Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von SeniorDingDong »

Secretkey hat geschrieben: [...] Als Themen habe ich den Antisemitismus Hitlers, wo ich Hitler so richtig schön fertig machen durfte (!) [...]
Also bitte, hat der Mann dir denn jemals etwas angetan :ugly: ?

Na quatsch: gratz !

Ich muss leider noch 2 Klausuren (für kleine Fächer) und eine kleine mündl. Prüfung ablegen, aber dann bin ich auch durch.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Glückwunsch! Aber so viel Panik wie du hatte ich nun bei weitem nicht. ^^
Bin meine mündliche Prüfung in Volkswirtschaft (quasi Politik mit Schwerpunkt auf Wirtschaft) recht locker angegangen (2 Tage vorbereitet) und es hat für 12 Punkte gereicht. Mehr als gedacht.

Unterm Strich möchte ich an dieser Stelle mal gesagt haben, dass um die Abi-Prüfungen viel zu viel Panik geschoben wird. Am Ende waren es auch "nur" Arbeiten und alles andere als unmenschlich. Im Grunde all das Gerade und die Panikmache nicht ansatzweise wert. Das ist zumindest meine Meinung.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Cyber Zéro hat geschrieben:Am Ende waren es auch "nur" Arbeiten und alles andere als unmenschlich. Im Grunde all das Gerade und die Panikmache nicht ansatzweise wert. Das ist zumindest meine Meinung.

Das Markierte ist das Problem ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Komme grad von meinem Kolloquium, das ich mit Bravur bestanden habe.
Jetzt habe ich die staatliche Anerkennung als Erzieher schon praktisch in der Tasche. =D
Bild
GevatterTod

Komme grade von meinem Projekt ( Paulfalle ) zurück.
Heute fast 5 Stunden dran gebastelt. Leider kommt man heutzutage nicht mehr so einfach an Trafos, die einem über 10.000V Wechselspannung mit einer Frequenz von 50Hz liefern ( höher wäre kein Problem ). Zum Glück fand sowas in alten Röntgenröhren Verwendung, so dass wir das Herzstück aus einer ausbauen und verwenden konnten.
Joa, geht langsam ganz gut voran, - ist auch gut so, wenn man bedenkt, dass nächste Woche schon Abgabe ist :kruemel:

Wie ist das bei den anderen Studenten hier mit den Praktika eigentlich?
Wie steht ihr dazu, dass sie noch zusätzlich zu den Vorlesungen während des Semesters erledigt werden müssen?
Mir machten sie eigentlich immer Spass ( bis auf Elektronik :hmpf: ), aber mitten im Semester, wo man eh kaum mehr Zeit hat, dann noch sowas machen zu müssen ist schon sehr unangenehm.

:gumba:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

GevatterTod hat geschrieben: Wie ist das bei den anderen Studenten hier mit den Praktika eigentlich?
Da ich an der Dualen Hochschule BW studiere habe ich nach jedem dreimonatigen Semester drei Monate Praktikum, dafür eben dann nie Semesterferien. Drei Monate mag einem Uni-Studenten für ein Semester auch ziemlich kurz erscheinen, aber bei uns wurde das alles etwas komprimiert. 8 Stunden Vorlesung am Tag (1h = 45 Min), fünf Tage die Woche, am Ende vom Semester immer so um die 10 Klausuren. Kann ziemlich anstrengend (und öde) sein, daher mag ich die Praxisphasen sehr viel lieber. Man sitzt halt nicht nur da und hört den ganzen Tag lang zu, sondern kann selbst was tun!
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Wir haben n ganzes Semester Praktikum und keine Vorlesung. Ich hatte eigentlich vor das im Ausland zu machen.
Bis jetzt gefällt mir mein studium sehr gut. nicht zu stressig aber auch nicht unterfordernd.
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Morgen habe ich (und bestimmt noch viele weitere angehenden Abiturienten in NRW) endlich meine letzte Prüfung, und zwar die mündliche Prüfung in Wirtschaftsinformatik. Ich sitze hier nun die letzten Tage nur noch an meinem Schreibtisch und bin (fast) ununterbrochen am Lernen und denke mir gerade: Egal wie genau ich morgen abschneiden werde, ich werde einfach endlos glücklich sein, wenn ich diese verdammte Prüfung hinter mir habe. Dieses ewige Warten auf den Tag der Entscheidung und dieses andauernde Chaos in meinem Zimmer (ein einziger "Zettelwald") haben dann endlich ein Ende.

