Nintendo bannt Hacker

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

DragonWarrior
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Shenmue (Dreamcast)
Animal Crossing Name: Malte
Nintendo bannt Hacker

Beitrag von DragonWarrior »

Die ersten Maßnahmen gegen Hacker!

Wer kennt das nicht? Man fährt eine Runde Mario Kart Online und wird direkt am Start mit 3 roten Panzern getroffen. Sehr ärgerlich, da man weiß, dass ein Hacker mit im WiFi-Spiel ist.
Nintendo geht nun gegen solche Online-Hacker vor.
Dabei wird die Wii-Konsole auf Homebrew-Channel und Hack-Tools durchsucht. Sobald man fündig geworden ist, wird die entsprechende Wii gebannt.
Versucht man nun sich mit der WiFi-Connection zu verbinden, erscheint der ErrorCode: 20102 und man wird automatisch wieder getrennt.
Dieser Bann bezieht sich auf jedes Online Spiel.

Quelle: mariokartwii.com
Kommentar von DragonWarrior:
Ich finde die Grundidee nicht schlecht, leider wird es sicher die Tage eine Lösung gegen ein solchen Bann geben.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Nintendo bannt Hacker

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ist das mittlerweile sicher und bestätigt? Würde ja auch hier einige treffen, oder?

Finde ich eine sehr gute Maßnahme. Klar, nicht jeder der den Homebrew Channel drauf hat ist ein Raubkopierer. Aber wie soll man anders vorgehen? Wenn man Raubkopien bekämpfen will, muss es eben weh tun.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Es könnte also jeder mit einem Homebrew-Channel gebannt werden oder ist das Hack-Tools seperat auf der Konsole?
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Muss ich ja gleich mal den online Modus testen.

Klar, im Prinzip würd ich evtl. lieber ohne Homebrew Channel auskommen, aber dann wäre mein SSBB nutzlos..
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bei Mario Kart hab ich online (schon lange nicht mehr gespielt) eh mal suspekte Dinge erlebt. Bei N64 Dschungelpark waren am Start/Ziel bei einem Rennen "Kanonen" aufgestellt, die da definitiv nicht hingehören. Die haben ständig blaube Panzer verschickt. Das war echt krank.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Player hat geschrieben:Bei Mario Kart hab ich online (schon lange nicht mehr gespielt) eh mal suspekte Dinge erlebt. Bei N64 Dschungelpark waren am Start/Ziel bei einem Rennen "Kanonen" aufgestellt, die da definitiv nicht hingehören. Die haben ständig blaube Panzer verschickt. Das war echt krank.
Rofl? :lol:

Das bannen dürfte aber erst mit einer neueren Firmware klappen, da die so erst erkennen können, was auf der Wii drauf ist und was nicht. Oder irre ich mich da? Wegen dem Homebrew-Channel finde ich das auch sehr doof. :(
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Naja, der Erkennungsalgorhytmus könnte ja schon vor 3 Firmwareupdates installiert worden sein und erst jetzt bei ner Verbindung zu Nintendo das Signal bekommen das System zu prüfen bevor die Verbindung zugelassen wird.
:kruemel:

Wäre jedenfalls n schlauer zug von Nintendo. So wäre die Chance höher das sich die Firmware schön weit verbreitet hat. Hoffen wir nur das sie es irgendwann auch mal schaffen auf dem DS gegen solch oskure Mitmenschen vorzugehen... :falconpunch:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
koopa
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von koopa »

@CroNeo

Ja, das sollte wirklich erst mit einer neueren Firmwareversion funktionieren. Allerdings bezweifle ich momentan einfach mal, dass jeder gebannt wird, der den Homebrew Kanal installiert hat.
Momentan handelt es sich wohl viel mehr um Cheater in Online - Spielen. Modifikationen durch Cheats oder veränderte Spielmechaniken sind wohl auf Spielservern einsehbar und können nachverfolgt werden. Dieses Leute werden dem Anschein nach mittlerweile gebannt, was ich persönlich positiv empfinde. Wer hätte denn nicht schonmal am liebsten den Controller aus dem Fenster geworfen, wenn ein Mitspieler welcher 2 Runden lang am Start stehen geblieben ist, plötzlich den ersten Platz belegt?
King of all Koopas!
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich wusste gar nicht, dass man bei Mario Kart so bescheißen kann :ugly: Jetzt wird mir einiges klar.

Aber versteh ich da was falsch? Seit wann ist cheaten denn offiziell verboten? Bei World of Warcraft z.B kann man durch cheaten ja Zeugs bekommen, was man teuer verkaufen kann, aber was soll das bei Mario Kart bringen, ausser Fahrerpunkte?
Und dann gleich die Wii bannen? Etwas heftig.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Odango hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man bei Mario Kart so bescheißen kann :ugly: Jetzt wird mir einiges klar.

