Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Dicker hat geschrieben:Hab gerade auf consolewars.de gelesen, dass Bayerns Entwurf zum Killerspielverbot vom Tisch ist.

War ja klar, aber trotzdem schön zu hören. Langsam beruhigen sich die Gemüter wieder.
Kommentar zur News:

Ganz vom Tisch ist es zwar nicht, aber wenigstens ist dieser blinde Aktionismus erst einmal passé. Im Moment bereitet aber Justizministerin Zypries eine EU-weite Harmonisierung zur Regelung von Verboten für Spiele vor und als Vorbild soll das deutsche Gesetz gelten, wie gestern der hessische Rundfunk meldete.
Hört sich gar nicht gut an! Wenn dem so sein sollte, könnte man in Zukunft Spiele wie No More Heroes vergessen. Import aus USA/Japan kommt ja aufgrund des Ländercodes nicht in Frage...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Vize-Weltmeister
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: WE9LE

Beitrag von Vize-Weltmeister »

Panorama
Neue Sendung: »Morden und Foltern als Freizeitspaß«
22.02.2007, 16:46
(max. 2h alt)Neu

Nachdem der Verbotsantrag von so genannten »Killerspielen« im Bundesrat erstmal gestoppt wurde, greift nun das ARD-Format Panorama das Thema um Gewaltspiele auf. Wer auf eine informative und objektiv Sendung hofft, dürfte nach dem Lesen des Ankündigungstextes eher enttäuscht sein. Unter der Überschrift »Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet« wird der Inhalt des Beitrags wie folgt angekündigt:

»Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform. Sie kämpfen virtuell, als Freizeitspaß im Internet. Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern. Im Bundesrat haben vor wenigen Tagen einige Bundesländer einen Antrag auf Verbot solcher Spiele gestellt. Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.«

Das Call of Duty nur an Erwachsene verkauft werden darf und die Story aus Sicht der Allierten erzählt wird, wird nicht erwähnt. Offenbar war die Ankündigung zunächst noch reißerischer. Die Fanseite Fearhq.com hatte diesen Aufmacher auf der Panoramaseite lesen können: »Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick.«

Welche Experten zu Wort kommen, ist bisher nicht bekannt. Die Panorama-Sendung wird heute Abend (22. Februar 2007) um 21:45 Uhr auf ARD ausgestrahlt.
Quelle: GamePro
Vize-Europameister
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Da will wohl jemand Frontal 21 Konkurrenz machen :lol:

Also mal ehrlich, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema streben de öffentlich-rechtlichen wohl nicht an.
Das erinnert mich alles an einen Beitrag eines ähnlichen Fernsehformats aus den 80ern, wo Heavy Metal (?) angeprangert wurde. Wenn ich den Link noch mal finde, stell ich ihn rein.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

boah ... da krieg ich schon wieder voll den hals wenn ich nur den text lese ... gleich mal eine nette mail an die panorama redaktion schicken ... ich kann diese medienhetze echt nicht mehr ertragen.
Toolscheik
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf; Street Pass-Spiele
Animal Crossing Name: ロー

Beitrag von Toolscheik »

Oh. Mein. Gott. Frontal 21, anyone?

GTA ein Ego-Shooter? Zumindest wurde das suggeriert. Wie so Vieles, was meiner Ansicht nach nicht der Wahrheit entspricht. Es schien mir sowieso wie ein Recycling des alten Frontal 21-Berichts.
Das Gute M
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Das Gute M »

Bild
Name: WoBinIch
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

In dem Beitrag ist soviel Unsinn in 6 Minuten verpackt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

P.S.
Gamestar hat es zum Glück ja schon auf den Punkt gebracht und den Unsinn aufgelistet:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... iele_.html
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... ndung.html
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Habe hier noch was gefunden:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... 62638.html

Der Video ist älter:

Noch eine Reportage(von Aspekte):

Hier glaubt man das die USK nicht hard genug durchgreife und es sollen Spiele ab 16-18 vom Markt genommen werden.

zuletzt noch das hier: :wink:

Mein Youtube Channel:Bild

Bild
phaseshifter

Dem Beitrag der Gamestar ist nichts mehr hinzu zu fügen. Heftig das man Leute wie Bert Weingarten öffentlich zu dem Thema zu Wort kommen lässt, mit keinem Wort wird erwähnt wird das der Typ von einem Verbot mit seiner Firma, die Internetfilter u.ä. programmiert, wirtschaftlich profitieren würde.
Unglaublich ...
Wenn der Wahrheits und Manipulationsgehalt bei jeglicher Berichterstattung so ausfällt wie bei der über Killerspiele, sollten wir uns ernsthafte Gedanken um den deutschen Journalismus machen.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Der geneigte Leser tut dies schon seit Jahren - ich kann Dir da nur zustimmen !
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
phaseshifter

Die Panorama Readktion rechtfertigt sich in ihrem Forum:
Sehr geehrte Zuschauer/in,

da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Wir möchten versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Antwort-Mail zu berücksichtigen.

