130 auf der Autobahn - Wie denkt ihr darüber?
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa
- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Schon komisch, dass ich bei Fahrdiensten in meinem Job häufig bis zu 20 Minuten Abweichungen bezüglich der Fahrzeit habe je nach dem wie zügig ich unterwegs bin.
Und dabei handelt es sich lediglich um kurze Strecken. Statistiken ftl.
Abgesehen davon kann ich mich bei höherem Tempo auch weitaus besser konzentrieren, vor allem bei Dunkelheit. Ich würde wetten, dass bei einem Tempolimit sich die Unfallrate noch erhöht. Man sieht ja wie es im Ausland läuft.
Abgesehen davon kann ich mich bei höherem Tempo auch weitaus besser konzentrieren, vor allem bei Dunkelheit. Ich würde wetten, dass bei einem Tempolimit sich die Unfallrate noch erhöht. Man sieht ja wie es im Ausland läuft.
- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober
- Zockt aktuell: CS:S MGS4
Ich mach dieses auch und habe kaum Abweichungen! Ob nun Safe fahren oder Zügig bei mir sinds bei einer Strecke nach Hannover von Celle aus circa 42Km und ein Zeitunterschied von gerade mal 5 min. hm...ich weiß nich ob das Argument schnell fahren und Zeit sparen gilt!Cubestar2003™ hat geschrieben:Schon komisch, dass ich bei Fahrdiensten in meinem Job häufig bis zu 20 Minuten Abweichungen bezüglich der Fahrzeit habe je nach dem wie zügig ich unterwegs bin.
Das mit der Konzentration versteh ich voll und ganz...auch bei nacht!

Es geht ja gar net um "schnell fahren" sondern um den Pseudo-Umweltschutz einer Reduzierung. Die andere Diskussion ist so alt wie das Auto. Btw. gabs diese bei der Einführung der Eisenbahn auch, als man damals im 19. Jahrhundert man von Nürnberg nach Fürth fuhr mit 40 km/h und man meinte, dass man so schnellebig nicht sein müßte.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Wenn man schneller fährt, muss man sich automatisch stärker konzentrieren. Gleichzeitig wird man von anderen Fahrern aber nicht mehr gut eingeschätzt von der Geschwindigkeit her ... muss ja nur mal einer der langsam fährt auf die linke Spur wechseln weil er überholen möchte. Hat jeder sicher schon einmal erlebt so eine halbe Vollbremsung.
- anis
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Zockt aktuell: Trails of Cold Steel
Achso, sorry. Ich hatte jetzt gedacht, dass es bei einer Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen genau darum geht. Aber danke für den Hinweis.Es geht ja gar net um "schnell fahren" ...
@Cubestar:
Liegt das dann an deiner höheren Fahrgeschwindigkeit? Ich habe auch immer wieder Tage, da komme ich überall fantastisch durch und bin 15 Minuten zu früh da (in der Regel nur an den Tagen, an denen ich eh sehr pünktlich losgefahren bin

Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Just like anything,
- Matrix-007
- Level 1-2: Roter Panzer
- Zockt aktuell: GTA San Andreas Multiplayer (RealLife-Server)
jo das stimmt... das hat sich heute auch wieder bestätigt, auf der A24 in Richtung Hamburg-Jenfeld/Centrum. Wer sich mit den anderen "Mitfahrern" nicht anpasst, sieht alt aus. Vorallem wenn man in der Mitte fährt. Da wird man doch gerne mal in die Enge getrieben. Einige brettern wirklich wie Hirnlos mit mehr als 200 km/h über die Autobahn. Vorallem an den großen Autobahnkreuzen oder Abfahrten wirds manchmal echt knapp...Spike hat geschrieben:Wenn man schneller fährt, muss man sich automatisch stärker konzentrieren. Gleichzeitig wird man von anderen Fahrern aber nicht mehr gut eingeschätzt von der Geschwindigkeit her ... muss ja nur mal einer der langsam fährt auf die linke Spur wechseln weil er überholen möchte. Hat jeder sicher schon einmal erlebt so eine halbe Vollbremsung.
Ich sag nur: Lieber später, als gar nicht ankommen!
@Anis: nein - trotz Ironie in Deinem Kommentar. Die Diskussion eines Tempolimits wurde NICHT in der Öffentlichkeit diskuttiert oder eingebracht, weil man als Ziel hatte weniger Verkehrstote zu haben oder weil man den Verkehr flüssiger gestalten wollte (was ich bezweifel im Grundsatz) sondern weil man meint weniger Umweltschäden damit zu erreichen. Als Hilfsargumente für die Befürworter mag das noch in Ordnung sein, zur Klärung des Nutzens für die Umwelt aber sind diese Argumente belanglos und verzweigen die Diskussion noch unnötig weiter.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober
- Zockt aktuell: CS:S MGS4
okay sagen wir mal der "umweltschutz" sei das hauptargument für das einführen eines tempolimits! aber warum sollten die postiven effekte von weniger verkehrstoten/verletzten nicht gelten? ODER wie du sagtest die diskussion weiter verzweigen da steh ich echt aufm schlauch... erklär mir das bitte nochma aber in einem deutsch was man verstehen kann 

Das sag ich doch gar nicht - nur dachte ich, man diskuttiert das Thema Umweltschutz im engen Bereich zu der möglichen Einführung eines Limits. Dass es darüber hinaus auch zig Argumente gibt - pro wie contra - ist selbstverständlich und wurden hier ja schon geäußert.
Das Thema "Verkehrstote" hatten wir ja schon weiter oben und wie immer gibts hier auch unterschiedliche Meinungen hierzu. Wenn wir über Tote reden, wäre mir pers. es wichtiger, wir reden über die lt. BKA 3 toten Kinder pro Woche in Deutschland, die wegen Vernachlässigung und Verwahrlosung sterben müssen - weil das meist Kleinkinder sind, die sich nicht wehren können. Wer ins Auto steigt und fährt, ist zumindest handlungsfähig.
Bsp: Statte alle LKWs mit Dieselpartikelfilter aus und Du hast ein Vielfaches der positiven Wirkungsweise sämtlicher geplanter Tempolimits. Schalt die Beleuchtung der Außenfassaden von Schlösser/Behörden etc. ab in der Nacht und Du hast ein Vielfaches an postivem Effekt für die Umwelt. Reduziere den aus Profit- und EU-Subventionsgründen vorhandenen EU-Verkehr von Waren durch zig Länder, und Du hast ein national übergreifenden, positiven Effekt um ein Vielfaches etc. .
Das Thema "Verkehrstote" hatten wir ja schon weiter oben und wie immer gibts hier auch unterschiedliche Meinungen hierzu. Wenn wir über Tote reden, wäre mir pers. es wichtiger, wir reden über die lt. BKA 3 toten Kinder pro Woche in Deutschland, die wegen Vernachlässigung und Verwahrlosung sterben müssen - weil das meist Kleinkinder sind, die sich nicht wehren können. Wer ins Auto steigt und fährt, ist zumindest handlungsfähig.
Bsp: Statte alle LKWs mit Dieselpartikelfilter aus und Du hast ein Vielfaches der positiven Wirkungsweise sämtlicher geplanter Tempolimits. Schalt die Beleuchtung der Außenfassaden von Schlösser/Behörden etc. ab in der Nacht und Du hast ein Vielfaches an postivem Effekt für die Umwelt. Reduziere den aus Profit- und EU-Subventionsgründen vorhandenen EU-Verkehr von Waren durch zig Länder, und Du hast ein national übergreifenden, positiven Effekt um ein Vielfaches etc. .
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- anis
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Zockt aktuell: Trails of Cold Steel
Mach das alles, ich würde das sogar unterstützen und hätte noch einige andere Vorschläge auf Lager.
Aber wo siehst du da das Argument gegen ein Tempolimit? Weil es andere, möglicherweise vielversprechendere Möglichkeiten gibt, darf das Thema 130 auf Autobahnen nicht angesprochen werden?
Nebenbei bemerkt, ich fand es die ganze Zeit schon affig, jetzt auch über das Tempolimit das Klimamäntelchen zu hängen. Aber im Moment ist 'Klima' halt ein schwer angesagtes Thema, auch dank unserer Bundesangie. Hat - streng genommen - aber nicht viel mit dem Tempolimit zu tun.
Und der Vergleich mit den vernachlässigten/getöten Kindern
. Vielleicht ließe sich ja auch noch eine Verbindung zu sexuellem Mißbrauch von Kindern herstellen, dann hätten wir die ganze Palette abgedeckt.
Aber wo siehst du da das Argument gegen ein Tempolimit? Weil es andere, möglicherweise vielversprechendere Möglichkeiten gibt, darf das Thema 130 auf Autobahnen nicht angesprochen werden?
Nebenbei bemerkt, ich fand es die ganze Zeit schon affig, jetzt auch über das Tempolimit das Klimamäntelchen zu hängen. Aber im Moment ist 'Klima' halt ein schwer angesagtes Thema, auch dank unserer Bundesangie. Hat - streng genommen - aber nicht viel mit dem Tempolimit zu tun.
Und der Vergleich mit den vernachlässigten/getöten Kindern

Road kill has its seasons
Just like anything,
Just like anything,
Absolut nicht - natürlich kann man das ansprechen, was wir Beteiligten ja auch getan haben. Und das in alle Richtungen, auch fern vom eigentlichen Thema "Nutzen für die Umwelt".
Ich bin froh, dass Du das auch affig findest - derzeit scheint wohl kein Vorschlag, keine Idee, kein Hirngespinst noch so agwägig genug, als dass man nicht darüber breit und fett diskuttiert, Medienberichte macht, TV-Runden einberaumt etc. .
Ich pers. sehe eben in dem Tempolimit keinen wirklichen Sinn sondern nur Aktionismus ohne effektive Wirkung. Wobei ich eben bei anderen Themen wie Kindsmord oder auch sexuellem Mißbrauch (wenn Du das schon ansprichst) weitaus mehr Sinn sehe. Wenns um den Umweltschutz geht, so sind wir (im spiegel.de gibts hierzu schöne Grafiken) sehr weit vorne auf der Welt und ich denke, wir vernachlässigen zu sehr die wirklichen Probleme. Nicht nur in Sachen Umweltschutz. Doch wie auch immer - Du meinst es macht Sinn ein Tempolimit einzuführen, ich meine nein. Damit sind die Standpunkte klar -ändern tun wir es beide nicht. Derzeit, zumindest aktuell, wird politisch kein Tempolimit kommen. Eine Volksbefragung steht auch nicht an, keine EU-Richtlinie oder dergleichen.
Ich bin froh, dass Du das auch affig findest - derzeit scheint wohl kein Vorschlag, keine Idee, kein Hirngespinst noch so agwägig genug, als dass man nicht darüber breit und fett diskuttiert, Medienberichte macht, TV-Runden einberaumt etc. .
Ich pers. sehe eben in dem Tempolimit keinen wirklichen Sinn sondern nur Aktionismus ohne effektive Wirkung. Wobei ich eben bei anderen Themen wie Kindsmord oder auch sexuellem Mißbrauch (wenn Du das schon ansprichst) weitaus mehr Sinn sehe. Wenns um den Umweltschutz geht, so sind wir (im spiegel.de gibts hierzu schöne Grafiken) sehr weit vorne auf der Welt und ich denke, wir vernachlässigen zu sehr die wirklichen Probleme. Nicht nur in Sachen Umweltschutz. Doch wie auch immer - Du meinst es macht Sinn ein Tempolimit einzuführen, ich meine nein. Damit sind die Standpunkte klar -ändern tun wir es beide nicht. Derzeit, zumindest aktuell, wird politisch kein Tempolimit kommen. Eine Volksbefragung steht auch nicht an, keine EU-Richtlinie oder dergleichen.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst: