Star Trek XI

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>Schafft Star Trek XI das Franchise wieder zu beleben?</t>

Ja!
9
26%
Nein!
6
17%
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
4
11%
Abrams wird hoffnungslos überschätzt.
1
3%
Star Trek ist längst tot.
5
14%
Was ist "Star Trek?"
4
11%
Live long and prosper. *spockgruß*
6
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Star Trek XI

Beitrag von Player »

Ah, dann macht's natürlich Sinn, wenn sie schon die junge Mutter von ihm verkörpert hat.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Jetzt wo du sie erwähnt hast; ich fand die eine Szene von Winona Ryder wirklich hervorragend, irgendwie war sie total überzeugend :) Sie war ja bisher eher 0815 und eher durch Diebestouren bekannt. ^^
Spoiler: anzeigen
Das Vieh im Schnee könnte ne Anspielung auf Cloverfield gewesen sein, jetzt wo ich so drüber nachdenke :kruemel:
Edit: @Kilimann: Ausgezeichnet :mrgreen:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Dann fall ich hier total raus. :mrgreen:

Dazu hab ich schon woanders geschrieben und schreib es hier gern nochmal:

Schöne Spezieleffekte waren drin und ich fand die haben das alte (gepimpte) Design ganz gut hingekriegt (ich fand die Uniformen übrigens schick). Da gibt's eigentlich nix zu meckern. Die Charaktere weitesgehend ganz gut besetzt (Spock fand ich dabei noch am besten, gefolgt von Pille und Kirk), Scotty hat mich zwar gestört und Uhura kann man gar nich so viel zu erzählen, die durfte ja damals kaum was sagen, außer das sie nen Funkspruch empfängt oder so
Aber: Storymäßig eher Mau, meiner Meinung nach, auch nicht besser als Nemesis.

Und, ne sorry, aber der Quatsch mit der veränderten Zeitlinie, nee.... Kommt mir vor wie ein Versuch nen Star Trek Film zu machen ohne sich mit der Materie auseinandersetzen zu müssen und die Zuschauer nicht zu verwirren (bei meinem Vater hat das allerdings nicht funktioniert, der war schon nach ner halben Stunde verwirrt). Das kann man doch nicht so stehen lassen. Ich hab keinen Bock, dass die nächsten Filme auf dieser Zeitlinie aufbauen.

Also: Es war bunt, schnell und hat viel Bumm gemacht. Als Film in sich OK, aber als Star Trek Filme (im Zusammehang betrachet) eher Mittelmaß. Da konnte auch Ur-Spock nix mehr retten. Zu, wie es so schön heißt, "casualmäßig" für meinen Geschmack.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Genau darum geht´s doch. Abrams wollte neue Menschen ansprechen, die alten Trekkies wollte er zwar nicht vergraulen, aber sie standen nicht im Vordergrund. Hat er öfters im Interview gesagt. Ich glaube wir Fans können froh sein, dass der Film noch so viele Anspielungen enthielt. :wink:

Ist ja auch verständlich, schließlich steht (stand) ST auf der Stelle. Der neue Film kostete mehr, als der letzte eingespielt hat. Neue Anhänger ftw :ugly:

Edit: Das mit der alternativen Zeitlinie war die einzig mögliche Lösung, wenn man von vorne beginnen will und trotzdem alles im Einklang bleiben soll. :ugly: Ich weiß auch wie Paradox das ist, aber haben Zeitreise-Themen nunmal so an sich ^^ Sie wollten nicht einfach alles über Bord werfen, was bisher war :P Ich meine "ST:Enterprise" bleibt ja so oder so und der Rest ist auch im Kanon (wenn auch dadurch nie passiert :kruemel: )
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich stimme da aber mit Bei_Bambi_Weiner komplett überein.
Ich hab nicht 20 Jahre meines Lebens alles über Star Trek aufgesogen, um nun sowas aufgedrückt zu bekommen. Der Film als Film war sicher ok, aber es war kein Star Trek, auch kein Mainstream-Startrek :|
:mario:Bild :mario:
Bei_Bambi_Weiner

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

JJ Abrams stinkt :P

Das ist doch jetzt alles quasi anders, teilweise nichtig. Zum Beispiel: Wer weiß ob's Tuvok (noch) gibt? Ob die Voyager jemals im Deltaquadranten geblieben ist oder überhaupt dorthin gelangt?

Es sind dann einfach Ereignisse höchstwahrscheinlich nicht eingetreten, die zu dem einen oder anderen nächsten geführt haben u.s.w. Im Gründe kann man nun alles was man sich an Wissen aufgebaut über den Haufen werfen. Nicht, weil alles anders ist, sondern weil man einfach nicht weiß, was nun andern ist und was nicht.

Ich bin nich der Obertrekkie, aber mich stört das gewaltig. Besser wär es gewesen, die Ankunft Neros in der Vergangenheit zu verhindern und die alte Zeitlinie am Ende des Films wieder herrzustellen. Dann wären alle Zufrieden gewesen.

Ich persönlich glaube, Gene Roddenberry würde sich im Grabe umdrehen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wen interessiert denn, ob es Tuvok noch gibt? Star Trek wurde neu gestartet ... ich persönlich bin schon sehr froh, dass man einen Bogen bekommen hat und die alten Folgen und Serien mit eingebaut hat und nicht alles völlig neu erfindet. Eigentlich ist die Zeitreisegeschichte sehr clever, man hält sich alle Möglichkeiten offen. Ist schon ein komplexes und meist sehr paradoxes Thema, das Zeitreisen in Star Trek:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Zeitreise
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Dann hätten sie stattdessen lieber Filme über StarTreks böses Paralleluniversum bringen können mit den Abenteuern der ISS Enterprise...das hätt ich noch cool gefunden

Bild
Bei_Bambi_Weiner hat geschrieben:Ich persönlich glaube, Gene Roddenberry würde sich im Grabe umdrehen.
Würde er bestimmt, oder zumindest was ähnliches. Er fliegt ja eingeäschert durchs All
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich glaube eher, er wäre glücklich, dass Star Trek fortgeführt wird.
„Wissen ist Nacht!“

Trekkie2063
Quiz-Winner

Dito.

Wenn ihr schon auf Roddenberry anspielt, solltet ihr mal drüber nachdenken, was er uns mit ST vor allem vermitteln wollte; Toleranz. Also zeigt ein bisschen mal ein Toleranz ggü einem neuem, sehr gewagten Versuch :)
In dem Zusammenhang; ist euch aufgefallen wieviele Aliens bei der Förderation arbeiteten? So überzeugend war das noch nie dargestellt.

Ich glaube Fabicom und BBW verstehen nicht, dass es kein anderes ST geben konnte. Paramount wollte aus dem Film ein "Event" machen (um mal ein Fachmagazin zu zitieren), oder hätte die Rechte im Keller versauern lassen. Die letzte Serie lief nicht besonders gut und Nemesis ist knapp am Verlustgeschäft vorbei geschlittert. Glaubt ihr ernsthaft, sie hätten gesagt "Der nächste Film wird garantiert ein Verlust, aber machen wir mal den Fans zu Liebe einen neuen. Und um sie zufrieden zu stellen, ballern wir ihn mal mit Insiderwissen voll."? :wink: Naja und dank dem Talent um Abrams Firma "Bad Robot" die Gerüchteküche als Werbemaschine zu missbrauchen, war er die Wahl.

Und wo ist der der neue Film nicht mainstreamig? Er spricht den Massenmarkt an, in dem er kein Vorwissen verlangt, rasante Effekte und ne Prise Soap bietet. Die doch teilweise ausufernde Techniksprache wurde auch auf ein Minimum zurückgefahren.
Ach ja; wer ehrlich ist, muss zugeben, dass der neue Film mehr Hintergrundinfos über die Charaktere (zumindest Spock und Kirk) liefert als alles was bisher war.

Zur Frage, was einem jetzt die alten Sachen bringen; die Frage muss lauten ob es überflüssig war die Serien zu gucken? Kann ein Wissen über eine fiktive Fernsehserie/Film überflüssig sein? Habt ihr nicht Stunden spannende, lutiger und philosophischer Unterhaltung erhalten, die bestenfalls eure Einstellung ggü. irgendwas geändert hat? Das alles soll ein einziger Film zerstören??? :headscratch:
Sven
Zockt aktuell: Nichts erwähnenswertes

Beitrag von Sven »

Ständig lese ich "Roddenberry würde sich im Grab umdrehen"... ähm... unser lieber Roddenberry hat selbst das Design von TNG komplett anders gemacht als bei TOS und es gab von Fans große Proteste! Roddenberry selbst hat das Design von TOS(!) im ersten Kinofilm komplett geändert und es gab von Fans große Proteste! Roddenberry selbst tat es wieder im zweiten Kinofilm und von Fans... ihr wisst schon! ;) So... und wenn ich jetzt noch einmal gemecker über das neue Design lesen muss der hat Star Trek nie verstanden... da ging es nie um Design... eher um Werte! Und diese Werte fand ich ganz gut eingefangen... wobei gewisse Dinge vielleicht moralisch fragwürdig waren, aber ich hätte ganz ehrlich auch so gehandelt wenn man das mit meinem Planeten gemacht hätte...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich denke ich werd ihn mir nicht im Kino ansehen sondern auf die DVD Veröffentlichung warten. Ich hab Star Trek über die Jahre und durch alle Serienablegen wirklich gern gesehen, aber wenn ich jetzt lesen muß, daß
Spoiler: anzeigen
Vulkan, eine der Gründerwelten der Föderation, zerstört wird
, dann dreht sich mir ehrlich gesagt schon etwas der Magen um.

Und wenn jemand wie Trekkie sagt, daß der Reihe ne "Vermainstreamlichung" gut tut, dann tut mir das noch mehr weh. Star Trek war nie Mainstream, die erste Serie wurde abgesetzt weil sie (fast) niemand sehen wollte und dich denke mal es war nur den Wendejahren und dem Ende das kalten Krieges Anfang der 90er Jahre zu verdanken, daß die viele Menschen plötzlich was mit der Serie anfangen konnte. Da gab´s ne gewisse Aufbruchsstimmung, alle dachten nach dem Ende der UdSSR würde ne Ära des Fiedens anbrechen und da war diese Vision einer friedlichen Zukunft natürlich was tolles und endlich auch schien es erreichbar zu sein. Hat sich ja nun leider herausgestellt, daß die Menschheit sich doch nicht so schnell ändert und die Leute (der Mainstream) sahen daher in Star Trek "nur" noch ne utopische SciFi Serie. Damit begann der Abstieg der Reihe wie wir sie kennen. Wenn das wie gesagt mit vielen bunten und kitschigen Bildern und vielen Special Effekts jetzt wieder besser läuft ist das vielleicht gut für die Produzenten, mir als Fan tut es aber in Herzen weh.

Das Beste ist aber immer noch, daß die Verantwortlichen meinten das ganze Drummherum um Star Trek sein mittleiweile zu kompliziert und undurchschaubar für Nichtfans gewesen und dann legen sie eben diesen Nichtfans so ne unverdauliche Zeitreisegeschichte vor bei denen ich selbst als Fan immer meine Zweifel hatte weil sie eben meißt zu konfus oder mit einem unbefriedigendem Ende waren. Es gibt nur sehr wenige Zeitreisegeschichten die mir persönlich gut geafllen haben und welche auch in sich logisch waren wie z.B. die TNG Folge "Die alte Enterprise". Da gibt´s nen plausiblen Grund für die Zeitreise und das Ende war auch logisch und befriedigend. Sowas wie das Finale von Voyager z.B. war zu kotzen. Da merkte man einfach daß den Produzenten kein andere Weg eingefallen war um die Crew irgendwie logisch am Ende der Serie nach Hause zu bringen. Also mußte man eben schnell mal die alte Janeway aus der Zukunft vorbeischicken um das zu erldigen - einfach traurig. Genauso traurig bin ich wie gesagt über diesen veruchten Neustart. Mag sein, daß Star trek jetzt ein paar mehr Leuten gefällt, ob die aber bei der Stange bleiben wie die langjährigen Fans wird sich erst noch zeigen müssen und zumindest bei uns in der Gegend kann ich sagen, daß der Film eher mäßig erfolgreich läuft bisher :asd:

So live long and prosper :pikmin:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Sven: Nicht ganz richtig.

Den künstlerischen Flop und die stressige Produktion hat man nach dem 1. Kinofilm Roddenberry in die Schuhe geschoben (ob das zu Recht geschah hängt davon ab, wie weit man Shatners Buch* glauben schenkt) und ihn für alle folgenden Filme als "Ausführenden Berater" aus der direkten Produktion so weit "hochbefördert" das er keinen direkten Einfluss mehr hatte.

Sämtliche Änderungen am Look & Feel vom 2. Teil wurden von Nick Meyer durchgeführt.

*http://home.intergga.ch/ski/afss/books/erinfilm.htm
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Film hat in einer Woche International mehr eingespielt als Nemesis in der gesamten Laufzeit, das nur noch schnell zum Thema Erfolg ;)
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Intrepid hat geschrieben:Zu dem dass Star Trek nie Mainstream war, sag ich jetzt mal nichts. Die Ganzen Merchandising Artikel wurden sicherlich nur deshalb produziert, weil sie keiner wollte.
Ja klar, Merchandising wird von jeden x-beliebigen Leuten gekauft die mit der jeweiligen Serie überhaupt nicht´s am Hut haben :roll: . Merchandising ist IMMER für die Fans gemacht, die und nur die (mir einigen Ausnahmen natürlich) kaufen sich so´n Zeug. Und wie gesagt war Star Trek Anfang der 90er vielleicht ziemlich präsent, Mainstream würd ich aber das nicht nennen.
Intrepid hat geschrieben:Die Voyager ist doch nach Hause gekommen?! Auch ohne Zukunftsjaneway... Das Ganze passierte nur etwas anders und einige waren halt tot oder psychisch nicht mehr ganz bei der Sache. Und sowas von einem "Trekkie" - tz.

Zu den Zeitreisen... so unverdaulich ist die gar nicht. Halt nur wie alle Zeitreisen, paradox, sobald man sich aber mit der generellen Existenz von Paralleluniversen abgefunden hat, ist das ganze einfacher zu verstehen, insoweit läuft der Film auch im Kanon. Und zwar ziemlich gut.

Dass "Nicht-Fans" sich nicht damit auseinandersetzen wollen, ob die Romulaner oder die Klingonen zuerst die Tarnvorrichtung hatten, ist auch dein Schritt zu diesem Film. Und ganz ehrlich. Du hast ihn nicht gesehen, du hast grundsätzlich mal wieder keine Ahnung wovon du sprichst - das von vornherein mal klargestellt.
Im Film selber sind nämlich so viele Insider drin, als Beispiel sei mal nur der "Morn" am Anfang in der Bar erwähnt oder auch Captain Archers Beagle oder das erste tote Redshirt.
Ja klar kam die Voyager nach Hause und wenn man die Ankunft so dargestellt hätte wie es im Finale bei der alten Janeway war, also längere Reise, einige Verluste unter der Crew usw wär das auf jeden Fall noch deutlich besser rübergekommen als so mit dieser Zeitreise, nur weil sie nicht verkraften konnte das jetzt einige von der Crew nicht mehr unter den Lebenden waren. Sorry, aber wenn das jeder Raumschiffcaptain so handhaben würde, dann gute Nacht Zukunft :ugly:

Und auch durch den Glauben an die Existenz von Paralelluniversen kann man sich viele Zeitreisegeschichten nicht erklären oder besser reden. Warum flogen die Borg in ST8 nicht erst in die Vergangenheit und DANN zur Erde, wär bestimmt um einiges leichter gewesen die Menschheit so zu assimilieren. Das gleiche bei ST7. Warum kann Picard nicht an nem früheren Punkt wieder aus dem Nexux auftauchen und Soran so ganz easy davon abhalten mehrere Sonnen zu zerstören?? Nein, es mußte natürlich wieder kurz vor dem Raketenstart sein :ugly: . Wie gesagt, ich halte Zeitreisegeschichten nicht für so prickelnd, es gibt mir da meist immer zu viele Ungereimtheiten die mich dann einfach stören. Aber du siehst das bestimmt wieder anders :hase:

Und das ich mal wieder keine Ahnung habe wovon ich rede weil ich ihn noch nicht gesehen habe ist ja dein Totschlagargument schlechthin, wo war das bloß das letzte mal der Fall?? :langweil:
Intrepid hat geschrieben: Platz eins der Kinocharts. Aber wenn es in euerm Kino nicht gut läuft (wie willst du das wissen, du warst ja nichtmal in dem Kino drin :D.... peinlich), dann musses ein Flop werden.
Da legst du mir einfach wieder Sachen in den Mund. Ich hab nur gesagt, daß er bei uns nicht so gut läuft, das haben mir halt Freunde gesagt die ihn schon gesehen haben und warum sollte ich ihnen das nicht glauben?? Aber ich weiß, ich muß ja selber ins Kino gehen und mich überzeugen ob es voll oder halb leer ist, sonst kann ich (mal wieder) nicht mitreden
:disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SeniorDingDong

Intrepid hat geschrieben:Das ist doch wieder Unfug, was du erzählst.

Und ganz nebenbei: Wenn die Borg tatsächlich vorhätten die Erde zu assimilieren, warum schicken sie dann nicht 2 Kuben? Oder 3? Nein immer nur einer, der 30 Starfleetschiffe bei Laune hält. Dahingehend gibt es im neuen Teil nur ein Riesenschiff, insofern schonmal ein Pluspunkt.

In Star Trek VII ist es imo fraglich, ob Picard überhaupt aus dem Nexus auftaucht. Denn wie Guinan schon sagte, kann man im Nexus überall hingehen wo man will. Ob das dann echt ist, ist eine andere Sache. Also, was macht - deiner Meinung nach - den neuen Star Trek Film also schlechter als die anderen. Das alles vor dem Hintergrund, dass du Ihn nicht gesehen hast. Bitte sag es mir. :kruemel:

Du solltest dir generell angewöhnen nur über Dinge herzuziehen über die du herziehen kannst und nicht aus Meinungen von irgendwelchen Freunden oder Bekannten oder Kritiken oder kurzen Trailern schließen. Ne? Ich kann ja auch nicht sagen, dass mir Pommes nicht schmecken, bevor ich sie probiert habe, nur weil mein Freund sagt, dass sie nicht schmecken. Wie willst du sonst glaubhaft vertreten das sie nicht schmecken, das ist doch lächerlich.
Antwort : schlechtes Drehbuch :ugly:

Nur Fans machen da immer ne Wissenschaft draus....
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Omg, danke Intrepid. Von u.a. deinen Posts krieg ich Pippi in den Augen :mrgreen: Der Film muss einem nicht gefallen, aber man muss verstehen worum es geht.

Einige hier verstehen nicht (schade dass Fabicom und BBW auf der letzten Seite nicht drauf eingegangen sind), dass ein "normaler" Star Trek Film sehr, sehr unwahrscheinlich innerhalb der nächsten Dekade gewesen wär. Serie ebenso. STXI ist ein Erfolg, vor allem ggü. Nemesis, aber das ist auch keine Kunst. 62 Mio. hat Nemesis grade mal eingespielt, bei 50 Mio. Kosten.

STXI ist übrigens voll von Anspielungen - ihr werdet nicht glauben was alles versteckt ist, wenn ihr im Netz danach sucht.

@nightmare: Mal ganz ehrlich. Du willst doch nicht ernsthaft als Fan oder sogar Trekkie bezeichnen, oder? :wink: Ich meine in so einen Film geht man als Fan doch am ersten Wochenende spätestens ohne vorher auch nur ein Review abzuwarten. :zuck:
the new nightmare

Nemesis wurde damals aber auch extrem doof im Kino plaziert, er mußte mit solchen Knüllern wie Der Herr der Ringe konkurieren, da war ja klar wer den kürzeren zieht. Der Film wurde auch deswegen von Trekkies nicht für so pralle genommen weil er eben schon eher Richtung Mainstream abgedriftet ist. Hätte man die Szenen welche abgeblich rausgeschnitten wurden und die Zusammenhänge besser erklärt hätten (warum ist Wesley plötzlich wieder an Bord?? Dr. Crusher soll auch abkommandiert worden sein wovon man im Film null mitbekommt) drinngelassen wär´s bestimmt ein besser oder in sich stimmigerer Film geworden, aber ehrlich gesagt hab ich ihn auch so ganz gern gesehen.
Und Fan zu sein bedeutet nicht zwangsläufig daß man sofort in jeden Film rennen oder sich alles kaufen muß was es zu seiner Lieblingsserie gibt.
Was mich außerdem noch stört ist, daß man nen "Neustart" machen mußte. Warum nicht ein neues Raumschiff mit ner neuen Crew was in einer Zeit spielt welche man bisher noch nicht abgedeckt hat?? Kirk, Pille, Spock und Scotty hatten ihre Zeit und sind auf ihre Art Ikonen geworden, warum muß man das jetzt mit so nem Zeug wieder über den Haufen werfen?? Ich sag ja nicht, daß der Film an sich megascheiße ist, ich hab ja wie gesagt auch vor in mir mal als DVD zu kaufen. Kann sein daß ich mir dann sogar mehrmals anschaue :hase: aber ob ich das gesehene dann als Star Trek akzeptiere oder nur als netten Scifi Film ansehen werde muß sich erst noch zeigen. Wie gesagt bin ich skeptisch aber bestimmt nicht verbohrt. Das ist halt meine momentane Meinung dazu und wenn ich den Film gesehen habe und ihn superspitzenmegaklasse finde werd ich mich hier nochmal melden und meine Bekehrung kundtun, ansonsten war´s das was ich momentan zu dem Thema zu sagen habe. Ich geh jetzt lieber wieder ST: Enterprise gucken, von der ich mir neulich die komplette Reihe gekauft habe :kruemel:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Das Problem ist, dass nightmare (mal wieder) Schlussfolgerungen noch und nöcher zieht, obwohl er eigentlich gar nicht mitreden dürfte :wink:

