bericht vom Verkaufstart / Warteschlange mit fast 400 Leuten / Video Download

17.12.09 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix ist seit heute in Japan für die PS3 erhältlich; die Xbox 360-Version kommt in Japan nicht auf den Markt.

Die Erstauslieferungsmenge lag laut Square Enix bei 1,8 Mio. Einheiten. über den Verkaufsstart berichtet die Famitsu. Bei Bic Camera in Ikebukuro, Tokio, warteten um 06:00 Uhr morgens bereits 150 Menschen vor dem Laden, der um 07:00 Uhr aufmachte. Die Ersten in der Reihe hatten sich bereits am Vorabend vor dem Geschäft eingefunden.

Viele der Kunden wollten das PS3-Bundle von Final Fantasy XIII kaufen. Um 06:30 Uhr warteten bereits 200 Kunden vor Bic Camera, so dass die Verkäufer nummerierte Tickets an die Wartenden ausgaben. Etwa 15 Minuten vor Verkaufsbeginn wurde es hektisch und es kam Bewegung in die Schlange.

Auf Postern warb das Geschäft für das Rollenspiel, auf Monitoren waren Spielszenen zu sehen. Um 06:50 Uhr leiteten die Verkäufer die Kunden in den Laden: Sie zählten laut einen Countdown herunter, und um Punkt 07:00 Uhr wurde Final Fantasy XIII verkauft.

Das Spiel war nicht nur an regulären Kassen erhältlich, sondern auch an speziell vorbereiteten Theken im ersten und vierten Stockwerk. 350 Menschen drängten sich um 07:00 Uhr durch das Geschäft, wenig später standen fast 400 Leute in der Warteschlange.

Nachfolgend noch ein Bericht vom japanischen Fernsehen "FNN News", das über den Verkaufsstart berichtet hat.
DOWNLOAD VIDEO (FNNNews: "Final Fantasy XIII Verkaufsstart")
CLICK PICTURE (15 x Final Fantasy XIII-Verkaufsstart)

Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Japan Gamer sprechen: FF XIII enttäuschend
Klingt schon, als wurden einige Kleinigkeiten vergeigt.
Aber nur vom Lesen her wirkte da jetzt nichts so schlimm auf mich, dass man dem Titel keine Chance geben könnte.
Ich hab irgendwie generell so eine Art Hassliebe zu den modernen FF-Teilen- FFX mochte ich z.b. sehr vom Kampfsystem her, aber die Charaktere (bis auf Auron und Lulu - und die beide tropften regelrecht vor RPG-Klischees) waren ja mal echt ein Albtraum :angst: . Und von der extrem einfallslosen (Love-)Story mal ganz zu schweigen.
Bei FFXII weiß ich gar nicht, warum ich es überhaupt gespielt habe, da mochte ich das KS eigentlich gar nicht. ^^"
Und Vaan in seinem Sport-BH hat das auch nicht unbedingt wieder wett gemacht. Naja dafür waren Basch und Balthier einigermaßen OK.
Bis jetzt bleibt wohl FF VI mein Fave :kruemel:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja, es gibt ja genauso gute Spieleberichte.

Trotzdem hören sich auch für mich einige Dinge wie z.B. kaum/keine Städte und Shops, kein Level System etc. ernüchternd an. Naja, erstmal selbst Hand anlegen :gut:
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Naja, in FFX gabs ja auch kaum Städte und teilweise waren die auch nur mit einem Haus dargestellt (z.b. Macalania). Linearität find ich allerdings nicht so schlimm, finds sogar recht gut, dann muss man sich wohl bei Weggabelungen nicht so oft entscheiden. :)

Das es keine herkömmlichen Shops gibt, stört mich allerdings gewaltig. :/
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Mich kotzen die Kritikpunkte tierisch an. Alles an Freiheiten nehmen und teils Schwierigkeiten aus dem Game runterschrauben (Party is nach dem Kampf komplett geheilt? Was soll denn der Scheiß?). Tönt nach "Von nem Coregame aufn Casualgame runterschrauben, um es mehr Leuten servieren zu können." Boar ätzend. Und auf sonen Mist wartet man dann Jahre lang...

Ich hoffe die Japaner sehen das ganze nur zu eng.. wobei wenn die Kritikpunkte wirklich so sind wie sie da stehen, gibt es nix großartig auszutesten, dann ist es einfach behindert, boar wie ich kotzen könnte.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Super Mario hat geschrieben:Naja, in FFX gabs ja auch kaum Städte und teilweise waren die auch nur mit einem Haus dargestellt (z.b. Macalania). Linearität find ich allerdings nicht so schlimm, finds sogar recht gut, dann muss man sich wohl bei Weggabelungen nicht so oft entscheiden. :)

Das es keine herkömmlichen Shops gibt, stört mich allerdings gewaltig. :/
Naja, gerade das find ich ja schade denn das Erkunden der Weltkarte um neue Orte/Dungeons etc. zu finden macht für mich einfach den Reiz eines RPGs aus. Deshalb fand ich FFX auch so stark überbewertet und langweilig, die Charaktere und Story gaben dem noch den Rest. Das einzig gute an FFX war für mich das Sphärobrett. Und wenn man bei FFXIII, zumindest die ersten 30h oder so, ebenfalls nur von Sequenz zu Sequenz läuft, nichtmal leveln und die Party selbst einteilen kann, nach jedem Kampf geheilt wird etc... dann weiß ich auch wieso rund 75% der BR aus FMVs bestehen :hase: (welche für die 360 Version btw. komprimiert werden).

Aber ich frag mich echt, was bei Square Enix momentan schief läuft... die bekommen einfach kaum was gebacken. Momentan freu ich mich auf Resonance of Fate echt mehr als auf FFXIII. Bei letzterem überlege ich sogar auf die International Version zu warten..

Naja, hier mal was positives:
duckroll (GAF) hat geschrieben:Okay, I've clocked over 10 hours of the game now and have a good handle on most of the systems in the game. Time to write up some impressions.

THIS IS NOT A REVIEW, I'M ONLY 10 HOURS INTO THE GAME.

FFXIII is a really interesting game. No doubt it is the HD successor to the FFX/FFX-2 school of design in terms of many things, but what is surprising is that it doesn't really throw away the concepts pushed forward by FFXII. At the same time, the game itself is a whole new beast. There has never been a FF like this before, and it is a very bold new step for the series. Some fans will almost certainly like it more than others, depending on what your stake in the series is, and what is important to you in a RPG. Either way, I think it is very refreshing to have a game which breaks down barriers while erecting other new boundaries in defining what constitutes a "Final Fantasy" mainline game.

The first thing I noticed about the game was how uncompromising it was in letting the narrative dictate the entire direction of the game. Right from the start, the game starts with a bang. There has never been a FF game or a RPG as cinematic driven as FFXIII. I don't mean it uses a ton of cutscenes (lots of games do) during the game, but rather the entire experience feels like you are playing a part in a film instead of a game which uses a lot of cinematic sequences to tell the story. The best comparison would be with action games, where not only are the levels linear, but everything is designed around the narrative itself which you play through. The game doesn't consider the player's needs or wants in relation to what they want out of a RPG, but instead strives to deliver a very specific experience.

Now that could be pretty bad if the story and characters are terrible and no one cares. Thankfully, I think this is one of the strongest FF games in terms of narrative and characters. It's definitely up there with FFVI. The style of the scenario is such that the player is thrown into the world at a crucial period, and experiences several events unfold which don't quite make complete sense immediately. The game also throws the characters all out at once, without wasting time with detailed introductions or the standard form of character building.

Instead, you learn what each character is like and what they're each about as you play, and as you see them react to situations and discuss their own desires, fears, dreams and experiences. Much of what they have done in the days leading up to the game are vital to developing their characteristics and for the player to understand them, and these events are slowly unraveled through flashbacks as you play the game. This method of narrative means the game pretty much never slows down. The characters are always on the move, and with their lives all in peril there is no time to waste. Yet it also allows the game to slow down for some short moments along the way to build up on the characters and to let their various layers unfold.

All in all the narrative is very strong, the characters are extremely likable, and the plot keeps pushing players forward with the motivation to learn more about everything - the world, the characters, and the crux of what is happening in the world that allowed the events at the start of the game to occur. The sense of mystery is a high point of the storyline, and definitely a driving force for players to keep playing.

