[PS2] Innovationshit Okami

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
BOSS
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 354
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:26

Beitrag von BOSS »

Was kostet der Versand bei der Spielegrotte?
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

€ 2,50 bei einem Bestellwert bis € 150,00. Darüber hinaus ist der Versand kostenlos. :wink:
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

Und, hat das Spiel schon jemand?
Was sind eure Eindrücke? Ich würde nur zu gerne wissen, wieviel Spaß andere Leute an dem Game haben :)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Hab´s zwar gestern bekommen, aber erst muß ich noch Shadow of the Colossus durchzocken :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

habe mir das spiel am freitag geholt und hab nun nach 11 1/2 stunden den spinnenboss besiegt.


ich war wirklich überrascht, denn erwartet hatte ich eher eine art jump'n run mit einigen action adventure elementen und eben ein paar pinseleinlagen.
bekommen hab ich aber ein reinrassiges action adventure mit ordentlichem storyanteil und einem unglaublich hohen dialoganteil. ich meine sogar behaupten zu können, dass alleine für die dialoge die hälfte meiner spielzeit drauf ging (leicht übertrieben).^^

vergleichen würde ich das spiel meinem bisherigen eindruck nach mit zelda - majoras mask, eben eine mischung aus sidequests und dungeon crawl, wobei die sidequests einen etwas höheren anteil einnehmen.

besonders hervorzuheben ist der humor des spiels. der fängt bei den schräg gestalteten charakteren, die von ihrem erscheinungsbild sehr stark an die n64 zeldas erinnern, an und geht mit den frechen wortgefechten zwischen dem eigentlichen star des spiels, der laus Issun, mit den anderen charakteren weiter. dieser kleine geselle redet wie ihm der schnabel gewachsen ist und scheut sich nichteinmal davor, sich mit gottheiten anzulegen.^^
es werden viele klischees aufgegriffen und durch den kakao gezogen, vor allem solche die oft in anime bereits verwurstelt wurden, wie etwa der altersschwache lehrmeister im dojo der plötzlich zu einem superkämpfer mutiert (dragon ball) oder der amerikanisierte samurai (samurai champloo).
wie gesagt ist der humor des spiels eine klasse für sich und wenn ich daran denke, wo bei nem gewissen mädel im kimono überal ein ausschnitt eingeschneidert ist... dann komm ich nicht drum herum zu glauben, dass die entwickler wirklich in jeder minute der entwicklungsphase bis obenhin zugedröhnt waren... im positiven sinne natürlich. ;) "explodierende implosion" sag ich da nur.:D

die integration des pinsels ist ok. etwas viel kreisezeichnen bisher aber es kommen ja noch weitere techniken hinzu die möglicherweiße in eine andere richtung gehen könnten. anfangs war ich noch etwas unsicher, langsam und ungeschickt beim zeichnen aber mittlerweile gehen mir die gesten relativ leicht, sicher und schnell von der hand und das ganze auch ausschließlich nurnoch mit beschleunigter steuerung. highlight sind die eventeinlagen, bei denen bestimmte personen aktionen ausführen und man ihnen mittels pinsel hilfreich zur hand gehen muss. obwohl das spiel mit dem malsystem wohl für eine andere konsole geradezu prädestiniert gewesen wäre, zeigt es doch eindrucksvoll, dass es auch sehr gut mit "veralteter" steuerung funktionieren kann.

die grafik ansich ist auf dem level eines 2nd generation ps2 jump'n runs, allerdings kommt hier noch der tuscheeffekt hinzu der das spiel grafisch von anderen abhebt. den tuschestil ansich... naja, bei viewtiful joe fand ich ihn grauenhaft, hier kann ich mich zumindest daran gewöhnen. den anfang des spiels, sowie generell dunkle ortschaften finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, doch sobald der tuschanteil etwas abnimmt, sprich wenn man die flora und fauna in ein gebiet zurückgebracht hat, find ich sie eigentlich ok. dennoch bleibt mir immer ein etwas ablehnendes gefühl im hinterkopf. hauptsächlich ist es das charakterdesign das mich anspricht.

die musik ist mit traditionellen japanischen instrumenten wie der shakuhashi oder der shamisen komponiert. kenner werden bei einigen musikstücken parallelen zum anime naruto heraushören, auch der obligatorische mönchsgesang fehlt nicht. toll wäre gewesen, hätte man sich über festplatte eigene musik ins spiel einbinden können, denn dann hätte ich sicher ein paar stücke des naruto soundtracks rübergeschoben.
leider leider sind die musikstücke meiner meinung nach etwas zu kurz geraten und so gehen mir die flötenklänge nach einigen wiederholungen doch eher auf den keks. hier tritt das selbe phänomen ein wie bei dragon quest 8, tolle musik doch durch zu kurze sampledauer und den vielen widerholungen wirkt sie auf dauer nervtötend.
dieser umstand und die sache mit der grafik haben bisher längere zockersesions als 3 stunden am stück verhindert, nach ner gewissen zeit macht mich das spiel einfach total kirre und ich brauch ne auszeit.^^'

zum kampfsystem kann ich noch nicht viel sagen, da es wohl wohl erst jetzt an komplexität gewinnt, zumal ich jetzt auch zwischen verschiedenen waffen wählen kann. vorher konnte man buttonmashing betreiben, nun, bei den knospendämonen z.b., wurde ich aber auch schonmal ordentlich unter beschuss genommen.
was ich nicht so toll finde ist, dass für den kampf in eine extra arena geschaltet wird, das gehört meiner meinung nach doch eher in rundenbasierte rollenspiele. aber ok, es erhöht zumindest den actionfaktor während des kampfes, außerdem hat die grafikengine auch so schon einiges zu schaffen und kommt trotz streamings (popups teilweiße direkt vor der nase bei höchster renngeschwindigkeit) oft ins stottern.

was mich besonders am anfang extrem gestört hat war, ganz untypisch für mich, die kamera. genauer gesagt die zoomstufen, denn es gibt nur nah und weit, aber keine zwischenstufe. also entweder war die kamera so nahe an der spielfigur, dass ich kaum die umgebung überblicken konnte, oder aber so weit weg dass es keinen spaß mehr machte zu spielen, da alles so klein war. mittlerweile habe ich mich mit der nahansicht arrangiert und komme gut damit zurecht. durch geschickte spielereien mit dem rechten analogstick kann ich die nachteile des nahen winkels wieder wett machen. auf feldern die ich schon besucht habe wechsle ich dann in die weitansicht über.


alles in allem finde ich das spiel bisher recht gut, grafisch jetzt nicht ganz so die bombe, doch der humor und vor allem die dialogdichte machen es für mich als hauptsächlichen rpg spieler interessant. zwar hat es mich bisher noch nicht so geflasht wie etwa seinerzeit shadow of the colossus oder ico, doch gehe ich davon aus, dass vor allem storytechnisch noch einiges geboten werden könnte.
uneingeschränkt empfehlen kann ich es bisher allerdings animefans, besonders solchen die dem japanischen "mittelalter" nicht abgeneigt sind und die auf übetriebenen, aber leicht verdaulichen humor stehen.
Zuletzt geändert von Gekiganger am Mi 14. Feb 2007, 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

@gekiganger: sehr netter review, auch wenn mal wieder sehr viel mehr negatives geschrieben wurde, aber (und das soll jetzt wirklich NICHT böse rüberkommen) ist das meistens bei deinen Reviews der Fall :wink:

Ich hole es mir Morgen beim Händler um die Ecke und da bei mir momentan finanziell arg Ebbe ist, werden einige meiner alten PS2 Games dran glauben müssen und werden eingetauscht, aber Okami isset mir wert :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich werd es mir erst später kaufen, wenn dafür die volle Aufmerksamkeit da ist. Hatte deswegen die Vorbestellung bei der SpieleGrotte storniert. Ich hab noch so einiges, was ich vorher in Ruhe spielen will.
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Player hat geschrieben:Ich werd es mir erst später kaufen, wenn dafür die volle Aufmerksamkeit da ist. Hatte deswegen die Vorbestellung bei der SpieleGrotte storniert. Ich hab noch so einiges, was ich vorher in Ruhe spielen will.
Same here. Der Preis ist attraktiv, aber die Vergünstigung von God of War war am Samstag einfach... noch attraktiver. ;)
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

Ja, Ruhe sollte man für das Spiel schon haben...ist schließlich ordentlichdialoglastig und lang.
Hauptsache ihr kauft das Game, denn dieses muss man besitzen, imo.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 872
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 15:19

Beitrag von die Unruhe »

