Mr.Puddy hat geschrieben:Ohje...wenn ich das alles lese, frage ich mich immer dasselbe.
Wo fängt etwas an, grausam zu sein, wo hört es auf? Was ist vertretbar, was ist einfach nur abartig?
Generell würd ich immer zuerst sagen, jeder hat ein anderes Maß. Erziehung, Erlebnisse, Veranlagungen...all das spielt da mit. Einfach zu sagen "deine Meinung ist doof, ich les hier nichtmehr mit", na toll. Andererseits, warum sollte man auch darauf eingehen. Daheim vor seinem Bildschirm sitzen, irgend ein Internetvideo sehen und seine Meinung abgeben ist wohl immernoch einfacher, als hautnah daneben zu stehen und dann seine Meinung abzugeben, aber wer will das schon.
Meiner einer war noch nie bei einer Schlachtung dabei, ich hab wenig Ahnung in wiefern da irgendetwas krass grausam ist oder nicht. Ich kann es mir nur vorstellen. Auch hab ich noch nie einen Menschen direkt sterben sehen, egal in welcher Situation. Die letzten Wochen begleiten ist auch mir bekannt, aber nunja...
Die Frage für mich selbst ist nur immer, will ich das alles überhaupt sehen oder bleibe ich auf meiner Babyblau-Wolke, lebe und handle nach meinen Maßstäben im Rahmen dieser Gesellschaft, soweit das noch möglich ist. Mehrmals die Woche Fleisch essen, es genießen und dabei bitte doch nicht an die Tiere denken, die dafür sterben mussten. Engstirnig vielleicht, doch wenn ich mir all die Grausamkeit anschaue. Mäuse, die durch Genmanipulation mit Menschenohren auf dem Rücken auf die Welt kommen, lesbische Frauen, die gehörlos sind und durch Genetik sich ebensolche Töchter "herstellen" lassen. Was daran ist rechtens, was ist pervers und abartig? Wer hat die ultimative Formel in der Hand, um es definieren zu dürfen?
Wenn ich schon anfange über Grausamkeit zu sinieren, ist es nicht auch grausam, wenn ich mir aufgrund von Veranlagung/besserer Förderung in jungen Jahren eine richtig gute schulische Bildung erwirtschaften kann und später im Arbeitsleben einmal dreimal soviel verdienen kann, wie ein Koch, der einfach nicht mehr aus sich machen konnte? Verdammt ja, das ist grausam in meinen Augen.
also ja ich muss zugeben ich hab nur die ersten zwei seiten komplett gelesen und den rest nur so weng überflogen. der einzige der das richtige dazu schreibt ist mr puddy. die meisten labern hier einfach nur absoluten bullshit, haben keine ahnung, labern irgendwas von wegen krebskranken menschen daher aber haben überhaupt keine ahnung von was sie sprechen. scheiße man zum glück meide ich dieses forum mittlerweile die meiste zeit weil hier echt nur noch kleine kinder rumsteuern die irgendwas daherblubbern. gott verdammt warum findet man hier nur threads so von wegen oh gott oh gott tiere werden getötet, klar is es nich normal.ich finds ja auch nich wirklich normal was der typ da macht was daran liegt das ich eben auch mit ner katze aufgewachsen bin und sowas dann einfach grausam finde. aber jeder hier hat seine eigenen moralvorstellungen seine eigenen ehtischen grundsätze was eben durch erziehung, erfahungen etc im leben zustande gekommen ist. jeder hat da einfach seine eigenen grenzen und ich finds einfach lächerlich das die meinung von anderen einfach nich akzeptiert werden kann und auf nem normalen niveau diskutiert werden kann. neeeein jeder macht jeden blöd an. aber warum finde ich hier nie threads wos darum geht das jeden tag tausende menschen verhungern weil sie einfach gott verdammt arm sind. selbst in deutschland gibt es familien die an der totalen armutsgrenze dahinleben. ich seh das jeden tag aber scheinbar ist das schon der absolute normalzustand der welt und es interessiert einfach keinen mehr was dagegen zu machen, nee man beschützt jetzt lieber tiere. die gesellschaft sollte es erstmal auf die reihe bekommen anderen menschen zu helfen bevor sie solche probleme angeht. ständig dieses ja wir packen mal diesesn problem bisschen an und des vllt auch bissi rumgetue, man sollte erstmal ein problem komplett beseitigen. klar ok, wird wahrscheinlich in manchen ländern niemals möglich sein aber schon allein die tatsache das in deutschland armut herrscht sollte einen zu denken geben. irgendwie so wie bei themen wie bse, zuerst voll die krise und paar monate später interessierts keinen mehr. verdammt es gibt aber immer noch bse. ja ja schlechter vergleich, wahrscheinlich so schlecht wie der vergleich mit den krebskranken menschen, aber in dem vergleich hab ich einfach überhaupt keinen sinn erkannt. scheinst noch nie nen krebskranken gesehn zu haben, solltest mal ne palli station besuchen. ja ja ich weiß das ich ohne punkt und komma schreib und meine grammatik bei nem schreibflash einfach zum kotzen ist aber egal