Mario Kart Clan- Liga

Egal ob Wii, DS oder 3DS, hier könnt ihr euch verabreden und mit Bananen bewerfen!
Antworten
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Hobble »

Hey zusammen,

wir würden gerne neben den Turnieren und einer evtl. stattfindenden Einzel- Liga auch eine Mario Kart CLAN- Liga etablieren. Da allerdings "Clanbildung" und "Liga" in Nintendo- Kreisen alles andere eine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich das erstmal hier noch besprechen.

Daher 2 Bitten an euch:
1) Reizt euch eine CLAN- Liga überhaupt? Würdet ihr mitmachen?
2) Was sagt ihr zum Regelwerk? Ideen oder Vorschläge um es spannender/ besser/ interessanter zu machen?



Hier erst mal eine Kurzfassung der Regeln/ Prinzipien:
  • Nur Clans mit 5 oder Personen zugelassen (da ich bei dieser ersten Probe keine HPs oder so voraussetzen möchte, würde es dann zumindest einen Thread geben mit einer Übersicht von allen Clans mit Namen, ICQ und FC.)
  • Anmeldezeit ca. 3 Wochen
  • Spielmodus: Grand Prix. Jeder Clan stellt zwischen 3 und 6 Spielern. Je nachdem, wie viele da sind.
  • 2 GPs pro Spieltag: Jeder Clan hat einmal Heimrecht. Die vier Heimstrecken müssen vorher festgelegt sein.
  • Gewertet wird wie folgt: Die Endpunkte des Ersten und Letzten eines Teams werden zusammen gezählt und mit den Punkten des Ersten und Letzten des Gegners verglichen.
    Beispiel:
    Clan Mario Fans vs. Clan Luigi Fans:
    1. [MF] Peter 38 Punkte
    2. [LF] Fritz 36 Punkte
    3. [LF] Paula 30 Punkte
    4. [LF] Christian 19 Punkte
    5. [MF] Christine 18 Punkte
    6. [MF] Paul 15 Punte
    Sieger: Luigi Fans, weil Fritz und Christian zuammen auf 55 Punkte kommen, Paul und Peter von den Mario Fans aber nur auf 53 Punkte.
    So ist Spannung bis auf die letzten Plätze gewährleistet und es kämpfen nicht nur alle um den ersten Platz.
  • Pro Spieltag gibt es eine Woche Zeit einen Termin auszumachen und zu spielen. Die Woche geht von Montag bis Sonntag Abend.
  • Terminvereinbarungen finden in einem eigenen Forum statt. In diesen Threads müssen auch die "Heimstrecken" festgelegt werden.
  • Ergebniseinträge finden auch in einem eigenen Forum statt.
Ziel ist, dass eine Liga aus ca. 8- 10 Clans/ Mannschaften besteht; eine Saison würde also ca. 8-10 Wochen dauern. Bei mehr als 10 Clan- Anmeldungen könnte eine zweite Liga eingerichtet werden. Erster und Letzter könnten dann zb. aufsteigen und absteigen usw.


Das komplette Regelwerk kann (wer Lust zum Schmökern hat) hier gelesen werden:


§ 1 Teilnahmeberechtigung

1.1. Teilnahmeberechtigt sind alle Spielervereinigungen (im Folgenden „Clan“ genannt), die über fünf oder mehr Spieler verfügen.
1.2. Jeder einzelne Spieler, der über die technischen Vorraussetzungen (Wii Konsole, Mario Kart Wii Software, DSL- Internetzugang ) verfügt, ist berechtigt in Clans mitzuspielen. Dabei darf jeder Spieler lediglich ein Spielerprofil pflegen und nur für einen Clan in der Liga antreten.
1.3. Der Nickname für die Clanliga muss mit dem Nickname des Mag64- Forenaccounts übereinstimmen.
1.4. Jeder Clan ist verpflichtet einen Ansprechpartner (im Folgenden „Clanleader“ genannt) für die Öffentlichkeit zu stellen. Dieser muss durch eine zweite Person („Co- Clanleader“) ergänzt sein. Die Clanleader müssen das Chatprogramm „ICQ“ besitzen und die entsprechende Nummer frei zur Verfügung stellen. Den Clanleadern kommt überdies im Normalfall die Aufgabe zu, die Spielräume in Mario Kart Wii zu öffnen. Beide Clanleader haben entsprechend die Pflicht, ihren Freundescode zu veröffentlichen.
1.5. [Gilt erst ab einer möglichen 2. Saison] Jeder Clan ist verpflichtet eine Homepage und ein eigenes Forum besitzen.


