Hmm wir wissen ja noch gar nicht, wie so eine Fußballumsetzung mit der Wii Steuerung aussehen würde...ich denke ja, dass man eher die neue Steuerung des Wiis nutzen sollte - allerdings verlangt es schon einiges an Ideenreichtum und einem vernünftigen Konzept, um eine wirklich gute Steuerung hinzukriegen.
So super der Wii Controller ja ist - die Steuerung kann man auch ganz schön verkorksen, wenn man sich als Spielehersteller keine Mühe gibt.
Den Classiccontroller könnte man aber trotzdem mit einbauen, ist unter anderem eine Sache, die ich mir für mehr Spiele wünschen würde. Nicht um meinetwillen, aber um anderer

Schließlich ist der Classic Controller wirklich erste Sahne (wenn auch die Schultertasten etwas besser sein könnten) - und eine Alternativsteuerung wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Was mich derzeit ja wirklich stört, ist, dass man mit dem Classic Controller keine Game Cube Spiele zocken kann. Auch das liegt mit Sicherheit im Bereich des realisierbaren...leider braucht man derzeit noch Game Cube Controller um auch Game Cube Spiele spielen zu können.