Gameplay-wise, the game is also very different from anything before. The battles are faster than ever before, but also more different than ever before. The Optima system is often mistaken for a sort of Job system, and a passive option in battles which allow you to change your Roles. It couldn't be further from the truth. The Optima system is in fact simply another way to input commands.
Because of the speed of the battles, even if the game gave the player the option of inputting commands for each character separately, and toggling using L1/R1, it would be unplayable. No human player would be able to keep up with the battles and to select AND input commands for different characters at the same time.

What the Optima and Role system does is to define 6 very specific type of roles, and limit what each role can do down to their core usage. Hence by changing the Optima of the party in battle, you are essentially specifically changing the commands each party member can make, and hence giving them near-specific orders until you change the Optima again. It is not a passive command, it is something you will have to use in almost every battle.

The game is NOT being played by "AI" so much as command input being aided by AI, and instructed by the player. Due to how battles are designed, and what the player is required to do to win battles, the emphasis is still on strategy and tactics determined by the player. Anyone who claims that the AI party members in the game are "auto play", is probably a person who has previously complained that the Gambit system is "auto play" and so we can know to safely ignore them.

Outside of the battle system, the game actually features some pretty interesting forms of character customization. Gone are character levels, just like in FFX. Instead, in it's place are various systems which break the core meaning of "leveling up" down into different bite pieces to make the player more proactive in considering how to strengthen any given character. Each character starts off with access to a limited selection of Roles. Each character's Crystarium (think simplified Sphere Grid or License Board) for each Role is different. So even between say Lightning as a Blaster and Snow as a Blaster, the abilities they can learn and the stat boosts they can gain from putting in CP is different.

Aside from stats and abilities gained from Crystarium, the game also features a pretty interesting Weapon and Accessory system. Fans of weapons will be happy to learn that unlike FFX, the weapons in FFXIII have stats again. Each weapon has a Physical Attack and Magical Attack stat, and some weapons have an ability attached. Weapons also have levels, which starts at level 1. Using materials gained from defeating enemies, you can pump them into weapons to give the weapon experience, and level it up. Each weapon has a different sort of balance for the stats, so leveling up the initial weapon is just as viable as changing to a new weapon each time you can buy or find a better one, and leveling that up for a little bit before the next one.

In some cases, specializing on a certain weapon and leveling it up over and over might be a much better option, depending on how you plan on using the character it's equipped on. Different weapons gain different amounts of exp from different materials, and using a bunch of materials which give a small bit of exp might sometimes trigger an exp bonus chain for the next set of materials you put in. There's a bit a experimentation involved, although with how limited some materials are earlier in the game, it might be wise not to waste too many on trial on error too soon.

Accessories also have levels, and each accessory has an ability tied to it. By leveling it up, you increase the effectiveness of the accessory. For example, a Silver Bangle Lvl1 would give HP+100, and putting in enough materials to get it to Lvl2 will change it to HP+116 instead. What I've also noticed is that there are synergy abilities as well. Hope had a weapon which had no abilities on its own, but when equipped with that weapon AND a certain accessory, it gave him an ability which boosted Physical damage. The ability is not listed on either accessory, and is essentially hidden. As such, it reasons that there are many more of this sort of secret combinations of weapon+accessory which when equipped grant bonuses.

Okay, I'm getting tired from writing too much now. If there are any questions I'll hang around for a while to answer them.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Lese ich richtig?
overwhelmingly negative = überwältigend negativ?

Das kann doch nicht sein. Hat SQE es am Ende doch geschafft FF als Marke fast so kaputt zu machen wie es Sony fast geschafft hat die Marke PS kaputt zu machen?

Schafft es den keine mehr in Japan was Ordentliches abzuliefern was RPGs angeht?
LO und ET waren gut. ToV war super bis auf den Schluss. BD war gerade noch OK.
IU, SO 4 und noch was waren Schlecht. Auch Magna Carta 2 ist nicht ein RPG dem ich eine hohe Wertung geben würde.

Also ich schreib Japan ab was RPGs angeht und mit den Westlichen kann ich öfter nicht so viel anfangen. Entweder sie sind zu viel Open World oder ich komme mit den langen Laufwegen nicht klar und die langweilige Hauptstory mit dem viel zu schnellen Anhäufen von Nebenquests verdirbt mir dann ganz die Lust weiter zu spielen.

Wieso nicht mal was zwischen dem einem Extrem und dem Andern?

