[Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 27. Mai 2007)

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
[Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 27. Mai 2007)

Beitrag von Hobble »

Die Mag64 Worte zum Sonntag (27. Mai 2007)

Woo sind all die India... Informationen hin? *sing*
Fehler oder Unvermögen?

Es ist ein Trauerspiel.
Da wird die ganze letzte Woche ein Ereignis herbeigesehnt und dann kommt im Endeffekt
wenig Zählbares dabei heraus. Die Rede ist natürlich von Nintendos Media Summit,
welches unter der Woche am Dienstag und Mittwoch in Seattle stattfand.
Zugegeben, Nintendo hielt sich zurück und brachte das Event auch nicht unnötig in den
Fokus seiner Bemühungen, aber dennoch prophezeiten landauf und weltab die Fans ein
Informationsgewitter. Stattdessen erreichte uns in Deutschland am Ende nur ein ganz
natürliches (aber immerhin starkes) Gewitter.

Ich will nicht verschweigen, dass Nintendo diese Woche immerhin zwei wichtige
Informationen preisgegeben hat: Zum einen legte man den Releasetag von Metroid Prime
3 für die USA auf den angenehm frühen 20. August '07; zum anderen startete die
Homepage von Super Smash Bros. Brawl, auf der seitdem täglich neue kleine und
kleinste Infos zu finden sind.
Soweit, so schlecht.

Nintendo hat es versäumt in dieser Woche die abgeschaffte, alte E3 zu ersetzen.
Während bei Sonys Media Summit die Woche zuvor die Newsseiten von Trailern, Bildern
und Infos überquollen, konnten brave Nintendofans nur Ausreden wie "alles unter NDA"
hören oder (noch schlimmer) schlechte Screenshots von schlechten (und unwichtigen)
3rd Party Titeln anschauen.
Das kann nicht Nintendos Ernst sein. Diese Woche erschien zudem Super Mario Strikers
in Europa. Wunderbar, ich freue mich, dass wir in der EU zu allererst mit der Wii
kostenlos online gehen dürfen und dass das Spiel im Prinzip wirklich eine Spaßgranate
ist (inkl. Online- Spiel).
Nur wusste ich das vorher nicht. Tests gabs kaum bzw. gar nicht, wenn man vom
N-Zone Test absieht. Größere Informationen oder Hype vorher? Fehlanzeige! Das Spiel
erschien im Prinzip wie aus heiterem Himmel und gekauft wurde es (von mir) nur im
Vertrauen auf Nintendos Qualitätsstandarts.

Währenddessen heizt Rockstar die Szene alle Tage lang mit neuen Informationen zum
Blockbuster GTA IV an und den von MS generierten Hype um HALO 3 erwähn ich lieber
gar nicht. Von einem potenziellen Megahit wie Super Mario Galaxy hab ich seit einem
halben Jahr kein neues Bild gesehen und seit der E3 2006 nur einen 2min. Trailer, der
keine wesentlich neuen Erkenntnisse brachte. Metroid Prime soll im August erscheinen.
Mein Wissensstand ist trotz großer Bemühungen gleich Null. Bei Super Smash Bros. bin
ich ebenfalls auf dem Informationsstand von Mitte 2006. Und was ist mit Spielen für
2008? Gibt es die oder legt Nintendo eine Entwicklungspause ein?

In dieser Situation wird dannn ein Nintendo Media Summit einberufen im
ankündigungsreichen Mai- Monat (wo erstmals die E3 entfällt) und was wird gezeigt?
Mario Party 8 und (überspitzt gesagt) Wii Sports zum 100. Male. Ach, ich vergaß die
Verkaufszahlenprognosen von Reggie...

Bild

Nintendo hat noch nicht gewonnen und sie sollten auch nicht glauben, dass sie es schon
haben. Vom großen und wichtigen Kern der Spieler sind genügend Leute dabei, die dem
Wii sehr skeptisch gegenüber stehen. Nicht jeder schaut frohlockend in die Zukunft.
Nintendo muss sich auch um diese Leute kümmern. Sie müssen die Printmedien mit
Informationen füttern, sonst stellt es sich wieder so dar, dass 90% eines Magazins mit
PS3 und 360 Spielen gefüllt ist. Für den vielleicht neuen Leser stellt sich dann die Frage:
Gibt es für die Wii nichts Neues?
Die Antwort ist ja definitiv: DOCH. Es gibt so viele Spieleankündigungen wie sonst auf
keiner Konsole. Aber zum Teufel: Bis die Spiele im Laden stehen, hören wir davon nichts
mehr!!
Gerade die Zweifelnden müssen überzeugt werden mit harten Fakten und einem guten
LineUp. Angesichts des anhaltenden Erfolges glaube ich an ein gutes LineUp von
Nintendo und den wichtigen 3rd Partys, nur leider bestätigt mir das keiner, weil keiner
Informationen preisgeben will.

Also bitte Nintendo, um auch den harten Kern der Spielergemeinde zu überzeugen, lasst
bitte ein paar Informationen aus euren Käfigen. Nicht jeder glaubt an Gott und nicht jeder
glaubt an euren Erfolg.
Es kann und wird euch nicht schaden ein paar Fakten zur Zukunft zu bringen! Hype ist
nicht immer eine schlechte Sache und kann den Verkäufen auch zuträglich sein!

Hobble, 27.5.07
Zuletzt geändert von Hobble am So 3. Jun 2007, 15:10, insgesamt 6-mal geändert.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Aber warum wurde man enttäuscht? Hat uns Nintendo etwas versprochen? Waren es nicht die Fans die sich gegenseitig "hochgehyped" haben?

