PAL Signal an 42" LCD Fernseher aufwerten

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Niels1986
Level 1-1: Gumba

PAL Signal an 42" LCD Fernseher aufwerten

Beitrag von Niels1986 »

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!

Ich betreibe meinen N64 und meinen SNES seit neuestem an meinem neuen 42" LCD Fernseher über den normalen SCART-Anschluss! Das Bild sieht bei dieser Große gelinde gesagt bescheiden aus! Jetzt meine Frage! Ist es möglich, das Bild ein wenig aufzuwerten, z.B. durch einen Scart-HDMI Adapter oder sonstiges, damit es nicht mehr so extrem unscharf und verwaschen wirkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Niels
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich weiß nicht ob es bei N64 Games was bringt, aber ich schleife meinen Signale (im Moment nur Kabelfernsehen, Konsolen habe ich nicht getestet) über einen Panasonic DVD Rekorder durch der dann mit HDMI auf 720p Upscaling macht (der kann sogar 1080p, aber mein LCD nicht). Ist einen Tick schärfer als über Scart/RGB. Allerdings bezweifel ich, das du bei SNES und N64 mehr rausholen kannst. Zwar wird die Signalübertragung ein wenig verbessert, aber das verbessert ja nichts was am SNES oder N64 als Signal rauskommt. Große LCDs zeigen gnadenlos die Schwächen auf (ein Röhren Fernseher in PAL Auflösung nicht so), ich denke damit wirst du leider leben müssen.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Aufwerten geht immer - die Frage ist nur, was Du bereit bist auszugeben. Grundsätzlich ist mal das Signal der Quelle verantwortlich. Beim SNES und N64 ist das das normale PAL Signal, also SD - 640 x 480. Das N64 zumindest läßt sich auf RGB umbauen, so dass die Kantenunschärfe (Zacken bei Linien etc.) verbessert wird und die Farben klarer erscheinen. Das geht sicherlich auch beim SNES. Die "neueren" N64 konnten glaub ich aber gar kein RGB mehr ausgeben aus Rationalisierungsgründen.

Der Adapter auf HDMI bringt Dir eigentlich nicht viel, weil zwar der digitale Eingang am LCD/Plasma genutzt wird, das Signal aber eben nicht digital ist. Das "schlechte" Signal wird umgewandelt und digital an den TV weiter gegeben - was zusätzlich noch sogar zu Problemen führen kann. Es mag sein, dass das Bild dennoch besser erscheint, weil moderne LCD/Plasma auf digitale Signale ausgerichtet sind - aber das Bild wird dadurch höchstens unwesentlich besser. Wie die Werbung bei LCD/Plasma Geräten leider verschweigt, auch normales Fernsehen ist mit analogem TV deutlich schlechter als auf der herkömmlichen Röhre. Wer also Flat-TV möchte, sollte unbedingt digitale Signale anlegen oder, wenns nicht geht, zumindest RGB Anschlüsse nutzen. Besser wäre noch YUV. (siehe Wii).

Einzig ein sog. "scaler" wäre hier von Nutzen und würde wirklcih was bringen. Ein Gerät, welches die Zeilen hochrechnet und hochscaliert (ähnlich wie in der PS3 eingebaut oder wie in manchen Recievern/AV Verstärker vorhanden). Einzelne Scaler sind aber sehr teuer, die in den AV/Video-Verstärkern eingebauten Scaler sind oft gar nicht schlecht, wäre also eine Alternative. Manche Verstärker/Reciever bieten auch an, das SD-Signal (also AV/Cinch) hochzurechnen und über z.B. HDMI an den TV weiter zu geben.

Insgesamt gesehen ist die getrennte "Scaler-Lösung" unpraktisch, wenn man viele Geräte anschließen möchte. Ich empfehle einen guten AV-Reciever, welcher dazu in der Lage ist. Ein wenig kundig kannste Dich hierzu unter http://www.areadvd.de machen unter der Rubrik "hardware".

Edit: spike schleift das Signal durch und läßt den scaler des DVD-players die Arbeit machen, das Signal hochzurechnen (s.o.). Je nach Qualität des scalers fällt das Bild entsprechend gut oder schlecht aus.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also meine Scalerlösung ist wirklich Top von der Qualität her (gibt es auch schon weit unter UVP).
Wird im Hififorum auch sehr gut bewertet und diskutiert. Falls man eh mit der Anschaffung eines Rekorders liebäugelt, kann ich diese Lösung nur empfehlen. Oder halt wie angesprochen ein AV Receiver, es gibt mittlerweile gute Onkyo Einsteigergeräte die sogar HDMI 1.3 können. Dort kann man alle Quellen anschließen und hat nur noch genau ein HDMI Kabel zum Fernseher.

Aber wie gesagt, du musst beim N64 bzw SNES ansetzen damit das dortige Signal verbessert wird, leider habe ich damit keine Erfahrung, aber Sandor hat ja von einem N64 RGB Umbau gesprochen, evtl ist dir es das ja wert. RGB liefert auf jeden Fall ein besseres Signal als Scart (gutes RGB Kabel und echter RGB Eingang am TV vorausgesetzt).
Niels1986

Beitrag von Niels1986 »

Na das wird ja doch recht kostenintensiv werden! Könnt ihr mir denn einen AV-Receiver empfehlen, der preislich im Rahmen bleibt und einen recht guten Scaler bietet? Anderswo habe ich gelesen, dass es durch einen Umbau des Gamecube-RGB Kabels möglich sein soll, dieses auch am SNES zu betreiben um damit die Qualität ebenfalls zu erhöhen. Ist da was dran?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also für einen "guten" AV-Receiver mit Scaler solltest du gut 500€ einplanen. Und das ist schon ein "Einsteigergerät" ;)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Onkyo ist gut, Denon in der Richtung auch. Allerdings "warne" ich vor HDMI 1.3, weil man dazu nicht nur den passenden TV brauch mit HDMI 1.3 sondern auch die passenden Kabel und das bringt derzeit eher wenig. Für ca. 250-350 Euro bekommste in der Richtung, was AV Reciever angeht, durchaus was brauchbares. Dazu noch schöne Teufel-Boxen Concept E oder so und es bumst im Karton ;)

Das mit dem SNES-RGB hab ich auch mal gehört - kann es halt nicht pers. bestätigen. Kannst ja mal bei Wolfsoft nachfragen. Die kennen sich ja mit dem Umbau aus. Wie gesagt, RGB ist besser als Composite-Signal aber das "beste" holste natürlich mit nem upscaling raus. Wobei auch gesagt werden muß, dass auch Grafikfehler (vom Spiel) damit auch deutlicher rauskommen ;)
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Onkyo ist gut, Denon in der Richtung auch. Allerdings "warne" ich vor HDMI 1.3, weil man dazu nicht nur den passenden TV brauch mit HDMI 1.3 sondern auch die passenden Kabel und das bringt derzeit eher wenig. Für ca. 250-350 Euro bekommste in der Richtung, was AV Reciever angeht, durchaus was brauchbares.
Auch in Sachen upscaling? HDMi 1.3 finde ich persönlich wichtig da man ja auch in die Zukunft investiert, mein aktueller AV Receiver hält schon 4 Jahre und hat keiner Alterserscheinungen. Denon ist eher High-End, die haben wohl keine günstigen Einsteigermodelle wie Onkyo.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Denon ist teurer - das stimmt. Einige Auslaufmodelle sind womöglich günstiger. Mit Einmessmikrophon etc. ist Denon im Audiobereich aber auch sehr gut. Auch Harman-Kardon ist gut. Ich würde zw. Onkyo und Denon mich entscheiden oder einen guten DVD player/recorder mit upscaling benutzen. Wobei kein 1080 p upscaling nötig ist.

Viele HD Geräte sind native eben 720 p und da nutzen einem keine 1080 i oder p, da dann das TV Gerät nochmals hochrechnet. Wichtig beim Reciever ist m.E. nicht so sehr, ob dieser THX select oder ultra oder ultra 2 etc. hat, sondern das Anschlußfeld und die Verstärkerleistung bei 4, 6 und 8 Ohm. Besonders die Anschlüsse sind wichtig, weil immer mal wieder ein Gerät hinzu kommt und z.B. 2 oder 3 YUV-Eingänge schnell vergeben sind.

Dto. bei den optischen Digitaleingängen und auch den Fronteingängen. Mal schnell z.B. ne Konsole anschließen aber weil "hinten" alles belegt ist dann über Composite und dem Fronteingang zu spielen, ist sehr ärgerlich. Am Ende nicht an den Kabeln bzw. den Kabellängen sparen. Gut geschirmt ist immer besser und lieber mal 1 m mehr Kabel kaufen, auch wenn ein kürzeres reicht - man stellt vielleicht mal um im Zimmer und dann brauch man neue Kabel. Und bei digitalen Signalen ist die Länge weniger das Problem, was Signalqualität angeht.

Also wenn investieren wg. z.B. alte Klassiker, dann würde ich schon ne AV-Schlatzentrale (Reciever/Verstärker) mir besorgen und dann auch HiFi-Anlage und Co. dort anschließen. Wie bei Dir Spike, ist mein Reciever auch bereits einige Jahre im Einsatz und trotz 360 etc. eben sehr nützlich.
Zitat von Papst:
Antworten