Davon mal ab: Stimmt es, dass es diese Öder Sphärobrtett oder wie sich das nennt aus FF 10 wieder mit dabei ist?
Sollte dem so sein, dann weiß ich echt nicht ob ich das Spiel jemals anfassen werde.
Zuletzt geändert von Gim am Mo 21. Dez 2009, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Gim hat geschrieben:Lese ich richtig?
Nein.
Und mit dem nachfolgenden Text machst du dich ergo ganz schön zum Obst.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Jockel hat geschrieben:
Nein.
Was willst du?

Ich stellte mir eine paar Fragen und bin etwas enttäuscht das zu lesen. Das ich FF mit der PS Marke verglichen habe war halt so, weil ich das Gefühl habe beide Firmen setzen alles dran die beiden Marken kaputt zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der Übersetzung war nur mal so.

Der Resttext neinja den hätte ich mir wirklich sparen können hast recht. Ich fragte mich halt was mit JP lost ist und stellte dabei gleich mal wieder fest, dass W-RPGs leider auch öfter nichts für mich sind, dabei versuche ich es immer mal wieder, weil ich nicht nur Shooter spielen will.

Also was willst du mir sagen.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Gim hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Nein.
Was willst du?

Ich stellte mir eine paar Fragen und bin etwas enttäuscht das zu lesen. Das ich FF mit der PS Marke verglichen habe war halt so, weil ich das Gefühl habe beide Firmen setzen alles dran die beiden Marken kaputt zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der Übersetzung war nur mal so.

Der Resttext neinja den hätte ich mir wirklich sparen können hast recht. Ich fragte mich halt was mit JP lost ist und stellte dabei gleich mal wieder fest, dass W-RPGs leider auch öfter nichts für mich sind, dabei versuche ich es immer mal wieder, weil ich nicht nur Shooter spielen will.

Also was willst du mir sagen.
Lies den Satz (oder am besten gleich den verlinkten Artikel) nochmal gründlich.
Die "overwhelmingly negative" Reaktion ist von Leuten aus Internet Foren, die das Spiel NICHT gespielt haben.
Diejenigen, die es gespielt haben, sind in der Regel sehr angetan vom Spiel.
Folglich ist deine Ausführung dass die Entwickler in Japan "nichts ordentliches mehr abliefern" können, ziemlicher Schwachfug oder zumindest an dieser Stelle unberechtigt.
Spoiler: anzeigen
PS: An's Ende von Fragen stellt man in der Regel ein Fragezeichen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Jockel
OK hast ja recht mit der Sache zu FF 13 und Usermeinungen.

Ich habe selber schon einiges zu FF 13 gesehen, aber das haut mich schon nicht um oder anders gesagt ich war etwas enttäuscht.
Alleine schon das wieder so ein Sphärobrett dabei sein soll ist ein Minus Punkt auf meiner Liste. Davon ab fand ich FF 12 auch nicht gerade so gut. Kann das schlecht beschreiben, aber da fand ich FF 9 und LO besser, wobei Lo auch nicht gerade das über RPG war.

Zum Rest: Dann sag mal was diese Jahr aus Japan kam und gut war und sich auch dann gute VK hatte. Mir fällt kaum was ein.

Ansonsten stehe ich mit meiner Meinung und Japan und besonders was RPGs angeht nicht ganz alleine da wie ich in anderen Foren schon lesen musste.

Davon ab sollten wir beide mal wieder zurück zum Thema kommen und das heißt FF 13 VS 13 und nicht was taugt JP.
Ich versuche daher das hiermit so gute geht zu belassen.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Für mich war das Sphärobrett das Beste an FFX und es war vor allem mal was neues. Hat mir jedenfalls besser gefallen als stumpfes aufleveln oder einfaches Stat-Punkte verteilen nach jeden Level-Up wie z.B. in den meisten West RPGs. Deshalb bin ich froh, das FFXIII hiermit was ähnliches bietet.
Gim hat geschrieben:Zum Rest: Dann sag mal was diese Jahr aus Japan kam und gut war und sich auch dann gute VK hatte. Mir fällt kaum was ein.
Es gibt immernoch genügend Titel aus Japan welche genial sind, verrate du lieber erstmal was Verkaufszahlen mit der Qualität eines Spiels oder der "Fähigkeit/Unfähigkeit" der Entwickler in Japan zu tun haben.
Bild
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Ich habe mir noch kein Preview oder sonstiges durchgelesen (weil ich nicht ZU viele Informationen vorab bekommen möchte), sondern nur eure Beiträge und bin auch eher enttäuscht bisher.

Viele von euch haben ja FFX kritisiert, aber ich muss sagen, dass es absolut zu meinen Lieblingsspielen gehört, insbesondere wegen der Charaktere, der Story (ja, sowas gefällt mir besser als sowas wie bei FF12, wo man nicht mal wusste, wieso einige Leute dabei waren) und dem Sphärobrett. Letzteres fand ich extrem motivierend und ich habe auch noch nie so lange mit einem Spiel verbracht, wie mit FFX, weil ich einfach das Sphärobrett voll kriegen und immer stärker werden wollte, so stark, dass man den Endgegner irgendwann mit 3 Schlägen killen konnte ^^ Ein schnödes Level-up-System hätte mich wohl nie so motiviert.

Von daher, würde ich es auch sehr begrüßen, wenn es in FF13 wieder zum Einsatz käme, aber die restlichen Fakten sind halt doch eher negativ, wie z.B. dass man komplett stirbt, wenn der Hauptchara stirbt und man immer wieder geheilt wird. Wie hier schon gesagt wurde, das nimmt dem Spiel die Taktik-Komponente und auch irgendwo die Spannung. Ich finds immer wieder nervenaufreibend und spannend, wenn man mit seinem 3-5 Mitgliedern in schweren Bossfights ums Überleben kämpft und es vielleicht gerade noch so schafft mit vielen Heiltränken ^^ Aber das würde ja alles irgendwie wegfallen, hat ein bischen was von nem Beat 'em up imo.

Aber mal sehen, vielleicht kann es ja doch noch überzeugen, zumindest die Charas gefallen mir wieder sehr gut bisher ^^ Aber ich kann auch Gim nur beipflichten, die J-RPGs haben in letzter Zeit STARK nachgelassen und ich weiß nicht, wieso er wegen dieser Meinung angegriffen wird, denn allein anhand der Bewertungen steht er mit dieser Meinung nicht alleine da.
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ich hasse das Sphärobrett so der maßen, wenn das genau so wie das von FF 10 ist und wieder mit dabei ist, dann könnte dies einer der Gründe sein wie so ich FF 13 nicht kaufen werde zum Vollpreis, wenn ich es dann überhaupt noch kaufe.
Ich mag klassisches Level und auch mal was neues, aber das Brett gehört nicht zu den Dingen die ich mag. Einfach viel zu unübersichtlich.
Auch die Story von FF 10 hat mich nicht gefesselt bis zu dem Punkt wo ich es gespielt hatte und das waren immer hin ca 10 Stunden denke ich. Ja bei einem Spiel von 90 + Stunde und davon 10 Stunden mit dem Sphärobrett zu beschäftigen sind meine 10 zu wenig, aber wenn die Geschichte nach ein paar Stunden für mich nicht in Fahrt kommt oder mich nicht in ihren Bann zieht oder sonst was den Reiz für mich ausmacht, dann kann das Spiel ab der Hälfte noch so viel bieten ich werde es nie sehen.
Über die Charakter und die allgemeine Grafik von FF 13 sage ich nichts mehr, weil dazu habe ich hier schon öfter was gesagt. Davon ab denke ich, dass das Sphärobrett viele abgeschreckt hat.

Auch der 12er war nicht gut von der Geschichte her, aber ich habe es durchgespielt.

Ganz anders FF 9. Da hat mir alles gefallen. Story, Charakter und der ganze Spielverlauf.

Mir scheint das FF 13 einfach nichts für mich ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Zu den VKZ: Ich sage nur ToV. Hätte sich das super in den USA verkauft, dann hätten wir schon einen weiteren Teil auf der 360 und hätten nicht so lange warten müssen bis es zu uns gekommen ist denk ich. Also was bringen super Spiele, wenn sie keiner kauft. Nichts, weil dann von so was nichts mehr kommt und nur noch 08/15 Spiele.

Wenn wir hier nur von J-RPGs für die 360 reden, dann kann ich dir kaum eines nennen was ich gut fand. Ich habe unter anderem BD, ET, LO, ToV, IU, The Last Remnant, Star Ocean 4 gespielt. Davon war ET für mich super. LO habe ich zum Teil nur wegen der Träume gespielt . IU war mm und The Last Remnant habe ich nicht mal halb durch. Story komisch und Kampfsystem nicht brauchbar oder zu Grütze.
ToV war technisch nicht der Hammer, aber die Charakter im Animeloock waren nett und die Story war OK. Mir hat das mit Samt der schönen Stätte und der guten Videos gereicht um es fast ganz durch zuspielen. Ende fehlt noch und hole ich noch mal nach.
Zu Star Ocean muss ich doch nichts sagen oder? Da war die Haupstory nichts und die Nebenaufgaben waren so was von schlecht das..... Alleine schon die Laufwege waren so lange das war echt nicht mehr toll. Grafikstiel der Charaktere war auch so mm.
Dazu mal genug, weil ich das sicher hier im Forum in der ein oder anderen Form schon mal erklärt habe und es damit auch mal hier belassen will.

@Kyoko
Auch gut das mich jemand verstehen kann. (aufatme)
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
Ich hasse das Sphärobrett so der maßen, wenn das genau so wie das von FF 10 ist und wieder mit dabei ist, dann könnte dies einer der Gründe sein wie so ich FF 13 nicht kaufen werde zum Vollpreis, wenn ich es dann überhaupt noch kaufe.
Ich mag klassisches Level und auch mal was neues, aber das Brett gehört nicht zu den Dingen die ich mag. Einfach viel zu unübersichtlich.
Auch die Story von FF 10 hat mich nicht gefesselt bis zu dem Punkt wo ich es gespielt hatte und das waren immer hin ca 10 Stunden denke ich. Ja bei einem Spiel von 90 + Stunde und davon 10 Stunden mit dem Sphärobrett zu beschäftigen sind meine 10 zu wenig, aber wenn die Geschichte nach ein paar Stunden für mich nicht in Fahrt kommt oder mich nicht in ihren Bann zieht oder sonst was den Reiz für mich ausmacht, dann kann das Spiel ab der Hälfte noch so viel bieten ich werde es nie sehen.

Auch der 12er war nicht gut von der Geschichte her, aber ich habe es durchgespielt.

Ganz anders FF 9. Da hat mir alles gefallen. Story, Charakter und der ganze Spielverlauf.

Mir scheint das FF 13 einfach nichts für mich ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Dagegen sag ich ja nichts, auch wenn ich nur die Hälfte verstanden hab :kruemel:
Zu den VKZ: Ich sage nur ToV. Hätte sich das super in den USA verkauft, dann hätten wir schon einen weiteren Teil auf der 360 und hätten nicht so lange warten müssen bis es zu uns gekommen ist denk ich. Also was bringen super Spiele, wenn sie keiner kauft. Nichts, weil dann von so was nichts mehr kommt und nur noch 08/15 Spiele.
Trotzdem hat das nichts mit der Unfähigkeit der japanischen Entwickler zu tun, JRPGs sind im Westen nunmal ein Nischengenre. Kaum ein JRPG verkauft sich dort besonders gut und das wissen natürlich auch die jdevs. Und trotzdem werden Experimente gewagt und neue JRPGs angekündigt, aber wann war es denn bitte nicht so, dass eben mehr Spiele erscheinen, welche für den Massenmarkt tauglich sind (und weißt du, wie oft sich andere Tales of-Games im Westen verkauft haben? Genauso "mies" und trotzdem erscheint fast jedes Tales of im Westen - und wird es auch weiterhin)? Genauer betrachtet, gibts immernoch eine Flut von JRPGs in dieser Gen, nur hat sich das Genre eben auf die mobilen Plattformen (NDS, PSP) "verlegt", weil man dort mehr Kunden erreicht als auf den aktuellen Heimkonsolen. Das war zu SNES, PS1 oder PS2 Zeiten eben noch anders.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
OK dann sind wir uns ja einig in einigen Punkten.

Den Rest lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Lass und erst mal abwarten was da noch so an Infos zu FF 13 kommen und dann noch mal darüber reden wenn wir mehr wissen.

Das du nur die Hälfte verstehst kann daran liegen, dass ich 5 mal einiges neu gemacht hatte, weil ich versucht hatte mich kürzer zu fassen. Macht all so nichts.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten