Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Selan »

Hallo,

ich suche dringend Hilfe, bevor ich mein Gerät bei Nintendo einschicke (was ja sehr teuer ist).
Seit zwei Tagen habe ich beim Spielen Probleme mit den beiden Screens meine DS Lite. Es fing
erst damit an, dass ich Rune Factory (US-Version) gespielt habe und sich das Spiel mittendrin aufgehängt
hat. Dann wollte ich den DS neu starten, aber die beiden Screens blieben schwarz. Das grüne Licht hat geleuchtet,
voll aufgeladen war er gerade. Nach ein paar erfolglosen Versuchen gingen die Screens wieder an und ich konnte
auch weiter spielen.

Gestern hatte ich mit RF wieder das gleiche Problem, erst gingen die Screens nicht an und dann ist das Spiel
beim Speichern abgestürzt. Beim Neustart, der dann irgendwann doch geklappt hat, hiess es plötzlich, dass die
Dateien kaputt wären und so wurden mir beide (!!!) Spielstände auf einmal gelöscht. Toll, dabei war ich in der vorletzten
Höhle.... :cry:

Jetzt hatte ich noch mal neu mit RF angefangen und schon wieder ist das Spiel abgestürzt. Dann habe ich es mal mit
zwei PAL-Spielen probiert und beim ersten hatte ich wieder die Probleme mit den Screens (schwarz) und beim zweiten konnte ich anstandslos spielen. Ich habe mal den Touchscreen gereinigt und auch noch mal überprüft, ob der Akku wirklich aufgeladen ist. Das grüne Licht leuchtet jedenfalls immer. Kann es sein, dass die Probleme an dem Modul von Rune Factory liegen? Es ist ein Original, allerdings eben eine US-Version. Ich zocke Handhelds seit dem Ur-Gameboy und dabei auch viele NTSC-Spiele und hatte bisher weder Probleme mit dem jeweiligen Handheld noch mit einem Originalspiel, egal welche Version ich gezockt habe. Dem DS ist jedenfalls vor der Sache nichts passiert, er ist nicht heruntergefallen oder ähnliches und ich habe ihn immer in einer speziellen DS-Tasche aufbewahrt. Das einzig Nennenswerte ist, dass ich vorher eine Weile (ca. drei - vier Wochen) gar nicht mehr gespielt habe.

Hat jemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und irgendeinen Rat für mich? Oder Erfahrungen mit dem Reparatur-Service beim DS? Kostet das wirklich immer pauschal 59,- ?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten.
Ciao,
Selan

(völlig verzweifelt und immer noch auf HM - IoH wartend)
Zuletzt geändert von Selan am Mi 15. Okt 2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von arminius73 »

Ich befürchte, dass du um das Einschicken nicht herum kommen wirst. Was macht dich denn so sicher, dass du eine Original-US-Version hast? Es wäre afaik nicht das erste Mal, dass eine billige Fernost-Raubkopie, als US-Version "getarnt", die Hardware abschießt.

Auch wenn es doch eine Originalversion ist und die DS-Games bekanntlich Codefree sind, würde ich es bei der Fehlerbeschreibung nicht unbedingt an die große Glocke hängen, dass ein Import den Fehler verursacht hat. Man weiß ja nie, wie Nintendo dies interpretiert. Nachher wird dir "unsachgemäßer Gebrauch" vorgeworfen und dann kannst du eventuelle Gewährleistung und/ oder Kulanz an den Nagel hängen.
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Selan »

@arminius73:

ich habe mittlerweile noch mal sämtliche PAL-Versionen ausprobiert und dabei passiert der Fehler auch. Zudem
habe ich meine GBA-Spiele getestet und damit ist der Fehler ebenfalls aufgetreten. Es sieht so aus, als hätte der
DS einen Wackelkontakt, denn mal gehen die Screens an, mal nicht. Mittlerweile hat mir der DS noch meinen Spielstand
bei Super Mario 64 DS gelöscht.... also werde ich ihn wohl auf jeden Fall mal einschicken.

