Gewalt in Spielen! (Diskussion Bomba Luigi/Ty)
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Gewalt in Spielen! (Diskussion BL/Ty)
Also ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen gequälten, realen Tieren und virtuellen Polygonfiguren mit Textur drauf denen ich den Kopf wegschieße. Ein gesunder Geist kann nämlich Fiktion und Realität trennen und unterscheiden ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Eben ! Das ist der Punkt. Die Fähigkeit zu differenzieren und zu abstrahieren. Das trifft bei Filmen, Comics und Videospielen zu.
Heute früh liefen die Bilder der in Canada gerade wieder eröffneten Robbenjagd im TV und ganz ehrlich, ich wollte es mir nicht ansehen. Ich realisiere jedoch, dass ich mit diesem Beitrag die Realität im Fernseher sehe. Spiele ich Rainbow Six oder CoD, so realisiere ich, dass dies Fiktion und darüber hinaus auch virtuell ist. Während ich bei den Robbenkindern eine Mischung von Gefühlen wie Ekel, Abartigkeit und unnützen Töten hatte, kann ich ein CoD ausschalten ohne auch nur entfernt ein schlechtes Gewissen o.ä. zu haben. Im Gegenteil - ich möchte auch (!) Spiele haben, die ähnlich wie Soldier of Fortune und darüber hinaus "brutal" im Spiel sind. Warum ? Weil es Spaß macht virtuell z.B. ein Nordmann zu sein, der Köpfe und Körperglieder abschlägt, der umkreist Gegnern im virtuellen Blut jener steht etc. . Nicht mal im Ansatz würde ein solches Spielverhalten auf die Realität abfärben - warum ? Weil man differenzieren kann, das Spiel als ein solches versteht und weil man Gut und Böse gerlernt hat zu unterscheiden im realen Leben.
Als Overlord zünde ich Dörfer an, verbrenne Schergen für eine bessere Waffe und find das geil, klasse und lustig ! Als General bei C&C schick ich virtuelle, menschliche Armeen in den sicheren Tod, nur um den Gegner an einer Front zu binden, damit ich von der Flanke angreifen kann. Die Liste der Beispiele ist unendlich nahezu - und wird geschrieben seit es Videospiele gibt.
Das Problem liegt eher in der Wertevermittlung, die bereits in der Babyzeit entweder gut oder schlecht ist sowie in dem Umfeld, wo ich mich aufhalte. Jeder weiß, dass wenn ich einen Holzblock über ne Autobahnbrücke werfe, dies nicht cool oder geil ist - oder sollte es wissen. Tut man es dennoch, dann sind erhebliche Mängel in der Erziehung und im täglichen Umfeld vorhanden. Unrecht und Recht werden selbstherrlich definiert und je nach Situation auch aktualisiert.
Heute früh liefen die Bilder der in Canada gerade wieder eröffneten Robbenjagd im TV und ganz ehrlich, ich wollte es mir nicht ansehen. Ich realisiere jedoch, dass ich mit diesem Beitrag die Realität im Fernseher sehe. Spiele ich Rainbow Six oder CoD, so realisiere ich, dass dies Fiktion und darüber hinaus auch virtuell ist. Während ich bei den Robbenkindern eine Mischung von Gefühlen wie Ekel, Abartigkeit und unnützen Töten hatte, kann ich ein CoD ausschalten ohne auch nur entfernt ein schlechtes Gewissen o.ä. zu haben. Im Gegenteil - ich möchte auch (!) Spiele haben, die ähnlich wie Soldier of Fortune und darüber hinaus "brutal" im Spiel sind. Warum ? Weil es Spaß macht virtuell z.B. ein Nordmann zu sein, der Köpfe und Körperglieder abschlägt, der umkreist Gegnern im virtuellen Blut jener steht etc. . Nicht mal im Ansatz würde ein solches Spielverhalten auf die Realität abfärben - warum ? Weil man differenzieren kann, das Spiel als ein solches versteht und weil man Gut und Böse gerlernt hat zu unterscheiden im realen Leben.
Als Overlord zünde ich Dörfer an, verbrenne Schergen für eine bessere Waffe und find das geil, klasse und lustig ! Als General bei C&C schick ich virtuelle, menschliche Armeen in den sicheren Tod, nur um den Gegner an einer Front zu binden, damit ich von der Flanke angreifen kann. Die Liste der Beispiele ist unendlich nahezu - und wird geschrieben seit es Videospiele gibt.
Das Problem liegt eher in der Wertevermittlung, die bereits in der Babyzeit entweder gut oder schlecht ist sowie in dem Umfeld, wo ich mich aufhalte. Jeder weiß, dass wenn ich einen Holzblock über ne Autobahnbrücke werfe, dies nicht cool oder geil ist - oder sollte es wissen. Tut man es dennoch, dann sind erhebliche Mängel in der Erziehung und im täglichen Umfeld vorhanden. Unrecht und Recht werden selbstherrlich definiert und je nach Situation auch aktualisiert.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Erzähl das mal Krempel, ich erriner mich mal an das Video(ich glaub es war von Fauli) wo Pelze "geerntet" werdenSoulBringer hat geschrieben:Achso, das Schlachten von Tieren in der Realität ist nicht pervers, das virtuelle "Schlachten" von Menschen ist es aber?
Realitätsverlust?
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Also das C&C was ich habe (deutsche Version von Generals) ist mit Robotern, nennen wir sie mal CyborgsSandor hat geschrieben:Als General bei C&C schick ich virtuelle, menschliche Armeen in den sicheren Tod, nur um den Gegner an einer Front zu binden, damit ich von der Flanke angreifen kann.

- Spike
- Admin
Bei meinem C&C Generals konnte man Selbstmordattentäter mit Sprengstopf am Leib ausbilden und beim Gegner reinschicken
Wurde dann ja auch indiziert das Spiel ...
Wurde dann ja auch indiziert das Spiel ...
„Wissen ist Nacht!“
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Und nun sind es nichtmal mehr Sprengroboter sondern Einkaufswagen, mit einer Bombe bestückt. Der Einkaufswagen kann auch nicht mehr sprechen. =)

- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Und im neuen C&C Teil gibt´s nun wieder diese Selbstmordattentäter. Was soll bitteschön dieses hin und her?? Da sieht man doch mal wieder, daß diese Verbote, Zensierungen usw nur nach Gutdünken und aktueller Medienlage ausgesprochen werden 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- realcts
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
und was wird als nächstes indiziert, wenn ein rotzbalk mit nem geklauten auto in eine menschenmenge rast?! 
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Führerscheinprüfung mit Dr. Kawasaki?realcts hat geschrieben:und was wird als nächstes indiziert, wenn ein rotzbalk mit nem geklauten auto in eine menschenmenge rast?!

-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Sowas nennt man Teamworkrealcts hat geschrieben:![]()
was hier in letzter zeit für diskussionen entfachen
da stellt sich einer einzelner mal quer und schon feuern alle drauf los :>
Wenn mir jetzt noch einer sagt, was BL heißt, dann rede ich auch mit
over and out
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
BL heißt "Blutig & Lustig"
Im Ernst: Soll wohl die Abkürzung für unseren User Bomba Luigi sein. Anfangs war es nur eine 2-Mann- bzw. Mann-Frau-Diskussion zwischen Bomba Luigi und Ty, hat sich dann aber ausgedehnt.
Im Ernst: Soll wohl die Abkürzung für unseren User Bomba Luigi sein. Anfangs war es nur eine 2-Mann- bzw. Mann-Frau-Diskussion zwischen Bomba Luigi und Ty, hat sich dann aber ausgedehnt.
-
imnorockefella
- Level 1-1: Gumba

Das Hühnchen springt nicht von alleine in meinen Teller, da muss man schon nachhelfen.SoulBringer hat geschrieben:Achso, das Schlachten von Tieren in der Realität ist nicht pervers, das virtuelle "Schlachten" von Menschen ist es aber?
Realitätsverlust?
Kann mich noch daran erinnern, wie irgendjemand/irgendwelche Kommentare wie "dem sollte man auch das Fall abziehen!". Das hat wohl eher etwas mit Realitätsverlust zu tun, nicht?
Keine Sorge, dass Spiel kommt früher oder später auch.SoulBringer hat geschrieben:Führerscheinprüfung mit Dr. Kawasaki?realcts hat geschrieben:und was wird als nächstes indiziert, wenn ein rotzbalk mit nem geklauten auto in eine menschenmenge rast?!
- realcts

gibt doch schon so n führerscheins-dings fürn ds :>
die realität ist wirklich bitter
die realität ist wirklich bitter
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Richtig!Soll wohl die Abkürzung für unseren User Bomba Luigi sein

Der einzige Realitätsverlust ist mit sicherheit der, dass man ,bzw du!!!, denkt dass man Tiere so brutal töten muss und es keinen unterschied zu Tierhaltung gibt, die von Puddy beschrieben wurde.Mr.Puddy hat geschrieben:Ist imo immernoch ein deutlicher Unterschied, ob man nun einem Tier bei lebendigem Leibe das Fell über die Ohren zieht oder ein Huhn aus Freilandhaltung auf deinem Teller landet, das immerhin ein wohl tiergerechteres Leben geführt hat und dazu ein schnelles, schmerzfreieres Ende bekommen hat (ganz ohne gehts nie, das ist auch mir klar). Meiner einer achtet soweit ihm möglich drauf, das kein Hühnchen aus Massenhaltung auf seinem Teller landet...auf dem Land wohl gut möglich. :>imnorockefella hat geschrieben:Das Hühnchen springt nicht von alleine in meinen Teller, da muss man schon nachhelfen.SoulBringer hat geschrieben:Achso, das Schlachten von Tieren in der Realität ist nicht pervers, das virtuelle "Schlachten" von Menschen ist es aber?
Realitätsverlust?
Kann mich noch daran erinnern, wie irgendjemand/irgendwelche Kommentare wie "dem sollte man auch das Fall abziehen!". Das hat wohl eher etwas mit Realitätsverlust zu tun, nicht?
Re: Gewalt in Spielen! (Diskussion Bomba Luigi/Ty)
Es gibt auch nen Fahrschul-Teil für die 360 ! Gibt aber keine Gamerscore..lol.
@Topic: reden wir eigentlich von Tiere als Nahrung bzw. deren Zucht/Haltung und dem Töten von Lebewesen für Zwecke der Nahrung oder von Gewalt in Spielen ?
@Topic: reden wir eigentlich von Tiere als Nahrung bzw. deren Zucht/Haltung und dem Töten von Lebewesen für Zwecke der Nahrung oder von Gewalt in Spielen ?
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
Gewalt in Spielen, aber auf manche Dinge muss man einfach reagieren auch wenns OT ist.
- Spike
- Admin
Eigentlich ging es da konkret es ja um "falsche Moral" also durchaus Ontopic auch wenn es ein Vergleich war.
„Wissen ist Nacht!“
ho ho Spike
Falsche Moral ist natürlich ein weiter Begriff. Zudem man eher mal Moral definieren sollte, genauso wie falsch oder richtig. Ist ein Robbenfänger unmoralisch als Mensch oder in seiner Tätigkeit ? Und sind "Bio-Produkte" moralisch richtiger, obwohl nicht nur der Begriff mißbraucht wird für Standard-Zucht/Produktion sondern auch für die Gewinnsteigerung ? In Saudi-Arabien hat ein 12 Jähriger jetzt seine Verlobte geheiratet - seine Cousine ! Moral ? Falsch oder richtig ?
Ich versteh schon das Abschweifen in Sachen Tierschutz etc. - aber kommen wir da nicht zu sehr ins Unüberschaubare ? Ich denke, selbst nur auf Deutschland bezogen wird der Jugendschutz und die Pro und Contra von Schnitten, Thematiken, Gewalt etc. schwierig genug. Wie weit sollte/muß der Staat gehen ? Gibt es wirklich einen schädlichen Einfluss, wenn ich sog. "Killerspiele" spiele ? Und wenn ja, ist ein CoD schon allein deswegen nicht moralisch, nur weil die Animationien und die Grafik so "realistisch" sind ?
Wie andere, so frag ich mich auch, wo wird die Grenze sein, wenn man anfängt zu "beschneiden" oder zu reglementieren. Unbestritten muß ein Minderjähriger zu seinem eigenen Wohl - und meist auch gegen seinen Willen - vor zu starker Gewalt, die interaktiv bei Spielen vorliegen kann - geschützt werden. Doch müssen deswegen auch Erwachsene darunter leiden, teuer teilweise importieren oder gar durch Hardware/Software-Maßnahmen (IP-Sperre etc.) ausgebremst werden ? Ich finde nein.
Falsche Moral ist natürlich ein weiter Begriff. Zudem man eher mal Moral definieren sollte, genauso wie falsch oder richtig. Ist ein Robbenfänger unmoralisch als Mensch oder in seiner Tätigkeit ? Und sind "Bio-Produkte" moralisch richtiger, obwohl nicht nur der Begriff mißbraucht wird für Standard-Zucht/Produktion sondern auch für die Gewinnsteigerung ? In Saudi-Arabien hat ein 12 Jähriger jetzt seine Verlobte geheiratet - seine Cousine ! Moral ? Falsch oder richtig ?
Ich versteh schon das Abschweifen in Sachen Tierschutz etc. - aber kommen wir da nicht zu sehr ins Unüberschaubare ? Ich denke, selbst nur auf Deutschland bezogen wird der Jugendschutz und die Pro und Contra von Schnitten, Thematiken, Gewalt etc. schwierig genug. Wie weit sollte/muß der Staat gehen ? Gibt es wirklich einen schädlichen Einfluss, wenn ich sog. "Killerspiele" spiele ? Und wenn ja, ist ein CoD schon allein deswegen nicht moralisch, nur weil die Animationien und die Grafik so "realistisch" sind ?
Wie andere, so frag ich mich auch, wo wird die Grenze sein, wenn man anfängt zu "beschneiden" oder zu reglementieren. Unbestritten muß ein Minderjähriger zu seinem eigenen Wohl - und meist auch gegen seinen Willen - vor zu starker Gewalt, die interaktiv bei Spielen vorliegen kann - geschützt werden. Doch müssen deswegen auch Erwachsene darunter leiden, teuer teilweise importieren oder gar durch Hardware/Software-Maßnahmen (IP-Sperre etc.) ausgebremst werden ? Ich finde nein.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
Ich denke auch dass wir hier bei Gewalt in Videospielen bleiben sollten.Wobei man zu manchen Sachen,wie gesagt etwas sagen MUSS finde ich.
Zum Thema Moral und Ethik und ähnliches nen Thread aufzumachen halte ich für Sinnlos. Viel zu weitläufig das Thema.Sowas muss man spezifizieren, dann gerne.
Zum Thema Moral und Ethik und ähnliches nen Thread aufzumachen halte ich für Sinnlos. Viel zu weitläufig das Thema.Sowas muss man spezifizieren, dann gerne.
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Luigi hat geschrieben:Erzähl das mal Krempel, ich erriner mich mal an das Video(ich glaub es war von Fauli) wo Pelze "geerntet" werdenSoulBringer hat geschrieben:Achso, das Schlachten von Tieren in der Realität ist nicht pervers, das virtuelle "Schlachten" von Menschen ist es aber?
Realitätsverlust?
Ja, deshalb bin ich froh, dass wir nun nicht wieder über Tierrechte diskutieren...sonst komm ich mit meiner nächsten Skandalmeinung

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- realcts

ja, ka ob der schon draussen ist oder noch kommt... bei gonintendo bin ich vor 2-3 wochen über sowas geflogen :>Intrepid hat geschrieben: Ernsthaft?
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Von Tierrechten möcht ich gar nicht erst anfangen, dann hat dieser Beitrag nach 10 Seiten noch kein Ende und ich bin danach depressiv und massiv sauer
Was die Gewalt in Videospielen angeht, kann ich mich kurz fassen: Jedem seine Meinung. Ich kann z.B mit Shootern wirklich gar nichts anfangen... aber nicht weil dort Menschen/Tiere/Aliens oder sonst eine Spezies massakriert und getötet wird, sondern weil ich schlichtweg keinen Spaß dadran finde.
In Zelda oder Final Fantasy Monster zu killen tu ich hingegen mit Leidenschaft, nicht des Tötens wegen, sondern der Notwendigkeit wegen
Menschen, die Videospiele mit extremem Gewaltinhalt spielen werte ich deshalb trotzdem nicht (ab).
So finde ich auch dass es kompletter Unsinn ist, dass jeder der 'nen Shooter auf seinem PC installiert hat und am besten noch Marilyn Manson hört zum potenziellen Amokläufer und Mörder degradiert wird
Klar kann so jemand morden. Das kann der Messdiener der Zuhaus nur die Bibel liest aber genauso! (<- Achtung, Schublade!)
Das Problem liegt schon im Vorfeld im Menschen und tritt nicht erst mit diesen Spielen auf, wie ich finde.
Wenn man da wirksame und gerechte Abhilfe verschaffen will, soll man Spiele nicht einfach für alle unzugänglich indizieren, sondern vor jedem Kauf einen umfangreichen psychologischen Test des Käufers erstellen
Ja ist unrealistisch
wäre aber das beste.
Was die Gewalt in Videospielen angeht, kann ich mich kurz fassen: Jedem seine Meinung. Ich kann z.B mit Shootern wirklich gar nichts anfangen... aber nicht weil dort Menschen/Tiere/Aliens oder sonst eine Spezies massakriert und getötet wird, sondern weil ich schlichtweg keinen Spaß dadran finde.
In Zelda oder Final Fantasy Monster zu killen tu ich hingegen mit Leidenschaft, nicht des Tötens wegen, sondern der Notwendigkeit wegen
Menschen, die Videospiele mit extremem Gewaltinhalt spielen werte ich deshalb trotzdem nicht (ab).
So finde ich auch dass es kompletter Unsinn ist, dass jeder der 'nen Shooter auf seinem PC installiert hat und am besten noch Marilyn Manson hört zum potenziellen Amokläufer und Mörder degradiert wird
Klar kann so jemand morden. Das kann der Messdiener der Zuhaus nur die Bibel liest aber genauso! (<- Achtung, Schublade!)
Das Problem liegt schon im Vorfeld im Menschen und tritt nicht erst mit diesen Spielen auf, wie ich finde.
Wenn man da wirksame und gerechte Abhilfe verschaffen will, soll man Spiele nicht einfach für alle unzugänglich indizieren, sondern vor jedem Kauf einen umfangreichen psychologischen Test des Käufers erstellen
Ja ist unrealistisch
-
imnorockefella
- Level 1-1: Gumba

Töten ist brutal. Aber wenn Menschen Menschen töten, ist es irgendwie "abartig". Ist das so schwer nachzuvollziehen?Luigi hat geschrieben: Der einzige Realitätsverlust ist mit sicherheit der, dass man ,bzw du!!!, denkt dass man Tiere so brutal töten muss und es keinen unterschied zu Tierhaltung gibt, die von Puddy beschrieben wurde.
Und bevor die Frage kommt: Ja, im Grunde ist es völlig harmlos wenn man Morde virtuell darstellt, aber muss man so sehr ins Detail gehen, dass Körperteile durch die Gegen fliegen? Wenn ich solche Szenen sehe, wird mir irgendwie komisch, weil der (virtuell) getöte Mensch an Würde verliert, weil er aussieht als wäre er ein Stück Vieh. Allerdings geht die Filmbranche diesbezüglich ja viel weiter als die Videospiele.