Shining Sun and Friends ist so eine Art Update von Island of Happiness mit einigen Verbesserungen. Ich habe noch nicht
so viel gespielt, kann aber schon ein paar Dinge darüber erzählen:
1. Man kann wieder als Junge (Mark) oder Mädchen (Chelsea) spielen.
2. Diesmal kann man auch wieder das D-Pad zum Steuern benutzen, aber auch die Steuerung
über den Stylus ist noch möglich. Ich finde das klasse, denn ich mochte die Stylus-Steuerung bei IoH (Mein Inselparadies)
nie besonders gern.
3. Die Story ist wohl so, dass ein paar Leute dem Großstadtleben entfliehen wollen und sich auf die Reise in
ein Inselgebiet machen, um dort ein neues Leben anzufangen.
4. Am Anfang sind drei Inseln freigeschaltet und begehbar:
- die Farm-Insel (mit Haus, Stall für Haustiere, Holzschuppen und diesmal: einem Wasserloch direkt links neben der
Haustür)
- die zwei Einkaufsinseln (sie sind komplett anders als bei IoH):
1. mit der Taro-Familie (Einkäufer), Pierre dem Gourmet, Chen & Charlie (die haben ihr Sortiment erweitert und nun von Anfang an drei Wonderful-Stones im Programm, nämlich rot, gelb & blau), den Tiershop, einigen leeren Häusern,
dem Diner (man kann also von Anfang an seine Stamina & Fullness dort auffüllen).
2. auf der zweiten Insel sind das Hotel, die Villa von Regis & Sabrina (etwas verändert im Design, man kann auch das 2. Stockwerk begehen), dem Café, Ganons Shop (dem Baumeister), Dennys Haus (der Angler), Lannas Haus (der Popstar) und ein paar leeren Häusern. Ein paar Nebencharas sind auch bereits da, es gibt Angler und Bootsführer.
5. man kann durch sogenannte Sun Stones neue Inseln entdecken, unter anderem eine auf der wilde Tiere leben, mit denen man sich anfreunden kann.
6. es gibt zwei neue Heiratskandidaten: William Terri Luce Andrew Karick Johnathan Toriji Hams Reding Roger Sazak Annick Primus Junior Darshaniack der Dritte alias Will (kommt mit seiner Privatjacht) und Suiren (Wasserlilie), eine Schatzjägerin im chinesischen Stil (die Dame hat einen sehr exquisiten Geschmack, ist aber sehr hübsch).
Man kann auch Herzevents mit der Nonne Alisa erleben, allerdings nimmt sie die blaue Feder am Ende nicht an. Wie schade, ich fand sie immer so süß. Ich verstehe auch nicht, wieso man sie nicht heiraten darf, immerhin darf man ja auch die Göttin selbst oder die Hexe heiraten.
Insgesamt gibt es noch neu: die Nichte der Hexenprinzessin (total niedlich) und die Zwerge kommen zurück, um zu helfen (hurra!).
7. Die Tiere kommen jetzt in verschiedenen Farben und es gibt insgesamt drei Haustiere: Pferd, Hund & Katze. Mit jedem kann man ein Minispiel spielen. Beim Pferd ist das ein Schlittenrennen, das über das Mikro gesteuert wird, beim Hund das altbekannte Frisbee-Spiel und bei der Katze ein Spielchen mit ihrem Spielzeug. Angeblich soll es auch ein Hausschweinchen geben, dass im Herbst Trüffel suchen kann.
8. Die Zwerge sind also wieder da und sie helfen erneut auf der Farm. Neu ist diesmal auch, dass sie neben den bekannten Arbeiten wie ernten, bewässern & Tiere versorgen diesmal auch Tiere heilen können oder einen sogenannten Homestay machen können und das nicht nur auf der eigenen Farm. Je nach gefundener Menge der Zwerge (wieder nach Farben eingeteilt wie bei HM DS) bewirken sie wenig, mittel oder viel und sie können durch einen Homestay in bestimmten Läden die Zuneigung der dortigen Bewohner anheben. Wenn sie z.B. bei Denny (dem Angler) bleiben, mag er den Chara lieber und es beißen gleichzeitig noch mehr Fische an, wenn man angelt.
9. Man kann wieder Rezepte im Café und im Diner lernen, es gibt jetzt auch spezielle Jahreszeitenrezepte. Neu ist auch, dass man Sojabohnen, Mehl & Reis das ganze Jahr über bei Chen kaufen kann.
10. per Wi-Fi kann man Items tauschen und über Voice-Chat miteinander reden.
Noch ein paar diverse Dinge:
Ich kann gern noch mehr darüber berichten, wenn jemand Interesse hat. Mir persönlich gefällt das Spiel bisher recht gut und ich finde gerade die Verbesserungen gelungen. Mit ist jetzt schon aufgefallen, dass man weniger Stamina & Fullness verbraucht, das finde ich sehr positiv.
Auf der anderen Seite passt von Anfang an mehr Wasser in die Gießkanne, das ist ebenfalls sehr gut. Das Wetter ist auch wieder vereinfacht worden, jetzt wächst das Gemüse wieder schneller und man muss nicht mehr ständig darauf achten, ob es bewölkt oder sonnig ist. Ach ja, bei Gannon kann man sein Haus innen auch farblich umgestalten (das gewählte Muster zieht sich dann von der Bettdecke bis hin zur Tapete).
Es gibt auch die Möglichkeit, die Karte näher ran zu zoomen, dass man sehen kann, wer sich in oder vor welchem Haus aufhält. Finde ich ebenfalls praktisch.
Insgesamt scheint SS&F das bessere IoH zu sein.


Ciao,
Selan