Gekiganger hat geschrieben:alles in allem finde ich das spiel bisher recht gut, grafisch jetzt nicht ganz so die bombe,
so verschieden können geschmäcker sein.
Mich persönlich hat kaum ein Titel im letzten Jahr graphisch derart beeindruckt ("Nextgen" Konsolen eingeschlossen) - der Pinselstil ist einfach einzigartig.
Bild
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

ich habs mir gstern gekauft für 2,95 €...hehe schon gut wenn man alte Spiele zum eintauschen hat :wink:
Naja, auf jeden Fall hab ich gestern so ca. 1 1/2 Stunden gespielt und es ist einfach nur bombastisch. Das ganze Spielgefühl, die Grafik, einfach nur wunderbar stimmig. Das Pinselprinzip hat mir von Anfang an gefallen und ich bin jetzt schon gespannt auf neue Techniken. Auch der geniale Humor wenn dieser kleine Grashüpfer (issur heißt er oder?!) mal wieder blödsinn labert hat mir das eine oder andere mal ein lächeln auf die lippen gezaubert. Auch die Musik ist echt atmosphäisch. Das einzige was mich bisher echt stört ist die Sprachausgabe, die fand ich in den ersten 10-15 min. echt total nervig, mittlerweile gewöhnt man sich glaub ich langsam daran. ICh spiel jetzt mal weiter, bin gespannt wie ein Flitzbogen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Urgs
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 191
Registriert: So 18. Dez 2005, 20:07

Beitrag von Urgs »

Nach 11 Spielstunden kann ich nur sagen, dass das Spield der Hammer und für mich der TP-Killer schlechthin ist.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Urgs hat geschrieben:Nach 11 Spielstunden kann ich nur sagen, dass das Spield der Hammer und für mich der TP-Killer schlechthin ist.
...
q.e.d. @Cubestar
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

manche Leute haben halt ihre Meinung...und diese kann man auch vertreten, denn Okami steht Zelda in nicht viel nach, hat aber Innovation nicht nur bei der Steuerung ^^
Und es punktet beim Humor und Stil.

Zu meiner Schande muss ich natürlich gestehen, dass ich Zelda TP bisher nur angespielt habe...ich Schelm :lol:
Urgs
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 191
Registriert: So 18. Dez 2005, 20:07

Beitrag von Urgs »

Das ist natürlich mein höchstpersönlicher Eindruck. Bei einem Test würde ich da objektiver rangehen. Objektiv ist Zelda technisch etwas besser. In Okami gibt es ne Menge Ladezeiten und auch die Dungeons sind bisher nicht besonders gross. . Das alles ist mir aber relativ egal, weil mir Okami dieses Funkeln in den Augen beschert, dass ich bei TP leider vermisste, weil sich das Spiel überwiegend überraschungslos runterspulte. TP war für mich "nur" ein OoT-Deluxe. Okami ist dagegen frisch und verzaubert mit dem Charme einer neuen Liebe. Da merkt man erstmal, wie sehr die Zelda-Reihe eine Generalüberholung nötig hat.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was mit q.e.d. gemeint ist. Klärt mich mal auf.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

q.e.d. heißt quod erat demonstrandum, was soviel heißt wie "was zu beweisen/zeigen war". Das schreibt man eigentlich in der Mathematik unter einen Beweis, wenn man die Behauptung am Ende auch bestätigen kann.

Was er aber jetzt genau wollte...
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

MTV Game One hat übrigens in der gestrigen Folge folgendes von sich gegeben:
" Während Zelda in Sachen Leveldesign punkten kann, wischt Okami mit Zelda in allen anderen Bereichen den Boden."

Gut, das ist schon ein sehr krass ausgedrückt...so kann man es IMO nicht stehen lassen. Dennoch beweist das einmal mehr, was für ein gutes Spiel Okami ist.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Das zeigt vorallem, dass "die Spieler" nach was neuem verlangen und von dem klassischen Gameplay und Design langsam genug haben.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

och so verschieden sind sie vom gameplay garnicht, wo man bei zelda die items einsetzt kommt bei okami der pinsel zum zuge. ;)
ansonsten ist zelda (ja sogar twilight princess o.O) bisher deutlich rätsellastiger, bei okami ist es eher ein gewaltsames durchboxen. :D
dafür punktet es mit einer story mit _echten_ wendungen, die sogar teilweise _richtig_ dramatisch wird.

btw. kam es bei euch schon vor dass das spiel savegames gefressen hat?
wollte gestern ein drittes savegame anlegen, jedoch brach der speichervorgang mit der meldung ab, dass nicht gespeichert werden konnte und auf dem savegameslot stand dann "defekte spieldaten". also habe ich den vierten benutzt, der wieder ging. später wollte ich erneut einnen neuen in slot fünf anlegen, allerdings schlug auch dieser fehl und auf dem slot stand die selbe nachricht. daraufhin wollte ich testen ob slot 3 nun wieder funktioniert. tja, hat er leider nicht und als zugabe wurden sämtliche nachfolgenden slots, also auch diese mit der "defekte spieldaten" aufschrift komplett gelöscht. auch slot 4 ging nichtmehr, obwohl er vorher noch funktionierte. erst auf slot 5, der ja vorher nicht ging, konnte ich wieder speichern.
hatte schon jemand das selbe problem? im browser zeigt er mir neben den funktionierenden spielständen auch die "defekten spieldaten" als schwarze würfel an. möchte allerdings nicht daran rumspielen da mir zur zeit keine zweite karte zur absicherung zur verfügung steht. die savegames anderer spiele scheinen davon nicht berührt zu sein.
ich habe eine Bigben Max Memory card mit 32 MB, von der rund 12 MB belegt sind. Die karte ist etwa 1 1/2 jahre alt und darauf befinden sich aktuell spielstände von 12 spielen, von denen noch nie irgend eines speicherprobleme hatte.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

also ich hatte keinerlei Schwierigkeiten während des gesamten Games. Allerdings habe ich ja auch nur 3 Speicherstände angelegt. Und ich benutze die orginal Sony-Memorycard.
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Robus hat geschrieben:manche Leute haben halt ihre Meinung...und diese kann man auch vertreten, denn Okami steht Zelda in nicht viel nach, hat aber Innovation nicht nur bei der Steuerung ^^
Und es punktet beim Humor und Stil.
Ganz deiner Meinung. Ich bin gerade fleissig am zocken und dieses Spiel ist echt der Hammer. Das fängt bei der Grafik und dem knuddeligen Charakterdesign an, geht weiter über das Setting, den tollen athomsphärischen Soundtrack und natürlichs das echt geniale Pinselsystem. Zur Story kann ich noch nix sagen, die kommt gerade erstmal in Fahrt, wenn hier aber von Überraschungen und Wendungen berichtet wird, kann die eigentlich auch nur gut werden :wink:

Zum Speicherproblem: Sowas hatte ich mal bei SoulCalibur 3 und zwar genau den gleichen Wortlaut und Tadaaa... auch ne Memory Card von nem Dritthersteller. Benutze seitdem nur noch welche von Sony und hab damit überhaupt keine Probleme
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

auch ich habe okami nach nun 65 spielstunden durchgespielt und kann nur sagen...


_WOW_ war das ein endkampf, _WOW_ war das ein ending und vor allem _WOW_ war das ein spiel!!

das spiel hat mich zu beginn nicht sooo vom hocker gehauen, doch je länger ich es spielte, desto genialer wurde es. während bei mir bei einem anderen action adventure dieser generation die motivationskurve stetig sank, so stieg sie bei okami mit jeder spielminute weiter an.

die endstatistiken hab ich nun nichtmehr ganz im kopf, es war aber ungefähr so:

~120 spieltage
~120x gespeichert
~600 feinde getötet
~5000000 yen
~4000 glückspunkte

ausserdem habe ich zwei volle reihen an goodies bekommen, hab mir allerdings noch nicht angesehen was das alles für bonuszeugs ist.

schade finde ich lediglich, dass einige dinge in der story für einen nachfolger offen gelassen wurden (z.b. kaguyas geschichte, wenn man auf wikipedia etwas recherchiert kann man erahnen in welche richtung ihre story gehen könnte) und capcom die clover studios aufgelöst hat. ein nachfolger scheint nun, auch aufgrund der nicht so tollen verkaufszahlen, doch eher unwahrscheinlicher. aber wer weiß, vielleicht darf seeds ja irgendwann mal als auftragsarbeit von capcom nen nachfolger entwicklen. das who is who der firma ließt sich jedenfalls nicht schlecht, ähnlich hochkarätig wie bei mistwalker.


ich hatte vor kurzem in einem review gelesen, dass okami capcoms antwort auf zelda wäre. nun das kann ich bestätigen, die spiele/spielreihen ähneln sich schon sehr. im allgemeinen wird bei der zelda reihe allerings mehr wert auf die dungeons und deren rätsel gelegt, während okami mehr wert auf die erforschung der welt und der bezug zu- sowie den persönlichkeiten der charaktere legt.


zum kampfsystem kann ich noch sagen, dass später gegner kommen, die eine besondere technik vorraussetzen um sie zu töten. dennoch muss ich zugeben, dass ich bei vielen gegnern im berserker stil problemlos auf sie eingedroschen hab und später in der gegnerbeschreibung erst gelesen habe, das ich sie eher mit einer der pinseltechniken hätte niederstrecken sollen.

die grafik die mich zu beginn nicht so überzeugen konnte, hat sich ab dem zweiten spielabschnitt enorm gesteigert und wurde immer besser. leider nahmen auch die framerateeinbrüche heftig zu, es war dann wohl doch zuviel des guten für die alte ps2.


alles in allem ist das spiel sehr einfach. die ersten 2/3 des spiels hatte ich lediglich 7 solarenergieeinheiten, die punkte habe ich erst darauf verteilt, als ich alles andere voll hatte und war überrascht, dass es noch eine zweite reihe an solarenergie gibt^^.
wenns mal kritisch wird beißt man auf nem knochen rum und für bosse kann man beruhigt die items für unbegrenzte tinte, die man zur genüge findet, verwenden. benutzt man noch die items für erhöhte verteidigung und attacke, fühlt man sich wirklich wie ein gott. :D
also wie gesagt hatte ich die solarenergie, außer einem einzigen für 50 punkte zu beginn des spiels, erst ganz am ende erhöht. zuerst hatte ich die tintenfässer vollgemacht, was ganz nützlich für normale gegner war. danach die geldbörse, um mir bestimmte techniken und items die mehr als 99.999 yen kosteten zu holen, danach die mägen und zum schluss die solarenergie und wie gesagt bin ich damit sehr gut gefahren und hatte nie probleme.


leider ging das spiel dann doch plötzlicher zu ende als gedacht. hätte gedacht, dass man mit der yamato zur göttlichen ebene kommt, um dort nochmal etwas story zu erleben und sich danach auf dem mond yami entgegenstellt. aber naja, vielleicht wirds ja noch was mit der fortsetzung. :>

was ich nicht so ganz zustimmen kann ist, dass das spiel gegen ende hin in die länge gezogen würde. das spiel folgt immer dem gleichen grundprinzip,
[ebene -> dorf/stadt -> vorbedingung (ministory) -> dungeon mit boss]
und eben dieses erstreckt sich auch durch den letzten spielabschnitt.
sähe man das anders, müsste man auch spielabschnitte wie z.b. die sasa zuflucht oder dem havarierten handelsschiff als spielstreckende elemente bezeichnen.
allerdings kann auch ich den sinn der reise in die vergangenheit bzw. das vice versa nicht richtig einordnen.


naja, es ist nun zu ende, werde den boss noch ein paarmal besiegen und noch nach ein paar secrets suchen, aber dann GEHTS AUCH SCHON WIEDER MIT FINAL FANTASY 12 WEITER ;), mein zeitplan ist da sehr eng.^^


also, ein geniales spiel, ein geniales action adventure dass ich jedem der auf spiele dieses genres steht weiterempfehlen kann.

mein fazit: 94%, fast perfektes spieleerlebnis, allerings spürbare technische schwächen, doch muss sich die story und die charaktergestaltung in keinster weise vor einem traditionellen japanischen rollenspiel(-roman) verstecken.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

sehr gutes Review Gekiganger. Hast ja doch einiges an Spielzeit länger gebraucht als ich (das war aber auch schon bei DQ8 so^^). Freut mich, dass dir das Spiel so gut gefallen hat.
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

jau, sehr guter review!!!

ich hab mal ne frage: das mit den "monster-in-dämonenzähne-umwandeln" hab ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert. In der Schriftrolle dazu steht ja irgendwas davon, das man sie kurz vor ihrem tod mit einer pinseltechnik bearbeiten muß, um einen dämonenzahn zu bekommen. hab das bisher noch nicht hinbekommen. vielleicht kann mir ja jemand eine hilfestellung geben!! :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

sobald du ihnen das letzte bischen energie rausgeprügelt hast, attakierst du sie nochmals mit einer pinseltechnik. welche du anwenden musst, das hängt von dem jeweiligen gegnertyp ab. ich hab das selbst nie so recht ausprobiert und einfach standardmäßig alle mit dem kraftstreich bearbeitet. der reicht dann auch für etwa 60% der gegner.
besser ist es aber wenn du sie... nunja wenn du an ihnen dein revier markierst. ;)


das speicherproblem tritt nun übrigens auch bei final fantasy 12 auf, nur dass ich dort immer wieder nachschauen muss da der fehler nicht gemeldet wird. es liegt also wirklich an der memory card und ich werde mir nun ne neue besorgen. :roll:
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Antworten