"Nintendo ist faul und niemand schert sich drum"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
"Nintendo ist faul und niemand schert sich drum"

Beitrag von Hobble »

Nintendo ist faul und niemand schert sich drum

In New Super Mario Bros. Wii kann man im Multiplayer-Modus als Mario, Luigi oder als Toad in zweifacher Ausführung spielen. Als Nintendos berühmter Designer Shigeru Miyamoto vor dem Release des Spiels gefragt wurde, warum denn nicht Prinzessin Peach statt der uniformen Toads in den Mehrspielermodus integriert worden ist, da zögerte er und meinte, dass es zwar nett gewesen wäre, aber Toads Physik viel mehr der von Mario ähneln würde. "Und wenn einer der vier ein Kleid getragen hätte, dann hätten wir das ja speziell programmieren müssen, wie sich das Kleid im Spiel verhält.", scherzte er.
Ich kenne diesen legendären Entwickler - der Mann ist verantwortlich für viele meiner ganz persönlichen Hits der letzten 20 Jahre - und ich weiß, dass er über Peachs Kleid nur Witze gemacht hat, aber es ist auch vielmehr der erste Teil seiner Aussage, den ich interessant und beunruhigend zugleich finde. Er sagt vor einem ganzen Raum voller Journalisten, dass der einzige Grund, warum man als Spieler in die Rolle zweier verschieden farbiger Toads schlüpfen muss, anstatt die Kontrolle über Peach oder einen anderen geliebten Charakter aus dem Pilzkönigreich zu übernehmen, der ist, dass Toad ähnliche Maße wie Mario hat und es für Nintendo schlicht einfacher war, ihn dann zu recyceln.

Mit Verlaub, Herr Miyamoto, Sie sind sicher ein anerkanntes Genie und ein Innovator, aber DAS ist einfach nur faul. Entweder das, oder Nintendo hat es nicht mehr nötig, sich die Hände dreckig zu machen bei ihrem hartnäckigen Streben nach Gewinnoptimierung. Wir sprechen hier nicht von einem 2-Mann-Entwickler-Studio in der Garage, dessen Mitarbeiter erst dann zu arbeiten beginnen, wenn die Kinder im Bett sind. Nintendo ist ein Multi-Milliarden Konzern mit abertausenden von Angestellten, von denen viele aus der Videospielindustrie das gemacht haben, was wir heute kennen. Ein Finanzgigant mit ungeschlagener Erfahrung darin, Spiele zu entwickeln. Dass so ein Konzern darüber nachdenkt, einen Charakter zu recyceln bei einer ihrer beliebtesten und lukrativsten Frachises, weil es vielleicht Zeit, Geld oder was auch immer spart, scheint lächerlich zu sein. Dass Nintendo es trotzdem tat, ist umso unglaublicher.

Bild
New Super Mario Bros. Wii schaut fast wie der DS-Vorgänger aus.

Leider ist das kein Einzelfall, da ich sonst keine Kolumne schreiben würde. Seit die Wii erschienen ist, spart Nintendo an allen Ecken und Kanten. Natürlich nicht überall und immer - man legt sich zwischendurch und immer wieder mal auch voll ins Zeug und entwickelt unvergleichlich traditionelle Spielerfahrungen wie Super Mario Galaxy, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Nintendo hat das artistische Können und die technische Brillanz, um die Wii weiter an ihre Grenzen zu treiben, als jede andere Firma es vermag. Aber allzu oft scheren sie sich nicht darum, um entweder Geld oder Zeit zu sparen, indem man kleinere Studios unterhält oder sich einfach weniger um die Projekte kümmert.

Doch säumen wir das Pferd von hinten auf. Die Wii Remote ist ein ganz außergewöhnliches Stück Technologie, welches die Art und Weise, wie wir Spiele spielen, vollständig verändert hat. Nintendo gebührt großer Respekt dafür, dass sie die nötige Weitsicht hatten, um sich vom Konsolenkrieg zurückziehen zu können und etwas komplett Neues zu versuchen. Ganz offensichtlich hat es sich gelohnt. Ich habe Nintendos Entwicklung vom Nintendo 64 über den GameCube bis hin zur Wii miterlebt und verfolgt und ich erinnere mich an all die Entscheidungen und Kommentare, die von der Vorstandsriege gemacht wurden. Wii existiert heute, weil Nintendo brillant ist, aber auch, weil man stark steigene Entwicklungskosten sah, einen erhöhten Zeitaufwand und überhaupt einen viel aufwändigeren Entwicklungsprozess. Und genau das wollte man nicht. Ein cleverer Schachzug für die Businessleute. Aber für Spieler, die High-End-Grafiken und Surround-Sound wertschätzen - und davon gibt es Millionen, ganz nebenbei; wir sind keine Niesche, wie die 6 Mio. verkauften Einheiten von Modern Warfare 2 im November belegen - ist es nur ein Schlag ins Gesicht und ein klarer Beweis dafür, dass es vor allem um Gewinnoptimierung geht.

Bild
Wii Music ist ein peinliches Beispiel dafür, wie Nintendo versucht Kosten bei der Präsentation zu sparen.

Die Wii ist stärker als der GameCube. Sie wird keine HD-Titel spielen. Lächerlicherweise wird sie nicht mal Dolby Digital Surround Sound ausgeben - ein Standard, den schon die Playstation 2 vor neun Jahren setzte -, weil die Hardware lediglich Stereo-Komponenten beherbergt. Nintendo erschuf eine Konsole, die man kostengünstig herstellen und so mit einem (im Vergleich) reduzierten Preis verkaufen konnte. Das ist ein ehrenwerten Ziel gewesen. Ein Nebeneffekt davon ist nun, dass, weil die Wii hardwaremäßig nicht mit den Mitbewerbern von Sony und Microsoft mithalten kann, die Spieler Nintendo quasi die Erlaubnis gegeben haben, mit Spielen anzukommen, die zeitlich eigentlich in die Vergangenheit gehören und die nicht in die Zukunft weisen.

Nintendo hat mit Wii Sports vieles auf eine Karte gesetzt. Die nötige Portion Mut gehörte da schon dazu, weil es auch anders hätte laufen können. Ich kann mich gut erinnern, als ich es das erste Mal kurz vor der E3 in einem streng bewachten Zelt jene Wii-Demo gespielt habe. Damals war sich niemand im Klaren darüber, welche Richtung Nintendo einschlagen würde. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie überrascht ich war, von arm- und beinlosen Mii-Gestalten begrüßt zu werden, die sowohl hübscher Texturen als auch flüssiger Animation entbehrten. Ich dachte wirklich, man habe bei Nintendo vollständig den Verstand verloren. Aber dann, natürlich, spielte ich es und verstand allmählich die Qualität.

Wir alle loben Nintendo dafür, das Gameplay und nicht den grafischen Pomp an die Spitze der Kriterien zu stellen; seit ihrem Konzept, dass Spiele zuerst einmal dafür gemacht sind, Spaß zu machen, und dann erst dann alles weitere kommt. Nintendo scheint das mehr als jeder andere Entwickler auf der Welt begriffen zu haben. Deswegen werden manchmal grafische Schwächen in ihren Spielen auch - nicht unwillkommen - von superber Steuerung und genialem Spieldesign überdeckt. Aber man darf eines nicht übersehen: Wii Sports ist auch ein Kind von Nintendos Gewinnoptimierung und, jawohl, bis zu einem gewissen Grade auch ihrer Faulheit. Die Entwickler hätten auch einen simplen, leicht zugänglichen Stil mit vielen Details und Effekten erschaffen können, aber sie entschieden sich dagegen. Wii Sports besitzt einen frischen, sauberen Grafikstil, aber auf der anderen Seite ist er furchtbar generisch, statisch und ehrlich gesagt archaisch. Nintendo opferte weniger Zeit, Energie und Geld für die Grafik, weil man einen anderen Trumpf im Ärmel hatte, nämlich die neue bewegungssensitive Steuerung. Warum aber sollte Innovation auf Kosten der Präsentation daherkommen? Weil es einfach leichter und günstiger ist.

Weniger Energie reinstecken, Kosten begrenzen und irgendwie trotzdem mehr Geld machen. Leider tauchen dabei nur noch ganz wenige epische Hardcore-Titel wie Legend of Zelda: Twilight Princess oder Super Mario Galaxy auf. Das ist das Mantra, das Nintendo während der Wii-Zeit pflegt. Ich wünschte, es wäre nicht so, aber ich könnte ein Dutzend Beispiele aufzeigen...von aktuellen Spielen bis überholte Charaktere, an denen die Firma nur festhält (soweit ich das sagen kann), weil man sich doch nur so ungern verändert.

Bild
Die Wii Kontrollen in New Play Control! Mario Power Tennis sind denen des Originals unterlegen!

Da ist zum Beispiel Wii Play. Darin findet sich keine Einzelspieler-Erfahrung, die nicht auch kostenlos und beinahe möchte ich sagen auch besser auf dem IPhone zu finden ist. Es ist eine Ansammlung von lauen Mini-Spielen, von denen einige nicht mal Spaß machen. Eine simple, technische Demo für die Wii Remote. Und Nintendo scheffelt ungebremst Kohle damit, nur weil man es im Bundle mit einer Wiimote verkauft. Es ist das sich am besten verkaufende "Spiel" dieser Generation.

Und lasst mich gar nicht erst von Wii Music anfangen... einem so einfachen Spiel, dass es sich nicht nur fast von selbst spielt, sondern auch noch mit einem klassischen Soundtrack daherkommt (weil Nintendo sich so die Lizensierung sparen konnte) und darüberhinaus nur Musik im MIDI-Stil enthält (weil das leichter und günstiger zu produzieren ist als orchestrale Lieder). Den Begriff "Gewinnoptimierung" hätte man auch gleich aufs Logo packen sollen.

Und was ist mit traditionelleren Titeln wie, sagen wir mal, Animal Crossing: City Folk? Die Serie ist seit langem ein Fan-Favorit wegen ihres non-linearen und sehr freien Gameplays. Als Nintendo damals das erste Mal andeutete, dass man an einer neuen Version von Animal Crossing arbeitet, dachten viele Wii-User gleich mal über die unendlichen Möglichkeiten nach. Eine viel größere Stadt zum Erkunden. Online- Gameplay. Vielleicht würde Nintendo sogar eine Art Massive-Multiplayer-Experience erschaffen. Aber nein! City Folk wurde nur mehr eine allzu bekannte Crossover-Version irgendwo zwischen dem GameCube- und dem DS-Spiel. Keine wirklichen Innovationen, keine bessere Präsentation, die irgendwie Gebrauch von den Wii-Fähigkeiten machte. Sicher irgendwie noch spaßig, aber ganz gewiss faul.

Und es wird schlimmer. Man denke nur an die Spiele, die mit aufgestülpten Wii-Kontrollen erneut erschienen. Sie benötigen nur minimales Engagement seitens Nintendo und bringen leichtes Geld. Hier kommen die New Play Control!- Spiele: Pikmin, Pikmin 2, Donkey Kong Jungle Beat, Mario Power Tennis, Chibi Robo und sogar Metroid Prime 1 und 2 auf allen wichtigen Märkten. Und einige von diesen Spielen - wie DK Jungle Beat und Mario Tennis - sind sogar auf Wii schlechter als ihre Originale. In weniger als einem Jahr brachte man sieben von diesen Spielen in die Händlerregale, drei davon wurden intern entwickelt. In der gleichen Zeit entwickelte man nur fünf neue Wii Spiele: Animal Crossing, New Super Mario Bros. Wii, Wii Music, Wii Fit Plus und Wii Sports Resort.

Möchte man zynisch werden, dann schauen sowohl Animal Crossing als auch New Super Mario Bros. Wii genau wie ihre DS-Vorbilder aus und spielen sich auch noch so. Das einzig wirklich neue vom Letzteren ist nur der Mehrspielermodus. Wii Music ist ein fadenscheiniges, nicht befriedigendes Spiel. WiiFit Plus ist ein marginales Update eines bereits erschienenen Spiels und wird auch noch zum günstigen Discount-Preis angeboten. Und Wii Sports Resort ist einfach ein neues Paket an Minispielen. Man mag das zu hart nennen, da viele dieser Spiele schließlich trotzdem ziemlich gut sind. Und doch standen hinter keinem von ihnen die Manpower, die Finanzen oder auch nur die Anstrengung, die hinter Spielen wie Twilight Princess oder Galaxy standen. Für mindestens ein Jahr nun hat Nintendo es sich leicht gemacht und spielte auf Nummer sicher.

Bild
Epische Werke wie Zelda - Twilight Princess sind selten geworden.

Mal ehrlich, warum sollte Nintendo es anders machen, wenn ihre Strategie aufgeht, sie ihnen Millionen einbringt und zugleich von weiten Teilen der Fans ungefragt akzeptiert wird? Einige von ihnen verteidigen sogar jeden einzelnen Schritt des Unternehmens vehement. Ich habe so viele Entschuldigungen gehört. Die primitiven Grafiken von Wii Sports seien beabsichtigt und damit völlig in Ordnung. Natürlich, die Charaktere haben weder Arme noch Beine, ihnen fehlen alle Animationen, sie haben keine vernünftige Geometrie und keine wirklichen Texturen, aber das Spiel sollte ja simpel ausschauen. Hallo? Es soll einsteigerfreundlich sein, nicht abschreckend! Aber hey, alles würde frisch ausschauen und laufe absolut flüssig. Ok, lassen wir sie damit durchkommen. Und was, wenn New Super Mario Bros. Wii sich nicht anders spielt und nicht anders aussieht als sein DS-Vorgänger? Wen stört es schon, wenn die Grafik nicht umwerfend ist? Es macht Spaß, oder? Das zählt doch.

Es ist ironisch, weil ganz genau DER Nintendo Hardcore Fan so argumentiert, der am meisten von den veränderten Vorzeichen der Firma betroffen ist. Abgesehen von den seltenen Ausnahmen - nur Appetithäppchen für die hungernde Meute - bekommen wir eben nicht die Titel, die wir wollen, weil Nintedo eine Gewinnformel gefunden hat, die daraus besteht, schneller kosteneffiziente Software zu entwickeln. Dann setzen sich die Herren hin und ernten den Erfolg. Der erweiterte Kundenstamm liest nicht jedes Wort, das über den nächsten Titel der Zelda-Serie geschrieben wird. Er kümmert sich nicht darum, dass New Super Mario Bros. Wii vielleicht nicht ganz so schön ist, wie es sein könnte. Aber wir tun es! Und viele von uns verteidigen sie sogar dafür und das, obwohl ihre Motive niederer Natur sind: Es geht ums Geldverdienen, nicht um uns Spieler. Wir feiern die monatlichen Verkaufszahlen und dann setzen wir uns erneut an Super Mario Galaxy, Twilight Princess und Smash Bros., darauf wartend, dass irgendwann das nächste, ganze große Spiel erscheint.

von: Matt Casamassina (IGN)
das englische Original: http://uk.wii.ign.com/articles/105/1054621p1.html
(relativ frei) übersetzt von mir

Ich stelle das einfach mal zur Diskussion. Ich finde, der Text enthält viele Gedanken, die auch hier im Forum immer wieder eine Rolle spielen und fasst alles gut zusammen. Wie steht ihr dazu? Kann man einer Firma wie Nintendo Gewinnoptimierung wirklich vorwerfen? Und betreibt Nintendo das wirklich so exzessiv, wie hier dargestellt?
Wie gesagt, das ist eine Kolumne von IGN, sie stimmt NICHT von mir, auch wenn ich sie in vielen Punkte teile und deswegen hier auch übersetzt habe.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: "Nintendo ist faul und niemand schert sich drum"

Beitrag von Olschi »

Der Typ hat absolut Recht.
Seit die Wii existiert, kommen fast nur noch Spiele, die eigentlich ganz spaßig sein können, aber für einen Zocker wie mich (und viele andere hier) keinen höheren Wert haben.
Bild
Shit happens.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Mensch Hobble, da wollte ich dich grade loben. Was soll man zu der Kolumne noch sagen: Dito,Dito und nochmals Dito. Nintendo nervt mich dermaßen. NSMB ist spassig, keine Frage, aber es ist erstmals zu kurz. 8 Welten sind viel zu wenig für ein 2d Mario auf einer Heimkonsole und zweitens ist mir das Spiel zu sehr an den Ds Vorgänger angelehnt, viel zu ähnlich.

Firmen wie Nintendo sind Gewinnorientiert, ebenso MS und Sony. MS lässt hier und da ein Halo Addon entwickeln, und bringt in nur 2 Jahren ein Forza nach dem anderen raus. Ebenso Sony, die scheren sich einen Dreck, ob wir das beste Spielerlebniss zu Hause haben. Sony investierte in schrecklich teure Cpu Technologie (9 Kerne), und dabei ist die Gpu der Ps3 schwächer als die der Xbox360. Und die Spiele profitieren zur Zeit deutlich mehr von einer starken Gpu als von der Cpu. Und wo sparen sie alle? Richtig, am Ram Speicher. Wie können die bloss so knausig sein, und ausgerechnet am Ram sparen. Die Ps3 hat NUR 256 Ram und die Gpu ebenfalls 256. Das ist viel zu wenig, der Speicher ist doch das Entscheidende für alles, Texturen, Sichtweite, Vegetation, Shader etc. Mein Rechner hat 8Gb Ram, Corsair Mraken Ram und es hat mich nichtmals 50€ gekostet.

Ich verstehe einfach nicht, warum die am Ram so sparen. Aber natürlich weiss ich die Antwort, denn die denken nur profitorientiert. Dies und das kostet uns die Produktion, und 9 Kerne klingt ebenfalls besser 4 Gb lausigen Ram, was?

So sehr auch alle dreist sind, so finde ich, dass Nintendo den dreistesten Weg einschlägt, Nintendo ist nur ein Schatten seiner selbst. Aber die Spieler sind auch schuld. Halo soll gut sein? Ein 5h Singleplayer game? Oder das unreife und patriotische CodMW2? Solnage solche Reihen wie die beiden existieren, solange können mit uns amchen was sie wollen. Gin´bts doch genug Käufer, nicht? Aber mal was zu hinterfragen, darauf kommen die wenigsten.

Und lol @ Wii Musi, nur klassische Musik: Ist klar, die haben kein Copyright, haha. Das wusste ich vorher gar nicht.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Mensch Hobble, da wollte ich dich grade loben. Was soll man zu der Kolumne noch sagen: Dito,Dito und nochmals Dito. Nintendo nervt mich dermaßen. NSMB ist spassig, keine Frage, aber es ist erstmals zu kurz. 8 Welten sind viel zu wenig für ein 2d Mario auf einer Heimkonsole und zweitens ist mir das Spiel zu sehr an den Ds Vorgänger angelehnt, viel zu ähnlich.
Als hätten andere Marios viel mehr gehabt, imo waren die Spiele immer sehr kurz, hatten dafür aber nen riesigen Wiederspielwert. Vor allem Super Mario World war wohl übelst einfach und viel zu schnell durch zu schaffen.
Firmen wie Nintendo sind Gewinnorientiert, ebenso MS und Sony. MS lässt hier und da ein Halo Addon entwickeln, und bringt in nur 2 Jahren ein Forza nach dem anderen raus. Ebenso Sony, die scheren sich einen Dreck, ob wir das beste Spielerlebniss zu Hause haben. Sony investierte in schrecklich teure Cpu Technologie (9 Kerne), und dabei ist die Gpu der Ps3 schwächer als die der Xbox360. Und die Spiele profitieren zur Zeit deutlich mehr von einer starken Gpu als von der Cpu. Und wo sparen sie alle? Richtig, am Ram Speicher. Wie können die bloss so knausig sein, und ausgerechnet am Ram sparen. Die Ps3 hat NUR 256 Ram und die Gpu ebenfalls 256. Das ist viel zu wenig, der Speicher ist doch das Entscheidende für alles, Texturen, Sichtweite, Vegetation, Shader etc. Mein Rechner hat 8Gb Ram, Corsair Mraken Ram und es hat mich nichtmals 50€ gekostet.
Ja, ich kann mich weder bei Sony, noch bei MS beschweren, beide machen ihre Dinge gut und ich bin mit der Generation und Spielen mehr als zufrieden. Was spricht außerdem dagegen jedes zweite Jahr ein Forza oder anderes Spiel zu entwickeln, wenn die Qualität beibehalten wird? Und Addons sind nun wirklich weder was neues, noch was schlimmes, erst recht nicht zu dem Preis, wenn man bedenkt dass man noch den kompletten Halo 3 MP mitsamt aller Karten bekommt. Und Konsolen haben so wenig RAM weil sie nicht mehr brauchen, immerhin laufen keine drölfzig Programme und kein großes Betriebssystem darauf. Außerdem sind sie nicht so vielseitig wie PCs, wozu dann noch so viel Ram? Natürlich um Kosten zu senken und weil man zum zocken nicht mehr braucht - wie du siehst. Die Architektur der Konsolen ist nicht mit der eines PCs zu vergleichen. Aber nächstes mal entwickel du doch einfach alle Konsolen, wenn du dich so gut damit auskennst :kruemel: Und btw., gratz, deine 8GB sind fürs zocken komplett unnötig, aber egal (oder wird ein Spiel besser wenn man es auf ULTRA HIGH spielen kann? Nein.).

Fakt ist: Die Spiele laufen flüssig, sehen dabei teilweise atemberaubend aus.. und das alles bei einer Hardware die ca. 4 Jahre alt ist und nur 256Ram hat - respekt. Jeder der das perfekte grafische Erlebnis will ist bei den Konsolen sowieso falsch aufgehoben.
Ich verstehe einfach nicht, warum die am Ram so sparen. Aber natürlich weiss ich die Antwort, denn die denken nur profitorientiert. Dies und das kostet uns die Produktion, und 9 Kerne klingt ebenfalls besser 4 Gb lausigen Ram, was?
Natürlich, macht jede große Firma, wozu sollten sie auch Geld verschwenden, Gewinnoptimierung ist wichtig.
So sehr auch alle dreist sind, so finde ich, dass Nintendo den dreistesten Weg einschlägt, Nintendo ist nur ein Schatten seiner selbst. Aber die Spieler sind auch schuld. Halo soll gut sein? Ein 5h Singleplayer game? Oder das unreife und patriotische CodMW2? Solnage solche Reihen wie die beiden existieren, solange können mit uns amchen was sie wollen. Gin´bts doch genug Käufer, nicht? Aber mal was zu hinterfragen, darauf kommen die wenigsten.
Erstmal ist der Spielegeschmack nicht bei jedem gleich, zweitens geht Halo 3 länger als 5 Stunden (außer auf Easy, aber mal ehrlich, wofür zockt man überhaupt wenn man Halo (Kampagne) auf Easy zockt? Dann reichts wenn man sich die youtube Videos anschaut, kommt aufs gleiche raus) und zweitens bietet der Multiplayer monatelangen Spielspaß.. sonst würde er ja nicht immernoch irgendwo auf Platz 1-3 der XBL Charts rumgammeln.
Zuletzt geändert von SoulBringer am So 13. Dez 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Der genaue [und spielerisch wichtige] Grund warum Peach nicht als spielbarer Chara in New Super Mario Bros. Wii zu finden ist ist ganz einfach zu erkennen wenn man sich das westliche Super Mario Bros. 2 ansieht: Sie kann durch ihren Rock länger in der Luft schweben, etwas was sich bis heute in den Spielen nicht geändert hat. Somit hätte der Spieler der Peach wählt stets einen Vorteil gegenüber allen anderen, etwas was in einem Mulitplayerspiel nicht gerade gut kommt.

Natürlich wäre es nun auch möglich einen anderen Chara aus dem Mario-Universum neben Toad anzubieten oder Peach schlicht neue Kleidung zu geben, aber imo: Who cares? Das New Super Mario Bros. Wii fast wie der Nintendo DS-"Vorgänger" aussieht ist auch etwas weit hergeholt imo. Da können zudem nicht vier Charas gleichzeitig spielen, kostet auch Rechenleistung. ;)
Ansonsten das übliche Gemecker, liest man nun schon zum hundertsten male, nur diesmal steht ein etwas ungewöhnlicher Name darunter, welche Überraschung nach dem Matt das Nintendoteam verlassen hat und nun plattformunabhängig für IGN schreiben darf. Irgendwie muss man ja jetzt wieder ins Gespräch kommen. ;)

Btw. noch etwas zu Wii Music:

"[...] und darüberhinaus nur Musik im MIDI-Stil enthält (weil das leichter und günstiger zu produzieren ist als orchestrale Lieder)."

Ziehmlich falsch. Der Grund wieso Wii Music Midi verwendet ist einfach der das auf der Wii-DVD nur Platz dafür war. Selbst eine BlueRay hätte nicht gereicht wenn Nintendo nicht Midi verwendet hätte. Hier mal ein Text dazu:

"MIDI nutzt üblicherweise Samples, so auch bei WiiMusic. Wie hochwertig die sind bzw. sein können hängt von diversen Faktoren ab (Anzahl der Instrumente, Speicherkapazität, Ladezeiten etc.). Ist ja nicht so, als würde WiiMusic FM-Synthese verwenden. Das MIDI-Kit muss allerdings vollständig in den Arbeitsspeicher der Wii passen, also liegt das Limit schätzungsweise bei 32MB, vielleicht 48MB. 32MB geteilt durch 60 Instrumente wären ungefähr 500kB pro Instrument, also fünf oder zehn Sekunden - abhängig davon, ob's Mono- oder Stereosamples sind.

Ein Kit in Studioqualität hat ein paar Gigabyte pro Instrument, ist also vollkommen indiskutabel. Mal ganz abgesehen davon, dass man die benötigten 60 Kits nichtmal auf einer Dual-Layer Blu-ray unterbekommen würde, geschweige denn auf einer DVD.

Ich vermute aber mal, dass Du nicht von einem hochwertigen MIDI-Kit sprichst, sondern von einer Mehrspuraufnahme. Dann rechne mal: 60 Stücke mit je sechs Spuren und 60 Instrumente. Ich kann nur vermuten, dass die Instumente in Gruppen geordnet sind, also etwa zehn Instrumente für jede Spur zur Auswahl stehen. Dann bräuchte man also 60 x 6 x 10 Spuren (vielleicht sind's aber sogar tatsächlich 60 x 6 x 60). Rechnen wir 3:30 pro Lied und nehmen an, dass die Spuren 16bit, 48kHz, Stereo sind, kommen wir zu folgender Gleichung:

60 * 6 * 10 * 16 * 48000 * 2 * 210 / 8 = 145152000000B

Das sind 135.2GB! Könnte man jetzt natürlich mit einigem Qualitätsverlust 10:1 komprimieren, und wäre trotzdem noch bei 13.5GB - passt nicht mehr auf eine DVD. Und jetzt kannst Du noch immer nicht die einzelnen Noten variieren (auslassen, Pitch/ Volume/ Velocity/ Offset ändern etc)."

Übrigens: Das Team wollte nur 20 Songs in Wii Music, Miyamoto wollte 100, geeinigt hat man sich auf 50.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am So 13. Dez 2009, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Bevor ich auf den Artikel eingehe: Hätte man bei Wii Music nicht auf Synthesizer zurückgreifen können, die die Töne jeweils dynamisch generieren, anstatt das Spielen der Instrumente mit Massen von vorgefertigten Midi-Samples zu simulieren?

Zum Artikel:
Stimmt schon. Nintendo hat es einfach nicht mehr nötig sich so viel Mühe zu geben wie sie es eigentlich könnten / sollten. Vermutlich verkaufen sich selbst hablherzige Erweiterungen wie "WiiFit Plus" und "Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" besser als ambitioniertere Spiele anderer Publisher wie "Dead Space : E" oder "Moon". Als kurzsichtiger, halber BWL-er in spe würde ich auch sofort sagen: richtig so !

Teilweise stört mich der minimalistische Look auch garnicht. Das Nintendo den Look von "Wii Sports" einheitlich auf "Wii Fit" und "Wii Music" überträgt , das kann ich das bei der angepeilten Zielgruppe auch nachvollziehen. Ich mag auch beide Wii Sports, bischen mit Gehirn Training rumrechnen oder mal abends mit Animal Crossing abzuschalten.

Was aber garnicht geht, ist das Nintendo nahezu wieder in die alte Arroganz zurück fällt mit der sie beim N64 und dem Cube so hart aufs Maul geflogen sind. Nintendo hat anscheinend kein Bock, trotz gefüllter Geldspeicher, so gut zu sein wie es sein könnte. Star Fox ? Nö. Pokemon MMO auf der Wii ? Nö. F-Zero ? Nö. Es muss noch nicht einmal der x-te F-Zero Renner sein. GX toppt Nintendo ohne SEGAs Hilfe eh nicht. Warum denn nicht mal ein Action-Spiel aus dem F-Zero Universum gestrickt :mrgreen: ? Nönönö !

Warum werden an sich potente Titel wie Disaster, A Boy and his Blob, Excite Bots, Another Code R und zahlreiche DS Titel GARNICHT beworben ??? Mit genug Marketing hätte man vermutlich jedes dieser Spiele über die Mio verkaufter Einheiten bringen können...

Vieleicht bringen ja Metroid: Other M und Zelda Wii die erhoffte Wende...
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am So 13. Dez 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass Nintendo faul ist, stimmt auf jeden Fall. Das habe ich auch schon häufig gedacht. Die Wii kursiv Spiele sehen alle grafisch sehr durchschnittlich aus. Da wäre schon mehr drin gewesen. Da bekommen auch Third Parties schönere Ergebnisse hin. Online-Modis fehlen bei Spielen, wo es sich angeboten hätte oder sind nicht so gut, wie sie hätten sein können. Was ist mit WiiSpeak? Da schert man sich nicht drum, dass es am Lebensende der Wii vielleicht 2 Spiele unterstützen... Kennt man ja von Nintendo mit Zubehören aus vorangegangenen Generationen, dass man manche Peripherien viel zu wenig Unterstützung fanden. So geile Sachen wie SMG zeigen immerhin, dass Nintendo auch noch klotzen kann, wenn es will oder muss...
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

Sehe das mit NIntendos Faulheit nicht ganz so krass, aber schon ähnlich. Ich denke zum Beispiel nicht, dass Wii Sports besser gewesen wäre, wenn es eine besser Grafik gehabt hätte - das Spiel war genau das Richtige um Lust auf mehr Bewegungssteuerung zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Das einleitende Beispiel mit New Super Mario Bros. finde ich etwas daneben und auch widersprüchlich: Erst wird erwähnt, dass Miyamoto nur einen Spaß gemacht hat, danach wird ihm und Nintendo dahinter eine Faulheit und Absicht unterstellt.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Schöne Übersetzung, wäre sicherlich schneller gegangen selbst ne Kolumne zu schreiben, als den Text zu übersetzen :kruemel:

Ich denke, dass sich Nintendos Faulheit, die ich ebenfalls unterschreiben würde, in der nächsten Generation rächen wird.
Was die Gelegenheitsspieler angeht, bin ich nicht sicher, ob die sich für WiiFit++ eine neue Konsole zulegen werden. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo die Wii noch eine ganze Zeit weiter mit Software versorgen wird. Vielleicht gibt es dann eine Wii HD und die dortigen Neuerscheinungen gibt es gleichzeitig als Wii1 "Port". Zutrauen würd ichs Nintendo.
Viel sicherer bin ich mir allerdings, dass viele der Nintendojünger nicht mehr blind zuschlagen werden. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würd ich die Wii im Laden stehen lassen. Aber als langjähriger Nintendofreund war die Neugier natürlich sehr groß. Klar wäre das bei der "Wii2" auch wieder ein Faktor aber wenn ich dann den Softwarenachschub der Wii im Hinterkopf hätte, würd ichs mir zweimal überlegen.

In der Überschrift steht: ...niemand schert sich drum.
Naja, ich kann von mir aus nur sagen: Ich scher mich eben auch kaum um Nintendos Software, derzeit.
NSMB lässt mich kalt, genauso AC, Wiifit und co.
Klingt blöd, aber jetzt wo ich die Konsole hier habe, benutz ich sie hin und wieder halt aber ich kaufe halt nicht mehr alles sofort, weil MARIO oder gar NINTENDO draufsteht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

szer0x hat geschrieben:Den Ausnahmestatus den Nintendo allerdings mal innehatte - zu N64-Ära - haben sie schon lange abgegeben.
:asd:
Liegt imo aber nicht einfach nur an NINTENDO, sondern auch daran, dass es heutzutage wirklich viele Entwicklerstudios gibt, die ebenfalls eine sehr hohe Qualität abliefern. Das einzige, dass mich eigentlich an Big N noch hält ist die Angst ein gutes Zelda zu verpassen, weil eben das zur N64-Zeit der Fall bei mir war.

Und dass es sich in der nächsten Gen rächen wird, würde ich zu 100% unterschreiben. Wenn ich nicht direkt zu beginn mehrer Uber-Franchise von NINTENDO sehen und auch nur den kleinsten Zweifel haben werde, dass mit der neuen Hardware der komplett gleiche Weg eingeschlagen wird wie bei der Wii-FirmenPolitik, dann wird die nächste X-Kiste oder PS4 ins Haus geholt...achneee... ich hole mir OnLive :kruemel:

Nein ganz ehrlich: Imo sieht es, was die Hardcore-Gemeinde angeht, für Nintendo in der nächsten Generation sehr sehr schlecht aus :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

GevatterTod hat geschrieben:Das einzige, dass mich eigentlich an Big N noch hält ist die Angst ein gutes Zelda zu verpassen
Dann sind wir schonmal 2. Den restlichen Kack können se behalten, dafür hol ich mir keine neue Nintendo-Konsole ins Haus.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

GevatterTod hat geschrieben:Liegt imo aber nicht einfach nur an NINTENDO, sondern auch daran, dass es heutzutage wirklich viele Entwicklerstudios gibt, die ebenfalls eine sehr hohe Qualität abliefern.
Wollte ich auch einwerfen. Ich hatte noch nie so viele gute Games zu Zocken wie aktuell, viele, viele Perlen habe ich noch gar nicht gekauft, weil ich dafür einfach keine Zeit hätte.

Davon abgesehen finde ich Nintendo nicht faul, sondern extrem konservativ. Früher haben Sie die Richtung in der Industrie vorgegeben, heute gelingt dies nur noch teilweise. Im Onlinesektor z. B. spielen sie nur die dritte Geige.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Da wird sich ewig an New Super Mario Bros Wii hochgezogen...
Wegen sowas beklopptem. Nerdrage.
Wenn Nintendo Prinzessin Peach eingebaut hätte mit ihren typischen schwebe-Skills, dann hätten sich Player 1-3 gleich gespielt und Player 4 anders. Klingt nach ner super Gamedesign-Entscheidung. :asd:
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Also mal ehrlich, die Peach-Sache ist doch lächerlich. Warum MUSS Peach schweben können? Wie viele Käufer des Spiels erinnern sich denn noch ernsthaft an Super Mario Bros. 2 in der westlichen (!) Version (alle Japaner fallen zb. schon raus ^^)? Nur weil Peach damals schweben konnte, müsste sie das doch heute nicht auch können. Zugegeben, in Smash Bros. hat man diese Fähigkeit auch eingebaut, aber das ist ein anderes Genre. Kein Mensch hätte es Nintendo übel genommen, wenn man Peach eingebaut, aber ihre Körperkonstitution der von Mario angepasst hätte. Denn sind wir mal ehrlich: In SMB2 unterschieden sich alle vier Charaktere voneinander: Luigi sprang höher, Peach konnte schweben und Toad rupfte Gemüse schneller aus der Erde, Mario war besonders präzise beim Sprung. Luigi springt doch in NSMB Wii auch nicht höher, oder sehe ich das falsch? Also bitte, das Argument sehe ich einfach überhaupt nicht ein.
Umso unverständlicher, dass man Peach eben NICHT eingebaut hat.

PS: Als ich das Spiel vor einer Weile mit einer Freundin spielte (die sich mäßig mit Videospielen auskennt), war die erste Frage beim Charakterauswahlbildschirm, warum man denn da nur aus zwei Toads wählen könne...wäre doch viel cooler, wenn man "die Prinzessin oder sonst einen anderen" steuern könnte...So viel zum Thema: "Das fällt niemandem auf."
BildBild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Es geht glaube ich auch nicht nur um Peach aus Doki Doki Panic, sondern dass sie z.B. auch im DS ableger schweben kann ;)
Ich persönliche finde die beiden Toads auch etwas zu generisch, - sie hätten ruhig Toad und Toadette (die ja in Mario Kart bereits vorkam) verwenden können, wodurch es weniger einfallslos wirken und nichts an der Story ändern würde ^^ .
Ehrlich gesagt passen die beiden Toads zwar wunderbar in diese Diskussion rein, aber was die Epicness des Spiels angeht, ist es einfach nur ein Wayne :kruemel:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Weiss gar nicht was die ganze Diskussion um Peach als spielbaren Charakter soll. Peach ist entführt wurden. Wie soll sie sich da auf dem Weg machen um sich zu retten?
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

GevatterTod hat geschrieben:Es geht glaube ich auch nicht nur um Peach aus Doki Doki Panic, sondern dass sie z.B. auch im DS ableger schweben kann ;)
Du meinst Super Princess Peach? Das kenn ich zugegebenerweise nicht aus persönlicher Erfahrung... aber auch das ist jetzt nicht unbedingt das Burner-Argument. Immerhin ist das einfach ein anderes Spiel. Sie hatte da ja auch nen Regenschirm. Den hätte sie hier auch nicht. Wie gesagt, "Stilbruch" wäre für mich was anderes.
Und was die Story angeht: Dann hätte Mario eben Daisy gerettet oder Pauline oder sonst wen...ist doch völlig egal ;) Oder man hätte Daisy als spielbaren Charakter integriert. Wäre auch passend gewesen und wir könnten uns diese lächerliche Schwebe-Diskussion sparen, da sie noch nie schweben konnte ;)
BildBild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Als hätten andere Marios viel mehr gehabt, imo waren die Spiele immer sehr kurz, hatten dafür aber nen riesigen Wiederspielwert. Vor allem Super Mario World war wohl übelst einfach und viel zu schnell durch zu schaffen.
Da haben wir es wieder, Nintendo Fans springen für Nintendo ins Feuer. Die Wii und Nintendo ist doch nicht mehr mit den sagen wir mal Gamecube Zeiten zu vergleichen, die Wii ist eine sehr schwache Konsole, eben ein neu verkleideter Gamecube. Ich hatte nur einen Gamecube zu Hause, bewusst keine PS2. Ich war soweit zufrieden mit dem Gamecube, weil Nintendo für Spiele stand und deutlich mehr investierte als zurzeit. Schliesslich war die Hardware vom Cube absolut top, grafisch potenter als die PS2. Nintendo hat also eine zeitgemäße und anständige Konsole rausgebracht, und es war mir genug. Zu Mario World: Mir kam das Spiel schwieriger vor, ist aber auch lange her, weiss nicht.
Ja, ich kann mich weder bei Sony, noch bei MS beschweren, beide machen ihre Dinge gut und ich bin mit der Generation und Spielen mehr als zufrieden. Was spricht außerdem dagegen jedes zweite Jahr ein Forza oder anderes Spiel zu entwickeln, wenn die Qualität beibehalten wird?
Ich bin SimRacer. Kein Überflieger, auch kein Freak, aber habe schon einen Anspruch was Sim Racer angeht. Forza ist ein Paradebeispiel dafür, dass man Projekte wie am Fliessband produziert. Forza3 ist gut, aber wäre es erst 2010 erschienen, noch besser. Je mehr Budget und Zeit die Entwickler haben, umso gefährlicher würden sie GT5 werden, und Konkurrenz ist wiederum gut für uns Spieler. Belebt schliesslich das Geschäft. Jedenfalls spielt zurzeit GT5 immer noch in eienr ganz anderen Liga als Forza es tut.
Und Addons sind nun wirklich weder was neues, noch was schlimmes, erst recht nicht zu dem Preis, wenn man bedenkt dass man noch den kompletten Halo 3 MP mitsamt aller Karten bekommt. Und Konsolen haben so wenig RAM weil sie nicht mehr brauchen, immerhin laufen keine drölfzig Programme und kein großes Betriebssystem darauf. Außerdem sind sie nicht so vielseitig wie PCs, wozu dann noch so viel Ram? Natürlich um Kosten zu senken und weil man zum zocken nicht mehr braucht - wie du siehst. Die Architektur der Konsolen ist nicht mit der eines PCs zu vergleichen. Aber nächstes mal entwickel du doch einfach alle Konsolen, wenn du dich so gut damit auskennst :kruemel: Und btw., gratz, deine 8GB sind fürs zocken komplett unnötig, aber egal (oder wird ein Spiel besser wenn man es auf ULTRA HIGH spielen kann? Nein.).
Klar sind 8 Gb der Overkill, aber zu behaupten die Konsolen brauchen nicht mehr, ist schon komisch. 1Gb würde auch den Konsolen besser stehen als NUR 256 Ram Speicher. Darum hatte die PS3 auch Startschwierigkeiten, da sie ein Fehlkonzept ist. Die teure Cpu würde bei guter Physik ihre Muskeln spielen lassen, wobei Physik nie wirklich in Spielen ausgereizt wird. Die Xbox360 hat 512 Ram Speicher und ist deutlich von Vorteil für die Entwickler. Und natürlich ist die Struktur einer Konsole eine andere, aber die Xbox360 kommt dem Pc schon sehr nahe bzw. ähnelt dieser sehr. Darum sind auch die Ports bzw. das entwickeln an sich leichter auf der Xbox360 als auf der PS3. Jetzt komm mir nicht damit, dass ich selber kein Entwickler bin, und woher ich das wisse ala. dein Kommentar oben. So dämlich fand ich es mir vorzuschlagen, es selber besser zu machen. Es zeigt doch nur, dass du absolut jegliche Objektivität verloren hast und sogar freiwillig Nintendo verteidigst. Mal ehrlich, die Konzerne schulden dir nichts, du stehst in keiner Verpflichtung dazu. Weder wirst du bezahlt, noch juckt es Nintendo ob du sie verteidigst. Darum verstehe ich nciht, wie man hinter einer Firma stehen kann, ohne mal einfach die Vergangenheit zu refelktieren und sich seine Gedanken dazu machen. Ich selebr bin im herzen Nintendo Fan, selbst als die PS2 zu übermächtig war, war ich zufrieden mit meinem Cube. Aber was Nintendo zurzeit treibt...
Fakt ist: Die Spiele laufen flüssig, sehen dabei teilweise atemberaubend aus.. und das alles bei einer Hardware die ca. 4 Jahre alt ist und nur 256Ram hat - respekt. Jeder der das perfekte grafische Erlebnis will ist bei den Konsolen sowieso falsch aufgehoben.
Ja, Respekt. Was aus den Konsolen gekitzelt wird ist der Wahnsinn, so sieht Optimierung aus. Genau das Kreide ich dem PC an, dieser ständige Aufrüst Wettkampf, statt mal auf Optimierung zu setzen wird einfach immer stärkere Hardware verlangt, ohne dass das Spiel besser aussieht als vor 1-2 jahren. Dragon Age ist so ein Beispiel. Veraltete Grafik, aber schrecklich hoche Hardwareanforderungen, die in keienrlei Verhältnis stehen. Und natürlich kann mir die Konsole ein hervorragendes grafisches Erlebniss liefern. Es geht auch um den Stil, wie die Grafik präsentiert wird. Einige Pc Spiele können zwar tolle Texturen haben, aber alles andere wirkt drum herum kalt. Gran Turismo 5 (/prologue) ist auch so ein Erlebnis. Durch diese unglaubliche Beleuchtung wirken die Autos und vorallem die Strasse wie in echt. Es gibt keinen Racer, der schöner aussieht als GT5. Pc hin oder her.
Natürlich, macht jede große Firma, wozu sollten sie auch Geld verschwenden, Gewinnoptimierung ist wichtig.
Oh, ich bitte dich. Gewinnmaximierung, schön und gut, aber womit erreicht dies Nintendo? Nintendo hat ein absolut veraltetes Produkt auf den markt geworfen. Die Wii ist verglichen mit der Konkurrenz rückständig. Der Autor hat doch einiges aufgezählt. HD Fernseher werden immer verbreiteter, stellt dir mal vor, Toshiba wäre angekommen und hätte zu der heutigen Zeit einen 100 Hz Sd Fernseher vorgestellt. Meine Eltern hatten solch einen Fernseher schon 2001, aber Toshiba stellt diesen nicht nur vor, sondern denkt allen Ernstes, dass sie konkurrenzfähig wären bzw. mit diesem werben. Genau das macht Nintendo zurzeit. Die Wii ist rückständig, ein verkleideter Cube, und der Spielspass bleibt auch auf der Strecke, da wenige gute Spiele. Was war Nintendo noch zu Cube Zeiten? Wofür stand Nintendo und was haben wir von diesem erwartet? Anybody else der gehypt war, als Starfox Adventures angekündigt wurde? Und genau das beschreibt der Autor von ign, dass selbst Nintendofans, die eben diesen Anspruch zu Cube Zeiten hatten, Nintendo für diesen Murks verteidigen.
Erstmal ist der Spielegeschmack nicht bei jedem gleich, zweitens geht Halo 3 länger als 5 Stunden (außer auf Easy, aber mal ehrlich, wofür zockt man überhaupt wenn man Halo (Kampagne) auf Easy zockt? Dann reichts wenn man sich die youtube Videos anschaut, kommt aufs gleiche raus) und zweitens bietet der Multiplayer monatelangen Spielspaß.. sonst würde er ja nicht immernoch irgendwo auf Platz 1-3 der XBL Charts rumgammeln.
Weisst du was ein Halo Effekt ist? Es ist ein Marketing Wort, ohne Witz. Hauptsache es steht Halo drauf, und es wird sich schon verkaufen. Genau das tun sie ja gerade mit dem Addon (ich nenne es bewusst so) und MW2. Halos Geschichte hatte mal seinen Reiz, keine Frage, aber jetzt wird die Marke nur noch ausgeschlachtet. Muss ich das gut heissen? Denn nochmal zurück zum haloeffekt. Das bedeutet für die Entwickler, dass sie sich weniger Mühe geben müssen bzw. weniger Zeit und Budget investieren müssen, dass Niveau der Spiele nimmt ab und es verkauft sich trotzdem. Muss ich das wirklich gut heissen?

Nochmal, warum sollte man eine Firma blind verteidigen? Warum sollte man nicht sagen können, dass Nintendo einfach rückständig geworden ist? Wie Gin schon meinte, die echten Gamer haben sich schon von Nintendo abgewandt. Die Casuals targen doch Nintendo zurzeit, fragt sich nur wie lange. Wenn Nintendo mal eine Wii2 rausbringt, mit der HD Grafik von heute, dann Bye Bye Nintendo. Mich werden sie nie wieder als Kunden haben.

Wenn man früher an Nintendo dachte, da hatte man gewisse Erwartungen. Und Nintendo hat es geschafft, dass selbst Fans diese einstigen Erwartungen vergessen haben. Es geht nicht darum, wer Recht hat und wer nicht, ist es den wirklich so schwer, sich einfach mal mit Nintendo kritisch auseinander zu setzten? Oder anders gefragt, Hand aufs Herz: Wieviele von uns haben inzwischen eine Zweitkonsole? Das spricht doch wohl für sich. Ich habe früher keine gebraucht, lediglich eine PS2 zum Release von FF12 geholt, da stand die PS3 schon vor der Tür, Februar 2006 glaube ich kam FF12 bei uns raus.

Soviel zu Nintendo heute.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Da haben wir es wieder, Nintendo Fans springen für Nintendo ins Feuer. Die Wii und Nintendo ist doch nicht mehr mit den sagen wir mal Gamecube Zeiten zu vergleichen, die Wii ist eine sehr schwache Konsole, eben ein neu verkleideter Gamecube. Ich hatte nur einen Gamecube zu Hause, bewusst keine PS2. Ich war soweit zufrieden mit dem Gamecube, weil Nintendo für Spiele stand und deutlich mehr investierte als zurzeit. Schliesslich war die Hardware vom Cube absolut top, grafisch potenter als die PS2. Nintendo hat also eine zeitgemäße und anständige Konsole rausgebracht, und es war mir genug. Zu Mario World: Mir kam das Spiel schwieriger vor, ist aber auch lange her, weiss nicht.
Alles klar, nur was hat das jetzt mit der Spielzeit von NSMB zu tun?
Ich bin SimRacer. Kein Überflieger, auch kein Freak, aber habe schon einen Anspruch was Sim Racer angeht. Forza ist ein Paradebeispiel dafür, dass man Projekte wie am Fliessband produziert. Forza3 ist gut, aber wäre es erst 2010 erschienen, noch besser. Je mehr Budget und Zeit die Entwickler haben, umso gefährlicher würden sie GT5 werden, und Konkurrenz ist wiederum gut für uns Spieler. Belebt schliesslich das Geschäft. Jedenfalls spielt zurzeit GT5 immer noch in eienr ganz anderen Liga als Forza es tut.
Eigentlich zeigt Forza ziemlich genau dass man in "kurzer Zeit" ein ziemlich schönes Rennspiel machen kann, viele Autos, genügend Strecken, großer Editor und gute Online-Möglichkeiten. Die 5 Jahre Entwicklungszeit für GT5 wirken dagegen fast schon lächerlich, bestes Rennspiel hin oder her, so viel Zeit vergangen, so oft verschoben und immernoch kein genaues Releasedatum. Ja, richtig geile Leistung.. :gut:
Klar sind 8 Gb der Overkill, aber zu behaupten die Konsolen brauchen nicht mehr, ist schon komisch. 1Gb würde auch den Konsolen besser stehen als NUR 256 Ram Speicher. Darum hatte die PS3 auch Startschwierigkeiten, da sie ein Fehlkonzept ist. Die teure Cpu würde bei guter Physik ihre Muskeln spielen lassen, wobei Physik nie wirklich in Spielen ausgereizt wird. Die Xbox360 hat 512 Ram Speicher und ist deutlich von Vorteil für die Entwickler. Und natürlich ist die Struktur einer Konsole eine andere, aber die Xbox360 kommt dem Pc schon sehr nahe bzw. ähnelt dieser sehr. Darum sind auch die Ports bzw. das entwickeln an sich leichter auf der Xbox360 als auf der PS3.
Die PS3 war wegen des Preises, des späten Erscheinungstermins und den fehlenden Spielen ein Fehlkonzept, aber sicher nicht wegen dem Ram oder der CPU :roll: Das ohne viel Ram grafisch/technisch viel möglich ist zeigen die PS3 exklusiven Spiele wohl perfekt.
Jetzt komm mir nicht damit, dass ich selber kein Entwickler bin, und woher ich das wisse ala. dein Kommentar oben. So dämlich fand ich es mir vorzuschlagen, es selber besser zu machen. Es zeigt doch nur, dass du absolut jegliche Objektivität verloren hast und sogar freiwillig Nintendo verteidigst. Mal ehrlich, die Konzerne schulden dir nichts, du stehst in keiner Verpflichtung dazu. Weder wirst du bezahlt, noch juckt es Nintendo ob du sie verteidigst. Darum verstehe ich nciht, wie man hinter einer Firma stehen kann, ohne mal einfach die Vergangenheit zu refelktieren und sich seine Gedanken dazu machen. Ich selebr bin im herzen Nintendo Fan, selbst als die PS2 zu übermächtig war, war ich zufrieden mit meinem Cube. Aber was Nintendo zurzeit treibt...
Dir ist schon bewusst dass ichs die ganze Zeit von MS und Sony hatte, oder? Machst du dir überhaupt Gedanken über das, was du liest? Wo habe ich Nintendo verteidigt oder überhaupt erwähnt? Wenn du wüsstest was ich von der Wii und dem Konzept halte..
Ja, Respekt. Was aus den Konsolen gekitzelt wird ist der Wahnsinn, so sieht Optimierung aus. Genau das Kreide ich dem PC an, dieser ständige Aufrüst Wettkampf, statt mal auf Optimierung zu setzen wird einfach immer stärkere Hardware verlangt, ohne dass das Spiel besser aussieht als vor 1-2 jahren. Dragon Age ist so ein Beispiel. Veraltete Grafik, aber schrecklich hoche Hardwareanforderungen, die in keienrlei Verhältnis stehen. Und natürlich kann mir die Konsole ein hervorragendes grafisches Erlebniss liefern. Es geht auch um den Stil, wie die Grafik präsentiert wird. Einige Pc Spiele können zwar tolle Texturen haben, aber alles andere wirkt drum herum kalt. Gran Turismo 5 (/prologue) ist auch so ein Erlebnis. Durch diese unglaubliche Beleuchtung wirken die Autos und vorallem die Strasse wie in echt. Es gibt keinen Racer, der schöner aussieht als GT5. Pc hin oder her.
Komisch, ich hab genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass DA:O für die Grafik ziemlich niedrige Anforderungen hat und gut läuft (mein Bruder zockts auch, alles auf Max, full HD, 60FPS, sein PC ist ca. 1 Jahr alt) und für die 360 hab ichs hier. Sieht scheiße aus (Außenareale), aber das Spiel rockt trotzdem. Aber nach dem Post solltest du dich eigentlich selbst fragen, ob es wirklich nötig ist mehr RAM in die Konsolen zu verbauen. Wenn die PS3 mit 256RAM das schafft, wofür PCs 1GB/1,5GB oder mehr (PC Mindestanforderung) für minimale Grafikeinstellungen brauchen..
Oh, ich bitte dich. Gewinnmaximierung, schön und gut, aber womit erreicht dies Nintendo? Nintendo hat ein absolut veraltetes Produkt auf den markt geworfen. Die Wii ist verglichen mit der Konkurrenz rückständig. Der Autor hat doch einiges aufgezählt. HD Fernseher werden immer verbreiteter, stellt dir mal vor, Toshiba wäre angekommen und hätte zu der heutigen Zeit einen 100 Hz Sd Fernseher vorgestellt. Meine Eltern hatten solch einen Fernseher schon 2001, aber Toshiba stellt diesen nicht nur vor, sondern denkt allen Ernstes, dass sie konkurrenzfähig wären bzw. mit diesem werben. Genau das macht Nintendo zurzeit. Die Wii ist rückständig, ein verkleideter Cube, und der Spielspass bleibt auch auf der Strecke, da wenige gute Spiele. Was war Nintendo noch zu Cube Zeiten? Wofür stand Nintendo und was haben wir von diesem erwartet? Anybody else der gehypt war, als Starfox Adventures angekündigt wurde? Und genau das beschreibt der Autor von ign, dass selbst Nintendofans, die eben diesen Anspruch zu Cube Zeiten hatten, Nintendo für diesen Murks verteidigen.
Ich habe wieder kein Wort über Nintendo verloren, lediglich über Konsolen generell und deren Arbeitsspeicher bzw. das "Einsparen" des Ram (Kosten). Dir ist bewusst, dass sich zusätzliche Kosten auf den Preis auswirken? D.h. in den Konsolen wird noch mehr Technik verbaut, was sich wieder auf den Endpreis auswirkt den du zahlen musst, damit du, wie oben, wieder über die teuren Konsolenpreise meckern darfst. Niemand zwingt dich Konsolen gleich zum Launch zu kaufen, wirklich nicht.
Weisst du was ein Halo Effekt ist? Es ist ein Marketing Wort, ohne Witz. Hauptsache es steht Halo drauf, und es wird sich schon verkaufen. Genau das tun sie ja gerade mit dem Addon (ich nenne es bewusst so) und MW2. Halos Geschichte hatte mal seinen Reiz, keine Frage, aber jetzt wird die Marke nur noch ausgeschlachtet. Muss ich das gut heissen? Denn nochmal zurück zum haloeffekt. Das bedeutet für die Entwickler, dass sie sich weniger Mühe geben müssen bzw. weniger Zeit und Budget investieren müssen, dass Niveau der Spiele nimmt ab und es verkauft sich trotzdem. Muss ich das wirklich gut heissen?
Ja es gibt Franchises, mit denen das gemacht wird (und ja, auch Halo wird ausgeschlachtet), aber bei Halo und MW wird die Qualität (noch) beibehalten. Und was hat das Budget über die spielerische Klasse eines Spiels zu sagen? Richtig, nichts.
Wenn man früher an Nintendo dachte, da hatte man gewisse Erwartungen. Und Nintendo hat es geschafft, dass selbst Fans diese einstigen Erwartungen vergessen haben. Es geht nicht darum, wer Recht hat und wer nicht, ist es den wirklich so schwer, sich einfach mal mit Nintendo kritisch auseinander zu setzten? Oder anders gefragt, Hand aufs Herz: Wieviele von uns haben inzwischen eine Zweitkonsole? Das spricht doch wohl für sich. Ich habe früher keine gebraucht, lediglich eine PS2 zum Release von FF12 geholt, da stand die PS3 schon vor der Tür, Februar 2006 glaube ich kam FF12 bei uns raus.
Dass viele Leute jetzt ne Zweitkonsole haben kann viele Gründe haben bzw. ist nicht erst seit dieser Gen so..
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin ja durchaus dafür bekannt, Nintendo zum Erscheinen der Wii überaus kritisch gesehen zu haben. Mittlerweile sehe ich das zum Glück etwas differenzierter, auch deshalb, weil ich Konsole und Spiele mal selbst ausprobiert habe. Als Späteinsteiger habe ich momentan noch einen ansehnlichen Spieleschwall vor der Brust, den ich zu sensationellen Preisen habe einkaufen können. Spaß habe ich bei den Titeln bisher auch, also hat die Konsole ihre Daseinsberechtigung.
Dennoch will ich es mir nicht nehmen lassen, hier auch kritische Punkte anzusprechen. Technisch war die Wii von Beginn an ein Rohrkrepierer, die neue Steuerung, die ich gerade in Shootern für sensationell halte, mal ausgeklammert. An diesem Punkt ist es nie darum gegangen, dem Verbraucher eine preislich attraktive Konsole zu bieten, wie ständig beteuert wurde. Genau andersrum wird ein Schuh daraus: Den Leuten sollte möglichst wenig Konsole zu einem möglichst hohen Preis vertickt werden; nennt sich Gewinnmaximierung. Irgendwann haben einige der Herren mit den Dollarzeichen (oder eher Yen-Zeichen) in den Augen dann die Idee bekommen, dass man dieses Prinzip doch noch weiter treiben könnte. Die WiiShit-Spiele, "Virtual Console" und "New Play Control" waren geboren. Größtenteils tischte man dabei Technik-Demos, Non-Games oder recycelte Spiele zu völlig überhöhten Preisen auf. Kann ja mal ganz nett sein, aber wenn man die alten Konsolen noch besitzt, braucht man das nicht. Völlig verbockt hat man bei der Wii das Onlinegaming: Nur wenige Spiele unterstützen die Funktion überhaupt und die Friendcodes rauben einem den letzten Nerv. Cheating scheint zudem nicht sonderlich verfolgt und abgestellt zu werden.
Liebe Freunde bei Nintendo: Ihr lauft momentan Gefahr, aus reiner Geldgier ins Hintertreffen zu geraten, falls ihr es nicht schaffen solltet, bei der nächsten Konsole nicht nur ans Abkassieren zu denken. Die Konkurrenz hat euch in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis an vielen Stellen nicht nur eingeholt, sie hat euch vielmehr überholt. Positiv dennoch: Es gibt - den Umständen zum Trotz - etliche schöne Titel auf der Wii. Wer die Videospielwelt nicht ganz so verkrampft sieht, kann mit dem Ding viel Spaß haben. Ich persönlich kann Gamer verstehen, die mindestens eine weitere Konsole ergänzen müssen, um zufrieden zu sein. Ich persönlich brauche momentan nicht mehr als die Wii. Einerseits, da ich gar kein Geld dafür habe, und andererseits, da das Gaming bei mir nur noch ein Hobby unter weiteren ist. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, würde ich mir einfach alle Konsolen in die Hütte holen. Ich sehe das eben nicht von der negativen Seite, sozusagen als Schwäche einer ergänzungsbedürftigen Konsole, sondern es ist für mich vielmehr der Nachweis dafür, dass alle Kisten ihre interessanten Titel haben. Nur der PC interessiert mich spieletechnisch aktuell nicht die Bohne. Das allerdings könnte mit einem schlagkräftigen Boliden auch schon wieder ganz anders aussehen.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Eigentlich zeigt Forza ziemlich genau dass man in "kurzer Zeit" ein ziemlich schönes Rennspiel machen kann, viele Autos, genügend Strecken, großer Editor und gute Online-Möglichkeiten. Die 5 Jahre Entwicklungszeit für GT5 wirken dagegen fast schon lächerlich, bestes Rennspiel hin oder her, so viel Zeit vergangen, so oft verschoben und immernoch kein genaues Releasedatum. Ja, richtig geile Leistung.. :gut:
Foren sind wirklich anstrengend. Ich bat dich, dir Gedanken über meine Argumente zu bilden, stattdessen schreiben wir aneinander vorbei. Und du hast definitv schwächere Argumente als ich eingebracht. Es geht darum, wie sehr man sich mit was auskennt. Dementsprechend hat man einen anderen Anspruch. Gehe doch mal auf gtplanet.com (grösste GT Community, hoffe ist erlaubt im Forum eine andere Adresse zu schreiben). Da findest du wahre SimRacer, die nebenbei auch richtige Simulationen wie iracing spielen, die nebenbei viel Geld kosten. Frag die doch mal, was die von Forza halten? Für wenn ist Forza gut? Für den 0815 Typen, der ich ebenso bin. Ich investiere nicht über 2000€ in mein Setup, um eine perfekte Simulation fühlen zu können (Rigs etc.). Aber ein Logitech G27 und ein wheelstandpro müssen es schon für eine Sim sein (kannst ja alles googeln, V3 Racer, Playseat,SimBoot etc.). Forza 3 macht mir auch Spass, aber es ist ein Spiel. GT 5 wird mehr für mich sein als nur ein Spiel, eine Sim eben. Darum werden dir auch Kenner sagen, was Forza wirklich ist. Ebenso zu Beat'em Ups und Fussballspiele. Für SF4 habe ich meinen TE Stick von Madcatz (schau mal bei shoryuken.com vorbei, grösste Community von SF, aber auch nadere Beat em Ups). Tekken ist Arcade Mist, ebenso ist Fifa. Geskriptete Strafraum Szenen? Mein Kumpel hört gar nicht mehr auf zu lachen. Man kann zu allem eine Meinung haben, aber wenn man mehr von einem Spiel verlangt, dann stehen einige Spiele über den anderen. Jemand könnte sagen Fifa ist besser, aber das stimmt einfach nicht für Leute, die Anspruch wollen bzw. den Wettkampf suchen. Ich spiele selbst etwas auf Turnierlevel und es ist kein Videospiel. Ich bin auf Anspruch eingestellt, jedoch kann man genauso gut mit Fifa glücklich werden. Meine Meinung steht nicht über die der Anderen. Aber das Thema ist hier, ob Nintendo faul ist. Und Anspruch zu programmieren, dazu gehört es viel Herzblut. In GT5 steckt so viel Arbeit drin, dass es auf einem ganz anderen Level ist als Forza3, welches für mich nur ein Spiel ist.
Die PS3 war wegen des Preises, des späten Erscheinungstermins und den fehlenden Spielen ein Fehlkonzept, aber sicher nicht wegen dem Ram oder der CPU :roll: Das ohne viel Ram grafisch/technisch viel möglich ist zeigen die PS3 exklusiven Spiele wohl perfekt.
Deinen Smiley kannst du dir sparen. Wieder einmal, wie oben, geht es darum welchen Anspruch man hat bzw. wo man selbst steht. Dein Smiley macht meine Aussage nicht weniger richtig. Ich zitiere hier einen Informatiker, einen Kumpel von mir, aus einem Chat mit mir. Die PS3 ist imo die beste Konsole zurzeit, rate mal was er zur PS3 zu sagen hat (einzelne Aussagen aus dem Kontext):

