Factor 5 kurz vor der Pleite?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Factor 5 kurz vor der Pleite?

Beitrag von Spike »

Die EDGE berichtet über Entlassungen

Das in Köln gegründete Unternehmen Factor 5 hat laut Gerüchten der EDGE in ihrem kalifornischen Hauptsitz in San Rafael 37 Mitarbeiter entlassen, wodurch lediglich 38 Mitarbeiter verbleiben. Die letzte Gehaltszahlung wurde angeblich am 15.10. vorgenommen. Ebenfalls wurde ein Projekt gestoppt, welches sich seit 8 Monaten in Entwicklung befand. Es gab schon zuvor Gerüchte über Probleme, als der ehemalige Mitarbeiter Sam Baker in seinem Blog über verspätete Gehaltszahlungen und Gesundheitsleistungen gestrichen wurden.

Factor 5 wurde berühmt durch den Klassiker Turrican und später durch die Star Wars Rogue Squadron Titel für Nintendo Konsolen. Das letzte Spiel von Factor 5 war das PS3-Spiel Lair, welches jedoch floppte.

Quelle:
http://www.edge-online.com/features/sou ... -5-cuts-37
Azazel2k

Re: Factor 5 kurz vor der Pleite?

Beitrag von Azazel2k »

Hätten sie halt mal ein neues, gutes Turrican gebracht....würde sich auch auf dem DS gut machen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die PlayStation ist Schuld ;-)
Spoiler: anzeigen
Hat die Entwicklung von Lair nicht Sony bezahlt?
Anyway. Back to the roots, sag ich da nur. Ich hoffe, dass die Wii-Projekte nicht in Gefahr sind.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wenn ein Studio wie Factor 5, in der heutigen Zeit, wegen einem einzigen Flop gleich Pleite gegangen wäre hätte ich mich aber über gewaltig über deren Management gewundert...aber dafür das sie das, anfangs famos ausehende, Lair dermaßen in den Sand gesetzt haben gehören sie auch bestraft. :mrgreen:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Wären sie von Anfang an bei der Wii/Nintendo geblieben, wäre das nicht passiert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
stan
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von stan »

Dem Wii-Spiel oder Spielen dürfte doch eigentlich nichts im Wege stehen da die Entwicklung dafür von Nintendo finaziert wird. Und die anderen wurden doch nur entlassen weil diese an einem Projekt arbeiteten das von einer vor kurzem Pleite gegangenen Firma(brainwash irgendwas oder so) finanziert wurde, oder?

Ach, und hi Mag64 Community XD
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Wenn ein Studio wie Factor 5, in der heutigen Zeit, wegen einem einzigen Flop gleich Pleite gegangen wäre hätte ich mich aber über gewaltig über deren Management gewundert...aber dafür das sie das, anfangs famos ausehende, Lair dermaßen in den Sand gesetzt haben gehören sie auch bestraft. :mrgreen:
Hat ja auch was mit Investoren zutun ... wenn deren Finanzier aktuell nicht zahlt (Finanzkrise?) und man aufgrund des letzten Flopps keine großen Reserven hat ... Pech gehabt. Lair war sicher nicht billig, die PS3 nicht einfach zu programmieren. Da hat man sich wohl mit übernommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Schade drum wärs, man kann nur hoffen... Ach ja: hi stan!!!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Phatty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies

Beitrag von Phatty »

Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Das N64-Rogue Squadron war das einizige Game, das ich von den gezockt hatte. Naja, wär natürlich doof für die Mitarbeiter, wenn die aufgelöst werden, aber eigentlich sollten die schon woanders nen Job finden, wenn sie was drauf haben.
Bild
Antworten