Und von der Bedeutung her bedeutet "Fan" eigentlich genau das, was du sagst, nightmare. Ok, das mit dem Merchandise muss nicht sein, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft kein Verlangen nach nem Kinobesuch haben kann, wenn man Fan von ST ist. Ich meine es kommt nicht grade alle 2 Jahre oder so nen neuer Film. Und Enterprise wurde auch eingestellt wegen zu schlechter Qouten. Verstehst du nicht, dass ST auf dem absteigenden Ast war??? ST mag viel erreicht haben (auch in der Gesellschaft) am Ende zählt aber nur ein; die Knete!
Und ich lese immer soviel Unbehagen beim Thema "Mainstream" raus. Ist es wirklich schlecht, dass ST einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird. Oder ist ein neuer Film etwa nur für alteingessene Fans da? Die ganzen Unkundigen haben sich vorher gefälligst alle Serien 2x reinzuziehen!?
Verstehst du nicht, dass wir ohne eine breitere Masse schon fast versauert wären, bevor eine neue Serie/Film startet? Jetzt kriegen wir den nächsten schon bald, denn bestätigt isser schon...
Und der Film bietet auch was viele ST-Fans sich immer gewünscht haben; mehr Action. Denn wenn an den alten Filmen Kritik geübt wurde, war eigentlich fast immer "zu wenig Raumschlachten" dabei.

Ganz ehrlich; wenn du ST wirklich magst, bedauer ich dich zutiefst, den 11. Teil nicht im Kino zu sehen! Ich bedauer dich ja jetzt schon dafür, dass du eigentlich scheinbar schon den ganzen Inhalt kennst. Ich würde sogar drauf wetten, dass du nach dem Angucken sowas sagst wie "Story war zu vorhersehbar" :wink:
Imkerhonig
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: nix

Beitrag von Imkerhonig »

Also ich habe den Film nun bereits zwei mal im Kino gesehen und bin begeistert.
Ich bin i.d.R. auch immer ein skeptiker, wenn es darum geht, eine Reihe wieder von vorne aufzumischen.

Bei Star Wars war ich skeptisch und das berechtigt.
Für mich gibt es nach wie vor nur Star Wars 1-3 und das natürlich mit Han Solo etc. :)

Bei Star Trek hatte ich bammel, dass sich die Leute wieder zuviel zumuten, aber dem ist nicht so.
Gut man mag darüber streiten, ob das alles so mit rechten Dingen zugeht (Storyelemente etc.), aber wie bereits mein vorredner erwähnte, werden Kinofilme nicht für Nischenmärkte produziert, es sei denn es ist ein Indipendent Film und das ist Star Trek bei Leibe nicht.

Star Trek Erste und zweite Generation wird nach wie vor die beste bleiben, aber dafür versperre ich mich nicht vor den neuen Teilen.
Piece of Cake!
the new nightmare

Trekkie2063 hat geschrieben:Das Problem ist, dass nightmare (mal wieder) Schlussfolgerungen noch und nöcher zieht, obwohl er eigentlich gar nicht mitreden dürfte :wink:

Und von der Bedeutung her bedeutet "Fan" eigentlich genau das, was du sagst, nightmare. Ok, das mit dem Merchandise muss nicht sein, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft kein Verlangen nach nem Kinobesuch haben kann, wenn man Fan von ST ist. Ich meine es kommt nicht grade alle 2 Jahre oder so nen neuer Film. Und Enterprise wurde auch eingestellt wegen zu schlechter Qouten. Verstehst du nicht, dass ST auf dem absteigenden Ast war??? ST mag viel erreicht haben (auch in der Gesellschaft) am Ende zählt aber nur ein; die Knete!
Und ich lese immer soviel Unbehagen beim Thema "Mainstream" raus. Ist es wirklich schlecht, dass ST einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird. Oder ist ein neuer Film etwa nur für alteingessene Fans da? Die ganzen Unkundigen haben sich vorher gefälligst alle Serien 2x reinzuziehen!?
Verstehst du nicht, dass wir ohne eine breitere Masse schon fast versauert wären, bevor eine neue Serie/Film startet? Jetzt kriegen wir den nächsten schon bald, denn bestätigt isser schon...
Und der Film bietet auch was viele ST-Fans sich immer gewünscht haben; mehr Action. Denn wenn an den alten Filmen Kritik geübt wurde, war eigentlich fast immer "zu wenig Raumschlachten" dabei.

Ganz ehrlich; wenn du ST wirklich magst, bedauer ich dich zutiefst, den 11. Teil nicht im Kino zu sehen! Ich bedauer dich ja jetzt schon dafür, dass du eigentlich scheinbar schon den ganzen Inhalt kennst. Ich würde sogar drauf wetten, dass du nach dem Angucken sowas sagst wie "Story war zu vorhersehbar" :wink:
Ob die Bedeutung von Fan jetzt ist, daß man wirklich sofort alles zu seinem Lieblingshobby haben muß sei (wie bereits gesagt) dahingestellt. Wenn du es so siehst bin ich halt nur ein halber Fan der "nur" alle Kinofilme sowie TNG und Enterprise als DVD´s zu Hause hat. Ich hätte DS9 und Voyager bestimmt auch schon wenn die nicht so teuer wären, aber ich bin halt kein richtiger Fan :ugly:
TOS wurde auch wegen magelnder Einschaltquoten eingestellt und das schon nach drei Staffeln :!: Was dann im Laufe der Jahre draus wurde wissen wir :wink: . Und ich hab neulich gelesen, daß das Interesse an Enterprise (was DVD Käufe angeht) am steigen ist. Ich bin sicher, daß die Fans auch diese Serie nach und nach schätzen lernen (ich tu´s schon) und sich am Ende vielleicht sogar, ob ihrer anfänglichen Sturheit der Reihe keine Chance zu geben, selbst ohrfeigen könnten. Manches dauert eben seine Zeit bis es akzeptiert wird.
Was den Mainstream angeht und die Frage ob es richtig ist sich diesem immer unterzuordnen kann ich für mich nur wider mal das Beispiel Wii nennen :wink: . Das mag momentan die Mainstreamkonsole sein, gefallen tut mir das trotzdem nicht. Genauso muß mir nicht jeder Film der vielen Leuten gefällt zusagen. Und ob Trekkies nun wirklich so nach Raumschlachten lechzen?? Dann hätten DS9 und auch Enterprise nach der dritten Staffel bestimmt mehr Zuschauer gehabt :kruemel:
Und bedauern mußt du mich wirklich nicht, ich komm ganz gut klar damit den Film erst mal nicht zu sehen, aber trotzdem danke für deine Anteinahme :bussi: :mrgreen:
Trekkie2063
Quiz-Winner

@Intrepid: :gut: Besser kann man es nicht sagen.

Ich will trotzdem mehr loswerden :mrgreen:
the new nightmare hat geschrieben:
TOS wurde auch wegen magelnder Einschaltquoten eingestellt und das schon nach drei Staffeln :!: Was dann im Laufe der Jahre draus wurde wissen wir :wink: .
Hervorragendes Argument... für meine Argumentation! Denn rechne doch mal bitte schnell nach, wie lange wir auf TNG warten mussten (also ich nicht, aber alte Trekkies)? Ich helf dir: ca. 20 Jahre! Bist du bereit auf die nächste Serie 20 Jahre zu warten?
Und hör auf mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Desweiteren musst du mir Enterprise auch nicht schmackhaft machen. Schon bei der Ausstrahlung hab ich im Forum dafür geworben. Zu den Verkäufen wär ne Quelle interessant. Ich weiß nur, dass die Serien zZ in GB verramscht werden. Ich hab mich mit DS9, TNG und Voy eingedeckt, btw :wink:

Zum "Mainstream": Niemand hat gesagt, dass wir uns dem unterordnen sollen. Ich sagte nur, dass der aktuelle Film ne breitere Masse anspricht UND unglaublich viele Leckerbissen für Fans dabei hat. Und ich sagte, dass wir (eigentlich Paramount) ne breitere Masse braucht. Das ist einfach die Vorraussetzung für weitere Serien und Filme. Steigende Produktionskosten, etc, ich denke das muss ich nicht ausführen.
Die Wii ist hier zwar nicht Thema, hab ich aber mit dem Zusatz "mal wieder" oben gemeint :wink: Das alte Problem; keine Ahnung von der Materie und trotzdem mitreden wollen. Mainstream bedeutet nicht automatisch schlecht...

Zu "Raumschlachten": Du musst grade reden. DU kaufst doch sogar miese Spiele, wo es nur um Raumschlachten geht. :lol: Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich stehe auf die ST-Schlachten und hätte gerne etwas mehr. Die Szenen aus den bisherigen Filmen und Serien sind sehr beliebt. Der Anfang von ST8, die Dominion Wars in DS9, etc.
the new nightmare

@ Trekkie: Also die 15.-€ die ich für ST Legacy bezahlt habe war es schon wert. Und was kann ich dafür wenn es in Star Trek Games nur noch um Raumschlachten geht?? Daran seit doch du und deinesgleichen "Schuld" weil ihr eben nur noch sowas haben wollt. Man muß ja schon froh sein wenn überhaupt noch ein Game zur ST erscheint und als Fan drückt man auch gern mal das ein oder andere Auge zu. Ich bin ja gespannt ob der ach so erfolgreiche elfte Teil wenigstens in dieser Hinsicht wieder etwas bewegt (wo bleibt eigentlich das Spiel zum Film?? :wink: ).
Und was ne neue Serie angeht. Also wenn ich 20 Jahre auf ne neue Serie warten müßte um wieder ein Kaliber vom Schlage von TNG zu bekommen, gerne. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die um diesen neuen Kirk jetzt ne Serie machen wollen, oder ist da etwa auch schon was bestätigt?? :angst:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Boah, ganz ehrlich; spätestens jetzt wird es lächerlich. Du verrenst dich immer mehr und machst keinen Schritt zurück. Ich und "meinesgleichen" sind doch nicht schuld, wenn du so´n Mist kaufst. Es wird angeboten was sich gut verkauft (bzw. wo die Hoffnung besteht), allerdings habe ich noch nie ein mieses ST-Spiel gekauft. Das letzte war das hervorragende "Starfleet Academy" für den PC. Und der Preis hat nix mit der Qualität zu tun. Btw: "Angriffsziel Erde" ist eine deiner liebsten TNG-Folgen. Zufall, dass die Folge eine der besten Raumschlachten der ST-Geschichte bietet?

Mit der Formulierung "ach so erflogreiche" zweifelst du Fakten an. Zahlen lügen nicht. Ich kenn die ganz aktuellen Zaheln nicht, aber die vom ersten Wochenende haben die Kosten wieder eingespielt.
Nen Spiel ist offiziell afaik noch nicht angekündigt. Einziges ST Spiel in Entwicklung ist zur Zeit ein MMORPG.

Ne neue Serie ist nicht bestätigt, aber wahrscheinlich. Zumindest Simon Pegg (Scotty) hatte schon die Klausel im Vertrag drinne. Was soll der "Angst"-Smiley? Du hast null Ahnung ob der neue Film gut ist oder nicht, also brauchst du doch noch gar nix fürchten!? :roll: Mit deiner Formulierung implizierst du dass man auf ne gute ST-Serie 20 Jahre warten muss. Sind DS9, Voy und Enterprise also soviel schlechter als TNG? Und du tust so als wär es kein Problem solange zu warten. Dabei hast du auch die Erfahrung noch nicht gemacht. Komm schon, das nimmt dir hier keiner ab.
Sehr interessant auch; in den ersten paar Posts in diesem Thread stehst du Enterprise eher kritisch ggü., u.a. auch weil es ein Prequel ist. In den letzten Posts lobst du die Serie sehr. Warum zum Teufel lernst du nicht aus deinen eigenen Erfahrungen :?
SeniorDingDong

Sind DS9, Voy und Enterprise also soviel schlechter als TNG?
Ja. :|

DS9 hat natürlich auch viele gute Staffeln, Charaktere und Handlungen, aber die Serie ging imho den Bach runter als sie actionreicher umgeschrieben wurde um gegen das damals beliebte Babylon 5 besser bestehen zu können. Ab Voy ging es dann nur noch Richtung Keller.

Ne lange Pause kann tatsächlich sehr gut tun, wie man ja an Battlestar Galactica sehen konnte. (welches sich aber in den letzten Staffeln auch schon verrannt hat).
Bild
Antworten