"Ballerspiele machen schlau"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

"Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Kilimann »

Wer heute die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung auf Seite 48 aufschlägt, wird einen groß angelegten Bericht mit eben jener Überschrift vorfinden. Die Autorin, Katharina Sekareva, beschreibt, dass "geschickte Gamer später [...] reaktionsschnelle Autofahrer und gute Ärzte" würden. Wer mehr dazu lesen möchte, sollte zum nächst gelegenen Kiosk gehen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von ~X~trovertiert »

"Herr Doktor, ich bin vom Fahrrad gefallen und hab mir dabei den Arm gebroch..."
"Rofl, omg noob!, gtfo"
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, es wurde schon oft nachgewiesen, daß man durch Videospiele seine Hand-Augen-Koordination verbessern kann wenn man regelmäßig zockt. Ist ja auch logisch, da man z.B. bei Renn- oder Ballerspielen oft ganz schön fix reagieren muß um ne bedrohliche Situation zu überstehen. Wer sowas jahrelang macht, der hat in dem Bereich sicher einige Vorteile im vergleich zu "Ungeübten" :asd:
Aber bitte nicht mit einem "Trauma Center" verwechseln :!: Wer SO an seinen Patienten herumschnippelt wird seinen Doktortitel schneller wieder los sein als ihm lieb ist :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich finds gerade wieder lustig, den Unterschied zwischen guten und schlechten Zeitschriften zu sehen. Während Murks-Blätter wie die Bild immer sowas schreiben wie Videospiele haben Opa ins Krankenhaus gebracht, schreiben seriöse Zeitschriften, wie eben die FAZ positive Dinge über Videospiele. :kruemel:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Cyber Zéro »

Gewisse Vorteile im Bereich der Reaktionsfähigkeit und evtl. im Fingerspitzengefühl dürfte man durch intensives Spielen wohl erhalten.
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von P.E% »

Erst gestern habe ich reflexartig und ohne hinzusehen Brot aufgefangen, das vom Tisch gefallen ist. :kruemel:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Cyber Zéro »

P.E% hat geschrieben:Erst gestern habe ich reflexartig und ohne hinzusehen Brot aufgefangen, das vom Tisch gefallen ist. :kruemel:
Klavierspieler sollen angeblich nie etwas fallen lassen, da deren Reaktionsfähigkeit wohl stark ausgepregt sei. Sag zumindest meine Klavierlehrerin. Warum auch nicht bei Videospielen? :kruemel:
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Grant_Nicholas »

Cyber Zéro hat geschrieben:Klavierspieler sollen angeblich nie etwas fallen lassen, da deren Reaktionsfähigkeit wohl stark ausgeprägt sei. Sag zumindest meine Klavierlehrerin.
Ich spiele Klavier und lasse ständig etwas fallen. Also hat deine Klavierlehrerin unrecht :ugly:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Cyber Zéro »

Ausnahmen sind möglich :kruemel:
Benutzeravatar
Carla
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 224
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 11:49
Zockt aktuell: NSMBW
Wohnort: Schweiz

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Carla »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Klavierspieler sollen angeblich nie etwas fallen lassen, da deren Reaktionsfähigkeit wohl stark ausgeprägt sei. Sag zumindest meine Klavierlehrerin.
Ich spiele Klavier und lasse ständig etwas fallen. Also hat deine Klavierlehrerin unrecht :ugly:
Ich lass auch ständig was fallen, fang es dann aber immer auf, bevor es den Boden erreicht :hase: Also hat die Klavierlehrerin nicht unrecht!

Zum Thema: Ist mal jemand drauf gekommen, dass Videospiele weder schlau noch blöde machen? :kruemel:
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Secretkey »

~X~trovertiert hat geschrieben:"Herr Doktor, ich bin vom Fahrrad gefallen und hab mir dabei den Arm gebroch..."
"Rofl, omg noob!, gtfo"
made my day! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Flemmli »

Und soviel zu den "bösen Killerspielen"!!! :kerl:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 547
Registriert: Di 9. Dez 2008, 01:25
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Soebe »

~X~trovertiert hat geschrieben:"Herr Doktor, ich bin vom Fahrrad gefallen und hab mir dabei den Arm gebroch..."
"Rofl, omg noob!, gtfo"
Musste grade richtig lachen :D


Aber zum Thema: Hab nur mal gelesen dass Shooter die Augen verbessern würde in der Reaktion.
Sollte sich aber nur minimal auswirken beim autofahren da der Rest ja auch noch reagieren muss :D
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Player »