§ 2 Anmeldeverfahren

2.1. Vor jedem Ligastart wird eine Spielpause von ca. drei bis vier Wochen eingelegt. In dieser Zeit sind „Spielertransfers“ erlaubt und die Anmeldung zur nächsten Saison möglich.
2.2. Die Anmeldung erfolgt bei der Ligaleitung im Mag64 Forum. Folgende Möglichkeiten werden gegeben: Private Nachricht (PN) an eine Person der Ligaleitung oder eine Email an ligaleitung@mag64.de. Ein Thread im Allgemeinen Ligaforum informiert darüber, wer bereits eine erfolgreiche Anmeldung abgegeben hat.
2.3. Eine regelkonforme Anmeldung enthält den Namen des Clans, die Nicknames aller aktiven Clanmitglieder (nur diese Spieler sind in der Folge spielberechtigt!), den Hinweis, wer (Co-) Clanleader ist und zumindest die ICQ- Nummern der beiden Clanleader.
2.4. Besteht ein Clan aus zehn oder mehr Spielern, hat er die Möglichkeit mehrere Teams (von je mindestens fünf Spielern) anzumelden. Dies ist in der Anmeldung ebenfalls kenntlich zu machen.


§ 3 Ligaablauf

3.1. Eine Ligastufe sollte je nach Beteiligung zwischen acht und zehn Teams enthalten.
3.2. Jedes Team muss gegen jedes andere Team der Ligastufe antreten.
3.3. Termine für die Wettkämpfe sind selbstständig unter den Teams/ Clans zu verabreden. Der Spielplan wird zu Beginn der Saison veröffentlicht. Zur Terminverabredung sollte im Normalfall das Spezialforum „Mario Kart Wii Clanliga - Terminvereinbarungen“ genutzt werden.
3.4. Ein Spieltag erstreckt sich über eine Woche mit Beginn am Montag. Bis Sonntag Abend sollten also alle Spiele eines Spieltags ausgetragen sein.
3.5. Die Ergebnisse sind im „Mario Kart Wii Clanliga - Ergebniseinträge“- Forum zu vermerken, sodass sie anschließend von der Ligaleitung verwaltet werden können.
3.6. Eine Saison dauert je nach Teamanzahl entsprechend zwischen acht und zehn Wochen.


§ 4 Spielmodus

4.1. In der Mario Kart Wii - Clanliga wird ausschließlich Mario Kart Wii gespielt.
4.2. Grundsätzlich spielen zwei Clans pro Spieltag zwei „Grand Prix“s gegeneinander. Eine Ballonbalgerei oder ein Münzenjagd- Spiel ist nicht möglich. Es werden ebenfalls keine „Team Gran- Prix“s, wie sie in Mario Kart Wii genannt werden, gefahren.
4.3. Folgende Möglichkeiten sind in Bezug auf die Spieleranzahl möglich: 3 vs. 3 Spieler [eines jeden Clans]; 4 vs. 4 Spieler; 5 vs. 5 Spieler; 6 vs. 6 Spieler. Wettkämpfe mit nur einem oder zwei Spielern sind nicht gestattet. Die Spieleranzahl richtet sich nach dem Clan, der weniger Spieler in Feld führen kann. Die Spieleranzahl ist über einen Grand- Prix hinweg konstant zu halten. Der zweite zu spielende Grand- Prix darf eine andere Spieleranzahl als der erste besitzen.
4.4. Bereits bei der bei der Terminvereinbarung sollte festgelegt werden, wer den Raum zum Spielen öffnet. Im Normalfall sollte dies den Clanleadern überlassen sein. Der Freundschaftscode muss dazu frühzeitig veröffentlicht werden.
4.5. Jeder Clan/ jedes Team hat jeweils einmal so genanntes „Heimrecht“. Der im Spielplan jeweils zuerst genannte Clan hat zuerst das Heimrecht inne. Dieses Recht legt fest, dass dieser Clan alle vier Strecken des Grand Prix selbstständig bestimmen darf. Im zweiten Grand- Prix wird das Heimrecht gewechselt und der entsprechend gegnerische Clan bestimmt die Strecken.
Die so genannten „Heimstrecken“ sind vor Beginn des Matches im Terminvereinbarungs- Thread festzulegen. Die Strecken dürfen dann nicht mehr geändert werden. Das gegnerische Team ist verpflichtet die genaue Reihenfolge zu beachten und die entsprechenden Strecken im Streckenauswahlbildschirm von Mario Kart Wii auszuwählen. Zuwiderhandlungen können zur Disqualifikation durch die Ligaleitung führen.
4.6. Der Sieger eines Grand- Prix wird durch zwei Spieler entschieden: Es muss jeweils die Punktzahl des Ersten und Letzten eines Clans zusammengezählt werden. Welcher Clan die entsprechend höhere Summe an Punkten für sich beanspruchen kann, gewinnt den Grand- Prix.
4.7. Kann jeder Clan jeweils einen Grand- Prix für sich entscheiden, wird ein dritter Grand- Prix gefahren, der das Match entscheidet. In diesem Grand- Prix sind die Strecken von allen Spielern auf „Zufällig“ zu stellen.
4.8. Punktvergabe: Sieg (2:0 nach Grand- Prix’s) vier Punkte; Sieg (2:1) vier Punkte; Niederlage (1:2) drei Punkte; Niederlage (0:2) zwei Punkte. Nicht angetretene Clans oder Clans, die den versprochenen Termin nicht einhalten konnten, bekommen keine Punkte. Die gegnerische Seite darf in diesem Fall den so genannten „Def- Win“ fordern und bekommt nach Überprüfung durch die Ligaleitung ohne Wettkampf vier Punkte gutgeschrieben.


§ 5 Ergebniseintrag


5.1. Die Ergebnisse eines Spieltags sind von den Siegern im Forum „Mario Kart Wii Clanliga - Ergebniseintrag“ einzutragen.
5.2. Anzugeben ist das gesamte Endergebnis, das heißt aller beteiligten Spieler mitsamt ihren Punkten am Ende beider Grand Prix’s. Die Punktevergabe und Tabellenveröffentlichung geschieht dann automatisch durch die Ligaleitung.


§ 6 Ligaleitung

6.1. Die Ligaleitung besteht aus ….
6.2. Die Ligaleitung ist Ansprechpartner bei Fragen und Beschwerden in Bezug auf die Clanliga. Bei Unstimmigkeiten ist sie stets zu Rate zu ziehen.
6.3. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor bestimmte Spieler nicht zur Clanliga zuzulassen oder andere mit öffentlich genannten Gründen von der Clanliga auszuschließen.
6.4. Der Clanliga obliegt es die so genannten „Def- Wins“ zuzusprechen. Sollte ein Clan/ Team zum verabredeten Zeitpunkt (der im Terminvereinbarungsforum deutlich und nicht editiert nachzuvollziehen ist) nicht erscheinen, kann sich der Gegner an die Clanliga mit der Bitte nach einem „Def- Win“ wenden. Nach Terminabsprachen in ICQ o.ä. wird kein Def- Win vergeben, da dies für die Ligaleitung nicht nachvollziehbar, also nicht beweisbar, ist.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Gin »

Dann fang ich mal an :)

Also generell find ich die Idee spitze und würd auch sofort mitmachen,
die Probleme liegen da imo eher auf der technischen Seite.

Zum einen, dass man online die Teams nich manuell zusammenstellen kann und die Teammates somit im "gegnerischen" team landen können/werden, was einige taktische Probleme mit sich bringen würde(haben wa ja schon drüber gesprochen, wa? :mrgreen:.)
Z.b. gehen die Items immer auf die gegnerischen Fahrer, das heißt wenn ich einen Blitz bekomme und meine Teammates alle im anderen Team sind, müsste ich mit meinem Item zu Ende fahren ohne es einsetzen zu können(um mal ein Beispiel zu nennen)
Klar kann man das irgendwie "taktische Note" nennen aber ich denke in der Praxis wird es eher im Chaos enden :mrgreen:

Müsste man vorher mal wirklich ausprobieren in mehreren GPs^^


Ein anderer Punkt, der mich persönlich zumindest extrem nerven würde, ist das Friendcode-Limit.
Ich muss ja bei den normalen Treffen schon andauernd Leute rauswerfen, adden, rauswerfen, adden...allerdings ist das natürlich ein Hindernis was man überwinden kann. Ist für solche Onlineformate aber imo wirklich extrem nervtötend, Nintendos größter Fehler bei MK Wii.
Gut, wie gesagt ist das eher sone Randbemerkung und spricht erstmal nich gegen das Konzept an sich ;)

Also eine Testphase fänd ich wirklich sehr interessant zu dem Format, z.b. befürchte ich auch ein wenig, dass sich relativ schnell EIN Team herauskristallisieren könnte, welches recht dominant ist, solange andere Teams nich anfangen Geld auf andere Konto zu transferieren :mrgreen: ;)
Allerdings würde dieses Punktesystem(erster und letzter eines Teams werden zusammengezählt) evtl. ganz gut dagegenwirken, find die Idee extrem vernünftig es so zu machen.


Okay, wie man sieht bin ich zwar etwas skeptisch aber eine Testphase würde ich persönlich gerne riskieren, das Konzept find ich...interessant :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:00
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Wohnort: Moga Village
Kontaktdaten:

Re: Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Censhock »

ja ne gin...in der liga wird ja kein team gp gemacht...von daher kann man dein absatz schon rausstreichen weil hobble ja nur gemeint hat gp's mit erster und letzter etc.

und mit den friendcodes kann man ja probieren ob man nochmal ein "zweites ich" Profil erstellen kann....d.h. z.B das es dann ein Gin mit drölfmillionen punkte geben wird und dann einen Gin mit 5k punkte... dann könnte man ja 30 neue leute adden....

aber sonst wenn das nicht geht is das wirklich doof mit den friendcodes...

testphase fänd ich auch interessant^^
und das sich ein team kristallisiert...find ich nicht so unbedingt.....vergess net den übelsten item luck was es da gibt...

und wenn dann dann sind eh die ersten 5 Leuten aus dem turnier (oder auch so viele wie ihr wollt) das pwn pwn team^^
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Gin »

Naja, das Problem löst sich dadurch imo nicht wirklich.
Man müsste dann an der Minikarte ablesen wo Freund und wo Feind ist, um da ansatzweise ne taktische Note mit reinzubringen.
Klar, man kann auch einfach "jeder gegen jeden"-like fahren wie immer und dann guckt man halt am Ende wo die Teammates geblieben sind.
Versteht mich nicht falsch, find die Clansache gut aber wo ist der Sinn eines Teamkonzepts wenn dieses im Spiel praktisch nich umgesetzt werden kann und es gefahren wird wie sonst auch im Jeder-gegen-jeden?

Das mit dem neuen Profil wäre ne Lösung für die Friendcode-Problematik, solange man sein Lieblingskart nicht erst freispielen muss hehe
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:00
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Wohnort: Moga Village
Kontaktdaten:

Re: Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Censhock »

ja schon....aber hm...stimmt...wenn du dann nen roten hast und den dann abschießt, der vordere isn team mitglied isses schon doof....

das mit dem profil is kein problem....du kannst den mii austauschen...wobei ich nciht weiß ob der code auch wechselt oder profil bedingt ist...
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mario Kart Clan- Liga

Beitrag von Hobble »

Was die FC- Sache anbelangt, müsste man dann wohl einen eigenen "Clan Mii" machen, mit dem man die Clanleader der Gegner addet. Es reicht ja, den Hoster (Clanleader im Normalfall) in der Liste zu haben. Den Rest braucht man ja gar nicht.
Das ist nicht optimal, aber immerhin praktikabel.

Was den Team- Aspekt angeht: Klar, es dürfte auf keinen Fall ein Team- GP gefahren werden, sondern nur "normale" GPs. Dort läßt sich - denke ich - schon etwas mit Teamplay fahren. Rote auf den eigenen Vordermann schießen zb. wäre dann nicht so klug. Und anhand des Namens/ Charakter kann man die im Normalfall ja auch zuordnen.
Voice Chat wäre dann natürlich noch netter... man könnte Sterne und Blitze im Team abstimmen u.ä. Aber gut, das geht ja leider nicht :(
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Antworten