Nintendo: Dual console strategy?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Kilimann »

Da gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Nintendo-only-Fans gibt es kaum mehr. Beinahe ein jeder Spieler hat mind. eine andere Konsole bei sich stehen. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von ~X~trovertiert »

P.E% hat geschrieben:Wenn Nintendo nicht so viel Geld aus der Hardware hätte pressen wollen, dann gäbe es jetzt einen Gamecube 2 mit ähnlicher Power wie die Konkurrenz. Ergo, würden alle 3rd-Parties nicht nur alles auch für GC2 rausbringen, sondern ihn sogar als Lead-Plattform nutzen! Denn die Casuals hätten den GC2 auch gekauft, wenn sie mehr Leistung hätte, denkst du nicht?!
Ich gebe dir Recht, dass die Casuals auch einen GC2 mit Wiimote gekauft hätten (wenn er für 250 € erschienen wäre), aber mit dem Thirdparty Support habe ich doch so meine Zweifel. Nintendo hätte den GC2 auch mit mehr Power als Familienkonsole vermarktet und sich nicht groß um ein Onlinesystem etc. gekümmert. Traditionell haben sich Spiele von Thirdparties auf Nintendo Konsolen schlechter verkauft und ich wüsste nicht, weshalb sich das in dem Fall ändern sollte. Eine Konsole, die Spiele in HD Auflösung darstellen kann, wird dadurch ja nicht automatisch zur "Hardcore" Konsole... dazu gehört eben auch der entsprechende Firstparty Support (der sich direkt an den Hardcore Markt richtet) und ein umfangreiches Onlinesystem. Insofern hätten die meisten Hardcorespieler, wie schon bei dem Gamecube zuvor, zahlreiche Gründe gehabt, nicht zum GC2, sondern zur 360/PS3 zu greifen und das hätte sich zweifellos auch in den Thirdparty Softwareverkaufszahlen niedergeschlagen. Aus dem Grund wäre ein GC2 auch als Marktführer, im Gegensatz zur PS2, sicher nicht Lead Plattform für deren Spiele geworden und man hätte Ports gehabt, die die Konsole grafisch nicht ausreizen und einige Features wie Voicechat, Patches oder womöglich DLC nicht aufweisen.
Du bräuchtest hier eine komplette Umstellung der Firmenphilosophie von Nintendo und ich denke einfach, dass ein System wie die Wii, mit völligem anderem Schwerpunkt und Spielelineup, viel mehr die Stärken von Nintendo ausreizt als eine direkte Konkurrenzkonsole zu 360/PS3. Insofern gibt es in meinen Augen auch keinen Grund für Nintendo, eine HD Konsole möglichst bald in den Laden zu stellen und womöglich zweigleisig zu fahren. Zweigleisig fahren müssen dagegen eben alle Leute, die unter die Kategorie "Hardcorespieler" fallen und gleichzeitig nicht auf Nintendo Spiele verzichten wollen.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von CroNeo »

Kilimann hat geschrieben:Beinahe ein jeder Spieler hat mind. eine andere Konsole bei sich stehen.
Öhm, nein. Geht blos nicht nur von uns "Freaks" aus. ;)
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von P.E% »

