[WiiWare] Bonsai Barber

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Hobble »

Spike hat geschrieben:Ich bin noch nicht sooo begeistert von dem Game. Sehe da ehrlich gesagt auch kein "typisches RARE Feeling". Was macht dies eigentlich für euch aus? Ich mein, ich habe fast alle RARE Games auf dem N64 gespielt, wüsste aber jetzt nicht, was BB damit groß gemeinsam hätte.
Das kann ich dir erklären.
Du merkst es natürlich nicht an der Komplexität des Spiels. Die N64-Rare-Spiele waren ja allesamt Blockbuster und AAA-Spiele (fast alle). Dass ein 10-Euro-WiiWare Spiel nicht diesen Umfang erreicht, ist klar.
Aber wodurch haben sich denn die alten Rare-Spiele ausgezeichnet? Ihr Gameplay war meistens gut bis sehr gut, aber letztlich von Nintendo-Vorbildern abgekupfert und damit bekannt. Die Technik war ein sicher auch ein Punkt, aber ich wage mal zu behaupten, dass den ganz gewissen Reiz oftmals dieser typische "Rare-Charme" ausgemacht hat. Da hat einfach in den Spielen alles gestimmt. Die Menüs waren lebendig, die Levels strotzten von genialen Details und Anspielungen und jeder kleinste Charakter war bis aufs letzte Detail skizziert.
Und genau DAS tut auch Bonsai Barber. Es gibt wahrlich genug Geschicklichkeitsspiele auf WiiWare. Auch jetzt schon... aber die meisten sind lieblos, die Charaktere blass und es dreht sich wirklich alles nur um den (vielleicht) ganz netten Kern: die Geschicklichkeitsaufgabe an sich.

Bonsai Barber hat aber nicht nur ein (imo) fesselndes Kern-Gameplay, sondern eben auch diesen gewissen Charme, den man von früher kennt. Die Charaktere sind durchgeknallt, aber eben unheimlich sympathisch. Da wird einem zwischen den Zeilen viel mehr geboten als man es bei einem solchen Spiel erwarten würde. Dieses Frisurbuch zb. hätte einfach so gar nicht sein brauchen. Dem Spiel hätte ein Fehler nich geschadet, aber so erwische ich mich, dass ich da einfach mal drin blätter und auch die Beschreibungen der Charaktere lese und mich darüber freue, ne Postkarte zu bekommen. Es ist etwas "völlig" anderes, ob ich zur Belohnung jetzt von einem beinahe liebgewonnenen alten Miesepeter eine Postkarte bekomme, oder ob irgendwo in einem drögen Menü steht: "Erfüllt". Und DAS ist Rare.
Von Otto, dem Goldfisch, bei dem man speichern muss, mal ganz abgesehen. Oder den witzigen Credits. Jede Faser dieses Spiels ist einfach durchgeplant und mit "Entwicklerliebe" gemacht. Und naja...wie gesagt, das verbinde ich mit den alten Rare-Spielen ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Das typische Rare-Feeling ist für mich absolut Banjo-Kazooie. Noch nie hatte ich bis dahin so gelacht bei einem Spiel. Selbst heute reicht ein "Den Vogel habe ich gedisst, bald kräht er wieder auf dem Mist" um ein riesengrinsen in mein Gesicht zu zaubern. Bonsai Barbar ist nicht so anarchisch, aber extrem charmant und auch witzig. Ich hab schon wieder alle Frisuren für heute durch (heut morgen mit Kaffee in der anderen Hand) und will jetzt schon wieder neues schnippeln. ;)
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Player »

Probier mal aus den Wii-internen Kalender um einen Tag vorzustellen! :augenbrauen:
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Player hat geschrieben:Wenn man den Kalender der Konsole 'nen Tag vorstellt, kann man das Spiel bestimmt austricksen.
Player hat geschrieben:Probier mal aus den Wii-internen Kalender um einen Tag vorzustellen! :augenbrauen:
Du bist ja ganz heiß drauf, an der Uhr zu drehen :P
Das geht schon ... auch ohne gemecker von Resetti, dessen Bruder oder Onkel oder sonstwem, wär ja nochmal witzig gewesen: kommt Herr Rettich oder der Dorfsheriff und motzt erstmal :nudelholz: , aber ne, ganz normaler Tag ;). Von daher ... gleich mal wieder zurückgedreht :hase:
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von zierli »

also mich motivierts noch, dass ich jeden Tag mal reinschaue...
Spoiler: anzeigen
Gestern hat bei mir das Licht geflackert, dann fiel es ganz aus, also ich musste mittels Taschenlampe die Frisuren schneiden, heute hab ich eine Glühbirnen-Frisur dabei gehabt, natürlich ist dann das Licht wieder angegangen..*g* Dann waren auch Spinnen an meinen Kunden... passiert halt immer was kleines neues...
Außerdem war heute die Rede von einem Frisurenwettbewerb? jedenfalls flatterte ein zeitungsartikel in mein Friseurstudio.
Und es reizen mich auch diese ganzen Abzeichen, hab dieses Abzeichen bekommen, wenn man einen guten Tag hatte, d. h. bei allen Kunden 5 Sterne.. (wenn man im Buch nachsieht, steht genau dabei was zu erfüllen ist, für die jeweiligen Abzeichen..)

Ich bin ja momentan total bei Dragon Quest 5 dabei, aber das kann ich nur am Wochenende oder wenn ich Zeit habe, spielen, da muss ich mich richtig reindenken, und nach einer halben Stunde aufhören ist einfach nicht drin, bei Bonsai Barber bin ich schnell wieder fertig.. ist halt ein spiel für zwischendurch..

Wo ich total versage, ist diese gelbe Trauerweide/Banane.. da schaff ich nicht mehr als eine 3 Sterne - Frisur..irgendwie hab es bei der noch nicht heraus, wie ich die ordentlich frisiere.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

zierli hat geschrieben: Wo ich total versage, ist diese gelbe Trauerweide/Banane.. da schaff ich nicht mehr als eine 3 Sterne - Frisur..irgendwie hab es bei der noch nicht heraus, wie ich die ordentlich frisiere.
/signed. Der ist irgendwie verdammt schwer :/
Bild
Benutzeravatar
F3liX
News-Redakteur
Beiträge: 483
Registriert: So 12. Okt 2008, 23:24
Wii-Code: 7323-3839-1499-9662
Zockt aktuell: -
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von F3liX »

Ich hab mir das gute Stück ein paar Tage nach Release geholt und spiele es bis jetzt täglich.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue, mal gucken wie lange die Freude noch anhält, nachdem ich alle Auszeichnungen und Preise ergattern konnte :wink:

Kamerapreise habe ich auch fast alle, einer fehlt noch.
Für eine Auszeichnung muss man ja für jede Frisur eine 5-Sterne Wertung erreichen. Wenn man mal eine Frisur versaubeutelt, kann man dann die 5-Sterne Wertung für die die Auszeichnung am Trainings-Bonsai nachholen?


PS: Mir macht Bonsai Barber Spaß, macht mir auch Animal Crossing Spaß? ;)
Otis: "Hey, jedem fällt es schwer, seinen Atem frisch zu halten, wenn es außer Ratten nichts zu essen gibt."
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

F3liX hat geschrieben: Kamerapreise habe ich auch fast alle, einer fehlt noch.
Für eine Auszeichnung muss man ja für jede Frisur eine 5-Sterne Wertung erreichen. Wenn man mal eine Frisur versaubeutelt, kann man dann die 5-Sterne Wertung für die die Auszeichnung am Trainings-Bonsai nachholen?
Kamerapreise hab ich erst einen, verrat doch mal die Bedingungen für die, die Du schon hast :hase:
Der Trainingsbonsai hat nichts mit der 5-Sterne Wertung der Frisuren zu tun - leider, hab ich heut morgen ausprobiert. Die 5-Sterne-Wertung kannst Du nachholen, wenn mal einer kommt und keine gezielte Frisur haben will --- oder Du erfüllst ihnen mal einfach den Wunsch nicht, und nimmst ne andere Frise (wie sich das auf die Wertung auswirkt weiß ich allerdings nicht).
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wo finde ich eig. diesen Trainings Bonsai?
Bild
Benutzeravatar
F3liX
News-Redakteur
Beiträge: 483
Registriert: So 12. Okt 2008, 23:24
Wii-Code: 7323-3839-1499-9662
Zockt aktuell: -
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von F3liX »

Der steht klein und grün links auf dem Tisch.

Hinter den Preisen steht was ihr fotografieren müsst, um den jeweiligen Preis zu erhalten.
Wie ihr zu den Motiven kommt, verrate ich erstmal nicht :P

Rene Stünff :
Spoiler: anzeigen
Fünf Sterne
Egon Benger:
Spoiler: anzeigen
Regenbogen
Enno Schinnes:
Spoiler: anzeigen
Sonnenschein
Gerlitt Mensch:
Spoiler: anzeigen
Schmetterling
Chüm Wühlgern:
Spoiler: anzeigen
Glühwürmchen
Edit:
Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass
Spoiler: anzeigen
die Namen der Preise die Namen der Motive in vertauschte Reihenfolge beinhalten.
Mal gucken was beim letzten Preis rauskommt :D

Edit2:
Der heißt W. Marsch:
Spoiler: anzeigen
Schwarm
Otis: "Hey, jedem fällt es schwer, seinen Atem frisch zu halten, wenn es außer Ratten nichts zu essen gibt."
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von zierli »

LOL auf das wäre ich nicht gekommen.. aber eigentlich eh voll einfach.. :P

Ich hab die Woche auch mein Samenpackerl bekommen, bei mir warens Karotten.. :)
wirklich nette Aktion.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
F3liX
News-Redakteur
Beiträge: 483
Registriert: So 12. Okt 2008, 23:24
Wii-Code: 7323-3839-1499-9662
Zockt aktuell: -
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von F3liX »

So hab nun alle Auszeichnungen, Fotoklub-Preise, Geschenke und Postkarten. Jetzt reicht's auch erstmal :wink:
Nun warte ich nur noch auf die 50 Sterne für den Titel.
Otis: "Hey, jedem fällt es schwer, seinen Atem frisch zu halten, wenn es außer Ratten nichts zu essen gibt."
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Ich schnippel ja noch fleißig jeden Tag, doch das Game enthält mir die Frisur 'Mond' vor. Hab sie schon 2x bei Herrn S. Pion mit 5 Sternen geschnippelt, doch die Frisur taucht nicht im Frisurenbuch auf. Auf der letzten Seite ist auch noch Platz für eine Frise. Fotopreise hab ich alle, Dorffest auch schon 2x gewonnen (kann aber sein, dass immer nicht, wenn diese Mond-Frisur dabei war). Wie sieht's bei euch aus? Ist das bei jemand anders schon vorgekommen?
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von zierli »

hm..also bei mir kommt die Frisur öfters beim Dorffest, nur gewonnen hab ich das Fest noch nicht..*grml*
Ich find auch, dass die Frisur unmöglich zu schneiden ist..bei z.B. der Banane, ich schaff nur 4 Sterne.. weiß nicht ich hab den Trick noch immer nicht raus..
Auch z.B. Käfer, oder Falter, schaff ich keine 5 Sterne.. nur 4.. ich tu mir anscheinend schwer mit den colorieren.

Und das nächste diese Fotopreise.. Regenbogen ist ja auch ein Preis aber irgendwie...hab zwar Fotos gemacht, auch mit 5 Sternen frisiert, aber einen Preis hab ich dafür nicht bekommen.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Hey zierli,

na dann vermute ich mal, dass es bei mir an der Stelle am Dorffest-Gewinnen hakt, da war der Käfer bei, den ich auch nur mit 4 Sternen malen konnte. Fürs Gewinnen des Dorffestes braucht man schon 3*5 Sterne.

Was Deine Fotopreise angeht: Du hast sicher die Frisur Regenbogen fotografiert, ne? Das ist aber nicht gemeint. Du musst einen Regenbogen 'zaubern' - das geht nur mit Äpfeln. Mit denen geht nämlich mehr, als durch Überwässern platzen lassen. Spiel mit denen mal rum. Wenn Karlo das nächste mal bei Dir auftaucht, nimm ihn als letztes, die anderen Figuren, die mit ihm warten, bekommen manchmal auch nen Apfel, dann hast Du mehr Gelegenheiten zum Probieren. Kleiner Tipp: mit Äpfeln gehen insgesamt 3 Sachen.

Was Frisuren mit Farbe angeht:
Versucht, die Frisur ohne Farbe auf 3 Sterne zu schnippeln. Hast Du 3 Sterne geschafft, kannst Du anfangen zu malen. Wenn Du dann 4 Sterne hast, und findest, dass das dem Bild doch sehr ähnelt, versuch so wenig wie möglich zu verändern und warte immer kurz ab, ob der 5. Stern dazukommt. Hier ist kleines Werkzeug gut :). Ein Tipp zum Schmetterling: Übermal den grünen Bereich in der Mitte ein wenig, so dass das Grüne relativ groß ist.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 440
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 23:27
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von James Pond »

Hätte mal zwei Fragen:

1. Der Spion-Baum fährt bei mir nie in Urlaub also krieg ich auch nie ne Postkarte von ihm. Was kann man da machen?
2. Wann kriegt man die Trophäe für alle eingehaltenen Kundentermine? Das Spiel ist doch eigentlich ein Endlosspiel ....
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Das mit den Kundenterminen kann ich Dir beantworten:
Das Spiel zeigt insgesamt 4 Wochen Kalender an, Du musst also nur in den vergangenen 3 Wochen (eine Woche Zukunft ist ja auch immer dabei), die sich das Spiel gemerkt hat, eine weiße Weste haben. Ich hatte gleich am Anfang mal Termine nicht eingehalten und hab die Trophäe aber inzwischen. Hier ist nur ein bisschen Geduld gefragt.

Die Postkarte von Johann fehlt mir auch noch. Der fährt wirklich selten.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von zierli »

@Stef
Danke, dann hab ich das mißverstanden..alles klar.
Und das mit den 3 Sterne zu schnippeln, hab ich eh auch so bisher gehandhabt, trotzdem beim Falter hat es noch nie geklappt, werds nochmal mit der mehr Grün-methode probieren.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Antworten