Aber versteh ich da was falsch? Seit wann ist cheaten denn offiziell verboten? Bei World of Warcraft z.B kann man durch cheaten ja Zeugs bekommen, was man teuer verkaufen kann, aber was soll das bei Mario Kart bringen, ausser Fahrerpunkte?
Und dann gleich die Wii bannen? Etwas heftig.
Naja, dann mal anders herum gefragt: wenn es nur um Fahrerpunkte geht - wieso "muss" man dann überhaupt cheaten?! Es ist ein aus Sicht der Unschuldigen absolut sinnloser Spielspaßkiller - und eine harte Vorgehensweise imo gerecht...

Abgesehen davon geht es hier ja auch nicht um das Ausnutzen irgendwelcher Bugs - sondern es sind Modifikationen an der Konsole notwendig..., und die sind - vom Cheaten mal ganz abgesehen - ein Dorn in Nintendos Auge...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Odango hat geschrieben:Bei World of Warcraft z.B kann man durch cheaten ja Zeugs bekommen, was man teuer verkaufen kann, aber was soll das bei Mario Kart bringen, ausser Fahrerpunkte?
Wer hat dir denn den Mist verzapft? Seit wann bitte kann man in WoW cheaten? Wär mir neu :P. Und wenn du die Codes aus dem Trading Card Game meinst: Vorteile im Spiel bringen die dir nicht. Nur exklusiven Poser-Content (andere Reittiere, besondere Minipets etc), den man auch nicht verkaufen kann :wink: (höchstens auf ebay :ugly: ). Und gegen Hacker geht Blizzard vor, da kannst dir aber mal sicher sein :asd: . Und btw haben MMOGs so gut wie immer einen entsprechenden Absatz im User Agreement, der Aktionen untersagt, die sich außerhalb des vom Spiel definierten Rahmens bewegen, also Cheating, Hacking, Bot-Using oder ähnliches. WoW eingeschlossen.

@Topic: Ich fände es schlimm, wenn der Käse auf dem Rücken der Homebrew-User ausgetragen wird. Ich finde es es vollkommen in Ordnung und auch nötig, gegen Hacker und dergleichen vorzugehen, das macht einfach das Spiel kaputt und das ist nicht im Sinne des Herstellers. Wenn man allerdings jetzt anfängt, Wiis zu bannen, nur weil sie Homebrew drauf haben, dann bin ich (mal wieder) sauer. Klar kann man den Homebrew für illegales Zeug benutzen, aber die Existenz dieses Channels und seine Verbreitung hat sich Nintendo größtenteils selber zuzuschreiben mit ihrer Schnappsidee, plötzlich mit aller Gewalt gegen Import vorzugehen. Gäbe es den Freeloader noch bzw würde er noch funktionieren, bräuchten die meisten den Homebrew-Channel nicht, und er wäre wahrscheinlich nicht mal groß bekannt geworden.
Bild
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

3r1c hat geschrieben:
Odango hat geschrieben:Bei World of Warcraft z.B kann man durch cheaten ja Zeugs bekommen, was man teuer verkaufen kann, aber was soll das bei Mario Kart bringen, ausser Fahrerpunkte?
Wer hat dir denn den Mist verzapft? Seit wann bitte kann man in WoW cheaten? Wär mir neu :P. Und wenn du die Codes aus dem Trading Card Game meinst: Vorteile im Spiel bringen die dir nicht. Nur exklusiven Poser-Content (andere Reittiere, besondere Minipets etc), den man auch nicht verkaufen kann :wink: (höchstens auf ebay :ugly: ). Und gegen Hacker geht Blizzard vor, da kannst dir aber mal sicher sein :asd: . Und btw haben MMOGs so gut wie immer einen entsprechenden Absatz im User Agreement, der Aktionen untersagt, die sich außerhalb des vom Spiel definierten Rahmens bewegen, also Cheating, Hacking, Bot-Using oder ähnliches. WoW eingeschlossen.

Ich hab keinen Plan von WoW von daher hab ich jetzt ungefähr... ähm gar nichts verstanden :lol: Aber egal.
Ich meinte nur, dass man durch cheaten in WoW an Sachen kommt die man für reales Geld verkloppen kann, wo hingegen Fahrerpunkte in Mario Kart ziemlich scheiß egal sind. Da hats mich gewundert, da ich den Grund für Nintendos Bannwelle oder wie auch immer man es dann nennen soll, etwas übertrieben fand. Aber falls die Möglichkeit zu cheaten irgendwas Illegales vorraussetzt kann ichs verstehen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Microsoft bannt glaub ich auch Cheater und Leute, die ihre Konsole gemoddet (Chip) haben.
Bild
Ra's al Ghul

Wieso sind manche von euch sauer, wenn tatsächlich alle mit Homebrew Channel gebannt werden? Eine Konsole ist ein geschlossenes System, das war jedem beim Kauf bewusst. Wer rumexperimentieren will, soll den PC benutzen.
Bild
3r1c

Beitrag von 3r1c »

Odango hat geschrieben:
3r1c hat geschrieben:

Ich hab keinen Plan von WoW von daher hab ich jetzt ungefähr... ähm gar nichts verstanden :lol: Aber egal.
Ich meinte nur, dass man durch cheaten in WoW an Sachen kommt die man für reales Geld verkloppen kann, wo hingegen Fahrerpunkte in Mario Kart ziemlich scheiß egal sind. Da hats mich gewundert, da ich den Grund für Nintendos Bannwelle oder wie auch immer man es dann nennen soll, etwas übertrieben fand. Aber falls die Möglichkeit zu cheaten irgendwas Illegales vorraussetzt kann ichs verstehen.
Dann meinst du wahrscheinlich wirklich die Codes, die man auf Karten aus dem gleichnamigen Trading Card Game finden kann (und die auch nur einmal verwendbar sind). Und in dem Fall stimmt es allerdings, dass man sie teuer für echtes Geld verkaufen kann, auch wenn das von Blizzard (Vertreiber von WoW ;)) soweit ich weiß nicht gerne gesehen wird. Wenn du das als Cheating empfindest, sei es dir überlassen, aber für mich ist cheaten etwas, was mit dem Spiel an sich zu tun hat. Und sorry wenn ich ein wenig ins Fachchinesisch gegangen bin, war mir nicht bewusst :P .

So, haken wir WoW hiermit ab und kehren auf ein neues zurück zum Thema :ugly: .

@Ra's:
Es geht vielen beim Homebrew mehr um die Tatsache, dass man damit Import zocken kann, seit der Freeloader von Nintendo gekillt wurde. Somit hat Nintendo sich wie bereits erwähnt den Channel größtenteils selber zuzuschreiben. Würde der Freeloader noch tun, hätte ich meine Wii nie hacken müssen, und viele andere wahrscheinlich auch nicht. Man könnte es einfach wie die in diesem Fall wesentlich cleverere Konkurrenz machen und vermehrt auf Regionfree setzten, anstatt einen Schritt zurück zu machen. Dann hätte es den ganzen Käse nie gegeben bzw er wäre nie groß bekannt geworden. Der Homebrewchannel wäre das geblieben, was sein Name andeutet: Eine Funktion für Geeks, die gerne an und auf ihrer Konsole rumbasteln und programmieren.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ra's al Ghul hat geschrieben: Aber wie soll man anders vorgehen? Wenn man Raubkopien bekämpfen will, muss es eben weh tun.
Ok und wer hat unrechtmäßige Kopien dabei auch nur irgendwie erwähnt?
Bild
Ra's al Ghul

Jockel hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben: Aber wie soll man anders vorgehen? Wenn man Raubkopien bekämpfen will, muss es eben weh tun.
Ok und wer hat unrechtmäßige Kopien dabei auch nur irgendwie erwähnt?
Es ist offensichtlich, dass der Homebrew Channel auch dazu genutzt wird. Nicht von jedem, aber von vielen.

@ 3irc: Okay, Importe abspielen. Aber du musst die Regionsbeschränkung auch aus Nintendos Sicht sehen. Glaubst du die machen das zum Spaß? Da stehen nat. betriebswirtschaftliche Gründe dahinter. Importieren wird imo eh immer unwichtiger, da die meisten Spiele mittlerweile in den West kommen und das oft recht zügig. Lediglich bei mancher Japano-Software dauerts auch mal länger. Aber neustes Positivbeispiel ist Little King's Story, das erscheint zu erst hier!
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

you're still missing the point, dude -.-
Es geht hier darum, cheater zu bannen. Um nix anderes. Und da schreibst du "ja natürlich, Nintendo muss ja was gegen Raubmordkopierer machen". Das kannste drehen und wenden wie du willst, das ist immer noch am Thema vorbei ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:@ 3irc: Okay, Importe abspielen. Aber du musst die Regionsbeschränkung auch aus Nintendos Sicht sehen. Glaubst du die machen das zum Spaß? Da stehen nat. betriebswirtschaftliche Gründe dahinter. Importieren wird imo eh immer unwichtiger, da die meisten Spiele mittlerweile in den West kommen und das oft recht zügig. Lediglich bei mancher Japano-Software dauerts auch mal länger. Aber neustes Positivbeispiel ist Little King's Story, das erscheint zu erst hier!
Solange es so beschissene PAL Versionen gibt macht das Importieren immer Sinn, nicht nur auf Wii, sondern Konsolenübergreifend über mehrere (vergangene) Generationen. In Europa ist man einfach meistens der gearschte, wenns um bestimmte Dinge geht. Dass viele Spiele früher erscheinen hat in der Vergangenheit eine große Rolle gespielt (weils Spiele teilweise Monate vorher gab), jetzt nicht mehr, das stimmt.
Bild
Ra's al Ghul

