[PS3] Heavenly Sword

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

[PS3] Heavenly Sword

Beitrag von Player »

Bild

Ersteindruck

Hab geschätzte 3,5 Stunden oder etwas weniger/mehr mit dem Spiel verbracht und kann nur eins sagen: Ich bin schwer angetan vom Ninja Theory Titel! Grafisch würde ich das Spiel locker in die Top 5 aller bisherigen Next Gen Titel hieven. Die Animationen (allen voran Nariko) sind eine Augenweide, die Gesichtszüge aller Charaktere erreichen lebensechte Formen, dank modernster Motion Capturing Aufnahmen. Zum Spiel selber: Es schnetzelt sich ganz hervorragend. Es gibt 3 verschiedene Stile zu kämpfen. Die schnelle, die harte jedoch langsame und die weitreichende mit wenig Durchschlagskraft. Es spielt sich dabei ganz ähnlich wie God of War. Meiner Meinung - und das ist der Hammer - macht es noch mehr Gaudi sich durch die wahnwitzigen Gegner-Horden zu mähen.

Das 'Himmlische Schwert' ist einfach eine sau-coole Klinge. Für die Schläge mit weiter Reichweite verwendet Nariko, ähnlich wie 'Bruder' Kratos, Ketten. Ich habe jetzt 2 Kapitel abgeschlossen. Mich erwarten laut Maniac noch 4 weitere. Das erste umfasste 6 Level, das zweite 11 an der Zahl. Die Unter-Level gehen übergangslos in einander über, erzählt mit den prachtvollsten Sequenzen seit langem. Ist ein Kapitel abgeschlossen, scheint einen Nariko persönlich anzusprechen und es wechslet ins Menü. Dort kann man entweder ins nächste Kapitel starten, oder sich im Ranking der bisherigen Levels verbessern. Es gibt massenweise Bonus-Material freizuschalten. Da wären ein Making Of, das in mehrere Teile gegliedert ist, Artworks, alle Sequenzen und ein stilistisches interessant mutender Zeichentrickfilm zum Spiel, welcher 2 Episoden umfasst.

Zur Projektil-Kontroller per Sixaxis: Wirklich eine sehr, sehr coole, wenn auch unrealistische Idee, um den Geschossen auf ihrer Flugbahn entscheidende Richtungsänderungen zum anvisierten Zeil zu geben. Am besten hat mir ein Abschnitt mit der ziemlich verrückt anmutenden Kai gefallen. Dort musste ich Nariko's Paps vor massenhaft Schergen mit Pfeil-Geschossen beschützen. Steuert sich genial einfach, wenn man's einmal drauf hat. Ruckzuck versemmelt man keinen einzigen Pfeil, weil's so klasse funktioniert. Ne coole Idee, die nicht nur einmal im Spiel in abgewandelter Form Einzug hält. Man kann auch Gegenstände gezielt per Sixaxis schleudern, um so entfernte 'Gongs' zu aktivieren.

Die Quick-Time-Events gefallen mir außerordentlich gut. Bin eh 'Fan' davon seit God of War und Resident Evil 4. Sind super eingesetzt. Z.B. bei der mehr als bekannten Szene, wenn Nariko über ein dickes Tau saust, wenn sie sich ein Felsmassiv heraufschwingt, oder beim Bosskampf mit dem 'Fuchs' und der Schlangenfrau. Mehr Boss-Kontakt hatte ich noch nicht.

Die Kämpfe im Spiel haben von der Härte nicht ganz God of War Niveau. Hier scheint mir definitiv nix geschnitten zu sein. Künstliches Blut fließt ganz beachtlich und aufspießen kann die süße Nariko ihre Gegner u.a. auch... Eine Freigabe ab 16 scheint dennoch vollkommen in Ordnung zu sein. Es gibt hin und wieder leichte Ruckler in Sequenzen. Tearing soll anderen Leuten aufgefallen sein, mir bisher nicht.

Nach jetzigem Stand würde ich mich zu dieser Bewertung (ich bin einfach mal so frei) hinreißen lassen...

Grafik: 9,8 von 10
Sound: 9,5 von 10
Präsentation: 10 von 10
Umfang: --
Spielspaß: mindestens 8,7 von 10

Das Spiel gefällt mir extrem gut. IMO ein totaler Pflichtitel, wenn man im Besitz einer PS3 ist und nur im entferntesten auf top präsentierte Action-Schnetzler steht. Bin froh, dass ich - einiger blöder Kritiken zum Trotz - dem Spiel keine Abfuhr erteilt hab.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Update: Hab meinen Ersteindruck zum Spiel in den obigen Beitrag editiert. Viel Spaß! :wink:
Antworten