Mario Galaxy 2 ohne Storyballast

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Mario Galaxy 2 ohne Storyballast

Beitrag von Hobble »

Miyamoto spricht Klartext

Mario-Spiele bestachen noch nie durch ihre sonderlich tiefgründige Storyline, doch mit Mario Galaxy und der Einführung von Rosalina und ihrer Geschichte hatte Nintendo einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Wer sich nun erhofft hat, dass Teil 2 davon mehr böte, darf an dieser Stelle enttäuscht sein. Denn Miyamoto ist gegen jeglichen Story-Schnickschnack in Mario-Spielen, da es im Spiel "falsch" wirken würde.

Folgendes sagte er zu dieser Frage:
Ich möchte [bei Super Mario Galaxy 2] so wenig Story wie möglich einbauen. Ich war schon immer der Meinung, dass Mario Titel an sich nicht dafür geeignet sind, tiefgründigere Geschichten zu bieten. Mario Spiele sollten, wie ich denke, eine fröhlichere und aktivere Erfahrung bieten. Es braucht in diesen Spielen kein kompliziertes Setting mit diesen verschiedenen Nebencharakteren, die alle ihre eigenen Hintergründe haben und die dann dafür sorgen, dass das Spiel weniger fröhlich und spaßig ist.
Mr. Koizumi ist die Person, die - wannimmer wir an Mario-Spielen arbeiten - immer mehr Storyelemente in das Game bringen möchte, wie er es auch mit Mario Galaxy getan hat. Aber als ich diesmal mit ihm bezüglich Mario Galaxy 2 gesprochen habe, stimmte er mir zu und meinte, dass es hier keiner tiefgründigen Geschichte bedürfe.
Quelle: Nintendo Everything
Phatty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies

Re: Mario Galaxy 2 ohne Storyballast

Beitrag von Phatty »

Hm, nix was ich jetzt für gut heißen will. Klar, geht es bei Mario ums Gameplay, aber ganz auf Story verzichten? :|
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Phatty hat geschrieben:Hm, nix was ich jetzt für gut heißen will. Klar, geht es bei Mario ums Gameplay, aber ganz auf Story verzichten? :|
Kein Mario hatte ne Story, ändert doch nichts.
Bild
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS

Beitrag von Soebe »

SoulBringer hat geschrieben:
Phatty hat geschrieben:Hm, nix was ich jetzt für gut heißen will. Klar, geht es bei Mario ums Gameplay, aber ganz auf Story verzichten? :|
Kein Mario hatte ne Story, ändert doch nichts.
Klar, Prinzessin wird entführt, Mario rettet Prinzessin xD

Und für den Rest gibts ja immer noch die Mario RPG's.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Ich denke, dass "Mario rettet Prinzessin" und ein weiterer Charakter (Bower + x) trotzdem vorkommen. Einen Rahmen braucht auch Mario, aber mehr wirds imo nicht geben.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Das letzte was ich in einem Mario Spiel möchte sind 83min Cutscenes bis ich den ersten Gumba zerstampfe. Passt scho.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

In Super Mario Galaxy hatten wir zumindest zum Teil etwas Abwandlungen in der Story mit extra neu eingeführten Charakteren und einem optionalen Sideplot. Das fand ich eigentlich ganz süß und hat hervorragend mit dem Charme des Spiels harmonisiert. Könnte beim Nachfolger eigentlich ähnlich sein - schade.
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

SeniorDingDong hat geschrieben:Das letzte was ich in einem Mario Spiel möchte sind 83min Cutscenes bis ich den ersten Gumba zerstampfe. Passt scho.
Das stört mich imho in allen Spielen.
Will gleich loszocken und erst im Laufe des Spiels erzählt bekommen worums geht.
SoulBringer
News-Redakteur

Soebe hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben:Das letzte was ich in einem Mario Spiel möchte sind 83min Cutscenes bis ich den ersten Gumba zerstampfe. Passt scho.
Will gleich loszocken und erst im Laufe des Spiels erzählt bekommen worums geht.
Metal Gear ist nicht so dein Spiel, oder? :ugly:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bei Metal Gear bin ich immer hin- und hergerissen was mehr nervt. Cutscenes, die einen stundenlang vom Zocken abhalten oder das behinderte Gameplay, was einem zwischendrin die Cutscenes unterbricht. :ugly:

Das Ding hätte einfach ein Film werden müssen...
Soebe

Beitrag von Soebe »

SoulBringer hat geschrieben:
Soebe hat geschrieben:
Metal Gear ist nicht so dein Spiel, oder? :ugly:
Doch doch, ich liebe Metal Gear.
Aber das ist auch mehr ein Film wo man zwischendurch spielt. Entweder das eine oder das andere.
Ausserdem gibts da Extreme: Teil 1 und 3 waren Spitze von dem her gesehn. Teil 2 ist einfach total überwuchert mit Cutcsenes

Aber grade bei RPG's oder neuerdings auch Jump'nRuns die was weiss ich wie lange ein Intro haben (Ist ja schon bei Donkey Kong 64 so wie mir heute wieder aufgefallen ist) ist das so nervig.
Oftmals spiel ich dann maximal zehn Minuten und stell wieder ab weil ich genervt bin und nie zum zocken komme weil nach jedem zweiten Knopfdruck was gelabert wird :ugly:
Zerobien
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Rune Factory 1 und Time Hollow für DS.

Beitrag von Zerobien »

Schade, ich meine bei Super Mario Sunshine hat es ja auch etwas geklappt..nya, wat soll's...ich würde nur gerne wissen, warum Mario wieder in dieser verflixten Galaxis ist, mehr nicht. Wäre das geklärt, bräuchte ich ,glaub ich, auch keine Story. :ugly:
Zitat vom Helden in Gothic 3:
Der eine kann der andre nicht, ich kann - du nicht.

Videospiele sind was besonderes, Nostalgie, ein Fenster zu deiner Vergangenheit. Behalte sie.
Phatty

Beitrag von Phatty »

Ich muss sagen, bei Sunshine fand ich den Dialog zwischen Bowser und seinen Sohn am Ende am interessantesten im gesamten Spiel. Schade, das sowas wohl nicht mehr sein wird... außer sie schaffen es irgendwie in die Zeldalegende reinzukommen. :ugly:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das Mariouniversum ist eh so abgedreht, da würde eine tiefe Story doch nur stören. Ich muss nur wissen, das etwas passiert ist und ich jemanden retten/verkloppen muss. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
The Outlaw

Beitrag von The Outlaw »

Super Mario Bros. 3 und Super Mario World konnten sich Plätze als Klassiker für die Ewigkeit sichern und versprühen nun auch wahrlich keine Anekdoten. Stört mich also wenig. Dass Yoshi endlich wieder in einem 3D-Teil dabei ist entschädigt für mich so wie so ALLES. ^^
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Mario-Spiele mit endlos langer Storyline? Bloß nicht!

Bowser entführt Prinzessin -> Mario muss retten -> Mario hüpft los. Reicht vollkommen!
Klunky
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Klunky »

Hmm für mich sieht Super Mario Galaxy 2 aus wie ein Super Mario Galaxy mit anderen Levels man sagt zwar 90% wäre neu aber im Trailer kann ich davon nichts erkennen also seitens Interface.
Ich finde es schade das man von diesen Galaxien-Setting nicht abkommen will was mir überhaupt nicht passt.
Es scheint bei der Story genauso wie beim 1. Teil zu sein was ich dann auch sehr schade finde es gab ja immerhin noch diese Bilderbuch Geschichten die mir dann doch zu "niedlich" waren.
Ich verlange keine Story ála Final Fantasy aber ich verlange wenigstens eine Handlung vieleicht auch mal eine Abweichung zur typischen Mario rettet Prinzessin Geschichte.
Man möchte doch bei der Sternenjagd auf Trab gehalten werden mit vorrübergehenden Cut-Scenes die z.b zu Bowser schwenken oder irgendwelche Überraschungen preisgeben. Bei Super Mario Sunshine hat sowass auch gut geklappt bei Super Mario Galaxy ist davon nichts zu sehen.
Man Jagd einfach einen Stern nach den nächsten was immerhin viel zu schnell geht, kommt in die Bowser Welten mit einen Abstand von 20 Sternen oder so (man könnte direkt schon ins bowser level der nächsten Welt.) und kommt dann irgendwann zum letzten level und tritt Bowser in den Arsch.
Genauso wird auch Galaxy 2 eine Story könnte ein wenigstens unterhalten und das mit den Sternen müsste deutlich langsamer zu gange gehen man sol lhalt erst ins finale gehen können wenn man schon 80% gesehen hat und nicht schon 30% oder weniger. :disappointment:

Bin halt nicht so begeistert das dieses Spiel keinen Faden hat, dadurch verliert es auch irgendwie an Anspruch und wird mit vorkommen wie ein stumpfsinniger Hüpfer mit Ideen die man schon gesehen hat oder man halt nur Aha sagt. Ich weiß Nintendo behauptet sie wollen das Spiel härter machen aber erstmal abwarten.
http://www.graphicguestbook.com/mypicbook/index.php

Schaut mal rein und malt dort euer eigenes Bild, aber bitte keine hakenkreuze.:)
Soebe

Beitrag von Soebe »

Klunky hat geschrieben:Hmm für mich sieht Super Mario Galaxy 2 aus wie ein Super Mario Galaxy mit anderen Levels man sagt zwar 90% wäre neu aber im Trailer kann ich davon nichts erkennen also seitens Interface.
:wtf:

Braucht das Spiel etwa ein anderes HUD?
Klunky
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Klunky »

Ja ok nicht nur Interface is halt nur unglücklich ausgedrückt.
Es sieht alles genauso aus wie in Super Mario Galaxy 1 z.b diese Sternensplitter
die man sammeln muss um einen Stern zu kriegen der einen zum nächsten Planeten zu befördern.
Die ganze Engine und Spielprinzip ist genau das selbe nur mit anderen Levels ich sehe auch nicht wirklich
Neuerungen ich würde den Yoshi z.b nur als weiteren Gameplay-Aspekt sehen der nur an bestimmten
Stellen gebraucht wird.
Ich kann mir darunter nur ein Add-on vorstellen und genau deswegen werd ich so skeptisch
war beim ersten Teil nicht sonderlich von den Socken gehauen worden war für mich gewöhnliche
etwas überdurchschnittliche Jump`n`run Kost mit nem genialen Sound.
Ich wette sogar das man am ende das selbe Spiel nochmal mit Luigi spielen kann :x
http://www.graphicguestbook.com/mypicbook/index.php

Schaut mal rein und malt dort euer eigenes Bild, aber bitte keine hakenkreuze.:)
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Ich hab eine super Spielidee: Es ist ein schöner Sommertag und Mario macht es sich auf seiner Picknickdecke bequem. Plötzlich rast eine dunkle Gestalt vorbei und stiehlt dabei Marios Torte! Hinter her!
Spoiler: anzeigen
Falls das jmd für zu dämlich und gerade ausgedacht hält - die Story gibt´s tatsächlich. Man vertausche nur den Namen Mario mit Kirby.
Friendcodes:
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Phatty

Beitrag von Phatty »

P.E% hat geschrieben:Ich hab eine super Spielidee: Es ist ein schöner Sommertag und Mario macht es sich auf seiner Picknickdecke bequem. Plötzlich rast eine dunkle Gestalt vorbei und stiehlt dabei Marios Torte! Hinter her!
Falls das jmd für zu dämlich und gerade ausgedacht hält - die Story gibt´s tatsächlich. Man vertausche nur den Namen Mario mit Kirby.
Also so eine Art: Mario in Kirby's Adventures. ^^

Wollt schon sagen, irgendwie kam mir die Story bekannt vor. :ugly: Moment, wenn man jetzt aber Mario durch Kirby ersetzt, die Torte durch Peach ersetzt und Kirby dann wieder durch Mario ersetzt, welches Game haben wir dann? Fast alle die ein "Super Mario" im Titel tragen. :shock:
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

G!zmo hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Mario-Spiele mit endlos langer Storyline? Bloß nicht!
Das wird doch auch garnicht gemeint, sondern eher sowas wie dieser kleine Sideplot in SMG mit der Geschichte von Rosalina und dem einem Luma, was eigentlich auch ziemlich schön war.
Braucht auch kein Mensch, ist nur unnötiger Ballast in einem Mario-Spiel.
SoulBringer
News-Redakteur

arminius73 hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Mario-Spiele mit endlos langer Storyline? Bloß nicht!
Das wird doch auch garnicht gemeint, sondern eher sowas wie dieser kleine Sideplot in SMG mit der Geschichte von Rosalina und dem einem Luma, was eigentlich auch ziemlich schön war.
Braucht auch kein Mensch, ist nur unnötiger Ballast in einem Mario-Spiel.
Seh ich auch so, mich haben die Sequenzen mit Rosalina genervt, ich wollte einfach nur weiterzocken.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

The Outlaw hat geschrieben:Super Mario Bros. 3 und Super Mario World konnten sich Plätze als Klassiker für die Ewigkeit sichern und versprühen nun auch wahrlich keine Anekdoten. Stört mich also wenig. Dass Yoshi endlich wieder in einem 3D-Teil dabei ist entschädigt für mich so wie so ALLES. ^^
Aber wir wollen die Hintergründe erfahren, wie dazu kam, dass Yoshi in SMG 2 mitspielt! :kruemel: :ugly:

Ich will einfach neue abgefahrene Ideen haben, dann passt es schon.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

@topic

Super oder auch: total egal. Mario Spiele waren schon immer so und immer genial.
Bowser entführt Prinzessin, Bowsers Kinder wollen Mario aufhalten, wie in den guten alten Zeiten ^_^
Bild
Antworten