The patent describes a one-handed controller whose absolute xyz position and rotation in space can be determined. It merges a variety of inputs to determine that information, including:
1) Ultrasound to determine absolute depth from an ultrasonic detector (i.e. the PSEye microphone array), and to determine distance between two controllers in your hands, and/or between multiple player controlers
2) An array of LEDs picked up by the PSEye camera to determine absolute X/Y position (with support from microphone array and ultrasound signals using triangulation), as well as information about the controller's location relative to your body etc.
3) Accelerometer in the controller to determine xyz and rotational inertia
The patent describes replaceable face plates, and a two controller face plate to provide 'traditional' DS controls, and also various configurations like pluggging two together.
Sonys neues Controller-Patent
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Sonys neues Controller-Patent
Einfach mal frech aus dem NeoGAF:
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Sonys neues Controller-Patent
Da haben die aber lange für gebraucht. Sieht aber interessant aus 
Jetzt fehlt nur noch der neue MS Fuchtelcontroller.
Jetzt fehlt nur noch der neue MS Fuchtelcontroller.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Sony und MS da nicht nachziehen werden, weil ich immer noch den guten alten Controller bevorzuge und es vermutlich auch (für RPGs) immer tun werde. Mir gefällt dieser Trend gar nicht in Richtung Partyspiele und kaum noch vernünftige Games =/
Ansonsten sieht das Ding für mich auch sehr fragwürdig aus, aber naja, muss man vielleicht erstmal in "echt" sehen XD
Ansonsten sieht das Ding für mich auch sehr fragwürdig aus, aber naja, muss man vielleicht erstmal in "echt" sehen XD
-
America`s Most Wanted

Gibt es dafür auch irgendeinen logischen Grund?Kyoko hat geschrieben:[...] weil ich immer noch den guten alten Controller bevorzuge und es vermutlich auch (für RPGs) immer tun werde.
Als wenn ein Controller das Spieleangebot defeniert.Mir gefällt dieser Trend gar nicht in Richtung Partyspiele und kaum noch vernünftige Games =/
- Kyoko

Ich kann dir gerne logische Gründe nennen und zwar hat die ach so innovative neue Steuerung schon diverse Spiele versaut, weils alles nur umständlich zu steuern ist und man muss sich ja nur mal Dragon Quest Swords angucken, das ist ein totaler Reinfall. Ich spiele überwiegend RPGs, von daher beziehe ich meine Aussagen nur darauf und ich bezweifle nun mal, dass solch eine Steuerung in diesem Genre förderlich ist, weil die ganzen Kämpfe sicherlich ermüdend sind mit dem ganzen Rumgefuchtel und man da keine große Lust mehr drauf hat.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen und es kann sein, dass bald schon ein gelungenes RPG mit einer gut integrierten Wiimote-Steuerung erscheint, aber ich glaube das halt nicht... und die normalen Controller haben bisher auch gute Dienste geleistet, ich finds einfach schade, dass es sie wohl bald nicht mehr geben wird.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen und es kann sein, dass bald schon ein gelungenes RPG mit einer gut integrierten Wiimote-Steuerung erscheint, aber ich glaube das halt nicht... und die normalen Controller haben bisher auch gute Dienste geleistet, ich finds einfach schade, dass es sie wohl bald nicht mehr geben wird.
-
America`s Most Wanted

Dann solltest du dir die guten RPG`s geben [bzw. darüber informieren] wie Arc Rise Fantasia oder Tales of [Symphonia "2" bzw. Next] oder OMY [neben diversen anderen Spielen mit RPG-Anteilen] oder vieleicht einfach mal logisch denken das nicht jeder Entwickler eine Bewegungssteuerung einbauen will. Dragon Quest Swords ist so ziehmlich das unpassendste Bsp. was du nehmen kannst, denn das Spiel beruht auf Konzepten von Kenshin Dragon Quest, einem vor Jahren nur in Japan ausgelieferten Stand Alone-Spiel das mit einem Plastik-Schwert ausgeliefert wurde und das man an den Fernseher angeschlossen hat. Es hat genau das gleiche Prinzip wie Dragon Quest Swords, Rail-Gameplay mit Schwertkäpmfen aus der Egoperspektive. Das ist kein richtiges Dragon Quest, noch nicht einmal ein richtiges RPG, sondern nur Geldmacherei seitens Square Enix gewesen. Die ersten "richtigen" RPG für Wii kommen nächstes Jahr in Europa. Und sie kommen nicht von Square Enix...Kyoko hat geschrieben:Ich kann dir gerne logische Gründe nennen und zwar hat die ach so innovative neue Steuerung schon diverse Spiele versaut, weils alles nur umständlich zu steuern ist und man muss sich ja nur mal Dragon Quest Swords angucken, das ist ein totaler Reinfall. Ich spiele überwiegend RPGs, von daher beziehe ich meine Aussagen nur darauf und ich bezweifle nun mal, dass solch eine Steuerung in diesem Genre förderlich ist, weil die ganzen Kämpfe sicherlich ermüdend sind mit dem ganzen Rumgefuchtel und man da keine große Lust mehr drauf hat.
Blödsinn³. Gibt genug gute Wii-Spiele die keine Bewegungssteuerung nutzen. Das sind vorallem die wo Entwickler auch mal wirklich ihr Gehirn einschalten und sehen das man so etwas nur einbauen sollte wenn es sinnvoll ist. Gibt nur leider recht wenig Entwickler die das tun, zum Glück kommen die meisten davon aus Japan. Aber das ist die Lernphase die auch auf dem Nintendo DS gemacht wurde.[...], ich finds einfach schade, dass es sie wohl bald nicht mehr geben wird.
- Kyoko

Ja gut, wenn diese Remote-Dinger wirklich nur Zusatzcontroller sind bzw. es auch weiterhin Games mit normaler Steuerung gibt, dann bin ich ja auch zufrieden. Schließlich spiele ich auch gerne mal Wii Sports oder Wario Ware, weils im Multiplayer einfach Spaß macht. Und ich habe mich natürlich schon über ToS2 und Arc Rise Fantasia informiert, aber wie die Steuerung letztendlich aussehen wird, wird man erst durch Reviews wissen bzw. wenn man sie selbst angespielt hat.
Ich will ja auch nicht groß über die neuen Steuerungsmöglichkeiten lästern, es geht mir nur darum, dass ich auch weiterhin komfortabel zu spielende RPGs zocken möchte.
Ich will ja auch nicht groß über die neuen Steuerungsmöglichkeiten lästern, es geht mir nur darum, dass ich auch weiterhin komfortabel zu spielende RPGs zocken möchte.
-
America`s Most Wanted

Tales of Symphonia "2" lässt afaik dem Spieler die Wahl ob Bewgeungssteuerung oder nicht und bei Arc Rise Fantasia ist bestätigt worden das es keine Bewegungssteuerung geben wird, Classic Shell und GameCube-Controller können ebenfalls genutzt werden.Kyoko hat geschrieben:Und ich habe mich natürlich schon über ToS2 und Arc Rise Fantasia informiert, aber wie die Steuerung letztendlich aussehen wird, wird man erst durch Reviews wissen bzw. wenn man sie selbst angespielt hat.
Komfortabler als mit zwei unabhängig voneinander bewegbaren Geräten in beiden Händen geht heutzutage nicht, ganz gleich ob mit oder ohne Bewegungssteuerung. Der nächste Schritt wäre Gedankenkontrolle. Denn was ist entspannender als die linke und die rechte Hand jeweils auf den beiden Sessellehnen liegen haben zu können? Das geht derzeit nur mit Wiimote und Nunchuk, jeder "normale" Controller "zwingt" beide Hände nebeneinander...Ich will ja auch nicht groß über die neuen Steuerungsmöglichkeiten lästern, es geht mir nur darum, dass ich auch weiterhin komfortabel zu spielende RPGs zocken möchte.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 31. Okt 2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
An dem Designe müssen sie aber 100pro noch arbeiten, denn das erinnert mich momentan wesentlich mehr an Sexspielzeug 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Ich hatte schon vor langem die Idee, aus zwei Controllernteilen einen normalen Controller machen zu können.
Jetzt klaut Sony schon bei mir.
Jetzt klaut Sony schon bei mir.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen