Cubestar2003™ hat geschrieben:Was man auch von FFX halten mag, Kommentare wie "Tidus und Yuna sucken einfach" oder "pseudo Lovestory hat das Spiel versaut" find ich mega-nichtssagend. Subjektiver gehts kaum. Wenn sowas in nem Review stünde, wärt ihr die ersten, die sich über fehlende Kompetenz des Testers aufregen.
Naja, erstmal waren die Voices wie gesagt schlecht, nervig (gerade Tidus war
übelst am abnerven). Nur halb so wild, war ja das erste vertonte FF, also noch zu verschmerzen. Die Charaktere...
Tidus - ein 17 Jähriger Sportsuperstar der die Welt ret...WTF?! Dazu kommt, dass Tidus und Yuna einfach nur übelst nervig sind, sorry, aber das ständige geheulte und gejammere nervt noch mehr als der übertriebene Optimismus von Colette in ToS. Klar sind Emo-Phasen der Helden nicht selten in JRPGs, wie gesagt, PHASEN. Und die restliche Truppe ist imo auch nicht wirklich einprägsam (Stereotypen halt irgendwie), Kimahri der Stille, Auron der mysteriöse Starke, Rikku die süße, kindliche Diebin usw. wirklich - die Charaktere in FFIV oder VI fand ich da viel besser und die Spiele sind verdammt alt. Zumal sich die Charaktere IMO nicht wirklich entwickeln können (bzw. sich nicht entwickelt haben), weil sich alles um Tidus und Yuna dreht. Ich weiß noch dass ich damals Kimahri cool fand. Wieso? Weil er ein Löwe war. Dazu das Character Design.. ugh, okay, Geschmackssache.
Den Ost fand ich auch nicht so berauschend. Ja, das Battle Theme und To Zanarkand sind gut, aber der Rest ist imo nicht der Rede wert.
Dann lineare Locations, KEINE Worldmap (nochmal weniger erkunden). Man läuft praktisch von einer Sequenz zur Nächsten. Und die Story hat mir persönlich auch überhaupt nicht zugesagt.. mich hat sie irgendwie nie wirklich gepackt. Dann hat mir das Setting ebenfalls nicht zugesagt.
Natürlich ist alles Subjektiv gemeint, gerade bei RPGs kann man die Story, Charaktere etc. nur schwer objektiv bewerten weil da einfach zu viel eigener Geschmack mitspielt. Mir haben halt weder die Charaktere, noch die Story und die Linearität gefallen. Der Rest, wie Kampfsystem, Grafik, Sphärobrett, Präsentation etc. waren gut - das sind eher Dinge, die man objektiv bewerten kann IMO.
Insgesamt war ich einfach enttäuscht von FFX und hatte viel mehr erwartet...