Europawahlen 2009
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Ich empfinde die EU auch als gute Errgungenschaft, jedoch müssen die Prozesse dort noch etwas überarbeitet werden, da sie aktuell zu viel Geld kosten.
- Soebe
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Bei den Machtverhältnissen und finanziellen Ungerechtigkeiten gegenüber mancher Staaten halte ich es eher für das vierte Reich...Cyber Zéro hat geschrieben:Dieser "Verein" ist einer der größten politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften auf diesem Planeten und ohne die EU würde die Welt (und vor allem Europa) heute ganz anderes aussehen - und zwar nicht im positiven Sinne. Ich halte große Stücke auf die EU, auch wenn sie manchmal nicht optimal arbeitet und natürlich viel Bürokratie mit sich bringt. Aber alleine die Tatsachen, dass der Frieden innerhalb Europas gesichert ist und man sich frei ohne Pass und Zollkontrollen in der EU bewegen kann (bzw. auch handeln kann - siehe "Vier Freiheiten" der EU), ist doch ein wirklich großer Fortschritt.
Würde die Schweiz dazugehören dürften die am meisten bezahlen und hätten am wenigsten Mitspracherecht.
Ganz abgesehen davon glaube ich dass die EU in 10-20 Jahren zusammenbrechen wird.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Europawahlen 2009
Wer viel hat, zahlt viel ein. Was ist daran finanziell ungerecht? Zum 4. Reich sag ich jetzt mal nix. Wäre ja so, als würde ich Liechtenstein als Pirateninsel bezeichnen.
Es soll ja massiv Bürokratie abgebaut werden (wollten wir dafür nicht den Stoiber schicken?
), damit werden dann auch die Kosten sinken. Wird langsam Zeit für eine EU-Armee, um die Inlandskosten für Militär massiv zu senken.
Es soll ja massiv Bürokratie abgebaut werden (wollten wir dafür nicht den Stoiber schicken?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Ra's al Ghul

Jop, die einzelnen Streitmachten zu konsolidieren wäre sicher eine gute Idee. Kein einzelnes Land braucht eine eigene Armee, da tut es auch eine EU-Armee.
- Soebe

Warum sollen Länder unterstützt werden die es sich selber verbockt haben?Spike hat geschrieben:Wer viel hat, zahlt viel ein. Was ist daran finanziell ungerecht?
Nehmen wir mal an du verdienst mehr als ich, sollte ich jetzt ein Recht auf ein Teil deines Geldes haben das DU dir verdient hast?
Und wie gesagt: Warum soll der der am meisten blecht am wenigsten Mitspracherecht besitzen??? Wo ist da die Fairness bitte?
- Spike
- Admin
Ich verdiene mehr wie du = Ich zahle mehr SteuernSoebe hat geschrieben:Warum sollen Länder unterstützt werden die es sich selber verbockt haben?
Nehmen wir mal an du verdienst mehr als ich, sollte ich jetzt ein Recht auf ein Teil deines Geldes haben das DU dir verdient hast?
Und wie gesagt: Warum soll der der am meisten blecht am wenigsten Mitspracherecht besitzen??? Wo ist da die Fairness bitte?
Wir beide gehen zur Wahl = Unsere Stimmen sind gleich
Würde mich wundern, wenn das in Liechtenstein anders läuft. Wenn der mit mehr Geld mehr Stimmrecht hat, sind wir wieder im Mittelalter. Und wer hat es bitte selber verbockt? Weil man kürzlich vom Kommunismus zur Demokratie gewechselt ist und Hilfe benötigt, ist man selber schuld? Manchmal muss ich mich echt wundern, welche Ansichten du vertrittst. Mit der Einstellung ist es vielleicht auch besser, wenn DU nicht zur EU gehörst. Im Namen steckt nämlich das Wort "Gemeinschaft" und nicht "ich bin mir selber der nächste".
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Naja, ist ja im Prinzip wie beim Sozialstaat. Ich versuche es mal so auszudrücken: Wenn ich nichts groß habe, ich aber aufgrund der Unterstützung vom Staates viel erreiche (also z.B. durch Bafög usw.), dann gebe ich dem Staat das gewissermaßen zurück, damit er andere Leute unterstützen kann.
Wenn das funktioniert, ist das sicher grandios. Ungerecht ist es bei Leuten, die nie vom Staat profitiert haben, aber von ihm ausgenommen weden. Ein Beispiel dazu hab ich jetzt nicht. Über sowas kann man sich auf jeden Fall streiten, vor allem da man ja immer das Gefühl hat eher ausgenommen zu werden, als zu profitieren. Auch wenn man jetzt ein Otto-Normal-Bürger ist.
