Nintendo-Spiele als Download?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Nintendo-Spiele als Download?

Beitrag von Kilimann »

Hi!
Ich wollte in eigener Sache von Euch wissen, was Ihr davon halten würdet, wenn Nintendo-Spiele in naher Zukunft nur noch als bloßer Download erhältlich wären und sich der Erwerb von Spielen in späterer Zukunft vollständig im Online-Bereich abspielen würde? Wie würdet Ihr eine derartige Entwicklung betrachten? Hat ein Spiel samt Verpackung und Anleitung für Euch einen ideellen Wert oder kommt es lediglich auf den Inhalt, sprich die Software, an?

Es wäre schön, wenn an dieser Stelle ein Für und Wider zum Thema Download/gewöhnlicher Spielekauf stattfinden würde.

Viele Grüße
Kilian
Mag'64
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

szer0x hat geschrieben:Für mich als Zocker der ersten Generation hat das Ganze auch einen ideellen Wert - ohne Verpackung und Handbuch entspricht das einfach nicht meiner Welt...ich möchte halt einfach etwas in der Hand halten (können). Lediglich ein Paar Nullen und Einsen auf dem HDD zu haben befriedigt mich nicht - dank diverser unverständlicher Lizensierungsbestimmungen entwickelt sich das ohnehin zur reinen Farce (siehe Steam). Ein Medium (DVD & Co.) inkl. Handbuch, Hülle & Co., am besten noch in der S.E. mit Bonus.Disc und Artbook,...dafür gebe ich gerne mein Geld aus !

...nicht umnsonst habe ich für einige Klassiker schon Unsummen hingelegt nur um diese in einem naheu perfekten Zustand mein Eigen nennen zu können, wobei ich den Titel selbst auch problemlos als ROM hätte downloaden und zocken können...
100% dito!
Ich will lieber Verpackungen und Gebrauchsanweisungen haben, die ich wirklich anfassen kann, nicht nur als Software.
Solche Sachen wie Shopping Kanal sind ja ganz feine Sachen, aber akutelle Spiele möchte ich nicht nur als Software haben.
Bild
furball
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

stimme ich auch voll zu :yes:

Fuer Retro-Spiele ist das noch OK, aber auch da fehlt irgendwie schon was...

Verschenken koennte man Spiele dann auch nicht mehr so leicht oder Fehlkauefe weiterverkaufen geht dann auch nicht mehr so einfach und sicher, da es bestimmt Helden gibt, die Ihre Bitansammlungen vorher schoen infizieren, bevor sie sie weiterverkaufen :yes:

LG
furball :flower:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Für mich hat es auch einen sehr ideellen Wert, wofür hat man sonst eine Nintendo Vitrine? :D

Aber der Lauf der Dinge geht ganz klar in Richtung Download Games und das ist wohl nicht aufzuhalten. Die Internetanbindungen werden immer schneller, der Speicherplatz immer größer. Ich denke die nächste Generation wird komplett über Downloadgames abgewickelt.

Wobei mir dabei natürlich das Herz blutet wenn ich da an viele schöne und aufwendige Verpackungen denke ... aber das ließ ja schon zu GameCube Zeiten stark nach dank der leblosen DVD-Hüllen mit Minimal Handbüchern.

Ich kann mir in Zukunft höchstens sogenannte Collector Editions vorstellen:
Schicke Verpackungen mit Handbuch und Download Code, den man dann im Portal eingibt. Sprich der Datenträger fällt nur weg.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wäre richtig dämlich, wenn das eine reine DL-Geschichte werden würde. Ich will etwas im Schrank stehen haben, die Packungen anschauen und die Anleitungen durchblättern, statt es auf einer schnöden Festplatte gespeichert zu haben... Vor allem: Was passiert, wenn einem das Speichermedium kaputt geht? Dann wäre man all seine Spiele los. Nun gut, dann müsste es wiederdownloadbar für den Käufer sein und das auch noch 10, 20 Jahre später... Doch welcher Hersteller wird sowas ermöglichen...? Niemand! Vor allem frag ich mich, wie jemand ein paar Euro für Neukäufe zusammenkratzen will, wenn er seine Kamellen nicht mehr bei eBay loswerden kann...? Alles auf einer HDD verkaufen geht ja mal gar nicht. Außerdem kennt man ja die Hersteller. Alles wäre nur über Ursprungs-Konsole bzw. Erstbesitzer lauffähig... Da würde ein ganzer Gebrauchtwaren-Markt wegbrechen... Nee, so kann/darf es sich nicht entwickeln.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Spiele gehen nicht verloren, es sei denn die Verifizierungsplattform wie Steam geht z.B. Offline.

Das mit dem Weiterverkaufen oder gar Tauschen ist natürlich ein Problem und teilweise so gewollt von den Herstellern. Hier ist die Rechtslage auch nicht ganz eindeutig. Da ist man wohl auf eine Rechtssprechung zum Thema sowie auf eine offizielle Handels-/Tauschplattform seitens der Hersteller angewiesen.

Ein aktuelles Beispiel sind ja die VC Games. Diese sollte man an andere Wii-Besitzer verkaufen oder tauschen dürfen mittels offiziellem Verkaufs- bzw Tauschchannel. Aber hat Nintendo daran überhaupt Interesse? Da müsste man ja wie eBay an jeder Transaktion auch etwas verdienen dürfen damit es sich für den Hersteller lohnt und eine solch mächtige Plattform ist nicht mal eben so aufgebaut.

Ich denke aber über kurz oder lang werden sich die Kunden durchsetzen. Bei MMORPGs haben sich die Hersteller auch lange gesträubt und mittlerweile verkauft und tauscht man Items im Spiel selber bzw über eine offizielle Plattform.

Na mal schauen wie sich das ganze Entwickelt, ich bin da aktuell auch eher skeptisch. Wir sind wohl in einer Art Übergangsphase.
„Wissen ist Nacht!“

Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sisaya »

Nun im PDA Bereich ist das schon gang ung gäbe, daß man die Software fast nur noch downloaden kann. Und ehrlich gedagt gefällt mir das nicht. Es fehlt irgendwo der Gegenwert, wenn ich die Software nur hier auf dem PC habe, auch wenn ein Programm nur etwa 5-10 Euro kostet.
Es bleibt aber trotzdem ein unbefriedigendes Gefühl übrig. Ich komme mir fast so vor, als ob ich Raubkopien statt Originalsoftware hätte. :-/
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Seit der Virtual Console wünsche ich mir so einen Download-Kauf, a la Steam.
Ist einfach herrlich von Spiel zu Spiel zu springen, ohne dauernd Disc wechseln zu müssen.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich hätt gern beides. Meine Games im Regal stehen und gleichzeitig quasi auf der Festplatte der Konsole, um wie Fauli es bereits ansprach, unkompliziert zwischen den Games hin und her zuswitchen.

Illegal wäre das schließlich auch nicht, wenn man sich bequem die Titel auf der Festplatte zwischenlagern könnte ohne gleich die Konsole umbauen lassen zu müssen...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:Man sollte auch nicht vergessen, das der Einzelhandel hier sehr "aggressiv" reagieren könnte. Frei nach dem Motto - wenn wir an der Software nichts mehr verdienen, dann seht halt auch zu, wo ihr Eure Konsolen verkaufen könnt !
Das denke ich weniger. MP3s werden nach und nach auch die CDs ersetzen wie man am Umsatzeinbruch sieht, trotzdem wird sich niemand weigern weiter CD Player etc zu verkaufen.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Dito. Ich möchte auch mein Game in der Hand halten oder im Schrank stehen haben. Eher würd ich das zocken bleiben lassen als nur noch Spiele per Download erwerben zu können :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Tja, dann ist die aktuelle Generation wohl deine letzte ...
„Wissen ist Nacht!“

Rommsta
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Rommsta »

Spike hat geschrieben:Für mich hat es auch einen sehr ideellen Wert, wofür hat man sonst eine Nintendo Vitrine? :D

Aber der Lauf der Dinge geht ganz klar in Richtung Download Games und das ist wohl nicht aufzuhalten. Die Internetanbindungen werden immer schneller, der Speicherplatz immer größer. Ich denke die nächste Generation wird komplett über Downloadgames abgewickelt.

Wobei mir dabei natürlich das Herz blutet wenn ich da an viele schöne und aufwendige Verpackungen denke ... aber das ließ ja schon zu GameCube Zeiten stark nach dank der leblosen DVD-Hüllen mit Minimal Handbüchern.

Ich kann mir in Zukunft höchstens sogenannte Collector Editions vorstellen:
Schicke Verpackungen mit Handbuch und Download Code, den man dann im Portal eingibt. Sprich der Datenträger fällt nur weg.
Ich sehe das nicht ganz so. Ich glaube nicht, dass die nächste Konsolengeneration nur noch über Downloadgames abgewickelt wird. Bei fast jeder Umfrage hat man genau das selbe Bild wie hier im Forum. Die User WOLLEN ganz einfach etwas in der Hand haben, was man sich dann auch ins Regal stellen und sammeln kann. Letzen Endes entscheiden dass allein wir User mit dem was wir uns kaufen...
Bild
PN an mich wenn ihr mich geadded habt ;D
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Rommsta hat geschrieben:Letzen Endes entscheiden dass allein wir User mit dem was wir uns kaufen...
Warum ist VC dann wie es scheint ein voller Erfolg?
Wenn alle Konsolenhersteller keine Laufwerke in der nächsten Generation mehr einbauen, was machst du dann? Man sollte das nicht unterschätzen, wir "nostalgischen Stammuser" die etwas sammeln wollen sind wohl klar in der Unterzahl. Bei den CD's zeichnet es sich doch auch ab.
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Hm, ich mag auch lieber richtige Anleitungen, die man in der Hand hält und durchliest, und Spiele, die man als Geschenk verpacken kann.
Wenn schon irgendwo draufsteht "Handbuch auf CD enthalten" krieg ich schon ´n Anfall........
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Sisaya

Beitrag von Sisaya »

Weil die VC-Games keine 50 Euro kosten. Ein Sam&Max als Vollpreis hätte sich so wohl sicherlich nicht auch durchgesetzt, stattdessen wird es eben in kleine Häppchen aufgeteilt. Ist zwar im Endeffekt wohl genauso teuer, aber die einzelnen Häppchenpreise werden akzeptiert.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben:Bei den CD's zeichnet es sich doch auch ab.
Richtig. MP3s sind ja jetzt schon der Standard. Wobei wir jetzt keine Diskussion über die Musikindustrie brauchen ^^.