Jockel hat geschrieben:you're still missing the point, dude -.-
Es geht hier darum, cheater zu bannen. Um nix anderes. Und da schreibst du "ja natürlich, Nintendo muss ja was gegen Raubmordkopierer machen". Das kannste drehen und wenden wie du willst, das ist immer noch am Thema vorbei ;)
In der News steht, dass alle mit Homebrew-Channel gebannt werden? Das zielt dann auf jeden Fall auch auf Raubkopierer ab!
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Naja, es trifft sie wohl auch, aber es steht nirgends, dass das Ziel dieses updates ist/war.
Was natürlich inoffiziell abgeht können wir nciht wissen :P
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
3r1c

Beitrag von 3r1c »

SoulBringer hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:@ 3irc: Okay, Importe abspielen. Aber du musst die Regionsbeschränkung auch aus Nintendos Sicht sehen. Glaubst du die machen das zum Spaß? Da stehen nat. betriebswirtschaftliche Gründe dahinter. Importieren wird imo eh immer unwichtiger, da die meisten Spiele mittlerweile in den West kommen und das oft recht zügig. Lediglich bei mancher Japano-Software dauerts auch mal länger. Aber neustes Positivbeispiel ist Little King's Story, das erscheint zu erst hier!
Solange es so beschissene PAL Versionen gibt macht das Importieren immer Sinn, nicht nur auf Wii, sondern Konsolenübergreifend über mehrere (vergangene) Generationen. In Europa ist man einfach meistens der gearschte, wenns um bestimmte Dinge geht. Dass viele Spiele früher erscheinen hat in der Vergangenheit eine große Rolle gespielt (weils Spiele teilweise Monate vorher gab), jetzt nicht mehr, das stimmt.
Richtig. Außerdem gibt es noch Leute wie mich, die die englische der deutschen Sprache vorziehen (und wenns geht noch lieber japanisch^^), auch wenn die vermutlich in der Unterzahl sind :P. Und wer allein mal auf die Releaselisten für RPGs im Vergleich Japan-USA-EU schaut, der wird sehen, dass Europa generell den kürzeren zieht. Jockel könnte euch wahrscheinlich noch was von Shootern erzählen :hase: . Und von Anime-Umsetzungen will ich mal gar nicht anfangen...

Und da meine Meinung zum eigentlichen Topic, an dem wir mal wieder gnadenlos vorbeigeschrammt sind, bekannt ist, werde ich mich bemühen weiteres OT zu vermeiden. :ugly:
Bild
koopa

Beitrag von koopa »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:you're still missing the point, dude -.-
In der News steht, dass alle mit Homebrew-Channel gebannt werden? Das zielt dann auf jeden Fall auch auf Raubkopierer ab!
Also fassen wir zusammen:

Homebrewchannel User = Raubkopierer!

Also bin ich jetzt ein böser Raubkopierer, nur weil ich den Homebrewchannel installiert habe. Dass ich den Channel aber nutze um meine Importe abzuspielen (No More Heroes USA ftw!) bzw die Wii als kleines Mediacenter einsetze ist ja völlig egal.

Aber mal so nebenbei, wollte ich Kopien abspielen, wäre es mir egal was mit dem Homebrew Channel passiert. Es gibt mittlerweile Möglichkeiten diese komplett ohne Homebrew Channel abzuspielen. Von daher bringt also ein bannen gegen Homebrew Channel User wenig.
King of all Koopas!
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Jetzt werden die Hacker arbeitslos :bgdev:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Importieren wird imo eh immer unwichtiger, da die meisten Spiele mittlerweile in den West kommen und das oft recht zügig. Lediglich bei mancher Japano-Software dauerts auch mal länger.
Dauert entweder länger bzw kommt gar nicht. Deine Meinung wird sich auch erst ändern, wenn es einen deiner Most Wanted betrifft. Die Sache mit Tatsunoko VS Capcom war reinste Folter für mich, aber diese News lässt mich vom Beschaffen des Homebrew Channels absehen (sollte sie denn stimmen, denn so ganz glaub ich das nicht - wahrscheinlich sind nur Leute gemeint, die mithilfe des Channels und Codes die Spiele modifizieren).
Achja, dass Captain Rainbow in den Westen kommt, halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich. Die Nintendo Konsumentenberatung kannte den Titel nicht mal. :lol: :angst:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551