[NDS] Harvest Moon Mein Inselparadies Fragenthread

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Antworten
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

[NDS] Harvest Moon Mein Inselparadies Fragenthread

Beitrag von Selan »

Ich eröffne jetzt einfach mal einen Thread, weil ich zwar immer noch nicht mein Spiel habe, aber dafür schon den offiziellen Spieleberater und daher vielleicht ein paar Fragen beantworten kann.

1. Noch zum Thema "Foraging" (Sammeln):
Am Strand von West Beach ist ein großer Stein, auf dem im Frühling Seaweed 1x täglich nachwächst. Das kann man auch verkaufen. Am Anfang sollte man fast alles verkaufen, sogar normales Unkraut, was immerhin 1 G pro Stück bringt. Selbst der Spieleberater kann da nicht groß weiterhelfen... :(

2. Stamina & Fullness (die beiden neuen Energie-Leisten):
bei diesen beiden Leisten hängt es oft einfach davon ab, was man zu welcher Tageszeit für eine Aktion ausführt.
Hier ist eine kurze Liste, wie man die Stamina & Fullness einigermaßen in den Griff bekommt.

Stamina:
- man sollte es vermeiden, abends von 10.00 PM bis 5.59 PM noch Werkzeuge zu benutzen
- möglichst früh ins Bett gehen, alles nach Mitternacht frisst unheimlich Energie, am schlimmsten ist es wenn man
gar nicht schläft

Fullness:
- jede Stunde, die seit der letzten Mahlzeit vergangen ist kostet automatisch 5 Punkte auf der Fullness-Leiste, also
sollte man möglichst regelmäßig essen und wenn es nur bunte Gräser sind. Je mehr Stunden vergehen, umso schlimmer wird es, so kosten 10 Stunden beispielsweise immer gleich 10 Punkte.

Hier noch ein paar Tipps zu dem Thema aus dem Spieleberater:
1. alle wichtigen Arbeiten mit den Werkzeugen vor dem Mittag erledigen, ganz besonders das Bewässern. Abends nicht mehr lange angeln!
2. Regelmäßig essen!
3. Es gibt Gegenstände wie z.B. die Einfluss auf die Stamina & Fullness haben. Die Harvest Goddess-Earrings regenerieren z.B. die Stamina, die Kappa Earrings die Fullness und alle Witch-Princess-Earrings beides.
4. Je nachdem wie hoch die Fullness-Leiste abends ist, entscheidet sich die morgige Aufsteh-Zeit. Wenn man mehr als 50 % Fullness hat, wacht man um 6.00 Uhr auf. Hat man 30-49 %, wacht man um 8.00 Uhr auf. Bei 20-29 % erst um 10.00 und bei allem darunter erst mittags um 12.00 Uhr. Also sollte man sich auf jeden Fall ein Gras aufheben, das man vor dem Zubettgehen noch essen kann, um spätes Aufstehen zu vermeiden.

Das war´s erstmal von mir, später noch mehr.

@Daddelmama:
wegen der Energieleiste habe ich bisher noch nichts gefunden, bei den Werkzeugen lese ich noch mal schnell weiter. Ich schreibe dann noch was dazu.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness[°]

Beitrag von Daddelmama »

Vielen Dank erstmal für die viele Mühe, die Du Dir machst.
Werde die Tipps bzgl. regelmäßigem Essen mal beherzigen.
Den Schmuck bekommt man sicher erst sehr spät im Spiel *seufz*.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness[°]

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
mach ich doch gern - wo ich heute genau drei Wochen auf mein Spiel warte, seufz.

So, ich habe jetzt mal nachgeschlagen, wie das Upgraden von Werkzeug funktioniert. Wichtig dafür ist der Laden von Chen, denn sein Sohn Charlie ist für Upgrades verantwortlich. Man braucht die Wonderful Stones, um ein Werkzeug aufleveln zu können. Charlie nimmt auch Oricalc und macht daraus Accessoires. Wonderful Stones gibt es beim Mining zu entdecken oder auch im Shop.
Preisliste:
rot, blau, lila - jeweils 2.000 G
grün, gelb - jeweils 3.000 G
orange - 5.000 G
indigo - 50.000 G

Die Werkzeuge sind mit Slots ausgestattet und bestimmte Wonderful Stones (WSt) bewirken etwas. Die Werkzeuge kosten auch je nach Slots jeweils 1.000 G mehr. Ein Beispiel, was die verschiedenen Farben bewirken können:

Beim Farmen:
Hacke & Gießkanne: je mit einem roten & blauen WSt aufgerüstet wird ihr Effekt größer und die Zeit kleiner, die man fürs Hacken & Gießen braucht.
Sense: hier braucht man einen orange-farbenen WSt, damit sie mehr Reichweite hat.

Beim Mining:
Hacke & Hammer: mit einem grünen WSt ausgerüstet verbrauchen sie weniger Stamina und mit einem orange-farbenen WSt erhöht man die Menge von Ores, die man findet.
Mit einem Indigo WSt (sehr schwierig zu beschaffen) erreicht man, dass das Tool vier Slots mehr bekommt.

Soviel erst mal dazu, ich lese noch weiter und poste dann mehr. Ich muss sagen, der Guide ist wirklich klasse, diesmal sind sogar alle Events mit den wichtigen Personen dabei.Es gibt übrigens diesmal erstmals Primary Characters (30 mit Farmer/Farmerin und Baby) und Nebencharas. Wenn man mit einem Primary Chara 30 Tage nicht redet, verlässt er die Insel.
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness[°]

Beitrag von Selan »

Mir ist noch was aufgefallen, dass die Qualität der Verkaufsware erhöhen kann:
wenn man z.B. Gras sammelt, besetzen die einzelnen Gräser erst mal jedes einen Slot im Rucksack. Dann kann man
sie zusammen sortieren. Da sollte man aber auf die Qualität der einzelnen Sachen achten. Je nach Qualitätsrang haben sie ja unterschiedliche Verkaufswerte.
Wenn man jetzt z.B. grüne Gräser zusammensortiert und sie haben Level C und man hat noch ein grünes Level-B-Gras übrig, sollte das als Letztes auf den Stapel kommen. Dann ändert sich der Wert des ganzen (!) Stapels auf Level B. Das geht bei fast allen Dingen, nur bei Eiern bekomme ich es irgendwie nicht hin. :roll:

Essen im Restaurant / Cafe:
Die teuren Speisen erhöhen mehr Stamina & Fullness als die billigen. Besonders gut ist z.B. Omelet Rice im Café, der erhöht ca. 35 Punkte auf der Fullness-Leiste.

In der Mine graben:
Ich packe immer ganz viele Gräser ein oder koche Egg Soup (dazu braucht man nur der Café-Besitzerin ein Ei zu geben, dann hat man das Rezept). Besonders hilfreich sind übrigens hellblaue Gräser, die es im Frühling gibt, die füllen viel Energie auf. Dann gehe ich in die Mine, suche nach Pitfalls, aber speichere vorher immer ab. So habe ich es endlich zum Level 25 geschafft, denn nur dort gibt es ja Adamantit für die Maker. Übrigens gibt es völlig unterschiedliche Pitfalls. Manche lassen einen nur eine Ebene runterstürzen, manche gleich 8.

Dann habe ich aber auch noch eine Frage:
mir ist aufgefallen, dass manchmal so eine Art "Glühwürmchen", also ein leuchtender Punkt erscheint, der sich nach einer Weile fortbewegt. Bisher habe ich ihn nur abends gesehen, aber sowohl im Frühling als auch im Sommer. Hat das was zu bedeuten und kann man das Ding fangen oder so? Ich habe ihn schon am Goddess Lake, im Fluss in der Stadt und auf dem Fluss bei meiner Farm entdeckt.
:?
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Ty »

Ab wann kann / darf man denn in die Mine?

LG Ty :)
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Daddelmama »

Du kannst sie doch sofort betreten, sobald Gannon die Brücke in das Gebiet ganz links gebaut hat. Oder etwa nicht ? :?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Ty »

Ich habe nur noch nicht genug Geld für die Brücke, aber nun spare ich darauf! Danke sehr ;)


Noch eine Frage :) Warum verschwinden die Herzen bei den Bewohnern so schnell? Und vor allem, wenn man einmal alle Herzen hat, gehen sie dann auch noch weg?

LG Ty
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Daddelmama »

Ist das nicht ätzend ? Das hat mich auch sehr gestört, vor allen Dingen ziehen sie auch von der Insel weg, wenn du sie nicht oft genug bequatscht, und um heiraten zu können, brauchst du alle Hauptcharaktere auf der Insel ! Es ist aber sehr schwer, diese wiederzubekommen, wenn sie einmal weg sind. :(
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Ty »

OMG ... das ist aber nicht gerade die beste Sahne *grummel*
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Selan »

Stimmt, es ist sehr nervig, wenn man immer mit ihnen reden und Geschenke geben muss.
Ab einem gewissen Herzchenlevel fällt allerdings die Herzzahl nicht mehr, aber manchmal nehmen
sie trotzdem keine Geschenke mehr an.
Das ist übrigens bei Shining Sun & Friends auch verbessert worden - so ein Glück!

GLG;
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Ty »

Ab einem gewissen Herzchenlevel fällt allerdings die Herzzahl nicht mehr
Und ab wann? Erst wenn man alle Herzen hat? Ziehen diese Bewohner dann auch nicht mehr weg?

LG Ty
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Selan »

Hallo Ty,

so ab vier bis fünf Herzen musst du dann nicht mehr täglich zu den Leuten, denn da
verlieren sie keine Herzpunkte mehr. Aber wenn du ein paar Tage nicht da warst, nehmen
sie erneut keine Geschenke mehr von dir an. :( Sie ziehen aber auf keinen Fall mehr weg.
Ich habe mir einfach angewöhnt, meine tägliche Runde über die Insel zu drehen, was ja einfach
wird, wenn du das Pferd oder den Warpstein hast. Mit Regis (dem reichen Mann) habe ich noch
fast kein Wort gewechselt, aber er ist auch noch da - die Hauptcharas ziehen so leicht nicht weg.

Mir ist es nie passiert, dass ein Hauptchara weggezogen ist, aber von den Nebencharas sind
schon ein paar weg. Allerdings kommen die viel leichter wieder. So habe ich z.B. vergessen, mit
einigen der Angler zu reden, weil ich auch zum Teil gar nicht mitbekommen habe, dass sie
da waren. Sie kommen aber z.B. wieder, wenn du einen bestimmten Fisch fängst oder manchmal
auch einfach so nach 30 Tagen. Ich habe einen Spieleberater, wenn du also mit jemandem Probleme
hast, frag einfach, dann schlage ich mal nach.

GLG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon Island of Happiness Fragenthread

Beitrag von Ty »

Okay, vielen lieben Dank ;)

LG Ty
Bild
Antworten