[Wii] MadWorld

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: [Wii] MadWorld

Beitrag von FaNbOi »

Nee, überzogene Gewaltdarstellungen sind auch nicht mein Ding ^^

House of the Dead mal ausgenommen :ugly:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bin zumindest etwas skeptisch, ob das Spiel wirklich motivierend genug ist.
Scheint ja nun wirklich ein arcade-lastiges Game zu sein mit einer Ansammlung aus diesen verschiedenen Deathmatches mit dem Ziel möglichst brutale Combos auszuführen.

Hoffe das endet dann nich damit, dass man premanent nach dem gleichen Schema vorgeht, sprich Mülltonne auf Gegner werfen, aufspießen, in die Flugzeugturbine werfen und nächsten Gegner packen :ugly:
Im nächsten Level dann das gleiche, bloß mit der Todespresse am Ende oder ner riesigen Dartscheibe :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

arminius73 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige hier, den Madworld (bislang) völlig kalt lässt? :kruemel:
Nicht. :kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS

Beitrag von Soebe »

Hatte eben Langeweile und es vorbestellt :)
Habe zwar noch einige Wii Games zu spielen aber hatte schon länger wiedermal Lust was neues, casualmässiges zu spielen was sich etwas abhebt.
Ich hoffe NMH2 wird auch uncut in Europa erscheinen. Sollte ja kein Problem darstellen wie man es jetzt bei MW sieht...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

So langsam sollten wir das Wort "casual" hier wirklich verbieten,
man weiß inzwischen ja gar nicht mehr was es nun bedeutet :asd:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

MadWorld ist aber weder neu noch Casual :ugly: imo zumindest
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Also wenn ein Arcadespiel nicht casual ist dann weiss ich auch net :rolleyes:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Echt? Für mich sind Arcadegames(z.b. aus dem Beat´em Up oder Shoot´em up Genre)
genau das Gegenteil^^
Von dem meist stark anziehenden Schwierigkeitsgrad mal ganz abgesehen ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ich würde MadWorld eher als ein Action Spiel oder modernes Beat'em Up bezeichnen. Aber sicher nicht als Arcade Spiel.. und in Arcades selbst sind sicher auch nicht gerade der Treffpunkt für Casualspieler.. Das würde bedeuten dass diverse Shmups, Metal Slug, ach eigentlich alle SNK Titel Casual sind - und genau das sind sie nicht..

Casual=gelegentlich; Casual Gamer=Gelegenheits Spieler, ich glaube kaum das Arcades/Arcade-Games (oder MadWorld) für Casual Gamer sind, genauso wenig glaube ich das MadWorld für Casuals zugeschnitten ist bzw. dass dies die Zielgruppe von MW ist. Es sind doch eher die Freaks die Arcade Spiele zocken. Schau dir nur mal Jockel an, dann weißt du was ich meine Bild
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Also wäre ein NES damals nur für Hardcoregamer gewesen.
Schon etwas eigenartig...

Beat em Ups, Sidescroller, Shoot em ups, etc. sind für mich alles Arcade und Casualspiele.

Unter Hardcore versteh ich eigentlich nur Rundentaktik, RPG's, Strategie und dergleichen...

Aber anscheinend scheinen sich Begriffe mit der Zeit zu verändern. Ich bleib dabei, es ist Action/Arcade, also Casual. Punkt....
SoulBringer
News-Redakteur

Bild

Das Genre hat nicht zwingend etwas damit zu tun ob jetzt Casual oder nicht.. vergiss es einfach. :kruemel:
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Je simpler ein Spiel desto mehr casual ist es.
Und wenn man sich die Videos so anschaut: Viel mehr simpler gehts eben nicht.

Wie gesagt: Dann wäre der NES nur für Hardcorespieler gewesen bzw. hätten nur solche damit gespielt...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

@Soebe:
Sry aber du hast einfach deine eigene Casual-Definition zusammengebastelt aber das ist nicht das
was man allgemein darunter versteht^^"
Auch Super Mario Bros. ist kein Casual Spiel oder Ninja Gaiden.
Ungefähr 50% aller "unerfahreren" Videospieler sterben btw. schon beim ersten Pilz in Super Mario Bros,
denn ein simples Spielprinzip hat nix damit zu tun, dass es besonders zugänglich ist.
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Gin hat geschrieben: ein simples Spielprinzip hat nix damit zu tun, dass es besonders zugänglich ist.

Ooook? Wer bastelt hier was zusammen? ;)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Okay, Beispiel:

Links/rechts ausweichen und schießen...simples Spielprinzip.

Leicht zugänglich?
Ich denke nicht.

Oder ist das für dich ein Casualgame?

Und das ist wohl noch einer der einfachen Bossgegner(bevor Jockel mich jetzt schlägt^^)
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Klar, man versteht es und kann es gleich. Man muss nicht sonderlich nachdenken.

Nur wegen nem Schwierigkeitsgrad oder dass man ein Spiel evtl. deswegen nicht durchspielen kann heisst noch lange nicht dass man es nicht gelegentlich spielen kann...