In dem Zusammenhang kann man ja z.B. auch über die Kopfsteuer diskutieren, welche in mancherlei Hinsicht die gerechtere Steuer ist.
Wenn das funktioniert, ist das sicher grandios. Ungerecht ist es bei Leuten, die nie vom Staat profitiert haben, aber von ihm ausgenommen weden. Ein Beispiel dazu hab ich jetzt nicht. Über sowas kann man sich auf jeden Fall streiten, vor allem da man ja immer das Gefühl hat eher ausgenommen zu werden, als zu profitieren. Auch wenn man jetzt ein Otto-Normal-Bürger ist.
In dem Zusammenhang kann man ja z.B. auch über die Kopfsteuer diskutieren, welche in mancherlei Hinsicht die gerechtere Steuer ist.
- Soebe

Ein wirtschaftlich positives Land hat nichts von der EU. Was nützt es mir einzuzahlen ohne irgendwelche Boni davon zu erhalten und alle anderen schon? Da liegt nämlich der Unterschied zwischen den Steuern die du im Land zahlst und das Land an die EU. Ganz abgesehen davon sind die Steuern hier, egal wie viel ich habe, wahnsinnig gering. Zum Verhältnis bleiben die Steuern immer gleich, egal wie viel ich habe.Spike hat geschrieben:Ich verdiene mehr wie du = Ich zahle mehr SteuernSoebe hat geschrieben:Warum sollen Länder unterstützt werden die es sich selber verbockt haben?
Wir beide gehen zur Wahl = Unsere Stimmen sind gleich
Würde mich wundern, wenn das in Liechtenstein anders läuft. Wenn der mit mehr Geld mehr Stimmrecht hat, sind wir wieder im Mittelalter. Und wer hat es bitte selber verbockt? Weil man kürzlich vom Kommunismus zur Demokratie gewechselt ist und Hilfe benötigt, ist man selber schuld? Manchmal muss ich mich echt wundern, welche Ansichten du vertrittst. Mit der Einstellung ist es vielleicht auch besser, wenn DU nicht zur EU gehörst. Im Namen steckt nämlich das Wort "Gemeinschaft" und nicht "ich bin mir selber der nächste".
Wie sehr ein Land lernen muss selbst auf die Welt zu kommen sieht man an Afrika. Helf dir selbst zu helfen heisst die Devise und nicht schieb mir alles in den Arsch.
Ganz kleines Beispiel: An Afrika wird jedes Jahr Tonnen an Textilien geschickt. Was hat es gebracht? Dass die ganze Textilindustrie zusammengebrochen ist. Mit Almosen ist keinem Land geholfen...
- Spike
- Admin
Wie, Deutschland hat gar nichts von der EU? Ganz ehrlich, meinst du das ernst, oder bist du einfach nur schlecht informiert?Soebe hat geschrieben:Ein wirtschaftlich positives Land hat nichts von der EU. Was nützt es mir einzuzahlen ohne irgendwelche Boni davon zu erhalten und alle anderen schon?
In einer 30.000 Einwohner Insellösung mit Spezialisierung auf Finanzen lässt sich das auch leicht sagen. Bei über 300 Mio sieht das anders aus.Ganz abgesehen davon sind die Steuern hier, egal wie viel ich habe, wahnsinnig gering. Zum Verhältnis bleiben die Steuern immer gleich, egal wie viel ich habe.
Und was hat Afrika nun hier verloren?
„Wissen ist Nacht!“
Die Schweiz hätte weniger Einfluss, weil sie viel weniger Einwohner hat! Schon jetzt haben kleine Staaten eigentlich zu viel Mitspracherecht, gemessen an den Einwohnerzahlen. Sollte es jemals einen europäischen Staat geben, dann muss zwangläufig die Stimme es eines Dt so viel Wert sein wie die eines Schweizers. Aber dazu wird es eh nicht in absehbarer Zeit kommen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Spike
- Admin
Du spielst auf Irland an, oder? Du verwechselst dann den europäischen Rat mit dem europäischen Parlament. Letzteres haben wir am Sonntag gewählt und da zählt jede Stimme gleich. Mehr Einwohner = mehr Sitze. Übrigens sollte doch der neue EU-Vertrag hier Änderungen zugunsten großer Staaten bringen.P.E% hat geschrieben:Die Schweiz hätte weniger Einfluss, weil sie viel weniger Einwohner hat! Schon jetzt haben kleine Staaten eigentlich zu viel Mitspracherecht, gemessen an den Einwohnerzahlen. Sollte es jemals einen europäischen Staat geben, dann muss zwangläufig die Stimme es eines Dt so viel Wert sein wie die eines Schweizers. Aber dazu wird es eh nicht in absehbarer Zeit kommen.
„Wissen ist Nacht!“
- Soebe

Ähm, du weisst schon dass Deutschlands Schuldenberg jeden Tag wächst oder? Und eure hohen Steuern suchen seinesgleichen. Unter einem wirtschaftlich positiven Land versteh ich etwas anderes...Spike hat geschrieben:Wie, Deutschland hat gar nichts von der EU? Ganz ehrlich, meinst du das ernst, oder bist du einfach nur schlecht informiert?Soebe hat geschrieben:Ein wirtschaftlich positives Land hat nichts von der EU. Was nützt es mir einzuzahlen ohne irgendwelche Boni davon zu erhalten und alle anderen schon?
In einer 30.000 Einwohner Insellösung mit Spezialisierung auf Finanzen lässt sich das auch leicht sagen. Bei über 300 Mio sieht das anders aus.Ganz abgesehen davon sind die Steuern hier, egal wie viel ich habe, wahnsinnig gering. Zum Verhältnis bleiben die Steuern immer gleich, egal wie viel ich habe.
Und was hat Afrika nun hier verloren?
Wir sind nicht auf Finanzen fixiert, wenn du schon auf "informiert" machst. Das ist nur das was dir deutsche Boulevardblätter einreden möchten um manchen lustigen deutschen Politikern Stimmen einzubringen.
Ganz abgesehen davon hast du dir die "Lösung" grade selbst gegeben? Warum alles gross machen wenn sich doch Länder viel leichter tun wenn sie klein agieren und bestimmen können. Das ist auch für das Volk viel besser da es direkter angesprochen wird!
Das Problem von nem Luxemburger wird einen Bayer nicht interessieren bzw. kann im schlimmsten Falle ein Nachteil für den anderen entstehen...
Hast du den Vergleich nicht gelesen bzgl. Afrika? Ich sagte doch ganz klar dass ein Land nichts davon hat wenn es nur Geld bekommt dass dann ganz woanders hinfliesst als es sollte?
- Spike
- Admin
Es gibt Gesetze auf EU-Ebene, Bundesebene und Länderebene. Je nachdem, was am besten für die Gemeinschaft ist. Wo ist da der Nachteil? Hier muss nicht jedes Bundesland sein eigenes Grundgesetz haben, damit der Staat funktioniert.Soebe hat geschrieben:Ganz abgesehen davon hast du dir die "Lösung" grade selbst gegeben? Warum alles gross machen wenn sich doch Länder viel leichter tun wenn sie klein agieren und bestimmen können. Das ist auch für das Volk viel besser da es direkter angesprochen wird!
Du verwechselst die EU-Förderprogramme mit Entwicklungshilfe.Hast du den Vergleich nicht gelesen bzgl. Afrika? Ich sagte doch ganz klar dass ein Land nichts davon hat wenn es nur Geld bekommt dass dann ganz woanders hinfliesst als es sollte?
„Wissen ist Nacht!“
- Soebe

Wie gut das funktioniert sieht man ja an den "zufriedenen" Österreichern...Spike hat geschrieben:Es gibt Gesetze auf EU-Ebene, Bundesebene und Länderebene. Je nachdem, was am besten für die Gemeinschaft ist. Wo ist da der Nachteil? Hier muss nicht jedes Bundesland sein eigenes Grundgesetz haben, damit der Staat funktioniert.Soebe hat geschrieben:Ganz abgesehen davon hast du dir die "Lösung" grade selbst gegeben? Warum alles gross machen wenn sich doch Länder viel leichter tun wenn sie klein agieren und bestimmen können. Das ist auch für das Volk viel besser da es direkter angesprochen wird!
Du verwechselst die EU-Förderprogramme mit Entwicklungshilfe.Hast du den Vergleich nicht gelesen bzgl. Afrika? Ich sagte doch ganz klar dass ein Land nichts davon hat wenn es nur Geld bekommt dass dann ganz woanders hinfliesst als es sollte?
Ähm, nein, ich verwechsel nichts weil es aufs gleiche herauskommt... Es ging ums Prinzip, nicht ums Land...
- Spike
- Admin
Ok, damit hast du deinen Standpunkt nun klar gemacht und ich habe ihn vernommen, damit ist die Diskussion von meiner Seite auch (mal wieder) beendet.
Ich fasse zusammen:
Die EU ist doof, weil es Afrika über Spenden auch nicht auf die Reihe bekommt, in einem 30.000 Einwohner Land alles dufte ist ohne die EU und in der EU-Wahl auch eine reiche Stimme nicht mehr zählt als eine arme.
Ich fasse zusammen:
Die EU ist doof, weil es Afrika über Spenden auch nicht auf die Reihe bekommt, in einem 30.000 Einwohner Land alles dufte ist ohne die EU und in der EU-Wahl auch eine reiche Stimme nicht mehr zählt als eine arme.
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Fällt das Bankgeheimnis in der jetzigen Form wird das für die Schweiz sicher keine rosige Angelegenheit...
- Soebe

Ich fasse zusammen, man muss auch lesen UND verstehen können...Spike hat geschrieben:Ok, damit hast du deinen Standpunkt nun klar gemacht und ich habe ihn vernommen, damit ist die Diskussion von meiner Seite auch (mal wieder) beendet.
Ich fasse zusammen:
- Spike
- Admin
Ich sehe, du hast es jetzt verstanden 
Und nun zurück zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/Schwedis ... ung/140042
Und nun zurück zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/Schwedis ... ung/140042
Kenne einige, welche die Piraten gewählt haben. Für mich aber eher eine Protestpartei ohne Chancen auf großen Erfolg in Deutschland.In Deutschland holte die Piratenpartei nach den bisher vorliegenden Ergebnissen aus 385 von 413 ausgezählten Kreisen und kreisfreien Städten 0,8 Prozent, in Städten wie Bremen und Frankfurt kam sie über 1 Prozent. [2.Update: Nach der Auszählung aller abgegebenen Stimme in Deutschland lag die Piratenpartei laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis letztendlich bei 0,9 Prozent der Stimmen. Das beste Ergebnis erhielten die Piraten mit 2,2 Prozent in Gießen. Gerade in den Universitätsstädten habe man einen "sehr guten Stand", hieß es von der Piratenpartei: "Freiheitsliebende, technisch versierte junge Menschen, die gegen eine restriktive Symbolpolitik sind, fühlen sich durch uns vertreten."]
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Das würde ich eher von den Stimmen für die CSU hoffen ...Ich hoffe, dass die 0,9% für die Piratenpartei nur Proteststimmen sind!
Was hast Du gegen die Piraten?
- Spike
- Admin
Die sind zu speziell um Erfolg zu haben und teilweise doch zu krass (Urheberrecht). Haben zwar auch wichtige Themen, aber man sollte mehr bieten, um wählbar zu sein.
So waren es nur 0,9% verschenkte Stimmen, weil erst ab 5% wirklich was erreicht wird. Da gab es durchaus wählbare Alternativen, die in den meisten Dingen durchaus dieselben Positionen vertreten.
So waren es nur 0,9% verschenkte Stimmen, weil erst ab 5% wirklich was erreicht wird. Da gab es durchaus wählbare Alternativen, die in den meisten Dingen durchaus dieselben Positionen vertreten.
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Sie haben ein paar gute Vorschläge, gehen aber oft zu weit - gerade beim Urheber- und Patentrecht.phaseshifter hat geschrieben:Das würde ich eher von den Stimmen für die CSU hoffen ...Ich hoffe, dass die 0,9% für die Piratenpartei nur Proteststimmen sind!![]()
Was hast Du gegen die Piraten?
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Ich habe sie zwar jetzt auch nicht gewählt, finde aber das sie als "Protestpartei" durchaus ein wählbare Alternative darstellen. Ich halte die Informationsfreiheit für eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Zeit und möchte diese nicht durch die CDU/CSU zerstört sehen. Ich habe jedenfalls vor die Kandidatur der PP zur Bundestagswahl unterstützen, kann sicher nicht schaden die Parteienlandschaft in Deutschland um eine neue Facette zu erweitern.
- Spike
- Admin
Protestparteien sind nie wählbar, weil sie auf lange Sicht nicht relevant sind. Sie drücken nur den Unmut in einer bestimmten Sache aus. Du kannst damit kurz aufrütteln, aber nicht verändern. Warum soll ich jemanden wählen, der so stark spezialisiert ist, dass er eh nicht die 5% schafft? Informationsfreiheit hättest du z. B. auch mit den Grünen bekommen.
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Sehe ich ähnlich wie Spike. Bringt nix nicht zu wählen oder irgendso eine Randerscheinung wie die Piraten zu wählen. Glaubst du ernsthaft, dass es die Herren in Berlin interessiert, wenn die Piratenpartei vielleicht 2% erreicht? Die wissen selber, dass die Partei niemals zur Konkurrenz wird.