Odango hat geschrieben:
In einem Punkt muss ich dir allerdings wiedersprechen: Jedes Jahr ein Zelda und Mario Game? Oder meinst du, ein Jahr Zelda und im nächsten Mario..? Ich persönlich hätte bei ersterem Angst, dass da an der Qualität gespart wird, um die Quantität zu steigern. Gutes Beispiel ist da wohl Harvest Moon: So viel Scheiße in ~5 (hab sie nicht gezählt) verschiedenen Spielen allein für den DS...
Ich meine damit nicht, dass jedes Jahr ein Zelda erscheinen muss. Ich meine damit, dass jedes Jahr ein Spiel des Kalibers Zelda erscheinen sollte. Weißt du, übers Jahr kommen viele interessante und gute Spiele. Das war auch 2008 so. Aber 2008 mangelte es mal abgesehen von World of Goo an dem Titel, der in seinem Genre die neue Referenz ist. So ein Megahit halt. Das muss aber wie gesagt nicht immer Zelda sein, oder auch Mario. Kann auch mal 'ne ganz neue Franchise sein oder z.B. auch was altes wie Donkey Kong.
P.E% hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren, was du mit "epic games" meinst.
Wie weiter oben in diesem Post geschrieben erscheinen übers Jahr hinweg viele gute Titel. Das sind oft wirklich gute Spiele, die mir viel Spaß machen und bei denen ich den Kauf keinesfalls bereue. Aber sie brennen sich nicht so wirklich ins Gedächtnis ein. Weißt du, wenn ich den Abspann von de Blob zum ersten Mal sehe, dann bin ich happy. Nicht happy, weil es endlich vorbei ist, sondern happy, weil ich zuletzt einige spaßige Stunden hatte und weil sich die Investition gelohnt hat. Aber dann kommt das nächste Game raus und de Blob ist mehr oder weniger schnell "vergessen". Aber ein Metroid Prime 3 hingegen. Wenn ich daran heute noch denke, dann ist das wie wenn aus ein paar Funken in mir ein Feuer der Begeisterung wird. Das war einfach bahnbrechend. Wundervoll. Sowas eben.
P.E% hat geschrieben:
Übrigens wusste ich gar nicht, dass Disaster noch nicht in USA veröffentlicht wurde. Haben die das etwa auch gar nicht vor? Wenn ja -

?
Ist echt ein über Witz, vor allem, da sie es quasi nur auf Discs pressen müssten... ist ja schon auf Englisch und alles...
Flemmli hat geschrieben:Die blöde Wii Mote können die sich doch in den Hintern stecken! Passt von der Form auch gemütlich rein!!!

Hast ja scheinbar schon interessante Dinge ausprobiert
Natürlich fehlen noch einige Spiele - und auch die Infos zu den bereits angekündigten. Aber ich finde die neue Politik ganz gut eigentlich.
Ich will mit meienr Kritik nicht sagen, dass ich Nintendos neue Politik schlecht finde. Im Gegenteil, ich bin vom Weg Nintendos zutiefst überzeugt. Aber man muss immer weiter nach oben streben. Es gibt immer Verbesserungspotential, auch bei Nintendo. Mir gefällt es eigentlich ebenfalls sehr, dass man bis einen Monat vor Release nix groß über die Games weiß. Aber wenn ich mir die Verkaufszahlen mancher HD-Spiele angucke, dann sehe ich, dass diese allein auf Hype beruhen. Deswegen ist es die bessere Strategie das eigene Spiel über Monate hinweg im Vorfeld zu hypen, da dann die Verkäufe höher ausfallen.
Genrell zum Thema: Ich war nie bei Nintendo beschäftigt und kenne nicht die internen Abläufe. Aber als Außenstehender habe ich das Gefühl, dass Nintendo mehr zu einer global integrierten Firma werden muss. Bei Nintendo wird alles von Japan aus geschalten, die Länderniederlassungen haben scheinbar nicht viel zu sagen. Ich hatte zwar selbst noch nicht die Erfahrung gemacht mit Japanern zusammen zu arbeiten, aber die sollen ziemlich "eigensinnig" im Sinne von "nicht Team orientiert" sein. Nintendo muss mal das Potential des Auslandes realisieren. Was sie in Japan machen ist wundervoll, aber Amerikaner und Europäer denken anders. Das ist der Grund, weshalb man auch hier Studios braucht. Die haben ein besseres Gefühl dafür, was hier ankommt. Nintendo Japan würde niemals ein Ego-Shooter gelingen, der hier aus Sicht von Kritikern zum Superhit avancieren würde.