Mario-Spiele bestachen noch nie durch ihre sonderlich tiefgründige Storyline, doch mit Mario Galaxy und der Einführung von Rosalina und ihrer Geschichte hatte Nintendo einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Wer sich nun erhofft hat, dass Teil 2 davon mehr böte, darf an dieser Stelle enttäuscht sein. Denn Miyamoto ist gegen jeglichen Story-Schnickschnack in Mario-Spielen, da es im Spiel "falsch" wirken würde.
Folgendes sagte er zu dieser Frage:
Quelle: Nintendo EverythingIch möchte [bei Super Mario Galaxy 2] so wenig Story wie möglich einbauen. Ich war schon immer der Meinung, dass Mario Titel an sich nicht dafür geeignet sind, tiefgründigere Geschichten zu bieten. Mario Spiele sollten, wie ich denke, eine fröhlichere und aktivere Erfahrung bieten. Es braucht in diesen Spielen kein kompliziertes Setting mit diesen verschiedenen Nebencharakteren, die alle ihre eigenen Hintergründe haben und die dann dafür sorgen, dass das Spiel weniger fröhlich und spaßig ist.
Mr. Koizumi ist die Person, die - wannimmer wir an Mario-Spielen arbeiten - immer mehr Storyelemente in das Game bringen möchte, wie er es auch mit Mario Galaxy getan hat. Aber als ich diesmal mit ihm bezüglich Mario Galaxy 2 gesprochen habe, stimmte er mir zu und meinte, dass es hier keiner tiefgründigen Geschichte bedürfe.