Bisi hat geschrieben:Der Sinn des Lebens = leben...!
Naaa..? Ich sage Sinn des Lebens = sterben! Sonst is der Kreis ja nich geschlossen...
Hmmm... da drängt sich mir doch tatsächlich wieder eine Frage auf: Aus welchem grund, bzw. zu welchem Zweck gibt es überhaupt Leben, wenn es doch nach relativ kurzer Zeit sowieso vorbei ist?
Damit Gott ne Beschäftigung hat.
Der findets bestimmt unterhaltsam wie wir uns gegenseitig aus dem Leben bomben
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Ich meine, je weiter wir forschen, je mehr wir raus finden, desto wahrscheinlicher wird es, dass hinter all dem keine größere Macht steht. Das es einfach Zufall ist, dass wir heute so sind wie wir sind. Das wir als Mensch allen anderen Lebewesen überlegen sind. Letztendlich kann man es aber nicht beweisen, zumindest noch nicht.
Das wird nie passieren...nicht in Millionen Jahren...unserer Forschung - so gut sie auch sein mag - werden immer neue Grenzen gesetzt. "Was die Welt im Inneren zusammenhält", wie es Goethe in Faust so schön beschreibt, wird der Mensch nie erfahren. Alles Streben danach ist eigentlich "ein Haschen nach dem Wind" (Bibel). Ich bin Naturwissenschaftler und ich bin interessiert in Technik und immer weiteren Erkenntnissen...aber letztendlich mach ich mir schon Gedanke, ob das alles Sinn macht, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Oder ob ich überhaupt zu allen Fragen der Menschheit Antworten wissen will...
Ich meine, je weiter wir forschen, je mehr wir raus finden, desto wahrscheinlicher wird es, dass hinter all dem keine größere Macht steht. Das es einfach Zufall ist, dass wir heute so sind wie wir sind. Das wir als Mensch allen anderen Lebewesen überlegen sind. Letztendlich kann man es aber nicht beweisen, zumindest noch nicht.
Das wird nie passieren...nicht in Millionen Jahren...unserer Forschung - so gut sie auch sein mag - werden immer neue Grenzen gesetzt. "Was die Welt im Inneren zusammenhält", wie es Goethe in Faust so schön beschreibt, wird der Mensch nie erfahren. Alles Streben danach ist eigentlich "ein Haschen nach dem Wind" (Bibel). Ich bin Naturwissenschaftler und ich bin interessiert in Technik und immer weiteren Erkenntnissen...aber letztendlich mach ich mir schon Gedanke, ob das alles Sinn macht, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Oder ob ich überhaupt zu allen Fragen der Menschheit Antworten wissen will...
Würd' ich so gar nicht sehen. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber möglich schon. Kommt drauf an wie sich die Geschwindigkeit der Forschung weiterentwickelt. Wenn sie so konstant wie in den letzten 100 Jahren bleibt bzw. sogar noch schneller wird, dann lösen wir jede Frage. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
[quote="0VERL()RD" Und noch was, philosophieren macht spass bringt dich aber nicht weiter weil man das ja alles nur vermuten kann und nicht wissen. [/quote]
Das bringt sogar sehr viel. Jedenfalls sollte man bei solchen Fragen über alle Aspekte nachdenken und dass kannst du dann auch bei weltlicheren Dingen tun anstatt einseitig zu denken.
@ Simon:
Die Quantenmechanik hat alles kaputt gemacht. Da kommen ja schon Fragen auf, bei denen man sich mit einer Wahrscheinlichkeitsantwort zufrieden geben muss.
0VERL()RD hat geschrieben: Und noch was, philosophieren macht spass bringt dich aber nicht weiter weil man das ja alles nur vermuten kann und nicht wissen.
Das bringt sogar sehr viel. Jedenfalls sollte man bei solchen Fragen über alle Aspekte nachdenken und dass kannst du dann auch bei weltlicheren Dingen tun anstatt einseitig zu denken.
Ich meine das so:
Je mehr man "weiss" (meint zu wissen) desto "schlauer" ist man. Mim Stell dir ne Gerade vor. Du fängst an diese zu überqueren, du bist weit, du kannt noch weiter, aber man wird so nicht ans "Ziel" kommen.
Scheisse über sowas kann man schon nicht mit der Sprache direkt reden wie soll das übers Internet gehen ^^ dazu kommt das Deutsch ja nich ma meine Muttersprache is...
Wenn ich ne Gerade überquere, dann bin ich auf der anderen Seite. Du meinst wohl eher darauf entlanggehen (obwohl da meine Füsschen in zwei Scheiben geschnitten werden). Aber ich versteh schon was du meinst, allerdinfs nicht den Zusammenhang mit meinem Post.
0VERL()RD hat geschrieben:
Naaa..? Ich sage Sinn des Lebens = sterben! Sonst is der Kreis ja nich geschlossen...
Hmmm... da drängt sich mir doch tatsächlich wieder eine Frage auf: Aus welchem grund, bzw. zu welchem Zweck gibt es überhaupt Leben, wenn es doch nach relativ kurzer Zeit sowieso vorbei ist?
Damit Gott ne Beschäftigung hat.
Der findets bestimmt unterhaltsam wie wir uns gegenseitig aus dem Leben bomben
Denke eher er braucht neue Compuerspiele und da Gott nicht programmiern kann hat er halt uns erschaffen
Na DAS ist doch mal ne Theorie . Gott ist Videospielsüchtig und braucht uns zum proggen weil´s er nicht checkt
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ich mische mich auch mal hier in die Diskussion hinein....
Wenn sie so konstant wie in den letzten 100 Jahren bleibt bzw. sogar noch schneller wird, dann lösen wir jede Frage. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
Das Problem ist nur, dass wenn man eine Frage beantwortet sich tausende neue Fragen stellen, sodass man nie einen Zustand absoluten Wissens erreichen kann/oder wird (meine Hypothese). Natürlich könnte und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft revolutiuonäre Erkenntnisse geben, aber der Mensch kann nicht alles wissen und wird es niemals können.
*** Wiiber *** hat geschrieben:Ich mische mich auch mal hier in die Diskussion hinein....
Wenn sie so konstant wie in den letzten 100 Jahren bleibt bzw. sogar noch schneller wird, dann lösen wir jede Frage. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
Das Problem ist nur, dass wenn man eine Frage beantwortet sich tausende neue Fragen stellen, sodass man nie einen Zustand absoluten Wissens erreichen kann/oder wird (meine Hypothese). Natürlich könnte und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft revolutiuonäre Erkenntnisse geben, aber der Mensch kann nicht alles wissen und wird es niemals können.
darum gilt:
ich weiss schon viel wenn ich weiss dass ich nix weiss ^^