N64 zeigt nichts an

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
KyroMaster
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 13:43

N64 zeigt nichts an

Beitrag von KyroMaster »

Ich habe das komische Problem dass mein N64 weder Bild noch Ton liefert. Habe 2 verschiedene Konsolen und Netzteile ausprobiert. Auch ohne Spiel zeigen die Konsolen nichts. Ist das normal (der Gameboy zeigt ja auch ein Logo damit man sieht dass er geht)? Oder gehört das so und das Spiel ist am Arsch?

Danke für Eure Hilfe, ich habe noch nie nen N64 gehabt und keine Ahnung was das sein könnte.
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Jockel »

ohne spiel zeigt das n64 kein bild.
es zeigt auch kein bild, wenn es das aktuelle modul nicht lesen kann.
also schön sauber pusten (old skoooool !) und wieder rein damit, bis es klappt =)
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Das Problem hat wohl jeder.
Einfach mal kräftig durch das Modul pusten ;)

edit: ok, jockel war schneller mit der erklärung :)
Benutzeravatar
Eggy
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 295
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 22:26
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Beitrag von Eggy »

im notfall die kontakte des moduls mit wattestäbchen und reinigungsalkohol(den muss man aber verdünnen, oder?) sauber machen, das hilft fast immer.
Narf
Benutzeravatar
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 965
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 20:20
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Was bringt eigentlich immer dieses Pusten? xD Im Grunde doch nichts, weil Staub ist da genauso viel auf den Kontakten wie radioaktiver Müll und auch wenn mal n Körnchen drauf wär würde das nichts machen.
Trotzdem ist pusten cool, ich bekenne mich auch dazu! :heissa:
Benutzeravatar
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 394
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 23:55
Wohnort: BRD-NRW

Beitrag von DraQ-King »

Cuber89 hat geschrieben:Was bringt eigentlich immer dieses Pusten? xD Im Grunde doch nichts, weil Staub ist da genauso viel auf den Kontakten wie radioaktiver Müll und auch wenn mal n Körnchen drauf wär würde das nichts machen.
Trotzdem ist pusten cool, ich bekenne mich auch dazu! :heissa:
Es ist irrational, aber es funzt. Habe mal absichtlich zuerst nicht in ein nicht startendes Modul gepustet - es hat wirklich nach x-Versuchen nicht geklappt. Dann einmal drüber gepustet, schon lief es wie geschmiert.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Pusten bringt schon etwas. Erstens wird Staub entfernt und zweitens durch den Atem auch die Kontakte etwas befeuchtet. Ansonsten würde das ja nicht funktionieren :D

Falls gar nichts mehr hilft sollte man das Modul mal aufschrauben und die Kontakte / Pins vorsichtig mit Spiritus und Wattestäbchen säubern. Danach gut trocknen und wieder zusammenschrauben.
KyroMaster
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 13:43

Beitrag von KyroMaster »

Also ich hab jetzt folgendes ausprobiert, ohne Erfolg:

2 Nintendo 64 Konsolen, eine davon laut Verkäufer "getestet"
2 Netzteile eines davon neu
2 Spiele eines davon neu
Pusten wie verrückt ;)
Fernseher und TV-Karte

...und nirgends bekomme ich Bild oder Ton. Was meint Ihr könnte das noch sein?
Benutzeravatar
Minzger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 259
Registriert: Mi 3. Nov 2004, 19:54
Zockt aktuell: [PC]Fallout 3,[PC] Venetica, [Wii] Muramasa
Wohnort: Birstein

Beitrag von Minzger »

Was ist mit dem Kabel? Das schon getestet? Wenn dein Scart-Kabel nämlich über den Jordan gegangen ist hilft der Rest relativ wenig...
Bild
KyroMaster
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 13:43

Beitrag von KyroMaster »

Ton müsste man doch hören. Außer es sind wirklich alle 3 Leitungen defekt. Ich werd das mal mit nem Messgerät testen. Hab das Teil auch direkt am Composite-Eingang und mit nem Scart-Adapter (der funktioniert) an nem Scart-Eingang getestet.
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re:

Beitrag von topkapi »

Spike hat geschrieben:Falls gar nichts mehr hilft sollte man das Modul mal aufschrauben und die Kontakte / Pins vorsichtig mit Spiritus und Wattestäbchen säubern. Danach gut trocknen und wieder zusammenschrauben.
Geht das auch mit so 'nem Sprüh-Reinigungs-Alkohol? Habe mir gestern auf dem Flohmarkt 3 N64 Games (Mario Tennis, Rayman 2, Perfect Dark) und 1 GBA Game (Sword of Mana) gekauft und NUR Mario Tennis läuft. :cry:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: N64 zeigt nichts an

Beitrag von arminius73 »

Es gab bzw. gibt eine Spezialreinigungsflüssigkeit für Module, im Paket mit kleinen Reinigern für die Kontakte an den Modulen bzw. auch im Modulschacht. Hatte mir so etwas mal zugelegt. Ein MD-Spiel, das gar nicht mehr lief (Castle of Illusion) habe zwar trotzdem nicht wieder hin bekommen, aber einige andere Spiele liefen nach der Reinigung deutlich besser bzw. problemloser. Guck doch mal bei eBay, ob du Reiniger findest.
Benutzeravatar
Moskito
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:03
Zockt aktuell: Perfect Dark
Wohnort: NRW

Re: N64 zeigt nichts an

Beitrag von Moskito »

Ich habe mal ein N64-Modul mit einem Wattestäbchen und Disketten-Reinigungsflüssigkeit gereinigt. Ich glaube, das war so etwas ähnliches Spiritus. Leicht brennbar eben.

Also ich denke Reinigungs-Alkohol und Wattestäbchen, zum polieren, reicht völlig. Dafür muss man nicht extra Spezial-Nintendo-Modul-Reinigungsflüssigkeit aus Japan importieren, oder sowas. *etwas übertreib*


Wie man den Modulschacht einer Nintendo-Konsole reinigt, hab ich mich schon gefragt. Vor Urzeiten, meine ich sogar in einer Videospielzeitschrift ein Spezial-Reinigungsmodul gesehen zu haben, welchens man in den Schacht steckt. Das müsste man dann allerdings wirklich aus Japan importieren - ich habs heut zu Tage im Internet nicht mehr gesehen.

Ich hab die Zeitschrift sicher noch! Aber da müsste ich erstmal meine gesammelten 80 Videospiel-Zeitschriften, aus den Ende 90'ern, durchwühlen ^^
"Dem Ungläubigen fehlt einfach der Sinn für die Poesie der falschen Lösung."
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: N64 zeigt nichts an

Beitrag von topkapi »

Danke an alle! Sämtliche Spiele laufen jetzt. Mein Schwager ist mit Feuerzeugbenzin zu Werke gegangen. :ugly:
Antworten