"die playstation 3 ist cpu-technisch der xbox weit überlegen. aber das ist es leider auch schon. die gpu die für moderne 3d spiele wesentlich ausschlaggebender und lasttragender ist. ist bei der ps3 sogar ein klein wenig unter der gpu von der xbox 360

die ps3 hat einfach zu wenig ram. 256mb ram und 256mb für die gpu

die xbox 360 hat 512mb ram den sie aber beliebig auf gpu oder cpu aufteilen kann, das ist der vorteil der xbox. das und das die xbox nur 3 prozzessorkerne hat, hat viele publisher veranlasst eher für die xbox spiele zu entwickeln. weil es einfacher zu programmieren sei und somit weniger kostet

die ps3 hat diese 7 core cell prozessoren, was für normale spiele unglaublich schwer wäre diese effizient auszunutzen

ja das war halt der fehler
der einzige vorteil der ps3 gegenüber der xbox ist aber folgedner

das blatt hat sich nämlich gewendet. und allen anschein nach hat man begonnen effizienter mit der ps3 programmieren zu wollen. man verspricht sogar die leistungsfähige cpu der ps3 mit für grafikberechnungen zu benutzen und verspricht sich davon mehr performance. das ist bis jetzt aber noch nicht umgesetzt worden und eher
versuchen die publicher weitestgehend spiele zu produzieren die auf beidne platformen veröffentlich werden können

nein die ps3 spiele werden nur auf blue ray veröffentlicht weil damit der verkauf von blue ray disk gesteigert wird

das sind platformspezifische spiele. gt5 hatte in der entwicklung ein viel höheres budget als sein xbox konkurent. bei einem höheren budget und entwicklungszeit wird mehr optimiert bis das spiel perfekt der platform angepasst ist. was in besser grafik resultiert

weil als man sich bei der ps3 für die hardware komponenten entschieden hat, ist man nur nach dem wirtschaftlich besten weg gegangen. sprich welche komponenten sind am billigsten in der massenproduktion. man hat er später drüber nachgedacht das eine schlechte zusammenstellung von hardware die programmirer verscheucht

solche konzerne wie sony wollen nur geld. sie wollen nicht das du das beste home entertainment zu hause besitzt. sie wollen nur das du ne menge geld hinblätterst mit möglichst viel umsatz. bei der planung der ps3 sollte jediglich ein ziel erreicht werden, und das war es besser als die xbox zu sein, damit man wieder marktführer ist

aber das hat nicht so toll hingehauen leider

naja sie wollen nicht, sie preisen hd grafik an. hd ist auch ein wort das von der wirtschaft erfunden wurde damit man den leuten etwas neues vorgäukeln kann. jedenfalls solltest du die ps3 als das sehen was sie ist, eine leicht überteuerte konsole der neuen generation. und ich würd sagen es kommt auf die spiele an"
(edit von mir: Er meinte auch, dass man nie die Konsole loben darf, sondern nur den Entwickler und was für Produkt er abliefert, dafür sei das Budget verantwortlich (Budget+Zeit+Zeitmanagement). Darum sind die Konsolen egal, man solle nach den Spielen entscheiden. (wo wir wieder bei Nintendo und ihren Spielen angelangt wären, was für Murks sie abliefern und Geld kassieren)).
Dir ist schon bewusst dass ichs die ganze Zeit von MS und Sony hatte, oder? Machst du dir überhaupt Gedanken über das, was du liest? Wo habe ich Nintendo verteidigt oder überhaupt erwähnt? Wenn du wüsstest was ich von der Wii und dem Konzept halte..
Ich weiss grad nicht was du genau über mich meinst, aber kann sein das wir hier aneinander vorbei geredet haben.
Komisch, ich hab genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass DA:O für die Grafik ziemlich niedrige Anforderungen hat und gut läuft (mein Bruder zockts auch, alles auf Max, full HD, 60FPS, sein PC ist ca. 1 Jahr alt) und für die 360 hab ichs hier. Sieht scheiße aus (Außenareale), aber das Spiel rockt trotzdem. Aber nach dem Post solltest du dich eigentlich selbst fragen, ob es wirklich nötig ist mehr RAM in die Konsolen zu verbauen. Wenn die PS3 mit 256RAM das schafft, wofür PCs 1GB/1,5GB oder mehr (PC Mindestanforderung) für minimale Grafikeinstellungen brauchen..
Aha, und das ist ein so wichtiger Grund, dass man den Ramspeicher so knapp halten muss? Wie aus den Zitaten von meinem Kumpel zu entnehmen ist, schmeckt das den Entwicklern gar nicht und das man genau am falschen Ende spart. Paar Kerne weniger, darum Ram und schon ist auch Preis/Leistung ausgegelichen.
Ich habe wieder kein Wort über Nintendo verloren, lediglich über Konsolen generell und deren Arbeitsspeicher bzw. das "Einsparen" des Ram (Kosten). Dir ist bewusst, dass sich zusätzliche Kosten auf den Preis auswirken? D.h. in den Konsolen wird noch mehr Technik verbaut, was sich wieder auf den Endpreis auswirkt den du zahlen musst, damit du, wie oben, wieder über die teuren Konsolenpreise meckern darfst. Niemand zwingt dich Konsolen gleich zum Launch zu kaufen, wirklich nicht.
Wo mecker ich über den Preis? Siehst du, wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch nie über den Preis gemeckert. Für Qualität bin ich bereit ihren Preis zu bezahlen, und ich versuchte dir zu verdeutlichen, dass die PS3 auch mit mehr Ram nicht teurer geworden wäre, wenn man entsprechend logisch die Konsole konzipiert hätte und nicht auf eine Monster Cpu gesetzt hätte, die kaum was bringt. Monster Gpu dagegen eher. Paar Kerne weniger = mehr Ram für die Konsole. Übrigens habe ich mir keine Konsole zum Launch geholt, weil ich eben erstmal beobachte und kritisch bin. Wo hast du das aus meinem Beitrag her? Wo habe ich das erwähnt? Wii kam zum Mari Kart Wii Release ins Haus (Mai 08,glaub ich). Xbox360 kam Oktober 08 ins Haus.
Ja es gibt Franchises, mit denen das gemacht wird (und ja, auch Halo wird ausgeschlachtet), aber bei Halo und MW wird die Qualität (noch) beibehalten. Und was hat das Budget über die spielerische Klasse eines Spiels zu sagen? Richtig, nichts.
Gut, darüber kann man nicht streiten, dann wird halt die Klasse von Halo gehalten. Ich will dir nichts böses, aber der fett unterstrichene Satz ist wirklich lustig. Das Budget entscheidet über ALLES. Siehe auch oben, von meinem Kumpel. Übrigens, ist Halo ODST nicht technisch angestaubt? *hust* soviel zum Thema Niveau halten *hust*.
Dass viele Leute jetzt ne Zweitkonsole haben kann viele Gründe haben bzw. ist nicht erst seit dieser Gen so..
Sicher nicht, aber man sollte eine Umfrage starten. Es ist schon auffällig, dass eben viele seit der Wii nicht mehr exklusiv auf Nintendo Kurs fahren. Ich war es schon immer. Seit meinem SNES,N64, Cube. Ich hatte immer bewusst Nintendo zu Hause. Selbst in diesem Forum haben bestimmt viele diesen Wandel gespürt, dass man sich dabei ertappt, sich nach anderen Alternativen umzuschauen bzw. es schon getan hat. Und warum? Weil Nintendo unserem Anspruch, meinem zumindest, nicht mehr gerecht wird.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Itsame hat geschrieben:Oder anders gefragt, Hand aufs Herz: Wieviele von uns haben inzwischen eine Zweitkonsole? Das spricht doch wohl für sich. Ich habe früher keine gebraucht, [...].
Ja, das ist kaum von der Hand zu weisen. Ich selbst bin dieser Generation auch das erste Mal zu einer Nicht-Nintendo-Konsole gewechselt, obwohl ich lange Zeit ein großer Verfechter von Nintendo war. Das hat sich mit dieser Generation wie gesagt geändert. Heute ist es so, dass Nintendo und die Wii bei mir nur noch die zweite Geige spielen. Das ist definitiv ein Prozess, denn man mal genauer analysieren sollte. Und gibt gibt wirklich kaum noch Spieler, die NUR eine Wii gesitzen und sich nicht noch eine Xbox 360/PS3 oder zumindest einen leistungsstarken PC besorgen. Natürlich gibt es auch Leute wie G!zmo ( :wink: ), aber die breite Mehrheit der richtigen Zocker ist nur mit einer Wii nicht zufrieden. Das war in der letzten Generation sicherlich noch anders.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich habe auch schon festgestellt, dass man die Fähigkeit objektiv zu sein in dem Moment abgibt in dem man etwas positives über Nintendo sagt.

Mir wurscht ich spiele lieber Wii als da großartig rumzuschwafeln, ich hab eh zu wenig Zeit die ganzen Spiele zu spielen. Ich brauche weiterhin keine Zweitkonsole.
Bild
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Ich weiss gar nicht was Manche haben:Zu GameCube Zeiten hat Nintendo EIN Mario Game (Jump and Run) veröffentlicht,welches deutlich schwächer war als Galaxy!Jetzt haben wir mindestens 3!!! Marios auf der Wii...es liegt defintif NICHT an Nintendo selbst,dass Einige mit dem Software Linup unzufrieden sind...da sind die 3rd Partys Schuld!EA,Ubi und Co. geben sich einfach zuwenig Mühe...
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Kann der Kollumne in vielen Punkten zustimmen. Nintendo ist bei mir schon lange "unten durch". Ich kann diesem Casual-Kram einfach nichts abgewinnen und im vergangenen Jahr sind auch kaum bemerkenswerte Spiele rausgekommen. Dazu kommt noch die überzogene Preispolitik, das schlechte Online-Gaming und die vielen grafisch schwachen Titel auf der Wii.
Ob Nintendo die Spiele aber bewusst wegen der Gewinnmaximierung minmalistisch hält? Wird sicher ein wesentlich Punkt sein, aber nur deswegen, da mag ich momentan noch nicht dran glauben. Fakt ist, dass es die Käufer dieser Titel ja noch nicht mal besonders stört, und dass es in vielen Fällen auch zu dieser Art Spiele passt, also warum nicht. Nur bei allen anderen Titeln trifft es "faul" dann doch ganz gut.

Ich hab mir, wie viele andere hier auch, eine Zweitkonsole gekauft, da in HD momentan einfach die besseren Spiele kommen. Es wurde ja schon gesagt, aber die Qualität der Spiele ist diese Gen wirklich hoch. Da braucht man Nintendos Ausnahmetitel fast gar nicht mehr, außer vielleicht ein Zelda oder Metroid, anders als noch zu N64- und z.T. Gamecube-Zeiten

Und bitte, Peach wäre aufgrund ihrer Schwebefähigkeit nicht dabei ist mal so ein lahmes Argument. NSMB Wii ist, wie man so hört, ja ein verdammt gutes Spiel, aber Nintendo hat in der Vergangenheit (auch schon zu Cube-Zeiten) schon genauso eine Scheiße gebaut, wie die fehlende Peach, keinen Online-MP oder schlechte Grafik (gut, das zu Cube-Zeiten nicht).
Neu hinzugekommen ist einfach die Fülle an Casual Spiele, bei denen Nintendo jetzt "denken" (wer weiß schon, was sie reitet nur 5 Titel im Jahr zu brigen), sie müssten keine weiteren Hardcore-Titel mehr produzieren (auch wenn Raptile einem in der Vergangenheit weiß machen wollte -und noch will?-, dass da noch sooo viel in der Pipeline ist).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten