[VC] Wave Race 64

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 394
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 23:55
Wohnort: BRD-NRW

[VC] Wave Race 64

Beitrag von DraQ-King »

Obwohl ich ja gerne große, flammende Begeisterungsrede für WR64 haltrn würde, bin ich im Gegenteil wegen der VC Version dieses Überspiels sogar ziemlich angepisst und hasse es in dieser Form nur noch.
Warum? Die schlechteste PAL-Anpassung, die man auf der VC finden kann - zumindest, wenn man die Nintendostandards gewohnt ist (selbst das ehemals nicht angepasste SM64 wurde ja für VC optimiert). Das Bild ist entsetzlich dunkel, die Balken sind so dick wie in der Original PAL-Version, das Spiel ist immer noch auffallend langsam. Selbst der Ton kommt mir leicht gedehnt vor.

Ich bin sowas von enttäuscht. Leute, holt euch das Teil nicht, greift dann lieber zu F-Zero X. Das ist insbesondere dank voll genutzter 60fps zwar auch etwas langsamer als die NTSC Version, aber doch noch PAL-optimiert.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Es ist auch in der VC optimiert, selbst die NTSC Version hatte damals diese kleinen Balken, die sehrwohl um mindestens 50% kleienr sind als im PAL Original^^

Hab beide hier gestern vergliechen und auch die Geschwindigkeit wurde etwas angepasst, also wurde es schon optimiert, aber wohl schon die schlechteste PAL VC N64 Version bisher^^
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von coc »

Ich hab es mir gestern auch gezogen, da ich nicht so auf die technischen Details geachtet habe, kam zumindest etwas Spielspaß bei mir auf! :wink:

Was ich nur wissen will, gab es damals neben der Orginalversion nicht später auch eine weitere, welche auch das später erschienene Rumble Pak unterstützte?
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Jop, ist aber afaik nur in Japan erschienen. Eine solche Version gabs ja auch für Mario 64.
Benutzeravatar
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 394
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 23:55
Wohnort: BRD-NRW

Beitrag von DraQ-King »

coc hat geschrieben:Ich hab es mir gestern auch gezogen, da ich nicht so auf die technischen Details geachtet habe, kam zumindest etwas Spielspaß bei mir auf! :wink:

Was ich nur wissen will, gab es damals neben der Orginalversion nicht später auch eine weitere, welche auch das später erschienene Rumble Pak unterstützte?
Angesichts der Tatsache, dass die VC eh kein Rumble unterstützten würde, ist die Version hier genauso gut. ^^

Ach ja, es ist wirklich einen Tick schneller als damals und das Bild nicht mehr ganz so klein, muss also meine harsche Kritik zurückziehen. Offenbar ist das Spiel schon von sich aus kein Spiel mit dem allerbesten Geschwindigkeitsgefühl. Hab mir die Vergangenheit wohl doch etwas zu schön gefärbt. Darum wirklich unterm Strich das beste derzeit verfügbare Rennspiel auf der VC (das Bild ist dennoch auffallend dunkel). Ideal, um zwischendurch mal ein paar Zeitrekorde zu brechen (gibt ja zum Glück nicht viele Glitsches im Spiel, die unmöglichste Zeiten provozieren können).
Wo man bei F-Zeri X noch mit gewissen Recht behaupten konnte, dass es sich durch GX nicht mehr lohnt es zu kaufen, ist das selbe hinsichtlich WR64 und Blue Storm nicht ganz unterschreibbar. Blue Storm hat sicher die seltsamere Steuerung, die nicht bis zur letzten Instanz intuitiv ist (dennoch ist sie nicht so schlecht wie oft runtergeputzt).

Klasse auch die Musik, nicht unbedingt typisch, bei einem Rennspiel so eine launige thematisch geprägte Arbeit zu finden, aber passt hier gut.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von coc »

Das Bild ist wirklich etwas flau, ist aber im Bereich, der zumindest an meiner Röhre nachregelbar ist. Wohingegen man behaupten könnte, das das Original über S-Videokabel extrem knallige Farben besitzt. das macht auch den Unterschied aus. Kantenflimmern ist weniger deutlich als beim Original, finde ich. Ich kann es empehlen, warum in aller Welt gibt es keinen N64 Classic Controller? Das ist so ein tolles Spiel, meine Güte ist das lange her! Aber spielerisch bis heute noch echt weit vorne, ich hoffe nur, das Nintendo es irgendwann mal schafft für die VC Konsole auch mal Originale mit Grafikupdate zu bringen , ala Prince of Persia für die 360.
Obwohl mich die alte Grafik eigentlich gar nicht stört. Was ich mir noch für VC wünschen würde: Forsaken und Turok 1! Aber wer weiß schon, was aus den Rechten bei Acclaim wurde .... .
Benutzeravatar
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 394
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 23:55
Wohnort: BRD-NRW

Beitrag von DraQ-King »

coc hat geschrieben: Obwohl mich die alte Grafik eigentlich gar nicht stört. Was ich mir noch für VC wünschen würde: Forsaken und Turok 1! Aber wer weiß schon, was aus den Rechten bei Acclaim wurde .... .
Nicht nur die Rechte sind ein Problem, Nintendo kann ja nicht mal eine Controller Pak Unterstützung emulieren, diese Versager.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

DraQ-King hat geschrieben: Nintendo kann ja nicht mal eine Controller Pak Unterstützung emulieren, diese Versager.
Brauchste ein Taschentuch? :wink:

Wenn ein Spiel für die VC rauskommt, das eine Controller Pak Emulation benötigt wird Nintendo diese sicherlich nachreichen. Zur Zeit gibt es dafür eben noch keine Verwendung oder auf was stützt du deine Aussage?
Die Contollerpack Emulation wird ja auch schon seit Jahren von allen N64 Emulatoren für den PC unterstützt. Ich bezweifle stark, das Nintendo dazu nicht in der Lage sein soll. :P
Rumble Unterstützung hatte ja sowieso nur die japansiche Shindou Version von Waverace.
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 394
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 23:55
Wohnort: BRD-NRW

Beitrag von DraQ-King »

sanni hat geschrieben:
DraQ-King hat geschrieben: Nintendo kann ja nicht mal eine Controller Pak Unterstützung emulieren, diese Versager.
Brauchste ein Taschentuch? :wink:

Wenn ein Spiel für die VC rauskommt, das eine Controller Pak Emulation benötigt wird Nintendo diese sicherlich nachreichen. Zur Zeit gibt es dafür eben noch keine Verwendung oder auf was stützt du deine Aussage?
Mario Kart 64 und seine nicht vorhandenen Geist-Daten (allerdings nach wie vor mit der CP Info, dass es eben keines vorhanden sei - wie auch an einer Wii?).
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Antworten