Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Die bösen "Killerspiele"

Beitrag von Player »

Wisst ihr, dass man Erfurt 2002 die Wortschöpfung "Keine Jugendfreigabe" zu verdanken hat? Ich weiß noch genau als das JuSchG im Jahre 2002 geändert wurde. Die USK Symbole wurden in ihren (heutigen) Look gebracht und die Altersangaben waren erstmalig bindend und keine Empfehlungen mehr. Jetzt haben wir das ganze in mega-hyper-groß und das Ausland muss sich bei den Öschis auf der Packung schlapp-lachen ohne Ende. Es ist ein Traum hier zu leben. Sicher werden wir durch diese Maßnahmen in Zukunft Amok-frei sein. Man muss nur ganz fest dran glauben. :lol:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wie sieht das eigentlich mit DVDs oder Blurays aus? Ist das USK Logo hinten oder vorn? Ich will die The Dark Knight Blu Ray haben - auf deutsch :hase:
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Die Logos sind jetzt im Film integriert - ab und zu kommt bildmittig das USK Logo, während der Film läuft.
:D
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, Gewaltszenen werden nun nicht mehr geschnitten sondern fett mit dem USK Siegel überblendet :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die FSK-Zeichen sind auch bei den aktuellen DVD-Veröffentlichungen nicht vergrößert und nach wie vor auf der Rückseite - wo sie hingehören...
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

nicht bei allen, manche dvd-labels drucken die "schicken" fsk-logos schon wie gewünscht dick und fett vorne drauf :/

wann die allerdings pflicht werden weiß ich nicht, den letzten zeitpunkt an den ich mich erinnern kann, war der 31.08.2008... also sollten mittlerweile eigentlich alle neuveröffentlichungen das große logo tragen oO
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

the new nightmare hat geschrieben:Jep, Gewaltszenen werden nun nicht mehr geschnitten sondern fett mit dem USK Siegel überblendet :lol:
Nicht nur Gewaltszenen...

Bild
over and out
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Sry für Doppelpost, aber in den RTL II News kam gerade, dass der Amokläufer von vor ein paar Tagen, den Amokläufer von vor einem Jahr eventuell kannte. Sie spielten sogar die selben brutalen Killerspiele und besuchten die selben Seiten im Internet. Diese Erkenntnis schockt mich schwer :shock:
over and out
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Viel schlimmer als das Gebrabbel von Medien und Politik finde ich das dämliche, kindische und völlig überzogene Gebrabbel der Gamerfraktion die sich, genauso wie Politiker durch ihr Gerde, selbst ins Abseits stellen. Sorry, so ne gequirllte Scheiße wie sie ca. 99 % euerer neueren Beiträge hier darstellen zeigt wieder wie ernsthaft sich "unsere" (also die Gamer Seite) mal wieder mit dem Thema beschäftigt. da wundert man sich dann später wieder wenn die Gamer nirgendwo ernst genommen werden, applaus applaus für euer ganz großes Getippse ! Yeah ! :applaus:
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

Raptile hat geschrieben:RTL II News
ab da sollte man schon aufhören zu lesen :roll:

;)
the new nightmare

Azazel2k hat geschrieben:Viel schlimmer als das Gebrabbel von Medien und Politik finde ich das dämliche, kindische und völlig überzogene Gebrabbel der Gamerfraktion die sich, genauso wie Politiker durch ihr Gerde, selbst ins Abseits stellen. Sorry, so ne gequirllte Scheiße wie sie ca. 99 % euerer neueren Beiträge hier darstellen zeigt wieder wie ernsthaft sich "unsere" (also die Gamer Seite) mal wieder mit dem Thema beschäftigt. da wundert man sich dann später wieder wenn die Gamer nirgendwo ernst genommen werden, applaus applaus für euer ganz großes Getippse ! Yeah ! :applaus:
Ich mach erst am Sonntag ernst wenn ich den ollen Beckstein abwähle :sack:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich mach jetzt eine politische Veranstaltung zu diesem Thema. Zusammen mit einem 18 Jährigen Zocker (PC) wollen wir per beamer einige dieser sog. "Killerspiele" zeigen und Szenen hieraus vorführen. Desweiteren wollen wir für die Eltern die div. Hilfen wie USK-Siegel etc. ansprechen und deren Sinnhaftigkeit. Ebenso eine einfache Erläuterung, wie Eltern den PC ihrer kids mal anschauen können um zu erfahren, was alles auf der HD ist und was gespielt wird, ohne natürlich damit eine Überwachung oder eine Stasi im Kinderzimmer zu förderrn. Dennoch ist es wichtig, dass Eltern sich einen Spiegel vors Gesicht setzen und sich selber die Frage beantworten können "was spielt mein Kind". Ganz besonders wichtig ist mir hier die Meinung der "Betroffenen" Jugendlichen - daher auch der 18 Jährige, der seit Jahren solche Games zockt. Ziel ist es, die Eltern aufzuklären, sensibel zu machen für den Inhalt eines Spieles und nicht für ein USK Siegel. Ein solches, egal wie groß, nimmt den Eltern nicht die Verantwortung ab selber und auch individuell zu entscheiden, was für das eigene Kind gut ist und was nicht. Nebenbei sollen die Eltern auch sensibilisiert werden für illegale downloads und dergleichen, die wg. mangelndem Unrechtsbewußtsein auf nahezu allen Rechnern stattfinden, insbesondere bei Jugendlichen.