Ich habe teils Spiele auch nicht über 2 Levels hinaus spielen können, und trotzdem hab ich es oft angefasst.
Habe ich ja damals auch bei meiner Mutter gesehn. Der war das Wurscht wie weit sie kam aber sie hat das Spielprinzip verstanden und hats halt so weit gespielt wie es ging...

Wenn ich sie aber an ein Rollenspiel oder dergleichen setzen würde würde sie im Normalfall nicht mehr mitkommen weils über ausweichen und ballern hinausgeht...
Carla
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: NSMBW

Beitrag von Carla »

Du solltest Spiele nicht (nur) in die Kategorien leicht und schwer verständlich einteilen. In der Regel nämlich ist ein Game, das ein simples Spielprinzip hat, dafür aber viel daraus macht und eine enorme Tiefe entwickeln kann (World of Goo, Super Mario Bros., Tetris, …) besser als ein Game, das erzwungen kompliziert und fordernd ist. Mit der allgemeinen Definiton von Casual- und Corespiele hat das aber eh nichts zu tun.
Soebe

Beitrag von Soebe »

Carla hat geschrieben:Du solltest Spiele nicht (nur) in die Kategorien leicht und schwer verständlich einteilen. In der Regel nämlich ist ein Game, das ein simples Spielprinzip hat, dafür aber viel daraus macht und eine enorme Tiefe entwickeln kann (World of Goo, Super Mario Bros., Tetris, …) besser als ein Game, das erzwungen kompliziert und fordernd ist. Mit der allgemeinen Definiton von Casual- und Corespiele hat das aber rein gar nichts zu tun.
Wenn du mich ansprichst sprichst du grade den falschen an...

Gerade die genannten Spiele sind später auch erzwungen schwer...
Wie so ziemlich jedes Spiel.

Aber Spiele die jeder versteht als Hardcorespiele zu bezeichnen finde ich schlichtweg falsch...
Und das ist das Eigentliche was ich sagen wollte...
Carla

Beitrag von Carla »

Soebe hat geschrieben:Gerade die genannten Spiele sind später auch erzwungen schwer...
Klar, aber die Spielmechanik bleibt die selbe wie im ersten Level, jeder versteht sie, was aber nichts daran ändert, dass das Spiel fordernd ist/wird. Natürlich kann jeder Depp Tetris spielen, aber um es gut zu spielen, muss man schon ein wenig mehr auf dem Kasten haben, als es einfach nur zu "kapieren". Und ja, doch, aus simplen, einfach verständlichen Jump'n'Run-Prinzipien kann man verdammt fordernde Spiele entwickeln, die das Prädikat Hardcore schon verdienen. (Stichwort: Asshole Mario)
Soebe

Beitrag von Soebe »

Carla hat geschrieben:
Soebe hat geschrieben:Gerade die genannten Spiele sind später auch erzwungen schwer...
Klar, aber die Spielmechanik bleibt die selbe wie im ersten Level, jeder versteht sie, was aber nichts daran ändert, dass das Spiel fordernd ist/wird. Natürlich kann jeder Depp Tetris spielen, aber um es gut zu spielen, muss man schon ein wenig mehr auf dem Kasten haben, als es einfach nur zu "kapieren". Und ja, doch, aus simplen, einfach verständlichen Jump'n'Run-Prinzipien kann man verdammt fordernde Spiele entwickeln, die das Prädikat Hardcore schon verdienen. (Stichwort: Asshole Mario)

Wie gesagt: Ein Spiel muss doch nicht jedes Kleinkind durchspielen können um das Prädikat Casual zu bekommen.
Und Hardcore ist nunmal Hardcore und da muss man sich halt richtig drin vertiefen.

Wenn du als Beispiel ein Contra hergenommen hättest ginge das unter Hardcore, aber da ist der Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend weil auch fortgeschrittene Spieler (die anscheinend ja auch nur Hardcore spielen) ihre Probleme haben und frustriert sind...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Soebe hat geschrieben:
Carla hat geschrieben:Du solltest Spiele nicht (nur) in die Kategorien leicht und schwer verständlich einteilen. In der Regel nämlich ist ein Game, das ein simples Spielprinzip hat, dafür aber viel daraus macht und eine enorme Tiefe entwickeln kann (World of Goo, Super Mario Bros., Tetris, …) besser als ein Game, das erzwungen kompliziert und fordernd ist. Mit der allgemeinen Definiton von Casual- und Corespiele hat das aber rein gar nichts zu tun.
Wenn du mich ansprichst sprichst du grade den falschen an...

Gerade die genannten Spiele sind später auch erzwungen schwer...
Wie so ziemlich jedes Spiel.

Aber Spiele die jeder versteht als Hardcorespiele zu bezeichnen finde ich schlichtweg falsch...
Und das ist das Eigentliche was ich sagen wollte...
Das ist imo völlig falsch.
Es hat doch nix mit dem Verständnis zu tun, sondern mit der Handhabung.
Ein Casualspieler is ja nicht zu dumm um zu verstehen was bei Gears Of War, Age Of Empires oder Mario abgeht aber
mit dem Interface eines RTS Games klarzukommen, mit dem Zielsystem eines GoW, der 3D Steuerung eines Mario Galaxy,
den Combos eines Beat Em Ups oder eben mit den unglaublich schnellen Angriffsschemas eines Shumps, DAS ist schwierig.

Deswegen setzen Casualspiele auf ein einfaches Interface, vllt auch langsameres Gameplay und Denkaufgaben die auch für Nicht-Spieler vertraulich sind. Ein niedriger Schwierigkeitsgrad ist hier natürlich ebenfalls förderlich.

MadWorld fällt da hingegen ziemlich raus^^
Zuletzt geändert von Gin am So 1. Mär 2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Carla

Beitrag von Carla »

Soebe hat geschrieben:Ein Spiel muss doch nicht jedes Kleinkind durchspielen können um das Prädikat Casual zu bekommen.
Doch, das genau ist die Definition eines Casualgames :kruemel: Ich hab mir das ja auch nicht ausgedacht, aber es ist nun mal so.

In meinen Augen sind übrigens Core-Spiele was anderes als Hardcore-Spiele.
Soebe

Beitrag von Soebe »

Carla hat geschrieben:
Soebe hat geschrieben:Ein Spiel muss doch nicht jedes Kleinkind durchspielen können um das Prädikat Casual zu bekommen.
Doch, das genau ist die Definition eines Casualgames :kruemel: Ich hab mir das ja auch nicht ausgedacht, aber es ist nun mal so.

In meinen Augen sind übrigens Core-Spiele was anderes als Hardcore-Spiele.
"Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen."

Ich weiss, Wiki ist kein absolutes dictionary. Aber laut der Definition gehts nicht ums durchspielen.
Wäre ja auch widersprüchlich. Ich kenne keinen Gelegenheitsspieler der irgendein Spiel irgendwann mal durchgespielt hätte... Und ein Spiel muss nur zugänglich sein und nicht durchspielbar...

Jetzt ganz abgesehen davon dass noch dabeisteht:

"Hinsichtlich der simplen Spielprinzips könnte man aus heutiger Sicht die meisten klassischen Arcade- und Computerspiele wie Pac-Man, Centipede oder Tetris als Casual Games bezeichnen. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens richteten sie sich jedoch an eine sehr technik- und spieleaffine Zielgruppe, die heute jener der Hardcore-Gamer entspricht. Als erstes Casual Game wird häufig das in Microsoft Windows 3.x enthaltene Patience-Spiel „Solitaire“ betrachtet, das auch heute nichts an Charme eingebüßt hat und von den Spieleanbietern in den unterschiedlichsten Varianten ständig weiterentwickelt wird (Poker Solitaire, Pyramids, FreeCell Solitaire)."

;) Aber sowas ist dann wohl eher wieder Ansichtssache.

Ich sage: Es gibt keine absolute Definition von casual games weil das immer überschneiden würde.
Für mich ist ein Madworld casual, weil ich glaube nicht dass es eine komplizierte Lernphase geben sollte, sieht man auch an den Gameplayvideos.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:Schau dir nur mal Jockel an, dann weißt du was ich meine
:ugly:
@Ginnor: Neenee hast recht, der ist schon n Arsch. Aber gibt schlimmere ^^
Hab erst heute n lustiges Video zum Thema fiese Cave-Bosse gesehen (inkl. Endboss aus Death Smiles).
Uuuund hier ist es:
http://d.hatena.ne.jp/video/niconico/sm5819455
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Mal etwas zum Spielprinzip:
Die meisten Leute haben scheinbar überhaupt nicht verstanden, worum es in dem Spiel geht, also poste ich mal den grundsätzlichen Spielablauf, soweit ich ihn verstanden habe: MadWorld sieht zwar so aus, ist aber kein Brawler. Es geht nicht darum, vom Anfang eines Levels lebend zum Ende zu kommen, einen Boss zu vermöbeln, und das Prozedere im nächsten Level von Vorne zu beginnen.

Man beginnt Levels mit einer bestimmten Einschaltquote. Je kreativer und komplexer man Gegner tötet, desto höher steigt die Quote. Langweilt man hingegen das Publikum, indem man Gegner mit der Kettensäge killt (scheint immer ein One-Hit Kill zu sein), oder immer die gleichen oder langweilige Combos zeigt, fällt die Quote. Ab einer bestimmten Quote organisiert der Sponsor, XIII, einen Rangkampf - das ist dann ein Boss. In jedem Level gibt's (mindestens) zwei Bosse. Schaut hingegen niemand mehr zu, weil man langweilig ist, hat man verloren. Ganz egal, wie viele Gegner man dabei killt.

Es ist also elementar wichtig, ruhig und überlegt Combos aufbauen zu können. Und das ist kaum machbar, wenn man ständig attackiert wird, bzw. die Gegner sich zu heftig wehren. Der Schwierigkeitsgrad liegt nicht in den Kämpfen, sondern darin, dauerhaft gute Unterhaltung zu liefern - außer bei Bossen.
Quelle: CW

Also wohl eine Mischung aus BeU und Space Channel 5.
Antworten