~X~trovertiert hat geschrieben: Traditionell haben sich Spiele von Thirdparties auf Nintendo Konsolen schlechter verkauft und ich wüsste nicht, weshalb sich das in dem Fall ändern sollte.
Wiimote! Was denkst du, wie die einstigen "Fuchtelgegner" sich auf CoD6 mit PS3-Mote stürzen werden? Call of Duty und viele andere wichtige Franchises werden auf der Wii ja nur wegen der schlechteren Technik benachteligt (CoD4 wird erst jetzt portiert).
~X~trovertiert hat geschrieben: umfangreiches Onlinesystem
Was ist eigentlich genau am PSN besser als bei NWC? Dass man sieht, was die allgemeinen Freunde gerade online spielen halte ich für ziemlich unbedeutend, da man ja bei fast jedem Spiel andere "Freunde" haben würde. Dass bei NWC nur wenige Spieler gleichzeitig spielen, hängt - vermute ich mal - eher mit der Hardware zusammen, oder? Dass auch 32 Spieler möglich sind, hat EA gezeigt... aber die haben auch eigene Server... keine Ahnung.^^
DLC wäre tatsächlich ein Nachteil gewesen (ich finde ein Fehlen von DLC eher positiv, aber die Mehrheit lässt sich gerne reinlegen), aber gut.
Was würde mit Ausnahme von DLC und "Friend-Code-Eingeberei" denn sonst bei PSN besser sein?
Und zu den Friendcodes: Die Ersetzen lediglich die Art der Suche eines "Freundes". Bei XboxLive/PSN gibt man nen Namen ein, bei NWC einen Code... und? PES´09 hat gezeigt, dass man die Codes nicht mal austauschen muss, bei Spielern, gegen die man bereits gespielt hat. Warum das andere Spiele nicht machen, ist mir ein Rätsel.
~X~trovertiert hat geschrieben: Zweigleisig fahren müssen dagegen eben alle Leute, die unter die Kategorie "Hardcorespieler" fallen und gleichzeitig nicht auf Nintendo Spiele verzichten wollen.
Wenn diese Leute sich nicht 360 oder PS3 gekauft hätten, wäre dieser Zwang nie entstanden. Die meisten von den ehemaligen "N-Onlys" nutzen die Wii nur um darauf Nintendo-Spiele zu zocken. Logisch, dass dann die 3rd-Party-Spiele an schlechten Verkaufszahlen leiden. Von den Casuals kann man auch nicht erwarten, dass sie Mad World etc überhaupt wahrnehmen. Allerdings liegt die Schuld im Kern bei Nintendo wegen der schwachen Hardware. Die "Grafikgamer" sind konnten PS3/360 nicht widerstehen und selbst der treueste Nintendo-Fan musste irgendwann nachgeben, als immer nur für PS3/360 angekündigt wurde (mit Ausnahme von mir, zwei Konsolen sind Verschwendung :asd: ... wobei ich dem PC sei Dank dennoch ab und zu Gelegenheit habe, die fehlenden Games zu zocken :augenbrauen: )
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Kirby Dream »

Auf die gleiche Idee bin ich auch schon mal vor einiger Zeit gekomen.
Die Frage ist ja wie der Nachfolger der Wii aussehen soll. Ist er vom Prinzip und der Präsentation so konzeptioniert, dass er den Casual-Spielern den Übergang zu den Core-Spielen ermöglicht, oder will man dann immer noch auf den gleichen Zug weiterfahren, ohne zu wissen, ob die Wii für die entsprechende Zielgruppe nur ein Lifestyle-Produkt ist und damit nur ein zeitlich andauernder Trend darstellt?
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Spike »

Kilimann hat geschrieben:Da gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Nintendo-only-Fans gibt es kaum mehr. Beinahe ein jeder Spieler hat mind. eine andere Konsole bei sich stehen. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen.
Das ich eine PS3 und einen PC zum Zocken daheim habe, bedeutet dich nicht, dass ich plötzlich "Sonyfan" wäre. Ich bin in erster Linie Videospielkonsument. Jedoch bringe ich Nintendo immer noch am meisten Sympathie entgegen. Vielleicht wegen meiner Kindheit, vielleicht auch, weil Nintendo NUR Videospiele macht und auch "andere" Videospiele, wo es nicht primär um Gewalt oder Showeffekte geht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von the new nightmare »

Kirby Dream hat geschrieben:Auf die gleiche Idee bin ich auch schon mal vor einiger Zeit gekomen.
Die Frage ist ja wie der Nachfolger der Wii aussehen soll. Ist er vom Prinzip und der Präsentation so konzeptioniert, dass er den Casual-Spielern den Übergang zu den Core-Spielen ermöglicht, oder will man dann immer noch auf den gleichen Zug weiterfahren, ohne zu wissen, ob die Wii für die entsprechende Zielgruppe nur ein Lifestyle-Produkt ist und damit nur ein zeitlich andauernder Trend darstellt?
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, daß die meisten "Casualgamer" gar keine "Hardcorezocker" werden wollen. Für die ist das einfach ein netter Zeitvertreib nebenher und keinesfalls DAS Hobby. Die spielen weil sie mal ne halbe Stunde ausspannen wollen oder Freunde zu Besuch haben. Die haben gar kein Verlangen nach komplexeren, umfangreicheren und grafisch aufwendigeren Games. Sollte Nintendo weiterhin die große Masse der Gelegenheitsspieler als Hauptzielgruppe anvisieren (wovon ich mal ausgehe bei DEN Verkaufszahlen) wäre es in meinen Augen einfach Zeit- und Geldverschwendung wenn sie die nächste Konsole ähnlich leistungsstank wie die PS3 machen wollten. Da würde imo auch weit weniger genügen und Hardcore N-Fans müssen halt dann wohl oder übel damit leben daß "ihre" Konsole technisch nicht ganz vorne mitspielt. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Kilimann »

Ich denke, die Vorstellung, erneut eine Konsole auf den Markt zu bringen, die sich wieder speziell an Casual Gamer richten wird, würde in dieser Form nicht mehr aufgehen. Wie Du schon sagst, viele haben bereits eine Wii, sie haben das neuartige Konzept "erlebt", mehr wollen sie auch nicht. Diese immensen Verkaufszahlen sind nur damit zu erklären, dass der Sprung von der gewöhnlichen Steuerung auf die neuartige von Nintendo stattgefunden hat. Da müsst Nintendo schon was Tolles einfallen, dass das in dieser Form erneut gelingt.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, aber wie weiter oben schon gesagt wird, würde Nintendo bei einer neuen (und entsprechend wohl auch teureren) Hightech Konsole riskieren die Casualgruppe zu verprellen. Die kaufen sich keine 350.-€ Konsole nur um für ein Stündchen alle paar Tage ihr Fittnesprogramm vor der Glotze zu absolvieren :wink: . Dann wären sie wieder in direkter Konkurrenz zu Sony und MS und da sich auf den N-Konsolen leider meist auch nur die N-Spiele gut verkaufen würden sicher nach ner Weile wieder viele 3rd Partys abspringen (ham wir ja schon zweimal gesehen).
Und wie du schon sagtest, das Bewegungskonzept per Wii Mote würde wahrscheinlich auch nicht mehr so ziehen weil es die Leute jetzt gesehen haben. Die bräuchten wieder was vollkommen Neues um nochmal ähnlich starke Verkaufszahlen für Nintendo zu generieren. Wenn die neue Konsole wieder "nur" sowas bietet, warum sollten die Leute sie dann kaufen wenn´s doch die Wii dann um einiges billiger gibt??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich denke nicht, dass Nintendo mit der Wii zum Launch allzu viel Gewinn gemacht hat. Das kam erst mit der Zeit, z.B. auch durch eine höhere Produktion (Degression von fixen Kosten). Und wäre eine Wii für 300€ aufwärts noch erfolgreich gewesen?

Eigentlich bringt es aber nichts über diese Frage nachzudenken, da man die Antwort nicht kennt und sie auch die kennen wird.

Zur NfS Shift Grafik: Ich konnte das Spiel gestern kurz auf der IAA zocken. Sieht nicht wirklich so extrem toll aus. Lag auch etwas an den schlechten Displays (lol EA), aber GT5 und Forza 3 sahen wesentlich besser aus. In GT5 war die London Strecke atemberaubend, Forza war aber auf dem selben Niveau, vielleicht sogar noch einen Tick besser. Hab auch NfS Nitro gespielt. Das sah absolut beschämend aus und war allgemein grottig.
Bild
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von P.E% »

G!zmo hat geschrieben:
Kilimann hat geschrieben:
Wohl kaum, da der Preis der Konsole damit viel höher gelegen hätte.
Darum geht´s mir ja, Nintendo hätte für 250€ viel mehr Leistung bringen KÖNNEN ohne überhaupt subventionieren zu müssen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von SoulBringer »

Ob das jetzt so viel mehr Leistung gewesen wäre weiß keiner.. glaube jedenfalls nicht, dass sie etwa auf 360/PS3 Niveau wäre - 250€ ist dafür zu wenig.
Bild
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von P.E% »

SoulBringer hat geschrieben:Ob das jetzt so viel mehr Leistung gewesen wäre weiß keiner.. glaube jedenfalls nicht, dass sie etwa auf 360/PS3 Niveau wäre - 250€ ist dafür zu wenig.
Ach was. Sie verkaufen Hardware aus 2002 für 250€. Da wäre viel mehr drin, was dann ähnlich gut ausgesehen hätte. Die hohe Auflösung hätten sie ja gar nicht gebraucht.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
DerDuke
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:21
Network ID: DerDuke
Zockt aktuell: Pokemon Y, Fire Emblem Awakening, COD Ghosts, NfS

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von DerDuke »

P.E% hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Ob das jetzt so viel mehr Leistung gewesen wäre weiß keiner.. glaube jedenfalls nicht, dass sie etwa auf 360/PS3 Niveau wäre - 250€ ist dafür zu wenig.
Ach was. Sie verkaufen Hardware aus 2002 für 250€. Da wäre viel mehr drin, was dann ähnlich gut ausgesehen hätte. Die hohe Auflösung hätten sie ja gar nicht gebraucht.
Sie hätten ja nicht auf die gleichen Leistungsdaten wie die PS3 kommen müssen, aber in der Wii steckt ja auch nur ein modifizierter GC Chip, und der kann gar nicht teuer sein. Und der größte Teil der Technik zur Bewegungserkennung steckt ja in der Wiimote, darum sind die ja auch so teuer :)
Ich denke ein HDMI Ausgang mit einer 720p (es muss ja nicht gleich 1080p sein) Unterstützung und etwas mehr Rechenleistung wären auch bei 250 € drin gewesen. Dann hätte man zumindest zur letzten Generation eine Steigerung gehabt.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Spike »

Man vergisst gerne, dass Nintendo vor Wii und DS mit dem Rücken zur Wand stand. Jedes zusätzliche Feature hätte mehr Geld gekostet, hätte das finanzielle Risiko gesteigert. Bei all dem Erfolg heute lässt sich leicht sagen "da hätte man mehr für bekommen können". Wer von euch hätte damals gedacht, dass sich DS und Wii gegen PSP und PS3 so stark behaupten?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nintendo: Dual console strategy?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Zumindest beim DS hat das keiner vermutet. Die PSP wurde ja schon vor Release von der Presse und Analysten als Sieger gefeiert...

Mal zum Thema "für die Wii gibt's keine interessanten Spiele, auf jeden Fall nicht genug": Sehe ich absolut nicht so. Auf der Wii gibt es jede Menge interessante Spiele, die einen lange, lange beschäftigen können. Klar, an ganz großen Hits gibt's eben (fast) nur die Nintendo Serien, aber daneben gibt's echt super Spiele. Seien es eher Nischentitel wie Mad World oder auch ein The Godfather, ein Mini Ninjas oder Klonoa. Der Katalog guter Spiele ist mittlerweile echt groß und die allermeisten Titel gibt's zudem zum Schnäppchen-Preis. Hinzu kommt ein mittlerweile starker WiiWare-Katalog. Einem Wii-Spieler muss es definitv nicht langweilig werden...

Was auf der Wii nahezu komplett fehlt ist jeglicher Hype. Wäre Cursed Mountain z.B. für PS360 angekündigt worden, hätte es sofort bei GamePro eine Titelstory bekommen. Hinzu kommt, dass viele Publikationen mit ihren Wii-Wertungen teils doch recht deutlich daneben liegen. Als Wii-Fan sollte man vor allem auch auf User-Meinungen wert legen. Gebt unscheinbaren Titeln eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen.
Bild
Antworten