Zur Wahl am Sonntag kann ich nur sagen: nicht den Fehler machen, eine Partei auf nur einen Punkt zu reduzieren oder gar eine politische Entwicklung so stark zu personalisieren, dass Inhalte einer "Hassperson" weichen und man daher am Ende falsch wählt. Dies ist in Hessen so geschehen und bei aller Kritik an der CSU - die ich auch habe - so ist Bayern mit das führende Bundesland in Deutschland in nahezu allen Bereichen und das seit Jahrzehnten. Dies ist auch ein Verdienst der CSU. Zumindest appeliere ich bürgerlich zu wählen und nicht die Extremen wie SED/PDS/Linke oder NPD etc. . Eine große Koalition in Bayern wäre fatal, das bringt das Land zum Stillstand. Schwarz/grün wird nicht funktionieren, daher bleibt nur die FDP. Dennoch muß einem klar sein, dass jede Koalition immer ein Kompromiss ist und insbesondere eine Zeit lang erst einmal über Posten denn über Inhalte verhandelt wird. Ob sich das Bayern, ob sich das Deutschland leisten kann, muß jeder selber entscheiden. Wer wählen kann und darf am Sonntag, sollte wählen gehen ! Das aber mit möglichst viel Verantwortung für die eigene Stimme.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare

Auf die Gefahr hin Off Topic zu werden, aber der CSU würde ein Koalitionspartner mal gut tun. Klar, extreme Parteien scheiden für nen verantwortungsvollen Wähler von vornherein aus, aber wenn die FDP oder die freien Wähler ein Wörtchen mitzureden hätten wär das bestimmt eher förderlich und die CSU würde wieder mehr auf die Sorgen der Menschen hören um bei der nächsten Wahl wieder die absolute Mehrheit zu bekommen. Bekämen sie die jetzt nach all den Pannen auch so wieder auf dem Sibertablett serviert würden sie imo total abheben. Auch sowas kann einer Demokratioe schaden, wenn nämlich die Bürger wegen totaler Abgehobenheit einer Partei das nächste mal voller Frust alle extrem wählen :!:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@sero: Nö, bin sogar auf Seite der Gamer. Aber da die Politiker am längeren Hebel sitzen wäre es der Spielergemeinde wesentlich zuträglicher wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen würde statt gleich von Anfang an nur übertriebenen Stuß von sich zu geben. So einfach ist das.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich stimme Azazel schon in einer gewissen Weise zu. Absolute Reaktionen wie "wählt keine Killerspiel-Gegner" sind in einer sachlichen Diskussion schädlich, wenn auch verständlich. Doch die Thematik verkommt oft in reine Polemik und glaubt mir, wenn man persönlich mit den Verantwortlichen Leuten spricht - man wäre überrascht, wie nahe man sich ist. Der Ton macht die Musik und doch stimmt es auch, dass gerade manche Politiker sich darin ebenso vergreifen und Vergleiche heranziehen, die absolut nicht in Ordnung sind. Die Frage ist aber, was man will: eine Lösung oder streiten - sinnvoller Jugendschutz kann nicht falsch sein. Doch die Politiker haben viel zu oft ganz andere Dinge zu politisieren und verlassen sich leider oder zwangsweise nicht nur bei diesem Thema auf sog. "Fachleute" - die in Wahrheit gar keine sind oder gar nicht mal im Ansatz verstehen wollen, was hinter der Thematik steht. Insgesamt machen beide Seiten den Fehler, dass sie nicht aufeinander zugehen sondern nur sich oft genug Sprüche reindrücken. Polemik oder aber Beleidigungen. Was bringt es, wenn ein Beckstein nicht mehr die absolute Mehrheit hat ? Wird er dann nicht mehr politisch gegen Killerspiele sein ? Wohl kaum. Ein Linker verspricht Dir alles und machts am Ende andersrum - auch keine Lösung.

@nightmare: Glaub mir, allein die Hochrechnungen und Prognosen machen der CSU gewaltig Feuer unterm Hintern. Von den FWV halte ich nichts - sagen immer, sie wären keine Partei und haben doch dieselbe Struktur vor Ort. Wobei es da echt auf die Leute ankommt. Insgesamt glaube ich, dass es - gerade auch als Gegengewicht zu Rot-Rot Berlin - es insgesamt sehr gut wäre, wenn die CSU knapp ihre absolute Mehrheit behalten würde. Gerade in der Thematik Länderfinanzausgleich oder Gesundheitsfond traut sich Bayern deutlich direkter und richtiger zu äußern als ein Bundesland mit einer Koalition von mehreren Parteien.
Zitat von Papst:
the new nightmare

Natürlich wär ein Beckstein nachwievor gegen "Killerspiele", er könnte ein entsprechendes Gesetz aber nicht mehr so einfach durchwinken wenn er nen Koalitionspartner hätte :!: Und das ist ja nicht nur auf den Videospielsektor beschränkt sondern auch auf alle anderen Gebiete. Was hat die CSU nicht schon alles gemacht (eben wegen ihrer absoluten Mehrheit), nur um wenig später wieder zurückzurudern?? Sei es Nichtraucherschutz, Pendlerpauschale, Büchergeld usw..., auch in Bayern ist nicht alles Gold was glänzt :!:
Aber ich geb dir auch insofern Recht, daß ein Politiker vom Schlage eines Beckstein wahrsacheinlich noch nie mit Videospielen in Berührung gekommen ist und sich auf die Meinung von "Experten" verläßt. Wenn die aber vom Schlage unseres allzeit geliebten Prof. Pfeiffer sind muß man sich nicht wundern wenn sie diese Games am liebsten verbieten würden. :asd:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Ich kenne mich mit der Geschichte einzelner Bundesländer nicht gerade gut aus, aber den Wohlstand eines solchen nur oder vor allem auf eine Partei zurückzuführen ist doch etwas naiv, schätze ich. Die meisten Leute sehen ja auch im Zerfall der Sowjetunion einen eindeutigen Beweis dafür, dass Kommunismus nicht funktionieren kann. Dabei wird aber gerne übersehen, dass die USA eine "etwas" bessere Ausgangslage nach dem 2. WK hatten (USA: Viele Kohle gemacht und ein zerstörter Hafen, UdSSR: Viel Schulden gemacht und 20mio Tote). Denkt mal drüber nach...
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
the new nightmare

Na ja, das System der USA ist dank der Bankenkrise momentan auch am wanken :angst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

@PE%: das mit der UdSSR lass ich so nicht stehen, ich bin mir sicher, Du irrst Dich da. Aber hat hier wohl, da OT, wenig zu suchen.

Ansonsten - so hart das auch noch kommen mag, ganz ehrlich...aber das Thema Videospiele und Politik ist wichtig, gerade für uns. Doch politisch für ein Land sind m.E. ganz andere Themen und denke, dass man auf diesen Gebieten erst mal Taten sehen lassen sollte.
Zitat von Papst:
P.E%

Beitrag von P.E% »

Find´s lustig wie der Westerwelle gestern gesagt hat "Wir haben die Wahl gewonnen". Die CSU hat gewonnen, die FDP hat nur Prozente hinzugewonnen.

@Sandor: kannst ja einfach klein schreiben, damit wir die anderen nicht stören. Oder einfach PN. :ugly:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Irgendwie passend zum Thema:

Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

Geiles Bild ! Gut gemacht - werds vielleicht mit einbauen in meine Veranstaltung. Elternbeirat und Stadtjugendring wollen scheinbar auch kommen *g*, da bin ich ja mal gespannt. Zeiten werden wir "Counter Strike" (Klassisches "Killerspiel"), "Doom 3" (Splatter/Fantasy), "MoH" (Nazisymbolik), Call of Duty 4 (reale Optik etc.) und "WoW" sowie "Warcraft" (beide wg. Strategieelement und wg. Suchtgefahr von Onlinespielen). Mein Kollege (18, 12te Klasse) zeigt das per beamer und PC. Bin mal gespannt ob viele kommen und wie die Reaktionen sind.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das hier sollte Schule machen, Aufklärung fängt ja im Klassenzimmer an:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 53,00.html
„Wissen ist Nacht!“

Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Also wenn sogar Galileo auf Pro7 über "Killerspiele" berichtet, dann kann das ja ncihts gutes bedeuten!!!! :ugly:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Den Galileo Bericht habe ich zufällig gesehen und empfand ihn total unnötig und richtig schlecht. Dieser Lehrer "auf der Suche nach dem Grund, warum Killerspiele für den Amoklauf für Erfurt verantwortlich waren" war einfach nur der blanke Hohn. Er sollte sich lieber mal nach den wahren Ursachen erkundigen, ob und welchen Anteil auch er daran hatte. War sehr, sehr einseitig das ganze.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten