[Kino] Frank Millers 300
- Das Gute M
- Level 1-4: Cheep-Cheep
[Kino] Frank Millers 300
Frank Miller (Sin City) hat sich mal wieder nen Comic vorgenommen und der Film dazu wird im März in die Kinos kommen.
http://300themovie.warnerbros.com/
Trailers:
http://images.apple.com/movies/wb/300/3 ... _h640w.mov
http://63.250.192.90/b02r01/004/yahoomo ... D=30879610
http://300themovie.warnerbros.com/
Trailers:
http://images.apple.com/movies/wb/300/3 ... _h640w.mov
http://63.250.192.90/b02r01/004/yahoomo ... D=30879610
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Dank der 3 englischen Trailer mein Most Wanted dieses Jahr!
Allerdings hab ich am Freitag auch den deutschen Trailer gesehen und die Stimmen sind leider viel schwächer als die Originalen (aber immer noch gut), weshalb ich ernsthaft überlege erstmals freiwillig die OV zu gucken ^^"
Laut Kino.de startet 300 übrigens am 05.04..

Allerdings hab ich am Freitag auch den deutschen Trailer gesehen und die Stimmen sind leider viel schwächer als die Originalen (aber immer noch gut), weshalb ich ernsthaft überlege erstmals freiwillig die OV zu gucken ^^"
Laut Kino.de startet 300 übrigens am 05.04..
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Leider hab ich es nicht in die Originalversion geschafft, aber der Abend fing gestern trotzdem gut an; statt stundenlange Werbebotschaften kamen sofort die Trailer und danach der Hauptfilm! Geil
Woran das lag? Keine Ahnung! Vielleicht weil es eine "Vorpremiere" war? Bitte um Aufklärung ^^
Der Film selbst war - wie erwartet - ganz großes Kino! Einfach phänomenal was da auf die Leinwand gebracht wurde. Dieser Stil... sagenhaft! 300 ist wohl eher ein Männerfilm (95% Männer mindestens im Saal
) und das nicht nur weil das Blut hektoliterweise fließt, sondern auch wegen den verdammt geilen Sprüchen der Spartaner! So muss das sein ^^" Klar, die Dialoge tropfen vor Pathos und manche wenige Szenen wirken etwas unbeholfen, aber grade ersteres darf niemand der den Trailer gesehen hat, kritiseren - es gehört einfach dazu 
Der Film macht einfach nur mordsmäßigen Spaß, ist visuell absolut beeindruckend und auch die Choreografie ist klasse!
Gucken!
Note 1 (Das "+" gibt´s nur nicht, weil er ruhig etwas länger sein hätte dürfen
)
PS: Also die FSK schläft wohl im Moment. Ab 16... ne, is klar ^^ Die Begründung würd ich gerne hören. Die "Lust" am Morden und Sterben wird im diesem Streifen sogar noch wortwörtlich betont. ^^

Der Film selbst war - wie erwartet - ganz großes Kino! Einfach phänomenal was da auf die Leinwand gebracht wurde. Dieser Stil... sagenhaft! 300 ist wohl eher ein Männerfilm (95% Männer mindestens im Saal

Der Film macht einfach nur mordsmäßigen Spaß, ist visuell absolut beeindruckend und auch die Choreografie ist klasse!

Note 1 (Das "+" gibt´s nur nicht, weil er ruhig etwas länger sein hätte dürfen

PS: Also die FSK schläft wohl im Moment. Ab 16... ne, is klar ^^ Die Begründung würd ich gerne hören. Die "Lust" am Morden und Sterben wird im diesem Streifen sogar noch wortwörtlich betont. ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
- apelino
- Level 4-1: Mushroom
- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Das war wohl die meistgestellteste Frage am gestrigen AbendTrekkie2063 hat geschrieben: PS: Also die FSK schläft wohl im Moment. Ab 16... ne, is klar ^^ Die Begründung würd ich gerne hören. Die "Lust" am Morden und Sterben wird im diesem Streifen sogar noch wortwörtlich betont. ^^

Meine Vermutung: 300 ist ein Historienfilm, im klassischen objektiv betrachteten Sinne ein Lehrstück und zugleich ein Kunstwerk. Daher FSK16.
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Jo, einfach durchmarschieren
@apelino: Kunstwerk würd ich ja noch entfernt verstehen, aber Historienfilm und Lehrfilm bei der Comicherkunft? Nee ^^ Außerdem reicht ein vielleicht künstlicherer Hintergrund als Begründung nicht aus, um laut Gesetz nicht Erwachsenen fliegende Köpfe en masse zu präsentieren - zumal Sin City dann auch ein Kunstwerk sein müsste (keine Jugendfreigabe, und da is das Blut nichtmal rot ^^).

@apelino: Kunstwerk würd ich ja noch entfernt verstehen, aber Historienfilm und Lehrfilm bei der Comicherkunft? Nee ^^ Außerdem reicht ein vielleicht künstlicherer Hintergrund als Begründung nicht aus, um laut Gesetz nicht Erwachsenen fliegende Köpfe en masse zu präsentieren - zumal Sin City dann auch ein Kunstwerk sein müsste (keine Jugendfreigabe, und da is das Blut nichtmal rot ^^).
Zuletzt geändert von Trekkie2063 am Do 5. Apr 2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Comics sind auch eine Art Kunst! Ohne Witz ... kann mir vorstellen das der Film aufgrund seiner Optik und Abstraktheit ne 16er Freigabe erhalten hat. Auf Grundlage des Brutalitätsfaktors kann ich das auch nicht nachvollziehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Das hab ich auch nicht verneint, den historischen, lehrenden Hintergrund hab ich verneintSpike hat geschrieben:Comics sind auch eine Art Kunst! Ohne Witz ... kann mir vorstellen das der Film aufgrund seiner Optik und Abstraktheit ne 16er Freigabe erhalten hat. Auf Grundlage des Brutalitätsfaktors kann ich das auch nicht nachvollziehen.

-
- Level 2-2: Paratroopa
Schreibt man Film-Kritiken jetzt hier rein oder in den "Kinofilm-Thread"?
Ich kopier mein Fazit auch mal hierhin:
Ich war gestern auch in 300 und im Gegensatz zu vielen maßlos enttäuscht.
Erwartet habe ich mir quasi ein historisches Sin City:
überstilisiert, durchchoreographierte Unterhaltung; bekommen habe ich eine Mischung aus Manowar-Musikvideo und Leni Riefenstahl Propaganda-Film.
Das wichtigste was Sin City um Welten von 300 abhebt: Ironie.
Sin City hate soetwas wie eine Metaebene, die zynisch auf die Geschehnisse im Film herabblickt und die extrem übertriebenen Charaktere und Dialoge mit einem Augenzwinkern darstellt. Ganz anders 300: hier nimmt sich alles und jeder bierernst; die One-Liner entzücken höchstens Leuten die mit 25 immer noch in der Pubertät stecken ein Lachen und die Comic-Ästhetik verliert sich in der masturbatorischen Darstellung von SixPacks im Lendenschurz.
Dieses Bild setzt sich weiter bei der Darstellung der Völker:
Da haben wir die stramm gewachsenen, durchtrainierten Spartaner (blond und blauäugig wäre wohl historisch doch zu inkorrekt gewesen, würde aber gut ins Konzept passen...), und auf der anderen Seite die "degenerierte Rasse", die missgebildeten Perser. (Hallo, Iran?)
Dieser eh schon bedenkliche Fakt wird noch offensichtlicher durch die Tatsache, dass der einzige Verräter - also "unreine" Spartaner - ebenfalls buckelig und entstellt ist.
Für jedem, dem hässlich, krächzend, entstellt noch nicht genug ist wird dem Perser-König Xerxes noch ein weiteres "Feind"-Attribut aufgeklatscht: Homosexualität - oder zumindestens das Klischebild davon wie es in 70% der Köpfen des Publikums bestehen dürfte.
Grundsätzlich kann sich der gesamte Film nicht zwischen unglaublich homophoben Elementen (Xerxes, diverse Sprüche der Spartaner) und auf der anderen Seite eindeutig homosexuelle Fantasien in der Darstellung der Spartaner nicht entscheiden...
Mal abgesehen von all diesen Grundsatz-Kritikpunkten die den Film für mich bereits disqualifizieren konnte er auch dramaturgisch nicht überzeugen. Die Vorlage bietet einfach nicht genug Substanz für einen 2stündigen Film aus welchem Grund die absolut unnötige und reizlose Nebengeschichte der Königin dazuerfunden wurde. Rodriguez war sich über soetwas bewusst, weswegen Sin City gleich 3 seperate Geschichten vereint hat und sein neuer Film "Planet Terror" mit gerademal 80min Laufzeit im Doublefeature im Tarantino läuft.
Zack Snyder fehlt diese Erfahrung und Gespür für Timing und Dramaturgie - weswegen er eine ca. 60min Vorlage auf 2std gestreckt hat.
Wäre dieser Film vor 3-4 Jahren gelaufen hätte man wegen den Effekten und der Überstilisierung vielleicht ein bis zwei Augen über die offensichtlichen Schwächen zudrücken können.
Heute gibt es aber schon einige Filme die optisch ähnliche Wege gehen (Sin City, Renaissance, A Scanner Darkly) - der "NEU"-Bonus fehlt 300 also und so muss es sich als ernstzunehmender Film behaupten - und scheitert dabei kläglich.
Die meisten anderen Kinogänger haben sich in voller Ekstase nach dem Kino versammelt und bei der "Zigarette danach" über die Erfüllung ihrer testesteron-geschwängerten, pubertären feuchten Machtträume geschwärmt.
Mir wurde schlecht.
Ich kopier mein Fazit auch mal hierhin:
Ich war gestern auch in 300 und im Gegensatz zu vielen maßlos enttäuscht.
Erwartet habe ich mir quasi ein historisches Sin City:
überstilisiert, durchchoreographierte Unterhaltung; bekommen habe ich eine Mischung aus Manowar-Musikvideo und Leni Riefenstahl Propaganda-Film.
Das wichtigste was Sin City um Welten von 300 abhebt: Ironie.
Sin City hate soetwas wie eine Metaebene, die zynisch auf die Geschehnisse im Film herabblickt und die extrem übertriebenen Charaktere und Dialoge mit einem Augenzwinkern darstellt. Ganz anders 300: hier nimmt sich alles und jeder bierernst; die One-Liner entzücken höchstens Leuten die mit 25 immer noch in der Pubertät stecken ein Lachen und die Comic-Ästhetik verliert sich in der masturbatorischen Darstellung von SixPacks im Lendenschurz.
Dieses Bild setzt sich weiter bei der Darstellung der Völker:
Da haben wir die stramm gewachsenen, durchtrainierten Spartaner (blond und blauäugig wäre wohl historisch doch zu inkorrekt gewesen, würde aber gut ins Konzept passen...), und auf der anderen Seite die "degenerierte Rasse", die missgebildeten Perser. (Hallo, Iran?)
Dieser eh schon bedenkliche Fakt wird noch offensichtlicher durch die Tatsache, dass der einzige Verräter - also "unreine" Spartaner - ebenfalls buckelig und entstellt ist.
Für jedem, dem hässlich, krächzend, entstellt noch nicht genug ist wird dem Perser-König Xerxes noch ein weiteres "Feind"-Attribut aufgeklatscht: Homosexualität - oder zumindestens das Klischebild davon wie es in 70% der Köpfen des Publikums bestehen dürfte.
Grundsätzlich kann sich der gesamte Film nicht zwischen unglaublich homophoben Elementen (Xerxes, diverse Sprüche der Spartaner) und auf der anderen Seite eindeutig homosexuelle Fantasien in der Darstellung der Spartaner nicht entscheiden...
Mal abgesehen von all diesen Grundsatz-Kritikpunkten die den Film für mich bereits disqualifizieren konnte er auch dramaturgisch nicht überzeugen. Die Vorlage bietet einfach nicht genug Substanz für einen 2stündigen Film aus welchem Grund die absolut unnötige und reizlose Nebengeschichte der Königin dazuerfunden wurde. Rodriguez war sich über soetwas bewusst, weswegen Sin City gleich 3 seperate Geschichten vereint hat und sein neuer Film "Planet Terror" mit gerademal 80min Laufzeit im Doublefeature im Tarantino läuft.
Zack Snyder fehlt diese Erfahrung und Gespür für Timing und Dramaturgie - weswegen er eine ca. 60min Vorlage auf 2std gestreckt hat.
Wäre dieser Film vor 3-4 Jahren gelaufen hätte man wegen den Effekten und der Überstilisierung vielleicht ein bis zwei Augen über die offensichtlichen Schwächen zudrücken können.
Heute gibt es aber schon einige Filme die optisch ähnliche Wege gehen (Sin City, Renaissance, A Scanner Darkly) - der "NEU"-Bonus fehlt 300 also und so muss es sich als ernstzunehmender Film behaupten - und scheitert dabei kläglich.
Die meisten anderen Kinogänger haben sich in voller Ekstase nach dem Kino versammelt und bei der "Zigarette danach" über die Erfüllung ihrer testesteron-geschwängerten, pubertären feuchten Machtträume geschwärmt.
Mir wurde schlecht.

- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi
- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Was auch in so eine Wertung reinfließt ist die Realitätsnähe. Würde ich nen Film drehen wo sich heutige Immigranten im Ghetto zu Matsch prügeln wäre der Film sowas von ab 18 ... weil er ja die böse Realität zeigt... es ist also ein Unterschied ob man einem Alien (12), persischen Mutanten (16) oder einem Polizisten (18) den Arm abschießt ;)Trekkie2063 hat geschrieben:Das hab ich auch nicht verneint, den historischen, lehrenden Hintergrund hab ich verneint :wink: Wie gesagt, wenn ich das mit Sin City vergleiche (und das ist gar nicht mal so weit hergeholt) is diese Entscheidung ein Witz. ^^ Aber zurück zum Film, denn der war geil :wink:Spike hat geschrieben:Comics sind auch eine Art Kunst! Ohne Witz ... kann mir vorstellen das der Film aufgrund seiner Optik und Abstraktheit ne 16er Freigabe erhalten hat. Auf Grundlage des Brutalitätsfaktors kann ich das auch nicht nachvollziehen.
@ die Unruhe :
Sorry, aber was hast Du denn von so einem Film erwartet ?
Dialogbasiertes europäisches Kunstkino ?!?
-
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?SeniorDingDong hat geschrieben:
@ die Unruhe :
Sorry, aber was hast Du denn von so einem Film erwartet ?
Dialogbasiertes europäisches Kunstkino ?!?
"Erwartet habe ich mir quasi ein historisches Sin City"
Wieso mir Sin City gefallen hat und 300 nicht habe ich ja erklärt.
Nirgendwo in meiner Kritik zeigt sich auch nur annähernd die Erwartungshaltung "europäisches Kunstkino" - keine Ahnung wie du darauf kommst, du kannst mir aber gerne eine Textstelle von mir aus der du meinst das herauszulesen zeigen.
Oder war das deine stereotype Antwort an alle Kritiker? Mit meinem Text hat sie nämlich NICHTS zu tun...

- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi
- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen und verstanden. Aber ich denke Du bist einfach falsch an den Film rangegangen :
Nur weil "300" auch von Frank Miller kommt heisst es nicht gleich, dass er automatisch so ist wie "Sin City in Historisch" ! Sonst könnte ich jetzt auch sagen ich vermisse Elemente aus "The Dark Knight" ...
Desweiteren geht mir die hysterische Übermoral auf die nerven die hier viele Kritiker aufbrigen. 300 ist rassistisch... wer ist eigentlich so bekloppt und glaubt ernsthaft das man damit Teheran eins auswischen möchte ? Und die US Boys im Irak zum durchhalten ermutigen ~~
300 kam afaik 1998 raus, da sah die politische Welt noch anders aus und es ging letzendlich einfach darum dieses Comic so bildgewaltig wie möglich umzusetzen ! Dann müssen halt Mutanten, Zombies und endlose Horden hässlicher Gegner her damit der Film auch die grandiose gewaltige und verstörende Optik rüberbringen kann. Künstlerische Freiheit
. Ansich ging es nur darum.
Und das hat der Film auch geschafft.
PS : europäisches Kunstkino ist für mich DER Begriff für langweilige "hirnwichsende" pseodointeliigente Filme
Nur weil "300" auch von Frank Miller kommt heisst es nicht gleich, dass er automatisch so ist wie "Sin City in Historisch" ! Sonst könnte ich jetzt auch sagen ich vermisse Elemente aus "The Dark Knight" ...
Desweiteren geht mir die hysterische Übermoral auf die nerven die hier viele Kritiker aufbrigen. 300 ist rassistisch... wer ist eigentlich so bekloppt und glaubt ernsthaft das man damit Teheran eins auswischen möchte ? Und die US Boys im Irak zum durchhalten ermutigen ~~
300 kam afaik 1998 raus, da sah die politische Welt noch anders aus und es ging letzendlich einfach darum dieses Comic so bildgewaltig wie möglich umzusetzen ! Dann müssen halt Mutanten, Zombies und endlose Horden hässlicher Gegner her damit der Film auch die grandiose gewaltige und verstörende Optik rüberbringen kann. Künstlerische Freiheit

PS : europäisches Kunstkino ist für mich DER Begriff für langweilige "hirnwichsende" pseodointeliigente Filme

-
Keine Ahnung, ich nicht.SeniorDingDong hat geschrieben: ... wer ist eigentlich so bekloppt und glaubt ernsthaft das man damit Teheran eins auswischen möchte ? Und die US Boys im Irak zum durchhalten ermutigen ~~
Ändert nichts an meiner Meinung zum Film.
Nein.300 kam afaik 1998 raus, da sah die politische Welt noch anders aus und es ging letzendlich einfach darum dieses Comic so bildgewaltig wie möglich umzusetzen ! Dann müssen halt Mutanten, Zombies und endlose Horden hässlicher Gegner her damit der Film auch die grandiose gewaltige und verstörende Optik rüberbringen kann. Künstlerische Freiheit. Ansich ging es nur darum.
Die Comic-Vorlage hat das für mich geschaft - da geb ich dir Recht.
Der Film hat für mich aber einen anderen Look als die Vorlage (bis auf die sehr gelungene braun-rot-gelbe Farbpalette):
Der Comic war "dreckig" und künstlerisch hochwertig;
der Film schaut aus wie sterile Hochglanzpolierte Manowar-Poster.
Auch z.B. die Slo-Mo Aufnahmen und der peinliche Kampfschrei kommt im Comic einfach nicht so plump rüber.
Egal wie man jetzt zur Ästhetik des Films steht, an meinem letzten Kritikpunkt ändert das nicht: der Film ist dramaturgisch einfach Mist.
Und an solchen Kritikpunkten (Dramaturgie, Aufbau, Entwicklung) muss sich jeder Film messen lassen.
Ich habe kein Problem mit Stil-über-Substanz und politisch inkorrekten Filmen - ganz im Gegenteil! Rettet diesen Film aber leider nicht.
Ein Smiley macht eine falsche Aussage nicht richtigerPS : europäisches Kunstkino ist für mich DER Begriff für langweilige "hirnwichsende" pseodointeliigente Filme
Zuletzt geändert von die Unruhe am Fr 6. Apr 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober
- Zockt aktuell: CS:S MGS4
LOL @ die Unruhe mir fällt dazu nix ein...wahrscheinlich war dir 300 nicht intellektuel genug!
Meine Meinung:
Der Film ist sensationell gut gelungen er hat zwar wenig Handlung doch kommt die Brutalität die früher in solchen Kriegen geherrscht hat super rüber! Effekte und Musik sind sehr gut gelungen und passen super zueinander...die Schauspieler kannte ich persönlich nich doch sie haben ihre Sache verdammt gut gemacht...! Ich bin begeistert das ist Kinounterhaltung pur...!

Meine Meinung:
Der Film ist sensationell gut gelungen er hat zwar wenig Handlung doch kommt die Brutalität die früher in solchen Kriegen geherrscht hat super rüber! Effekte und Musik sind sehr gut gelungen und passen super zueinander...die Schauspieler kannte ich persönlich nich doch sie haben ihre Sache verdammt gut gemacht...! Ich bin begeistert das ist Kinounterhaltung pur...!

-
Da ich auch bei dir den Eindruck habe, dass du weder meine Ursprungskritik noch meine Antworten an SeniorDingDong gelesen hast (sonst würdest du auf einen meiner Punkte eingehen oder ihn wenigstens anschneiden anstatt mir etwas zu unterstellen was ich so nichtmal ansatzweise angedeutet habe) sehe ich keinen Grund mich hier erneut zu rechtfertigen.Doedelhai hat geschrieben:LOL @ die Unruhe mir fällt dazu nix ein...wahrscheinlich war dir 300 nicht intellektuel genug!
Solltest du aber ernsthaft auf meinen Text eingehen antworte ich gern darauf.