Ein Problem, das ich gerade beim Download sehe ist: Wie verkaufe ich ein Spiel? Wohl gar nicht.
Andererseits sollten beim Download die Kosten fürs Spiel sinken. Keinerlei Materialkosten. Dazu der Verlust des Gebrauchtmarktes, der zu höheren Verkäufen führt.
Evtl. könnte man so den offiziellen Neupreis auf 40 Euro senken, was letztendlich dem Käufer und der Industrie gut täte.

Ich jedenfalls bin vollends für Download-Spiele.

Am Releasetag Download starten anstatt überteuerte Ladenpreise zahlen oder auf die Zuverlässigkeit der Post zu hoffen. Dann ne Runde Mario Kart spielen, MarioKart-Channel verlassen, auf den Zelda-Channel klicken und weiterzocken...fließender Übergang ^^
Bild
Sisaya

Beitrag von Sisaya »

Ihr glaubt doch nicht wirklich daran, daß die Spielepreise dadurch dauerhaft sinken werden oder?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich kauf mir auch weiterhin lieber eine Audio-CD für 13,99 als es als Album im Mp3-Format bei z.B. Musicload für 9,99 zu laden. Erstmal hab ich was physisches, original gepresstes in den Pfoten und die Qualität ist um Längen besser als die Mp3s. Ich sehe das wie Sisaya: Ich werde niemals 45 Euro oder wie viel für runtergeladene Game-Software hinblättern. Das mit den VC Titeln ist schon "schlimm" genug, dass man keine Anleitungen hat und sich die Titel nicht im Regal betrachten kann. Es geht IMO halt gerade noch in Ordnung sich einen Spiele-Klassiker für den Preis von 5, 6, 8 bzw. 10 Euro in den Flash Speicher der Konsole zu laden...
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Spike:
Also ich gehe jede Wette ein, daß auch die nächste Konsolengen noch auf DVD, HDDVD, BlueRay oder was weiß ich erscheinen wird. Gerade bei den Technikjüngern von Sony und MS, wie soll man sich da ne Spielebibliothek zusammenstellen wenn die Games immer umfangreicher werden? Da haste dann anstatt einem Regal voller Games dann ein Regal voller Festplatten stehen :augenbrauen: , urks, schrecklicher Gedanke :?
Und einige hier scheinen wirklich noch zu faul zu sein um die Disks zu wechseln :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Player hat geschrieben:und die Qualität ist um Längen besser als die Mp3s.
Wenn du Schallplatten mit digitalen Datenträgern vergleichst, dann hast du Recht. Aber Audio CDs und MP3s können die gleiche Qualität haben.
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Ich hoffe nicht, dass es irgendwann dazu kommt, dass man seine Spiele nur noch herunterladen kann. Ich will einfach etwas "zum Anfassen", was sich auch noch gut im Regal macht und einfach schon immer so war. Und wie ja auch schon gesagt wurde, sollte so etwas wirklich mal kommen, würde ein kompletter Markt praktisch zusammenbrechen....
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Zu Zeiten des NES gab´s doch in Japan Automaten, bei denen man sich Spiele auf Disketten laden konnte. Das war ja dann auch ohne OVP/Anl. Wer weiß, vllt wird Nintendo in der nächsten Generation auch nur noch Downloads anbieten. Finde das aber weder besonders positiv noch negativ. Anleitungen könnte man ja evtl auch laden. Dann gibt´s auch keine Schwarz-Weiß-Anleitungen mehr von EA.^^
Ich hätte dann nichts mehr gegen Patches auf Konsolen. ZZ ist es ja bei 360/PS3 so, dass man das Spiel auf einer Disk hat, die Zusatzinhalte aber auf Festplatte. Damit wird das eigentliche Spiele zerteilt und das gefällt mir nicht.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Intrepid hat geschrieben:Spiele ausleihen kann ich auch nicht haben, ich muss es immer besitzen. .
Bei mir ist es auch ein bisschen so. :oops:
Hab mal von nem Kumpel Odama ausgeliehen und es wurde mir irgendwann zu schwer und frustig. Hab es einfach aufgegeben. Wäre es meins, würde ich nicht so leicht aufgeben.^^
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
MFauli
Beitrag von MFauli »

the new nightmare hat geschrieben:
Und einige hier scheinen wirklich noch zu faul zu sein um die Disks zu wechseln :roll:
Jep, so wie ich zu fau faul wäre, CDs zu wechseln. Zum Glück hab ich MP3s bequem am PC und kann sie auf portable Medienträger verteilen...alles ganz ohne Wechseln.
Dasselbe bei Konsolen fände ich klasse.
Bild
Antworten