[Wii] Cursed Mountain

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Re: [Wii] Cursed Mountain

Beitrag von Kilimann »

Was für eine Stelle frustet Dich denn? Liegt bestimmt nur an der richtigen Waffe... Probiers mal
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Habe die Stelle schon einmal weiter oben in einem Spoiler beschrieben. Waffen habe ich alle durchprobiert. Ich verliere ständig Energie und den Geistern ist es sch***egal, was ich mit ihnen mache. Macht echt keine Laune - kann langsam aber sicher die Kritik von 4Players verstehen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Also so schwer ist die Stelle nun wirklich nicht. Ich mein, da kannst du durchkommen ohne Schaden zu nehmen!
Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Hey, arminius, ich kaufs dir ab für 20 € :mrgreen:
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

BildBild
Ra's al Ghul

Gutes Review. Nicht einverstanden bin ich aber mit...
Auf dem Bildschirm erscheinen dann Richtungsangaben, die Ihr mit dem Nunchuk und oder Wii-Remote nachzeichnen sollt, allerdings gibt es solche, die die Sensorleiste nicht ohne weiteres erkennt. Während des Testzeitraumes frustrierte diese Tatsache ungemein und brachte uns oftmals in die Situation, die Controller in die Ecke zu werfen und aufzugeben.
Wird tatsächlich gezeichnet? Handelt es sich nicht um Bewegungserkennung? Ich tippe eher auf letzteres. Und wenn man weiß, wie die funktioniert, hat man damit keine Probleme.
- kein Mehrspieler-Modus
Das als Kritikpunkt aufzuzählen ist imo lächerlich. Mal abgesehen davon, dass der ins das Setting kaum integrierbar wäre will das Spiel kein Mario Kart, sondern ein Horror-Kracher sein und deshalb muss es sich in letzterem Genre messen lassen. Und welcher Horror-Titel verfügt über einen Mehrspielermodus. Das kann man dem Spiel imo absolut nicht ankreiden. Sonst kannste das auch bei Zelda, Metroid & Co. kritisieren.

Noch ein Wort zur Linearität. Du lobst die Inszenierung, die Kameraperspektiven, sowas wird aber eben durch die Linearität erkauft.
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Bei der Sache mit dem Mehrspieler-Modus bin ich einverstanden. Habe einen solchen aber nicht als maßgeblich für diesen Titel betrachtet. Hat auch keinen Einfluss, dennoch würde ein solcher - wie immer der dann ausschaut - zusätzliche Spielzeit schenken. Aber wie gesagt, diesen Punkt kann man überlesen.

Hinsichtlich der Bewegungserkennung bin ich nicht einverstanden. Kannst Du mir erklären, wie die Bewegung nach vorne funktionieren soll? Im Endeffekt nur durch wildes Herumgefuchtel mit der Wii-Remote. Eine horizontale Positionierung mit darauffolgender Neigung nach oben hat bei mir nicht funktioniert, ich habs im Sitzen, Stehen und Liegen versucht, bin links und rechts vom TV gestanden, hab meinen Arm herumgeschleudert und Milde walten lassen und im Endeffekt waren es immer nur Glückstreffer. Die diagonalen Bewegungen funktionieren ohne weiteres, aber die nach vorne? Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Vielleicht hast Du eine Erklärung?
BildBild
Ra's al Ghul

Es sind keine Bewegungen nach vorne, sondern nach oben. Halte deinen Arm samt Wiimote horizintal, wenn die du Bewegung ausführen sollst klappst du das Handgelenk samt Wiimote in die Vertikale.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Nun gut, Resident Evil 5 hat einen Multiplayer, wie wir alle wissen... Gemeinsam auf Geisterjagd zu gehen, hätte man sicherlich irgendwie einbauen können... Ist aber absolut kein Muss bei einem Grusel-Game (als das bezeichne ich Cursed Mountain). Ich glaube 4players hatte das ebenfalls unter den nebensächlichen Minus-Punkten aufgeführt...

Nebenebi hat die Bewegungserkennung rein gar nichts mit der Sensorbar zu tun, Kilian... Die Bewegungen werden komplett per Blue Tooth an die Wii gesendet... Zum Zielen ist die Sensorbar essentiell... Die Gesten kannst du meinetwegen in einem anderen Raum machen, wenn du weißt, welche du machen sollst... (man erinnere sich an ein Video, wo Leute außer Haus gingen und den Bowling Wurf bei Wii Sports erfolgreich ausführten...) Ich hatte den Griff eigentlich schnell raus, wie das mit den Gesten läuft. Der einzige Mist war dieses dämliche Rumgekreise der Wiimote (was glaub ich zwei mal vorkam). Das war ein einziger Krampf...

Zu Arminius: Sehr schade. Ich persönlich gebe heutzutage kein Spiel mehr auf. Irgendwann schafft man die kniffeligste Sache doch immer. Also, reiß dich zusammen! :) Die Stelle ist tatsächlich zu schaffen. Das Doofe ist, dass du dort mit wenig Energie festsitzt. Aber wie ich dir bereits sagte, musst du versuchen einen Geist nach dem anderen (mit Finisher besiegen gibt dir wieder etwas Energie zurück!) fertig zu machen. Du musst halt auch ausweichen und dich nicht erwischen lassen. Irgendwann kommt der rote Punkt, du machst einen Finisher und gewinnst wieder etwas deiner Energie zurück. Das sollte deine Chancen schon deutlich verbessern. Durch die Dornen (per drittes Auge) zurückzugehen, um dich zu heilen, dürfte keine Option sein, wenn ich mich an die Stelle zurückerinnere...
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Das ist schön und gut - wenn es denn funktionieren würde. Wie gesagt, nur jene eine Bewegung nach oben ist es, an der es hakt. Und selbst jetzt, nachdem mir es Raptile nochmals erklärt hat, will es nicht auf Anhieb funktionieren. Ich bleib dabei, dass jener eine Aspekt ungünstig ausgefallen ist und Verbesserung angebracht wäre. Ansonsten ist das Spiel gut, keine Frage, 77 Prozent sprechen für sich!
BildBild
Player

Beitrag von Player »

Wenn der Pfeil nach oben angezeigt wird, habe ich eigentlich immer das Nunchuk bzw. die Wiimote nach vorne gestoßen... Klappt eigentlich gut. Es gibt kein "nach oben" bei den Gesten... Hab gerade die Spielanleitung aufgeschlagen (Seite 20). Dort sind alle Finisher Gesten abgebildet...
Ra's al Ghul

Mal Bildlich dargestellt:

1. _
3. /
2. |
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Naja, aber der Pfeil "biegt" sich doch vorne nach oben? Oder sehe ich das falsch?
BildBild
Ra's al Ghul

Das dachte ich auch mal, aber ich bin nun anderer Meinung und so klappt es zumindest bei mir. Vergess alles was nach vorne geht. Deine Wiimote bleibt prinzipiell am selben Punkt im Raum, wechselt aber von der Horizontale in die Vertikale.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Kilimann hat geschrieben:Naja, aber der Pfeil "biegt" sich doch vorne nach oben? Oder sehe ich das falsch?
Mal ehrlich: Wie will man das vernünftig mit einem Pfeil darstellen, wenn man nach vorne meint? Er wird zur Spitze hin immer kleiner. Deswegen ist gemeint in die Tiefe des Raums... Nach oben klappt bei mir definitiv nicht, nach vorn vom Körper wegstoßen klappt exzellent.
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Bei mir klappt sowohl das Nach-vorne-Stoßen, als auch das nach oben wegklappen nur bedingt. Am besten klappt wildes Herumfuchteln :-)
BildBild
Player

Beitrag von Player »

Wildes Fuchteln klappt bei mir wiederum nur bedingt. Rhythmisches Wackeln der Wiimote und des Nunchuks lässt die Finisher bei mir auch sehr gut durchflutschen. :mrgreen:
Ra's al Ghul

Mit fuchteln geht bei mir auch gar nix. Ich dreh bald noch ein Beweisvideo :ugly:
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Ja, das Beweisvideo hätte ich gerne :-). Kann ja nicht sein, dass es bei dem einen klappt, der andere schier am Verzweifeln ist. Und das war ich des Öfteren, vor allem dann, wenn fünf Aktionen abverlangt wurden und ich immer wieder von Neuem beginnen musste.
BildBild
Markus1980
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Loewe1860
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Markus1980 »

Also ich nehm die Wiimote nach oben (die Tasten zu mir) und dann "stoß" ich die Wiimote nach vorne. So klappt das bei mir immer.

Das einzige was mich auch an der Steuerung stört ist das rumkreisen bei der Meditation. Aber da das laut Player nur 2x vorkommt hab ich das ja schon hinter mir. :augenbrauen:
Player

Beitrag von Player »

Markus1980 hat geschrieben:Also ich nehm die Wiimote nach oben (die Tasten zu mir) und dann "stoß" ich die Wiimote nach vorne. So klappt das bei mir immer.
Genau das meine ich. So wird's richtig gemacht. :D
Das einzige was mich auch an der Steuerung stört ist das rumkreisen bei der Meditation. Aber da das laut Player nur 2x vorkommt hab ich das ja schon hinter mir. :augenbrauen:
Das eine Mal war es das schiere Gekreise der Wiimote, ein anderes Mal war es das Gekreisel in Kombination mit dem Nunchuk, was nach vorne gestoßen werden musste. :mrgreen:

Meditieren hätte man sich sparen können...
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Player: Ich werde mich die Tage mal wieder ransetzen. Aufgeben werde ich sicher nicht!

@Kilian: Ich bin überrascht, wie stark du die Steuerung kritisiert - ob zurecht oder nicht sei mal dahin gestellt. Wie kommst du dann auf eine recht gute Wertung von 77%, wenn das essentiellste eines Spiels, nämlich die Steuerung, in deinen Augen so gut wie gar nicht funktioniert?
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Ne, ne, da verstehst Du mich falsch! Das Einzige, was ich daran kritisiere, ist eine bestimmte Bewegung während der Kämpfe! Nichts weiter. Diese eine Bewegung - sei sie nach vorne, nach oben oder in Kombination - mochte bei mir nicht funktionieren. Das ist es, was ich kritisiere. Der Rest ist gut, da kann man nicht viel meckern. Lustigerweise hatten das Problem ja einige, wussten es aber wohl zu lösen. Ich bin bislang daran - trotz einiger Vorschläge - gescheitert...
BildBild
Ra's al Ghul

Was bei Kilians Test gut rauskommt ist imo, dass das Spiel etwas besonderes hat. Ich mein, bei all den Schwächen springt eine gute Wertung und ein interessantes Fazit raus. Dieses Besondere ist schwer zu definieren, aber deswegen sollte man dieses Spiel haben. Es ist einfach anders als andere Titel und macht auch wirklich Spaß.

Schade, dass hier so wenige zugeschlagen haben. Damit wird es wohl keine Fortsetzung bzw. ein weiteres Spiel von Deep Silver Vienna geben.
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Ja, hätte mir auch ein wenig mehr erhofft, was die Käufer anbelangt. Aber es gibt ja auch Käufer abseits des Mags. Man muss mal abwarten. Vielleicht äußert man sich auch noch von offizieller Stelle her.
BildBild
Antworten