Nintendo DSi angekündigt!

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 872
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 15:19

Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von die Unruhe »

Bild

- 2 3,25' Touchscreens
- Kamera
- kein GBA Slot mehr
- erscheint am 1.November für 18900 Yen in Japan
- Nintendo DS Ware (Spiele zum Downloaden)
- SD Slot
Bild
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von SaiBot »

Joah gut, kommt in meine Sammlung.
Bin gespannt wie die Kamera und die 2 Touch Screens genutzt werden.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Spike »

Das "i" steht wohl für Info, also werden die beiden Touchscreens wohl nur für Infoprogramme, sonstige Anwendungen (Browser) und DSWare verwendet. Normale DS Spiele werden davon sicherlich nicht profitieren.

Aber gut zu wissen, dass der DS nun auch in der Zukunft angekommen ist. Bin gespannt, ob man VC Games von Wii drauf spielen kann.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Blindfish »

Die Maßnahme den GBA-Slot rauszunehmen und dafür SD-Karten zu unterstützen, ohne Zusatzgerät, geällt mir gut. Homebrew, Musik, Foto-Speicher, ect.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Spike »

Bild vom schwarzen DS:
Spoiler: anzeigen
Bild
Die Akkulaufzeiten sind ja auch niedriger als beim Lite. Der Nachteil bei besserer Hintergrundbeleuchtung und dem ganzen Multimediaschnickschnack.

Edit: Doch nur ein Touchscreen!
Quelle: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=249526
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Plube »

Habs mir jetzt bei gonintendo durchgelesen.

Find es schade, dass das Ding größer wird, wenn auch flacher. Die Kameraauflösungen sind ja wohl ein halber Witz, für Videogespräche reichts, aber sonst, naja. Gerade bei den Fotoverrückten und -entwickelten Japanern verwundert mich das. Ein paar Cent mehr in eine 5MP Kamera und das Ding wäre für manche hierzulande ein netter Digicam Ersatz. Die Verbindungsmöglichkeit zur Wii wird diesmal hoffentlich besser genutzt als für den Gamecube und den GameBoy Advance. Schön auch, dass die Bildschirme nen guten halben Centimeter in der Diagonale größer werden. Was mir mal wieder gar nicht gefällt ist der Power Knopf. Den würd ich unbeabsichtigt wohl noch häufiger drücken als ich es schon beim DS tu (Linkshänder^^). Eine Staubabdeckung in irgendeiner Art für die äußere Kamera wäre auch nett gewesen, selbst bei kleinen Auflösungen ein Ärgernis.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Spike »

5MP macht die Bilder wieder größer, für Schnappschüsse finde ich 3MP völlig ok. Bei der Linse wird eh nichts tolles dabei rauskommen was über Handyqualität hinaus geht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
*** Wiiber ***

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von *** Wiiber *** »

Finde die Ankündigung echt klasse, aber ...
(kurzes Feedback)

- Akkulaufzeit von nur 3-4 Std. bei max. Helligkeit = 1/2 vom DSLite
- abstehende Schultertasten sind mehr als unästethisch
- sehe ich richtig, dass es vorne KEIN Ds(i) Logo gibt ? Da wird hoffentlich noch eins draufgepackt welches ähnlich elegant ist wie beim DSLite
- Musik-Support, aber kein mp3 ? WTF !

+ Multimedia-Support FTW (!) inkl. SD-Karten-Support
+ integr. Browser etc.
+ größere Bildschirme, auch größere Gesamtabmessungen ?

Fazit: Mal sehen wie sich die Lage entwickelt bzw. wann das Ding in DE kommt ... je nach Preis und evtl. Preisverfall beim Lite muss ich als Besitzer des "original" DS echt abwegen was besser wäre. ^^
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Player »

Der neue Power Knopf hat jetzt auch was seriöses. :lol: Das Menü sieht ja mal chic aus. Werde nicht um einen Kauf herum kommen. Der DS wird erwachsen. Eigentlich war er schon mit dem lite auf diesem Weg. Der alte DS sieht dagegen nur noch wie von LEGO aus. :wink:
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Kirby Dream »

Freut mich schon, dass der neue DS kein Update sondern ein richtiger Nachfolger ist, aber von den neuen Funktionen her ist es irgendwie doch nur ein Update :disappointment:

Das Teil hat gute Ansätze, aber die sind nicht ausgereift.
Ein "MP3-Player" ohne MP3-Unterstützung? Zwei intregrierte Kameras, die innere für bescheuerte Minigames und die außen mit einer nur fast-Digitalkamera-Qualität? Wenn schon so hoch, dann hätte man doch 2 Megapixel á 5 €-Produktionskosten mehr raufpacken können. Und größere Bildschirme, die 2 cm mehr Breite haben als mein Old-DS? Schade, dabei hatte ich auf eine chice Annäherung zum 16:9-Format gehofft!

Am meisten hat mich aber irgendwie das Design enttäuscht oo Mit ein paar Kontrasten und Konturen wäre der neue DS sicher ein Hingucker, aber bis auf die LEDs (imo die schönste Neuerung am Design :ugly:) und dem deplazierten POWER-Button wurde nichts geändert, selbst der Spiegeleffekt der Bildschirme ist noch da :ugly:

Bliebe noch die Hardware-Spezifikation abzuwarten, aber den Wunschgedanken von GCN-Niveau lass ich wohl doch besser nur Wunschgedanke sein :roll:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Player »

Ähm, der DSi ist das zweite Redesign des ersten DS. Kann also schlecht auf 16:9 Format gesetzt werden. Die bsiherigen Spiele würden das nicht unterstützen. Hätte er Widescreens, könnten die bisherige Spiele höchstens gestreckt werden und das sieht doof aus. Ganz davon zu schweigen kann man einem Redesign nicht eben mal Power auf GCN Niveau spendieren. Erst beim richtigen DS Nachfolger.
Zuletzt geändert von Player am Do 2. Okt 2008, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von SoulBringer »

Kirby Dream hat geschrieben:Freut mich schon, dass der neue DS kein Update sondern ein richtiger Nachfolger ist, aber von den neuen Funktionen her ist es irgendwie doch nur ein Update :disappointment:
Eigentlich ist der DSi kein NACHFOLGER, sondern einfach das zweite NDS Redesign..
Wenn schon so hoch, dann hätte man doch 2 Megapixel á 5 €-Produktionskosten mehr raufpacken können.
Ja, weil 5Megapixel Kameras machen bessere Bilder als 3Megapixel Kameras, oder? Die Handykameras mit 5 Megapixel machen alle so beschissene Fotos, dass selbst die 5 Jahre alte Canon Digicam meines Vaters mit 3.1 MP viel bessere Bilder macht..

Solche Kameras sind und sollen kein Digicam Ersatz sein, wieso will das keiner verstehen.
Und größere Bildschirme, die 2 cm mehr Breite haben als mein Old-DS? Schade, dabei hatte ich auf eine chice Annäherung zum 16:9-Format gehofft!
Und was macht man dann mit den alten NDS Spielen? Die werden in die Breite gezogen - nein danke. Der richtige NDS Nachfolger sollte einen haben.
Bliebe noch die Hardware-Spezifikation abzuwarten, aber den Wunschgedanken von GCN-Niveau lass ich wohl doch besser nur Wunschgedanke sein :roll:
Und was bringt mir ein Handheld, dessen Akku nach 3 Stunden leer ist?
Bild
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Kirby Dream »

Dass der DSi KEIN direkte Nachfolger darstellt ist mir neu, irgendwo habe ich gelesen, dass es sich um einen eigenständigen Nachfolger handelt (habe das ja auch in meinem Post nicht aus Langeweile geschrieben), dann wären alle Kritikpunkte berechtigt gewesen :asd:
Zumal ich das verwirrend finde, dass der DSi grundlegend neue Funktionen hat, mit denen bei neuen DS-Games keine Abwärtskompatibilität zu den alten Modellen hergestellt werden kann.

Beim Nachfolger kann man problemlos auf GCN-Niveau mit anständiger Akkulaufzeit kommen, jedoch bleibt auch das wie gesagt ein Wunschgedanke, da Nintendo die Akkulaufzeit beim DSi um die Hälfte verkürzt hat. Das hätte man sicher vermeiden können.

Aber was bringt dann bitte deiner Ansicht nach ein 16:9-Format beim Nachfolger? Dadurch haben die alten DS-Games sicher auch nicht mehr Bildbreite.
Zuletzt geändert von Kirby Dream am Do 2. Okt 2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von SoulBringer »

Kirby Dream hat geschrieben:Also zuallererst brauchst du mich nicht gleich so anzufahren rofl :lol:
Ähm, hab ich nicht? :mrgreen: Zumindest nicht bewusst.^^
Zumal ich das irgendwie verwirrend finde, dass der DSi grundlegend neue Funktionen hat, mit denen bei neuen DS-Games keine Abwärtskompatibilität zu den alten Modellen hergestellt werden kann.
Kann ja sein, dass diese Dinge nur ein kleines "Gimmick" in den Spielen sind oder andere Steuerungsarten, die man aber auch problemlos auf den alten NDS zocken könnte (dann halt anders zu steuern als mit der Kamera). Oder es erscheint ne Kamera für den GBA-Slot..
Aber was bringt dann deiner Ansicht nach ein 16:9-Format beim Nachfolger? Dadurch haben die alten DS-Games sicher auch nicht mehr Bildbreite.
Naja, wenn man jetzt GBA Spiele mit dem NDS zockt, gibt auch überall schwarze Ränder bzw. das Display wird nicht ganz ausgefüllt. Dann gibts beim neuen NDS eben einfach Ränder links und rechts. Ist doch bei 4:3 Filmen auch so wenn du sie auf nem 16:9 TV schaust (es sei denn du ziehst sie :ugly: ).
Bild
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Kirby Dream »

Jaja, meinte ich ja auch nicht so, aber im Endeffekt ist es imo eine Enttäuschung, dass nur ein weiteres Design-Update mit Multimedia-Funktionen rauskommt.
Dem DS wurde praktisch der Lebenszyklus des GBA vererbt. Mit einem richtigen Nachfolger kann man also nicht vor 2011 rechnen :disappointment:
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von America`s Most Wanted »

Kirby Dream hat geschrieben:Mit einem richtigen Nachfolger kann man also nicht vor 2011 rechnen :disappointment:
Müsste man auch ohne DSi wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Plube »

SoulBringer hat geschrieben: Ja, weil 5Megapixel Kameras machen bessere Bilder als 3Megapixel Kameras, oder? Die Handykameras mit 5 Megapixel machen alle so beschissene Fotos, dass selbst die 5 Jahre alte Canon Digicam meines Vaters mit 3.1 MP viel bessere Bilder macht..
Du hast Recht. MP allein reichen nicht, ein netter Blitz dazu und alles ist gut. Für Schnappschüsse à la Weblog würde es dennoch allemal reichen. Handys mit Blitz machen auch Fotos, die in Ordnung sind.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Player »

Kirby Dream hat geschrieben:Jaja, meinte ich ja auch nicht so, aber im Endeffekt ist es imo eine Enttäuschung, dass nur ein weiteres Design-Update mit Multimedia-Funktionen rauskommt.
Dem DS wurde praktisch der Lebenszyklus des GBA vererbt. Mit einem richtigen Nachfolger kann man also nicht vor 2011 rechnen :disappointment:
Nintendo ist ein Meister des Redesigns. GB, GB Pocket, GC Color, GBA, GBA SP, GB Micro, DS, DS lite, DSi. Da kann einem schon mal schwindelig werden. Das Redesignen hat Sony mit der PS 0ne, der kleinen PS2 und der PSP Slim & Lite ja nicht erfunden. Es wird ja keiner dazu gezwungen das mitzumachen. Es steht auch immer im Kleingedruckten, dass Design Änderungen vorbehalten sind. :mrgreen: Auch wenn ich glaube, dass damit eher kleinere oft unsichtbare Verbesserungen gemeint sein dürften... Die PS2 ist und bleibt wohl Rekordhalter bei den Baureihen. :ugly:

Man kann Redesigns selbst bei größter Skepsis (@new nightmare) noch Positives abgewinnen. Das bedeutet nämlich, dass noch sehr lange Spiele Nachschub gewährleistet sein sollte.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von the new nightmare »

Player hat geschrieben:Man kann Redesigns selbst bei größter Skepsis (@new nightmare) noch Positives abgewinnen. Das bedeutet nämlich, dass noch sehr lange Spiele Nachschub gewährleistet sein sollte.
Da geb ich dir Recht :) . Wär doch gelacht wenn am Ende der DS Zeit nicht mehr Games dafür in meinem Schrank stünden als beim GBA wo ich gerade mal auf 10 Spiele gekommen bin :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Satoru Iwata: 'NDSi keine Reaktion auf iPhone'

06.10.08 - Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber Nikkei Net über die Unternehmensstrategie für den Nintendo DSi geäußert. Mit den neuen Online-Funktionen, der Audio-Wiedergabe und Kamera will man keinesfalls zu Sonys PSP oder Apples iPhone aufschließen.

Vielmehr ist Nintendos Ziel, die Hardware noch besser in den Alltag der Menschen einzubringen. Die Leute sollen ihren NDSi immer dabei haben. So könnte der Handheld nützlich sein, wenn man z.B. U-Bahn-Fahrpläne herunterladen will.
CLICK (EDGE: 'Iwata: DSi Not Reaction to iPhone')

NDSi-Spiele mit Ländersperre

06.10.08 - DSi-Software wird eine Ländersperre enthalten. Das hat Nintendo gegenüber Computer&Videogames bestätigt.

Dadurch laufen z.B. auf einem europäischen Nintendo DSi nur Spiele aus Europa. Die herhömmlichen DS-Spiele sind hingegen 'region free', so dass man Import-Spieler jeglicher Art auf einem DSi laufen lassen kann.
CLICK (Computer&Videogames: 'Nintendo: "DSi software is region locked"')

Quelle: http://www.gamefront.de

Jetzt geht das Gemecker richtig und verständlicherweise los. :ugly:
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo 6. Okt 2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von SoulBringer »

...der Import wird damit wohl überflüssig werden.. :disappointment:

Der Grund dafür könnte der NDS Store sein?

Edit: Achso, nur NDSi Spiele.. naja gut, jetzt müsste man wissen wie intressant die kommenden NDSi Spiele werden.. (und wie viele das überhaupt werden).
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Plube »

Als wären das doch wohl nur Spiele, die die DSi Features nutzen würden, spich Kamera oder SD Karten Slot (gibts sonst noch was dolles?). Alle anderen werden wohl aus verkaufstechnischen Gründen als DS Spiel verkauft und daher regionsfrei sein, oder denk ich da falsch?
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von SoulBringer »

Alles soweit richtig (wenn ichs richtig verstanden habe), nur wirst du dir mit nem JAP/US NDS keine NDS Ware ausm Shop (evtl. auch VC-Spiele) kaufen können. Zumindest nicht aus dem europäischen. So wie bei der Wii halt, da kannst du ja auch nicht mit ner deutschen Wii in den ausländischen Shop... find ich so scheiße das ganze :disappointment:
Bild
Quaker

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von Quaker »

Also für mich ist das nicht wirklich ein Problem.
Gibt ja reichlich genügend zum zocken hier und auf den Europäischen DSi kann man so auch noch locker warten und ausserdem sind dann die ersten Bugs bereits behoben. :)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Nintendo DSi angekündigt!

Beitrag von America`s Most Wanted »

Trailer für den japanischen Nintendo DSi-Launch, Link.
Antworten