Ich weiß nicht wie Nintendo plant, aber in Zugzwang sind sie aktuell nicht. Wii verkauft sich am Limit, also wäre es nicht logisch wenn man sich die Knallernews für schlechtere Tage (Sommerloch?) aufhebt? Ich denke zur E3 bekommen die Fans die Infos welche sie sich zum Media Summit gewünscht haben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: [Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 27. Mai 2007)

Beitrag von Onilink »

Hobble hat geschrieben: Diese Woche erschien zudem Super Mario Strikers in Europa. Wunderbar, ich freue mich, dass wir in der EU zu allererst mit der Wii kostenlos online gehen dürfen
Japan kann schon seit Dezember online Pokemon für Wii spielen :>

Naja, ich war auch ziemlich enttäuscht vom Gamers Day und hatte mir Trailer zu den größeren Projekten wie Mario Galaxy gewünscht und nicht zu irgendeinem Schwachsinn wie Carnival Games oder Picross. Jetzt muss man wohl doch noch 6 Wochen bis zur E³ auf neues Material warten.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dito,
so langsam würd ich als Spieler und Käufer der WIi auch gerne mal wissen was die Zukunft für mich und alle anderen Nintendofans so bringt und dazu gehören auch mal ein paar mehr Infos und aussagekräftige Bilder/Trailer.

Klar, Nintendo hat uns nichts versprochen aber wenn man es so sieht, hätte sich Nintendo die Media Summit auch gleich schenken können. Wenn so ein Event stattfindet erwartet man nunmal auch ein paar heiße Infos und nich nur heiße Luft, so seh ich das.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich denke der Media Summit war perfekt um alle Projekte vorzustellen die bis Herbst erscheinen. Was hätte man sonst in 6 Wochen noch tolles zeigen können, wenn man jetzt bereits alles rausgehauen hätte? Die Nintendo PK ist direkt vor der Sony PK angesiedelt, da muss man alles geben.

Ich würde mich statt irgendwelcher Mario Galaxy Trailer lieber um ein paar handfeste Infos seitens NoE freuen, das enttäuscht mich aktuell sehr viel mehr. Wann kommt jetzt genau Super Paper Mario? Wann Metroid Prime 3? Erscheint Smash Bros Brawl dieses Jahr überhaupt noch in Europa?
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, das ist alles schon seltsam, die Spiele erscheinen alle so schleichend. Nicht nur Nintendo macht das so, auch andere Hersteller sind nicht besser. Ubisoft z.B. hat zu Driver noch kein brauchbares Material durchsickern lassen, obwohl es nach meinen Wissensstand auch bald erscheinen soll.
Gleiches Spiel bei Transformers - The Game. Das Spiel erschein in einem Monat. PS3 und XB360 Bilder & Videos sind schon im Umlauf. Und was ist mit der Wii Version ? Bisher gar nichts.
Das alles spricht leider nicht für gute Qualität.
Und ich hoffe, dass zumindestens Nintendo etwas mehr mit den "großen Drei" macht, immerhin sind Mario, Metroid und SSBB bisher alles, was jeden von Wii überzeugen wird.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Viele Zeitungen haben doch Exklusivberichte mit in ihre Redaktion nehmen können ... mal abwarten was uns davon erwartet die nächsten Wochen.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, als Nintendospieler ist man es ja schon gewohnt Spiele "blind" kaufen zu müssen weil die Informationen so spärlich fließen. Gottseidank ist bei Nintendos eigenen Titel ein Fehlkauf fast auszuschließen (oder sagen wir mal zu 80% :wink: ), trotzdem ist diese Zurückhaltung von Infos für die Mehrheit der Kunden mehr als ärgerlich.
Nintendo hat es einfach immer noch nicht gecheckt, daß wohldosierte Infohappen die Spieler eher dazu hinreißen sich Spiel XY zu kaufen als wie wenn die ersten Tests erst nen Monat nach dem Release des Games verfügbar sind.
Wenn man ein paar Monate vor dem Start eines potentiellen Systemsellers wie Metroid Prime 3 als Zocker immer noch keine Infos hat wie das Spiel denn nun ausschaut, wie es sich steuert (gerade das ist für nen Wii Titel momentan fast die wichtigste Info überhaupt :!: ) oder ob´s nen Onlinemodus gibt ist das nicht mehr hinnehmbar.
Und es geht ja nicht nur diesem Spiel so wie jemand weiter oben schon gesagt hat, sondern das ist bei Nintendo schon Normalität die Infos bis kurz vor Release zurückzuhalten. Ich bin mir sicher sie würden einiges mehr an Games verkaufen wenn sie jeden Monat neue Details, Demos und Trailer zu den wichtigsten Spielen liefern würden, aber anscheinend haben die´s nicht nötig :roll:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

the new nightmare hat geschrieben:...
Wenn man ein paar Monate vor dem Start eines potentiellen Systemsellers wie Metroid Prime 3 als Zocker immer noch keine Infos hat wie das Spiel denn nun ausschaut, wie es sich steuert (gerade das ist für nen Wii Titel momentan fast die wichtigste Info überhaupt :!: ) oder ob´s nen Onlinemodus gibt ist das nicht mehr hinnehmbar.
...
Dito, ich würde mir zwar MP3 wahrscheinlich auch ohne jegliche Infos kaufen, aber man bekommt gar nicht den Eindruck, dass das Spiel in nächster Zeit erscheint. Ich frag mich welchem "Normalo-Zocker" es überhaupt bewusst ist, dass das Spiel schon Aug./Sep. erscheint.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten