Maniac 05/ 2007 Mai Ausgabe
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Hier die Wertungen der neuen Maniac:
Preview:
Colin McRea Dirt
Dark Sector
Enemy Territory: Quake Wars
Mercenaries 2: World in Flames
Shadowrun
Skate
Tomb Raider: Anniversary
Reviews:
God of War 2 91% PS2
NBA Street Homecourt 80% 360/PS3
SSX Blur 71% Wii
Burnout Dominator 85% PS2/PSP
Bullet Witch 66% 360
GTA Vice City Stories 85% PS2
Sonic und die geheimen Ringe 60% Wii
Avatar Herr d. Elemente 68% Wii/PS2
Tony Hawk Project 8 85% PS3
Call of Duty 3 85% PS3
Sonic the Hedgehog 52% PS3
Guitar Hero 2 91% 360
Blazing Angles 70% PS3 / 58% Wii
Prince of Persia Wii 83% Wii
Ice Age 2: jetzt taut's 72% Wii
MoH: Vanguard 75% PS2
Virtua Tennis 3 88% 360/PSP
Everybody's Tennis 67% PS2
Heatseeker 75% Wii/PS2
The Red Star 65% PS2
Shin Megami Tensei:DDS 2 79% PS2
Der Pate: Don Edition 78% PS3
Garou Densetsu Battle Archives 2 78% PS2
Stammt aus dem Maniac Forum..
Sonic nur 60%... auch wenns besser ist als die PS3 Fassung. Das ist schon enttäuschend und unterstes Niveau vom gesamten Wertungsspiegel des Games.
Blazing Angels scheint für die Wii ein wenig versaut worden zu sein... warum da jetzt ganze 12% abgezogen werden, ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht funzt die Steuerung einfach nicht...
Heatseeker ist auf dem Wii nicht besser als auf der PS2, das find ich auch enttäuschend.
Die Wertung von SSX Blur dagegen ist ein Witz. Das Spiel habe ich selber und es definitiv deutlich besser als das, was da angegeben wird. Ich möchte deswegen jetzt nicht die gesamten Wertungen der Maniac in Frage stellen, aber in Bezug auf die Wii lagen sie bei MIR bislang noch NIE richtig. Daher werde ich die Ausgabe das erste Mal seit 2 Jahren auch nicht mehr kaufen.
Was bringt mir ein Heft, das mich beim Kauf beraten soll, wenn ich mich auf deren Kaufberatung nicht verlassen kann? Es ist mir gleichgültig, ob ein Spiel "gut" oder "schlecht" ist. Ich weiß, dass SSX mir großen Spaß macht und nach den 71% hier zu schließen, hätte ich es mir nicht gekauft...
Preview:
Colin McRea Dirt
Dark Sector
Enemy Territory: Quake Wars
Mercenaries 2: World in Flames
Shadowrun
Skate
Tomb Raider: Anniversary
Reviews:
God of War 2 91% PS2
NBA Street Homecourt 80% 360/PS3
SSX Blur 71% Wii
Burnout Dominator 85% PS2/PSP
Bullet Witch 66% 360
GTA Vice City Stories 85% PS2
Sonic und die geheimen Ringe 60% Wii
Avatar Herr d. Elemente 68% Wii/PS2
Tony Hawk Project 8 85% PS3
Call of Duty 3 85% PS3
Sonic the Hedgehog 52% PS3
Guitar Hero 2 91% 360
Blazing Angles 70% PS3 / 58% Wii
Prince of Persia Wii 83% Wii
Ice Age 2: jetzt taut's 72% Wii
MoH: Vanguard 75% PS2
Virtua Tennis 3 88% 360/PSP
Everybody's Tennis 67% PS2
Heatseeker 75% Wii/PS2
The Red Star 65% PS2
Shin Megami Tensei:DDS 2 79% PS2
Der Pate: Don Edition 78% PS3
Garou Densetsu Battle Archives 2 78% PS2
Stammt aus dem Maniac Forum..
Sonic nur 60%... auch wenns besser ist als die PS3 Fassung. Das ist schon enttäuschend und unterstes Niveau vom gesamten Wertungsspiegel des Games.
Blazing Angels scheint für die Wii ein wenig versaut worden zu sein... warum da jetzt ganze 12% abgezogen werden, ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht funzt die Steuerung einfach nicht...
Heatseeker ist auf dem Wii nicht besser als auf der PS2, das find ich auch enttäuschend.
Die Wertung von SSX Blur dagegen ist ein Witz. Das Spiel habe ich selber und es definitiv deutlich besser als das, was da angegeben wird. Ich möchte deswegen jetzt nicht die gesamten Wertungen der Maniac in Frage stellen, aber in Bezug auf die Wii lagen sie bei MIR bislang noch NIE richtig. Daher werde ich die Ausgabe das erste Mal seit 2 Jahren auch nicht mehr kaufen.
Was bringt mir ein Heft, das mich beim Kauf beraten soll, wenn ich mich auf deren Kaufberatung nicht verlassen kann? Es ist mir gleichgültig, ob ein Spiel "gut" oder "schlecht" ist. Ich weiß, dass SSX mir großen Spaß macht und nach den 71% hier zu schließen, hätte ich es mir nicht gekauft...
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Schreib ich es halt hier noch mal rein:
Und wieder die typische Maniac Kacke. Ice Age 2 ist in deren Augen besser als SSX Blur und 12 % besser als Sonic. Ja nee, is klar ......
Die Leute da sollte man einfach alle entlassen. Inkompetentes Pack ....
Das ist doch wirklich schon Verrat an der Spielewelt. SSX ist mit Sicherheit kein 71% Spiel und Sonic erst recht kein 60iger Spiel.
Diese Zeitschrift schaue ich mir nicht mal mehr im Laden an. Für mich ist die Maniac gestorben. So viel Inkompetenz in einem Heft vertrage ich einfach nicht ...
Und wieder die typische Maniac Kacke. Ice Age 2 ist in deren Augen besser als SSX Blur und 12 % besser als Sonic. Ja nee, is klar ......
Die Leute da sollte man einfach alle entlassen. Inkompetentes Pack ....
Das ist doch wirklich schon Verrat an der Spielewelt. SSX ist mit Sicherheit kein 71% Spiel und Sonic erst recht kein 60iger Spiel.
Diese Zeitschrift schaue ich mir nicht mal mehr im Laden an. Für mich ist die Maniac gestorben. So viel Inkompetenz in einem Heft vertrage ich einfach nicht ...
- Cyber Zéro

- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Bei den 60 Prozentpunkten für Sonic kann ich hier auch nur noch den Kopf schütteln. Ich bin ja kein Fanbursche oder sowas, dass ich irgendwas verteidigen müsste. Aber das ist Schwachsinn. Technik ist seeehr ansprechend und Spaß stellt sich ebenfalls nach gewisser Eingewöhnungszeit ein. Das sind Zutaten, die es für mich auf keinen Fall wie einen 60 % Titel schmecken lassen. So ein Lizenzscheiß wie Ice Age 2 kriegt 72 und SSX Blur mit durchdachter Steuerung und guter Technik nur 71 % (Blur ist vielerorts als einer der besten Wii Titel derzeit betitelt). Was läuft denn bloß schief bei den Maniacs? Wollen die den Wii jetzt ganz den Gar ausmachen? Ich meine, reine MS-Mannen müssen das Heft mit zunehmender Begeisterung lesen... Ich kauf's mir seit letzter Ausgabe nicht mehr. Die Maniac hatte früher schon Aussetzer (nicht nachvollziehbare Abwertungen), darüber konnte ich noch locker hinwegsehen als jemand der verschiedene Syteme sein Eigen nennt, aber was jetzt da gegen das zarte Pflänzlein Wii im Gange ist, ist unsauber.
Vor morgen wird meine wohl nicht kommen... Bin auch ziemlich Neugierig, was so an Kommentaren zum neuen Wertungssystem und Layout abgedruckt wurde.Hobble hat geschrieben:Haben die Abonnenten die Ausgabe schon? Kann jemand mal nachschauen ob mein Leserbrief drin ist? Wohl eher nicht, was?![]()
(Wenn doch, hats jedenfalls nicht geholfen...die Wertungen versteh ich ja nachwievor nicht)
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Hab meine leider auch noch nicht erhalten. Wenn dein Leserbrief drin ist, dann aber mit Sicherheit in einer gekürzten Fassung.
Ich werde diese und die nächste Ausgabe mal noch abwarten ob sich am Wertungssystem noch etwas ändert, denn das ist einfach saudämlich, so leid es mir tut
Ich erwarte eine Abwertung aller PS2 Titel der letzten 7 Jahre, weil die PS2 hardwaretechnisch deutlich schwächer war als Cube und Xbox - da sind maximal 6 Punkte für die Grafik drin
Wenn die Maniac keine zweite Generalüberholung einführt, werde ich mein Abo wohl kündigen.
Ich werde diese und die nächste Ausgabe mal noch abwarten ob sich am Wertungssystem noch etwas ändert, denn das ist einfach saudämlich, so leid es mir tut
Ich erwarte eine Abwertung aller PS2 Titel der letzten 7 Jahre, weil die PS2 hardwaretechnisch deutlich schwächer war als Cube und Xbox - da sind maximal 6 Punkte für die Grafik drin
Wenn die Maniac keine zweite Generalüberholung einführt, werde ich mein Abo wohl kündigen.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Selbst wenn es aber ein ordentlicher PS2 oder sonstwas Port sein sollte, der Wii ist ne Generation weiter und sollte daher imo etwas MEHR an Grafik zu bieten haben als die alten Kisten. Da kann ich den ein oder anderen Punkteabzug schon verstehen. Selbst Zelda TP reizt die Hardware doch grafisch noch lange nicht aus und das ist das bislang mit Abstand hübscheste Wii Game. Da kann man also nicht erwarten daß jetzt schon mit hohen 80er oder sogar 90er Wertungen um sich geschmissen wird, was sollen sie denn den Spielen der zweiten und dritten Generation geben, welche (hoffendlich
) noch viel mehr bieten werden als das bislang gezeigte?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Was hat eine 90% Spielspaßwertung mit der Grafik zutun? Auch ein Wii-Game kann mit PS2 Grafik 90% bekommen, warum auch nicht wenn es genial ist? Ich wundere mich z.B. das Excite Truck immer wegen der Grafik kritisiert wird. Diese ist bei mir zu absolut gelungen und mindert den Spielspaß kein Stück. Natürlich ist hier mehr drin aber das ist keine Spielspaßminderung wert.
Natürlich ist mehr möglich und wir werden auch mehr bekommen wenn die Umsetzungswelle abgeebbt ist und mehr Exklusivgames kommen.
Natürlich ist mehr möglich und wir werden auch mehr bekommen wenn die Umsetzungswelle abgeebbt ist und mehr Exklusivgames kommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- the new nightmare

Das kommt davon, daß mit 90er Wertungen in der Vergangenheit oft zu inflationär umgegangen wurde. Imo hat ein Spiel ne Wertung von 90% oder darüber nur verdient, wenn es in ALLEN Bereichen, auch der Grafik, daß letzte aus der Konsole rausholt 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Begriff "Grafik" eigentlich eine völlig unzureichende Definition ist.
Excite Truck sieht nicht nur grafisch ziemlich gut aus (würde sagen oberes "Last-Gen-Lvl") und läuft auch extrem flüssig.
Man könnte auch theoretisch sogar ein Spiel mit N64-Grafik aber dafür mit vollem Anti-Aliasing auf der Wii zur Diashow machen.
In Reviews heißt es schließlich auch "Musik/Soundeffekte" und nicht einfach nur "Musik"
Übrigens scheint es wieder ein sehr lustige Ausgabe zui werden. Komisch, dass manche dieses Schrottmagazin trotzdem kaufen.
Excite Truck sieht nicht nur grafisch ziemlich gut aus (würde sagen oberes "Last-Gen-Lvl") und läuft auch extrem flüssig.
Man könnte auch theoretisch sogar ein Spiel mit N64-Grafik aber dafür mit vollem Anti-Aliasing auf der Wii zur Diashow machen.
In Reviews heißt es schließlich auch "Musik/Soundeffekte" und nicht einfach nur "Musik"
Übrigens scheint es wieder ein sehr lustige Ausgabe zui werden. Komisch, dass manche dieses Schrottmagazin trotzdem kaufen.
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am Do 29. Mär 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- Spike
- Admin
Und wenn Zelda nun fast alles aus der Konsole herausholt, was dann? Bekommen Wii-Games immer eine Abwertung weil Nintendo seine Ausrichtung geändert hat? Werden DS Games dann auch abgewertet weil die PSP mehr kann?
Hier eine Aussage zu treffen ist wirklich schwer. Mir machen die Wii Games bisher enorm viel Spaß (vor allem in der Gruppe), wenn ich HD High End Grafik möchte spiele ich PC oder kauf mir noch eine 360 dazu.
Das ist halt einfach so, man muss sich damit abfinden oder die Finger von Wii lassen.
Hier eine Aussage zu treffen ist wirklich schwer. Mir machen die Wii Games bisher enorm viel Spaß (vor allem in der Gruppe), wenn ich HD High End Grafik möchte spiele ich PC oder kauf mir noch eine 360 dazu.
Das ist halt einfach so, man muss sich damit abfinden oder die Finger von Wii lassen.
„Wissen ist Nacht!“
- Cyber Zéro

Genau so sehe ich das auch. Excite Truck sieht sehr schön aus, auf jeden Fall deutlich besser als wenn es für GC gekommen wäre. Und natürlich wäre da technisch noch viel mehr drin gewesen. Die etwas kage Landschaft und die Schadensmodelle hätte man mit mehr Zeit noch viel besser hingekriegt. Aber trotz dieser Sachen macht das Spiel Spaß, und durch das schnelle Fahren schaut man sich die Umgebung eh nicht genau an.Spike hat geschrieben: Ich wundere mich z.B. das Excite Truck immer wegen der Grafik kritisiert wird. Diese ist bei mir zu absolut gelungen und mindert den Spielspaß kein Stück. Natürlich ist hier mehr drin aber das ist keine Spielspaßminderung wert.
- Spike
- Admin
Die Landschaft ist immerhin sehr manipulierbar, das bietet kein anderes Rennspiel. Von daher muss man irgendwo Abstriche machen. Immerhin ist das Spiel so schnell wie Burnout mit riesiger Weitsicht auch wenn man Sprünge macht. Das die Engine dabei nicht in die Knie geht ist doch schon sehr gut.
„Wissen ist Nacht!“
- Cyber Zéro

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Dito seh ich genauso. God of War wäre imo auch kein Titel unter 90% geworden wenns nicht "das letzte" aus der PS2 gekitzelt hätte..Spike hat geschrieben:Und wenn Zelda nun fast alles aus der Konsole herausholt, was dann? Bekommen Wii-Games immer eine Abwertung weil Nintendo seine Ausrichtung geändert hat? Werden DS Games dann auch abgewertet weil die PSP mehr kann?
Atmosphäre geht auch mit 2D oder undetailierter 3D Grafik.

-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
"Oh, neue Testversion. Gleich mal ausprobieren!
Hmm... wieso will das nicht auf meiner 360 laufen? Und auf der PS3 auch nicht? Vielleicht auf der Wii?
Juhu, es läuft. Aber was, kein HD? Das geht ja mal gar nicht. Wenn ich schon 250 Euro für eine Konsole mit Spiel ausgeb, dann ist HD ja wohl das Mindeste. Die PS3 und die 360 haben immerhin auch HD! Und dann die Grafik. Das sieht ja aus wie auf einer alten Xbox! Oh Gott, ich bekomm Augenkrebs!
Nach nun 10 Spielminuten frage ich mich, wie ich dieses Spiel steuern soll. Diese Fernbedinung da hat ja kaum Tasten. Irgendwie geht das nicht... na ja, egal, das nächst HD-Spiel wartet. Nur noch schnell den Test von dem hier schreiben."
Hmm... wieso will das nicht auf meiner 360 laufen? Und auf der PS3 auch nicht? Vielleicht auf der Wii?
Juhu, es läuft. Aber was, kein HD? Das geht ja mal gar nicht. Wenn ich schon 250 Euro für eine Konsole mit Spiel ausgeb, dann ist HD ja wohl das Mindeste. Die PS3 und die 360 haben immerhin auch HD! Und dann die Grafik. Das sieht ja aus wie auf einer alten Xbox! Oh Gott, ich bekomm Augenkrebs!
Nach nun 10 Spielminuten frage ich mich, wie ich dieses Spiel steuern soll. Diese Fernbedinung da hat ja kaum Tasten. Irgendwie geht das nicht... na ja, egal, das nächst HD-Spiel wartet. Nur noch schnell den Test von dem hier schreiben."
over and out
- the new nightmare

@ Spike:
Ich meinte damit nicht, daß man Wii oder DS Spiele abwerten muß weil sie schlechter aussehen als Games für die 360 oder die PSP
Es muß immer in Rechnung gestellt werden was die Konsole auf der die Games laufen alles leisten kann und da hat imo halt noch kein Wii Game (außer annähernd Zelda) gezeigt zu was die Konsole fähig ist, ergo auch noch keine sehr gute Bewertung verdient
Und gute Grafik hat auch immer etwas mit Spielspaß zu tun. Jedenfalls ist der für mich eindeutig größer wenn das Spiel auch optisch was hermacht, wobei das wie gesagt auch immer auf das System ankommt auf der das Spiel läuft. Ich erwarte von keinem Wii Spiel das es aussehen muß wie ein 360 Game um die 90% zu knacken, aber Zelda TP Qualität sollte es schon mind sein. Wenn die Entwickler das nicht hinbekommen müssen sie imo zurecht mit den schlechteren Wertungen leben.
Ich meinte damit nicht, daß man Wii oder DS Spiele abwerten muß weil sie schlechter aussehen als Games für die 360 oder die PSP
Und gute Grafik hat auch immer etwas mit Spielspaß zu tun. Jedenfalls ist der für mich eindeutig größer wenn das Spiel auch optisch was hermacht, wobei das wie gesagt auch immer auf das System ankommt auf der das Spiel läuft. Ich erwarte von keinem Wii Spiel das es aussehen muß wie ein 360 Game um die 90% zu knacken, aber Zelda TP Qualität sollte es schon mind sein. Wenn die Entwickler das nicht hinbekommen müssen sie imo zurecht mit den schlechteren Wertungen leben.
- Cyber Zéro

Raptile hat geschrieben:So testet die Maniac ein Wii-Spiel:
So sehe ich das auch.
- the new nightmare

@ Intrepid:
Ähh, wo bitte widerspreche ich mich da??
Ich schreib, daß man ein Spiel nur innerhalb dessen bewerten soll was auf der jeweiligen Konsole möglich ist und das man deswegen Wii Games nicht mit 360 Games vergleichen soll. Jetzt klär mich bitte über den Widerspruch in dieser Aussage auf
Und ich sagte auch, daß Spiele die ne hohe Bewertung von 90% und mehr kassieren wollen mind TP Niveau haben sollten. Betonung liegt auf mindestens
, denn mit weniger möchte ich mich ehrlich gesagt auf einer neuen Konsolengeneration nicht mehr zufriedengeben müssen. Oder hat irgendein Cubegame mit N64 Grafik ne 90% Wertung bekommen

Und die Grafik der Mutiplattformtitel in der letzten Gen war eh auf allen Systemen gleich, eher haben sie da beim GC meist geschlampt. Wenn dann die PS2 noch leichte Steuerungsvorteile hatte, warum sollte sie dann nicht auch ne bessere Wertung bekommen
Ähh, wo bitte widerspreche ich mich da??
Und ich sagte auch, daß Spiele die ne hohe Bewertung von 90% und mehr kassieren wollen mind TP Niveau haben sollten. Betonung liegt auf mindestens
Und die Grafik der Mutiplattformtitel in der letzten Gen war eh auf allen Systemen gleich, eher haben sie da beim GC meist geschlampt. Wenn dann die PS2 noch leichte Steuerungsvorteile hatte, warum sollte sie dann nicht auch ne bessere Wertung bekommen
Heft kam grade... zum neuen Layout sind ein paar Schnipselchen abgedruckt -- insg. 13 Stück mit max. 3 Sätzen....Hobble hat geschrieben:Haben die Abonnenten die Ausgabe schon? Kann jemand mal nachschauen ob mein Leserbrief drin ist? Wohl eher nicht, was?![]()
Bei Prince of Persia hat sich das "Wii" nur in den Kasten eingeschlichen, der Test ist zur PSP-Version.
Gibt ne leichte Korrektur in der Darstellung der Grafikwertung. Jetzt steht bei PS2-Titel z.B. 5/6 und nicht mehr 5/10.