Tja, die letzten Amok-Läufer waren auch nicht gerade unpräzise... So kann man es natürlich auch wenden, wenn man möchte. Natürlich haben Analogstick-Präzision und reales Schießen nix miteinander zu tun. Das sollte klar sein, bevor die BILDs dieser Welt eine Gegen-Studie anfertigen (ach nee, solche Vergleiche ziehen die ja eh schon ständig).
Benutzeravatar
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 547
Registriert: Di 9. Dez 2008, 01:25
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Soebe »

Player hat geschrieben:Tja, die letzten Amok-Läufer waren auch nicht gerade unpräzise... So kann man es natürlich auch wenden, wenn man möchte. Natürlich haben Analogstick-Präzision und reales Schießen nix miteinander zu tun. Das sollte klar sein, bevor die BILDs dieser Welt eine Gegen-Studie anfertigen (ach nee, solche Vergleiche ziehen die ja eh schon ständig).
An den Berichtserstattungen kannst du nichts ändern.

Dadurch dass es überhaupt keine neutralen Berichtserstattungen zu dem Thema gibt zeigt doch dass Nachrichten nur noch Unterhaltung sind und Sensationsberichte wollen...
Und wenns keine gibt macht man sich halt welche....
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Blindfish »

Ballerspiele != Killerspiele, bei Wii Play baller ich z.B. auch. :kruemel:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von P.E% »

Und es gibt auch Killerspiele, bei denen man vermeiden sollte zu ballern - Hitman. Eigentlich das einzige Spiel, dass den Namen Killer-Spiel tatsächlich verdient. :hase:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Super Mario »

Kilimann hat geschrieben:Wer heute die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung auf Seite 48 aufschlägt, wird einen groß angelegten Bericht mit eben jener Überschrift vorfinden. Die Autorin, Katharina Sekareva, beschreibt, dass "geschickte Gamer später [...] reaktionsschnelle Autofahrer und gute Ärzte" würden. Wer mehr dazu lesen möchte, sollte zum nächst gelegenen Kiosk gehen.
Das mit den Ärzten kommt mir irgendwie komisch vor, ich frag meinen Arzt nächstens mal einfach, ob er früher mit Mario gespielt hat. :ugly:

Das das zocken die Reaktionsschnelligkeit anhebt, ist doch schon sehr logisch. Ich spiele jetzt einfach 30 Jahre lang Matrix und kann danach Kugeln ausweichen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 547
Registriert: Di 9. Dez 2008, 01:25
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Soebe »

P.E% hat geschrieben:Und es gibt auch Killerspiele, bei denen man vermeiden sollte zu ballern - Hitman. Eigentlich das einzige Spiel, dass den Namen Killer-Spiel tatsächlich verdient. :hase:
Naja, bei Manhunt und Madworld wirst du wirklich belohnt wenn du Gegner so brutal wie möglich tötest. Also würde das schon auch als Killerspiel einordnen. No More Heroes könnte man da auch einordnen auch wenns nicht so extrem ist.
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von P.E% »

Meinte einfach, dass man in Hitman tatsächlich ein Auftragsmörder ist. Bei NMH macht man es ja um im Rang aufzusteigen und bei Mad World... keine Ahnung.^^
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 547
Registriert: Di 9. Dez 2008, 01:25
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Soebe »

P.E% hat geschrieben:Meinte einfach, dass man in Hitman tatsächlich ein Auftragsmörder ist. Bei NMH macht man es ja um im Rang aufzusteigen und bei Mad World... keine Ahnung.^^
Naja, anders ausgedrückt um der beste Killer zu sein bei NMH :D

Bei Madworld kriegt man Punkte dafür - eine bestimmte Anzahl Punkte - Endgegner.

Damit haftet das Argument sogar was einige sagen dass Töten belohnt wird.
Aber ob das nun moralisch zu behaften ist ist Geschmackssache.
Ich bin froh dass bei uns die Politiker das so sehn dass wenn Spiele ab 18 sind das auch völlig gerechtfertigt sei wenn Brutalität darin sei da die Spiele ja nicht für Jugendliche gedacht sind.

Aber ich weiss ja wie's in Deutschland ist...
Benutzeravatar
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 10:33
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Kontaktdaten:

Re: "Ballerspiele machen schlau"

Beitrag von Kommissar Krempel »

~X~trovertiert hat geschrieben:"Herr Doktor, ich bin vom Fahrrad gefallen und hab mir dabei den Arm gebroch..."
"Rofl, omg noob!, gtfo"
:applaus: (Ja, ich bin ein Spätleser)


Ansonsten...finde weder die eine Meinung noch die andere Meinung auch nur ein bisserl konstruktiv.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Antworten