Danke für den Tipp, was den Import angeht. Ich werde darüber lieber nichts sagen, aber das hätte ich wohl auch so nicht - Nintendos Haltung zum Thema Importe ist mir ja wohlbekannt. Rune Factor ist auf jeden Fall ein Original, soviel ist sicher.

Liebe Grüße,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Kilimann »

Hi!
Um das Einschicken kommst Du wohl wirklich nicht herum! Ich spiele auch ständig US-Importe und bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, was nichts heißen muss. Dass Importe den DS schädigen, halte ich aber für nicht nachvollziehbar, immerhin ist die Hardware darauf ausgelegt.
Hast du keine Garantie mehr dafür?
Gruß Kilian

Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Selan »

@Kilimann:

ich spiele ja auch schon ewig Importe und Rune Factory habe ich auch schon eine ganze Weile. Mir ist
es vorher noch nie passiert, dass ein Import einen Handheld beschädigt hat.
Im Moment funktioniert der DS wieder einwandfrei, allerdings mit einem PAL-Modul. Ich habe ihn noch mal gereinigt
und warte jetzt noch mal ab.
Leider habe ich ihn schon ziemlich lange, also ist keine Garantie mehr darauf. Sonst hätte ich ihn ja sofort eingeschickt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Daddelmama »

Das ist ja nicht so toll. Also bei Rune Factory ist mir noch nie was passiert, aber es scheint ja nicht daran zu liegen, aber das ausgerechnet bei dem Spiel der Spielstand weg ist . Oh Gott, ich glaube ich wäre in Tränen ausgebrochen. Soviel Mühe für die Katz :cry:
Also wenn ich mich richtig erinnere kostet ein Austauschbildschirm 59,--Euro, aber das ist immer noch billiger als ein neues Gerät. Ich bin bei meiner Tochter das Risiko eingegangen und bekam ein komplett neues Gerät .

Schau doch nochmal auf den Supportseiten von Nintendo. Bevor du noch mehr Spielstände verschiesst :x - da stimmt doch was nicht.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Astartus »

Also nach "Einschicken" klingt das auf jeden Fall.

Wo ist nur die Frage. Würde mal Nintendo anschreiben, was die so für die reperatur verlangen. Eventuell können dir aber auch diese Jungs günstiger helfen.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von CroNeo »

Solch ein Problem hatte ich mit meinem SNES. Ist aber zum Glück wieder auf mysteriöse Weise verschwunden, genauso wie es gekommen war. :ugly:
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
tja, ich habe fast losgeheult, denn es war furchtbar, zuzusehen wie meine ganzen Erfolge vernichtet worden sind. Dank dir hatte ich ja von Anfang an viele Gegenstände & Geld. Aber die ganzen Höhlen waren schon ein Erfolg und ich war jetzt in der Danaan Cave (ist das nicht die vorletzte Höhle?) und die Storyline wurde gerade so spannend. Das hat mich am meisten geärgert, nicht der Verlust der ganzen Sachen. Ich habe jetzt mal neu angefangen und versuche mein Glück noch mal. Jedenfalls so lange, bis HM IoH da ist. :wink:

@ Astartus:
danke für den Tipp, aber ich glaube, wirklich günstiger als Nintendo sind die Jungs auch nicht. Wenn ich den DS schon einschicke, dann gleich zu Nintendo.

@CroNeo:
komische Sache, oder? Dein SNES funktionierte seitdem fehlerfrei?

@alle:
ich habe mir jetzt meinen alten DS mal wieder ausgeliehen (den hatte ich nach dem DS Lite-Kauf meiner Nichte geschenkt) und probiere da gerade RF aus. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei. Mein DS Lite ist im Moment auch wieder absolut problemlos. Seltsamerweise ist der Spielstand von Super Mario 64 DS wieder da, ganz im Gegensatz zu meinen verschollenen RF-Spielständen. Ich weiss jetzt echt nicht genau, was ich machen soll. Vielleicht hat die Reinigung doch was gebracht und es war nur das bisschen Staub im DS-Spiele-Fach schuld? :?
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von arminius73 »

Ja, Reiniguung kann schon manchmal was bringen. Einfaches Reinpusten in die Slots bzw. in die Module vom NES und SNES hilft ja auch manchmal Wunder :wink:.
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Selan »

So, nach einer weiteren Woche hat mein DS Lite mal wieder den Geist aufgegeben und ich werde ihn morgen an Nintendo schicken. Ich glaube, das war nur noch mal so ein letztes Aufbäumen und jetzt geht gar nichts mehr - ganz egal mit welchem Modul (habe PAL und NTSC-DS-Module und auch GBA-Module ausprobiert). :cry: :cry: :cry:

Ich bin gerade richtig unglücklich und hoffe, die Reparatur wird nicht zu teuer. Netterweise darf ich den DS meiner Nichte behalten, bis die Reparatur erledigt ist. Wenn jetzt noch mein Harvest Moon Island of Happiness endlich ankommt (laut play-asia seit 05.09. unterwegs), dann bin ich ein wenig getröstet. Drückt mir bitte mal die Daumen wegen der Reparatur, ja?

Vielen herzlichen Dank noch mal für eure Antworten!
Liebe Grüße,

Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Daddelmama »

Klar drück ich die Daumen, vielleicht wird es ja auf Kulanz repariert / ausgetauscht. Soll ja vorkommen dass Nintendo mal nett ist. :wink:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite (Modul schuld)?

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:

das ist lieb von dir, vielen Dank. :bussi:
Spielst du eigentlich gerade noch HM?

Liebe Grüße,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite-Ursache geklärt,Meinungen gesucht...

Beitrag von Selan »

So, ich habe heute einen Brief von Nintendo bekommen, nachdem ich vor etwas über einer Woche
meinen DS Lite eingeschickt habe.
Die Platine ist defekt und die Reparatur plus Porto kostet knappe 64,- €. Ich habe natürlich wieder
wahnsinnig "Glück" gehabt und die teuerste Reparaturmöglichkeit erwischt.

Jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich soviel Geld noch in einen etwas über zwei Jahre alten DS Lite investieren soll oder lieber abwarte, bis der neue DSi erscheint. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich einen neuen DS Lite
oder den DSi hole. Bisher stand ich dem "Update" des DS ja skeptisch gegenüber, aber wenn sowieso ein
Neukauf fällig wird.... :roll:

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Spike »

Schwer zu sagen, Reparaturkosten von fast 50% des Neupreises sind eigentlich schon der Hammer für ein mehr als 2 Jahre altes Gerät. Der DSi dauert sicher noch 6 Monate, wenn du solange den alten DS zum spielen behalten kannst ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Odango »

An deiner Stelle würde ich ihn reparieren lassen... selbst einen alten fetten DS bekommst du nicht unter 90~100€ es sei denn du landest einen Glückstreffer, da sind 60€ für den Lite wohl besser angelegt. Und wenn du den DSi dann doch haben wollen solltest, kannst du wiederum den Lite für mehr verkaufen als einen fetten DS... oder du verzichtest bis zum Release, aber das ist keine Möglichkeit, oder? XD
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Selan »

Danke für eure Meinungen, Spike & Odango. :)

Ich habe heute noch mal mit Nintendo telefoniert und sie würden mir das Gerät nicht reparieren, sondern austauschen. Auf das Austauschgerät bekomme ich auch noch mal 12 Monate Garantie. Dann werde ich es wahrscheinlich doch machen, denn das Angebot ist ja fair, finde ich. :)

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Daddelmama »

Ja, mach das auf jeden Fall, das hört sich doch gut an.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Kilimann »

Kannst ja dann den DS kurz vor Release des DSi immer noch verkaufen, wenn Du das willst. Ich würde auch den Ersatz-DS nehmen.

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Probleme beim DS Lite - Ursache geklärt, Meinungen gesucht..

Beitrag von Selan »

Um das Thema noch mal zu beenden:
ich habe den Austausch-DS genommen und heute kam er bei mir an. Es ist wirklich ein anderes Gerät und
ich bin sehr zufrieden. :)
Bild
Antworten