wir würden gerne neben den Turnieren und einer evtl. stattfindenden Einzel- Liga auch eine Mario Kart CLAN- Liga etablieren. Da allerdings "Clanbildung" und "Liga" in Nintendo- Kreisen alles andere eine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich das erstmal hier noch besprechen.
Daher 2 Bitten an euch:
1) Reizt euch eine CLAN- Liga überhaupt? Würdet ihr mitmachen?
2) Was sagt ihr zum Regelwerk? Ideen oder Vorschläge um es spannender/ besser/ interessanter zu machen?
Hier erst mal eine Kurzfassung der Regeln/ Prinzipien:
- Nur Clans mit 5 oder Personen zugelassen (da ich bei dieser ersten Probe keine HPs oder so voraussetzen möchte, würde es dann zumindest einen Thread geben mit einer Übersicht von allen Clans mit Namen, ICQ und FC.)
- Anmeldezeit ca. 3 Wochen
- Spielmodus: Grand Prix. Jeder Clan stellt zwischen 3 und 6 Spielern. Je nachdem, wie viele da sind.
- 2 GPs pro Spieltag: Jeder Clan hat einmal Heimrecht. Die vier Heimstrecken müssen vorher festgelegt sein.
- Gewertet wird wie folgt: Die Endpunkte des Ersten und Letzten eines Teams werden zusammen gezählt und mit den Punkten des Ersten und Letzten des Gegners verglichen.
Beispiel:
Clan Mario Fans vs. Clan Luigi Fans:
1. [MF] Peter 38 Punkte
2. [LF] Fritz 36 Punkte
3. [LF] Paula 30 Punkte
4. [LF] Christian 19 Punkte
5. [MF] Christine 18 Punkte
6. [MF] Paul 15 Punte
Sieger: Luigi Fans, weil Fritz und Christian zuammen auf 55 Punkte kommen, Paul und Peter von den Mario Fans aber nur auf 53 Punkte.
So ist Spannung bis auf die letzten Plätze gewährleistet und es kämpfen nicht nur alle um den ersten Platz. - Pro Spieltag gibt es eine Woche Zeit einen Termin auszumachen und zu spielen. Die Woche geht von Montag bis Sonntag Abend.
- Terminvereinbarungen finden in einem eigenen Forum statt. In diesen Threads müssen auch die "Heimstrecken" festgelegt werden.
- Ergebniseinträge finden auch in einem eigenen Forum statt.
Das komplette Regelwerk kann (wer Lust zum Schmökern hat) hier gelesen werden:
§ 1 Teilnahmeberechtigung
1.1. Teilnahmeberechtigt sind alle Spielervereinigungen (im Folgenden „Clan“ genannt), die über fünf oder mehr Spieler verfügen.
1.2. Jeder einzelne Spieler, der über die technischen Vorraussetzungen (Wii Konsole, Mario Kart Wii Software, DSL- Internetzugang ) verfügt, ist berechtigt in Clans mitzuspielen. Dabei darf jeder Spieler lediglich ein Spielerprofil pflegen und nur für einen Clan in der Liga antreten.
1.3. Der Nickname für die Clanliga muss mit dem Nickname des Mag64- Forenaccounts übereinstimmen.
1.4. Jeder Clan ist verpflichtet einen Ansprechpartner (im Folgenden „Clanleader“ genannt) für die Öffentlichkeit zu stellen. Dieser muss durch eine zweite Person („Co- Clanleader“) ergänzt sein. Die Clanleader müssen das Chatprogramm „ICQ“ besitzen und die entsprechende Nummer frei zur Verfügung stellen. Den Clanleadern kommt überdies im Normalfall die Aufgabe zu, die Spielräume in Mario Kart Wii zu öffnen. Beide Clanleader haben entsprechend die Pflicht, ihren Freundescode zu veröffentlichen.
1.5. [Gilt erst ab einer möglichen 2. Saison] Jeder Clan ist verpflichtet eine Homepage und ein eigenes Forum besitzen.
§ 2 Anmeldeverfahren
2.1. Vor jedem Ligastart wird eine Spielpause von ca. drei bis vier Wochen eingelegt. In dieser Zeit sind „Spielertransfers“ erlaubt und die Anmeldung zur nächsten Saison möglich.
2.2. Die Anmeldung erfolgt bei der Ligaleitung im Mag64 Forum. Folgende Möglichkeiten werden gegeben: Private Nachricht (PN) an eine Person der Ligaleitung oder eine Email an ligaleitung@mag64.de. Ein Thread im Allgemeinen Ligaforum informiert darüber, wer bereits eine erfolgreiche Anmeldung abgegeben hat.
2.3. Eine regelkonforme Anmeldung enthält den Namen des Clans, die Nicknames aller aktiven Clanmitglieder (nur diese Spieler sind in der Folge spielberechtigt!), den Hinweis, wer (Co-) Clanleader ist und zumindest die ICQ- Nummern der beiden Clanleader.
2.4. Besteht ein Clan aus zehn oder mehr Spielern, hat er die Möglichkeit mehrere Teams (von je mindestens fünf Spielern) anzumelden. Dies ist in der Anmeldung ebenfalls kenntlich zu machen.
§ 3 Ligaablauf
3.1. Eine Ligastufe sollte je nach Beteiligung zwischen acht und zehn Teams enthalten.
3.2. Jedes Team muss gegen jedes andere Team der Ligastufe antreten.
3.3. Termine für die Wettkämpfe sind selbstständig unter den Teams/ Clans zu verabreden. Der Spielplan wird zu Beginn der Saison veröffentlicht. Zur Terminverabredung sollte im Normalfall das Spezialforum „Mario Kart Wii Clanliga - Terminvereinbarungen“ genutzt werden.
3.4. Ein Spieltag erstreckt sich über eine Woche mit Beginn am Montag. Bis Sonntag Abend sollten also alle Spiele eines Spieltags ausgetragen sein.
3.5. Die Ergebnisse sind im „Mario Kart Wii Clanliga - Ergebniseinträge“- Forum zu vermerken, sodass sie anschließend von der Ligaleitung verwaltet werden können.
3.6. Eine Saison dauert je nach Teamanzahl entsprechend zwischen acht und zehn Wochen.
§ 4 Spielmodus
4.1. In der Mario Kart Wii - Clanliga wird ausschließlich Mario Kart Wii gespielt.
4.2. Grundsätzlich spielen zwei Clans pro Spieltag zwei „Grand Prix“s gegeneinander. Eine Ballonbalgerei oder ein Münzenjagd- Spiel ist nicht möglich. Es werden ebenfalls keine „Team Gran- Prix“s, wie sie in Mario Kart Wii genannt werden, gefahren.
4.3. Folgende Möglichkeiten sind in Bezug auf die Spieleranzahl möglich: 3 vs. 3 Spieler [eines jeden Clans]; 4 vs. 4 Spieler; 5 vs. 5 Spieler; 6 vs. 6 Spieler. Wettkämpfe mit nur einem oder zwei Spielern sind nicht gestattet. Die Spieleranzahl richtet sich nach dem Clan, der weniger Spieler in Feld führen kann. Die Spieleranzahl ist über einen Grand- Prix hinweg konstant zu halten. Der zweite zu spielende Grand- Prix darf eine andere Spieleranzahl als der erste besitzen.
4.4. Bereits bei der bei der Terminvereinbarung sollte festgelegt werden, wer den Raum zum Spielen öffnet. Im Normalfall sollte dies den Clanleadern überlassen sein. Der Freundschaftscode muss dazu frühzeitig veröffentlicht werden.
4.5. Jeder Clan/ jedes Team hat jeweils einmal so genanntes „Heimrecht“. Der im Spielplan jeweils zuerst genannte Clan hat zuerst das Heimrecht inne. Dieses Recht legt fest, dass dieser Clan alle vier Strecken des Grand Prix selbstständig bestimmen darf. Im zweiten Grand- Prix wird das Heimrecht gewechselt und der entsprechend gegnerische Clan bestimmt die Strecken.
Die so genannten „Heimstrecken“ sind vor Beginn des Matches im Terminvereinbarungs- Thread festzulegen. Die Strecken dürfen dann nicht mehr geändert werden. Das gegnerische Team ist verpflichtet die genaue Reihenfolge zu beachten und die entsprechenden Strecken im Streckenauswahlbildschirm von Mario Kart Wii auszuwählen. Zuwiderhandlungen können zur Disqualifikation durch die Ligaleitung führen.
4.6. Der Sieger eines Grand- Prix wird durch zwei Spieler entschieden: Es muss jeweils die Punktzahl des Ersten und Letzten eines Clans zusammengezählt werden. Welcher Clan die entsprechend höhere Summe an Punkten für sich beanspruchen kann, gewinnt den Grand- Prix.
4.7. Kann jeder Clan jeweils einen Grand- Prix für sich entscheiden, wird ein dritter Grand- Prix gefahren, der das Match entscheidet. In diesem Grand- Prix sind die Strecken von allen Spielern auf „Zufällig“ zu stellen.
4.8. Punktvergabe: Sieg (2:0 nach Grand- Prix’s) vier Punkte; Sieg (2:1) vier Punkte; Niederlage (1:2) drei Punkte; Niederlage (0:2) zwei Punkte. Nicht angetretene Clans oder Clans, die den versprochenen Termin nicht einhalten konnten, bekommen keine Punkte. Die gegnerische Seite darf in diesem Fall den so genannten „Def- Win“ fordern und bekommt nach Überprüfung durch die Ligaleitung ohne Wettkampf vier Punkte gutgeschrieben.
§ 5 Ergebniseintrag
5.1. Die Ergebnisse eines Spieltags sind von den Siegern im Forum „Mario Kart Wii Clanliga - Ergebniseintrag“ einzutragen.
5.2. Anzugeben ist das gesamte Endergebnis, das heißt aller beteiligten Spieler mitsamt ihren Punkten am Ende beider Grand Prix’s. Die Punktevergabe und Tabellenveröffentlichung geschieht dann automatisch durch die Ligaleitung.
§ 6 Ligaleitung
6.1. Die Ligaleitung besteht aus ….
6.2. Die Ligaleitung ist Ansprechpartner bei Fragen und Beschwerden in Bezug auf die Clanliga. Bei Unstimmigkeiten ist sie stets zu Rate zu ziehen.
6.3. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor bestimmte Spieler nicht zur Clanliga zuzulassen oder andere mit öffentlich genannten Gründen von der Clanliga auszuschließen.
6.4. Der Clanliga obliegt es die so genannten „Def- Wins“ zuzusprechen. Sollte ein Clan/ Team zum verabredeten Zeitpunkt (der im Terminvereinbarungsforum deutlich und nicht editiert nachzuvollziehen ist) nicht erscheinen, kann sich der Gegner an die Clanliga mit der Bitte nach einem „Def- Win“ wenden. Nach Terminabsprachen in ICQ o.ä. wird kein Def- Win vergeben, da dies für die Ligaleitung nicht nachvollziehbar, also nicht beweisbar, ist.