In diesem Sinne: Ich wünsche allen Prüflingen für morgen viel Erfolg. Danach kann uns die Schule aber echt mal. :P
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
SeniorDingDong

Ich habe morgen auch meine mündl. Prüfung in BRC. Sie besteht zur Hälfte aus Fragen rund um meine Facharbeit und einem zufällig gewähltem Thema aus Rechnungswesen / Controlling. Der Grund warum ich in den letzten Tagen lieber chipsfressend Platinum gezockt habe ist einfach: diese Prüfung hat ein Gewicht von bombastischen 8% an der BRC Endnote :ugly:

Was mir aber noch passieren könnte sind mündl. Prüfung in Deutsch, Mathe oder Englisch wenn ich zwischen zwei Noten stehen sollte oder auf Fünf. Letzteres ist nicht der Fall, aber in D und M sehe ich die "Gefahr" nochmal ran zu müssen.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Viel Glück euch beiden - möge das ganze so locker flockig laufen, wie letztlich bei mir. :)

PS: Wenn ich in eine Abweichprüfung muss, gebe ich mir die Kugel - am wahrscheinlichsten (wobei das extrem relativ zu sehen ist), wäre bei mir wohl Deutsch, weil meine Abiprüfung eventuell zu schlecht war. Glaube aber nicht dran und fange jetzt auch bestimmt nicht an, daran zu glauben, sonst wird mir übel Naja, wir kriegen alles am 9. Junie zugeflüstert. Also, Noten in den Prüfungen + Abischnitt + die Möglichkeit zur Nachprüfung + verfpflichtende Termine zur Abweichprüfung. Ich bin mal gespannt, bislang habe ich mich von jedem Abirechner ferngehalten - tippe mal so auf einen Schnitt von 2.3 - 2.5 . Nichts aufregendes, läuft aber.
Bild
SeniorDingDong

Ja, wir haben auch so einen D-Day wo wir gleichzeitig Noten der Abschlussprüfungen erhalten sowie die Termine für die mündl. Prüfungen in den darauf folgenden Tagen. :angst:

Was ich ja wirklich hasse ist diese Glückssache mit dem Thema welches rankommen könnte. Ich "kann" natürlich alle (sonst würde ich auch nicht hier sitzen und tipnnen :D ), aber manche liegen mir halt mehr als andere. Da können 15 Minuten sehr lang werden.

Meinen Notendurchschnitt kann ich schlecht vorraus sagen.

Wenn alle Noten bestmöglich abschneiden wäre es 1,7, wenn alle schlechstmöglich dann 2,4 - ein möglicher Durchschnitt wäre also um 2,0 - 2,1. Also ähnlich wie im 1. Halbjahr - hatte ja wirklich Angst ich verschlechter wie immer im 2.

Selbst mit den "schlechten" Ergebnis läge ich noch im NC der meisten von mir ausgeguckten Studiengänge - sieht also ganz gut aus. :)
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Dann schonmal jetzt congrats ^^
Ich für meinen Teil kann zwar Notentechnisch gar nicht mehr durchfallen, aber so gut, dass man damit nen Platz an der HU, FU oder ASFH rechnen könnte ist es leider auch nicht... Und auf Wartesemester habe ich keine Lust.
Bild
SeniorDingDong

So, ich komme gerade frisch aus der mündl. Prüfung zurück :

Der erste Eindruck war fast schon cartoonisch, da alle anderen Prüflinge die ich vorher getroffen hatte mir sagten wie schlecht sie abschnitten, wie blöd und unfair die Fragen waren und überhaubt.

Ich habe mich jedoch zu den Fragen zu meiner Facharbeit super geschlagen und war mit dem Lehrer, der an dem Thema teilweise privat interessiert ist, auf einer Augenhöhe. Konnte alle Fragen souverän beantworten und bis auf eine schlecht formulierte Aussage die ich auf Nachfrage hin noch korrigierte gab es für ihn keinen Grund zum eingreifen.

Richtig lustig wurde es bei der zufällig gewählten Aufgabe: Vor- und Nachkalkulation war nicht gerade mein Lieblingsthema, aber noch OK. Ich hatte mir auf den Aufgabenzettel wo solche Kalkulationen gegenüber gestellt waren kleine Notizen und Kommentare gemacht wie "Soll-BAB", "Ist" und schonmal im vorraus was ausgerechnet. Der Lehrer nahm sich dann, als die 2. Frage rankam, meinen Zettel, guckte drauf, sagte nach ein paar Sekunden : "sie haben alles richtig !" gab ihn mir gleich wieder zurück, ich fing noch an meine Notizen zu kommentieren, jedoch wollte er das garnicht mehr wissen da er ja schon sehen konnte das ich das alles drauf hatte. Fein :mrgreen:

Froh und stolz auch hiermit durch zu sein. Bischen blöd heute noch 2 Hausaufgaben und für Bio (Freitag) lernen zu müssen - das dämpft etwas meine Euphorie, aber das bringe ich schnell hinter mich und dann kann ich wieder chipsfressend PKMN Platin und Ferrari Challenge zocken :ugly:
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Unglaublich, es ist (voraussichtlich) geschafft!

Meine mündliche Prüfung ist endlich absolviert, juhuu!

Es ging im ersten Teil der Prüfung um den Quelltext eines Programmes, den man erklären und gewisse Punkte erläutern musste. Lief ganz gut. Beim zweiten Teil musste man dann ein Struktogramm für einen BubbleSort erstellen. Da hatte ich dann leider doch einige Probleme, sodass ich als Endnote für die Prüfung dann (nur) acht Punkte erhalten habe. Im Nachhinein vielleicht etwas schade, aber es ist jetzt endlich vorüber und ich bin irgendwie doch ganz zufrieden. :)
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

So, die Abi-Ergebnisse wurden heute präasentiert. Bin sehr zufrieden und vor allem auch sehr froh: 1,8 !
In meinem Paradefach Deutsch habe ich sogar die volle Punktzahl erreicht, das hat mich wirklich überrascht. Sehr, sehr schön. Nachprüfung steht auch nicht an, sodass ich mich nun entspannd zurücklegen kann. :tanz:
SeniorDingDong

Wow, 1,8 ist ziemlich gut :clap:

Ich erfahre meine Noten erst am 12. - also in genau einer Woche - und dann auch mögliche Termine zur mündl. Prüfung. Inzwischen konnte ich meinen möglichen Notenspiegel in den Bereich 1,9 - 2,1 eingrenzen. :)
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Leistung verjährt nicht. :P
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Verdammte Streber. :P
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Mit einem 1,8er Schnitt werde ich bestimmt nicht rausgehen - Respekt.

Ich kriege meine Ergebnisse am Dienstag - im Falle einer Nachprüfung wird man mich hier nie wieder sehen.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg! Meine Prüfungen sind - abgesehen von Englisch - alle besser ausgefallen als gedacht. Die Abi-Klausuren sind also nicht so schwer, wie einem immer erzählt wird.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Cyber Zéro hat geschrieben:Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg! Meine Prüfungen sind - abgesehen von Englisch - alle besser ausgefallen als gedacht. Die Abi-Klausuren sind also nicht so schwer, wie einem immer erzählt wird.
wer hat dir denn das gesagt?
ich glaub, wir haben doch alle gesagt, dass die ABI-Prüfungen im Nachhinein nicht schwer waren, oder? Hatten wir recht, oder hatten wir recht? :wink:

@Secretkey: klingt ja beängstigend...ich hoffe du meinst das nicht ernst :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ihr nicht, ich bezog das eigentlich auf meine Lehrer. :wink:
SeniorDingDong

Also meine waren schwer :ugly:

Unser Mathe Lehrer hat gestern schonmal durchsickern lassen, dass der Notendurchschnitt der Abschlussarbeit bei 4,06(!) liegt :angst:. In Deutsch soll er auch "zwischen 3 und 4" liegen und in Englisch traditionell sogar noch schlechter.

Dazu muss ich sagen, dass der Leistungsstand meiner Klasse auch ziemlich schlecht ist. In Mathe und Englisch kann ich sofort mehrere Kandidaten nennen die eine 6 geschrieben haben könnten ...
Bild
GevatterTod

Secretkey hat geschrieben:Mit einem 1,8er Schnitt werde ich bestimmt nicht rausgehen - Respekt.

Ich kriege meine Ergebnisse am Dienstag - im Falle einer Nachprüfung wird man mich hier nie wieder sehen.
Wahr oder nicht, schreib sowas doch bitte nicht ins Forum. Denn sonst werden wir gegebenenfalls von den Medien als die User dargestellt, die eigentlich bescheidgewusst haben aber nichts unternahmen :ugly:

Sollte es wahr sein, dann habe ich mich in den Medien mit diesem Post natürlich nochmals hart diskreditiert :kruemel:
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Ich werde es in meinem Abschiedsbrief erwähnen :ugly: Ach, läuft schon - ich denke mir mal, ich habe alles überstanden.
Bild
Antworten