1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avantaren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.
2. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Internet-Version“ handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version "Death Match" gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.
3. Wir haben im Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.
4. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zu Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.
5. Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: „Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“. Auch die Zusatzpatches für gewaltsame sexuelle Handlungen sind problemlos herunterzuladen, auch wenn wir diese nicht im Detail gezeigt haben. Deutlich wird dadurch auch, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.

Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion
Dicker

Beitrag von Dicker »

omg, wenn ich mir die Stellungnahme da durchlese, könnte ich laut aufschreien :sauer:
Schreiben die da doch, dass sie deutlich darauf hingewiesen haben, dass es sich um eine "illegale" Version von GTA handelt. Ja klar, ist auch für jeden erkenntlich gewesen, dass es sich hierbei genau um diese illegalen Inhalte handelt:„Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“. Ganz zu schweigen davon, dass eben sowas ja schon illegal ist, warum muss es dann gezeigt werden, wenn es doch schon verboten ist .... arg :x

naja, ich fand diesen Satz aus dem Gamestar-Artikle ganz gut
Dass zudem das Gewalterleben im Vordergrund des Spielerlebnisses stünde, ist ein so gern wieder- wie überholter Irrtum, der nur davon zeugt, dass man in den Fernsehredaktionen nach wie vor auf Spiele schaut wie auf einen Film -- und sich so den Mechanismen des Mediums verschließt.
Das ist das größte Problem, das keiner der Verantwortlichen sich je ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hat :roll:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hier der Link:
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread. ... 2&tstart=0

Die vielen guten Antworten sind lesenswert :)
Solid
Beitrag von Solid »

Wo wir gerade beim Thema sind.. nächste Woche Sonntag beschäftigt sich Welt der Wunder mit Killerspielen und ihren Einflüssen auf das menschliche Gehirn. Ebenso bewerten sie die von Medien und Politikern verbreitete Meinung, ob sich mit ihnen die Amokläufe in den USA und Deutschland begründen lassen.

Ich persönlich freue mich drauf, da ich Welt der Wunder für eine objektive, auf Fakten beziehende Sendung halte. Lassen wir uns überraschen.

Sendezeit: RTL2 - Sonntag, den 4.3.2007 um 20 Uhr.
Bild

Rest in pieces...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, da bin ich auch sehr gespannt drauf. Die Sendung seh ich mir immer gerne an wenn ich Zeit habe. Ich hoffe da wirklich auf ne objektive Reportage und keine Hexenjagd wie bei den öffentlich Rechtlichen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Wenn es einer verpasst hat die Reportage von Panorama, hier gibt es die Aufzeichnung:

Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Geiler Bericht indem fast nur UK-Versionen der Spiele gezeigt werden und unwahrheiten erzählt werden :lol:

Der Experte hat die CoD Szene beobachtet. :lol: Big Brother is watching you
over and out
Dicker

Beitrag von Dicker »

Hab gerade auf consolewars.de einen Bericht über Killerspiele aus Österreich gesehen, das sollte sich die ARD mal eine Scheibe abschneiden.

NEWTON - ORF
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Sehr geiler Bericht! Österreich ftw!

Und die Moderatorin ... :oops:
over and out
phaseshifter

Ich hatte auf Consolewars auch schon geschrieben, das es auch in Deutschland durchaus Sendungen gibt, die "Killerspiele" nicht so darstellen wie Frontal 21 oder Panorama. Polylux z.B., die haben schon einige wertfreie Berichte über E-Sports, Crytek und andere Videogame Themen gebracht.
Polylux läuft übrigens in der ARD :wink:
Link zu diversen Polylux Videos

Zur Panorama Sendung gibt es eine News auf Heise.de, in der es um die Bezeihungen der Panorama Redaktion zur Internetsicherheitsfirma "PanAmp" und deren Rolle im Kampf gegen die "Killerspiele" geht. Sehr lesenswert!

Panorama, "Killerspiele" und die Filter-Firma
Solid
Beitrag von Solid »

Genialer Beitrag. So stelle ich mir Berichterstattung vor. Fakten, Fakten, Fakten!

Da soll sich Panorama mal ne Scheibe von abeschneiden.

An die Redaktion von Welt der Wunder.. meine Respekt :)
Bild

Rest in pieces...
puReworld

Beitrag von puReworld »

Jau, habe gerade noch den Rest des Beitrags von Welt der Wunder mitbekommen und war angenehm überrascht: Endlich wurde einmal seriös an das Thema herangegangen.
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Solid hat geschrieben: Sendezeit: RTL2 - Sonntag, den 4.3.2007 um 20 Uhr.
Danke, hab es wegen dieser Info verpasst. :evil: Es lief um 19Uhr
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Der Welt der Wunder Bericht war genial Hoffentlich stellt den irgendjemand auf YouTube! Das muss jeder sehen, vor allem die Kritiker!
over and out
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Solid hat geschrieben: Sendezeit: RTL2 - Sonntag, den 4.3.2007 um 20 Uhr.
Danke, hab es wegen dieser Info verpasst. :evil: Es lief um 19Uhr
Warst nicht der Einzige :evil:
:mario:Bild :mario:
Antworten