Nintendo hat es noch lange nicht geschafft - meiner Meinung nach.
Hier bei uns im Haus (bewohnt durch die Familie meiner Freundin / Mehrfamilienhaus) ist der Wii zwar ganz gut angekommen.
Haben auch alle schon mal 'ne Runde Wii-Sports gezockt, aber belagert werde ich nicht gerade...
Die Bombe zu Weihnachten ist allerdings "Wer wird Millionär" für den DVD-Player geworden. Mittlerweile hat fast jede Wohnung beide Versionen, damit es zu keinen "Engpässen" mehr kommt .
Wobei z.B. die Mutter meiner Freundin (Non-Gamer, höchstens mal AC:WW auf DS) und der Bruder (PCler) durchaus genau in die neue (oder sollte ich lieber zusätzliche) Zielgruppe fallen.
Da hat es anscheinend nicht geklappt, obwohl die durch mich schon deutlich besser informiert sind als der gewöhnliche Non-Gamer (Thema Missverständnis und Irrglauben).
Die werden wohl auch kaum noch ins Boot springen. Dafür ist der Aha-Effekt schon wieder abgeklungen.
Auch könnte man an dieser Stelle jetzt weit ausholen zum Thema "Nintendo und Online".
Mache ich aber nicht. Ich fasse mich kurz.
Ich denke über die Bedeutung eines funktionierenden Onlineservices in heutigen Zeiten brauchen wir nicht streiten.
Wenn ich mir aber die z.B. die offizielle
Nintendo Wi-Fi Seite angucke, dann weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ebenso wie die WiFi Geschichte beim DS (einzelne Codes, wenige Spiele, etc.)
UND:
Beim Wii sieht es ja nicht besser aus!
Die bisherigen Online-Funktionalitäten sind eher ein Witz.
- Onlinespiele stehen noch in den Sternen.
- Nix zu sehen von Instant Messaging (warum ist eigentlich das Adressbuch geradezu versteckt?) - von wegen Wii, eher iich und die anderen.
- News-Channel erst nach fast 2 Monaten nutzbar. Warum? Wusste die nicht schon länger dass sie ihn anbieten wollen?
Da könnte man ja schon fast ketzerisch meinen "Hauptsache die Geldmaschine VC läuft"...
Zudem finde ich das Interface des Wii insgesamt ziemlich schlecht. Da ist nichts einheitlich. Von Standards keine Spur. Wirkt nicht wirklich wie aus einem Guss. Warum ist zum Beispiel das "Beenden" bei der Mii-Parade oben rechts und bei den Miis oben links?
Hier muss meiner Meinung nach noch einiges kommen von Nintendo.
Auch beim Thema 3rd Partie ist noch einiges an Luft nach oben. Zuerst haben alle geschrien "Juhu, alles wird besser. Iwata ist unser Mann, Reggie ist unser Mann".
Das Ergebnis bekommen wir ja derzeit mit Titeln wie FarCry und dem anderen Zeugs präsentiert. Hier müssen die Herren wohl noch mal zurück an den Runden Tisch mit den Publishern!
Unbestritten sind allerdings das neue tolle Gefühl und der Spielspass den die derzeit erhältlichen guten Spiele vermitteln. Da hat Nintendo seine Hausaufgaben gemacht.

Und das ist ja wohl eigentlich das wichtigste - eigentlich.
Fazit:
Nintendo hat bei der Basis gute Arbeit geleistet (Konsole, Controller, etc.). Auch wenn andere technische Dinge in den Hintergrund gerückt sind.
Aber der Rest ist bislang mangelhaft. Ist zwar alles angekündigt (Online-Spiele, Verknüpfung Sternenkonto zum Wii, etc.), mehr aber auch nicht.
Die Möglichkeit für System-Updates besteht ja glücklicherweise.
Hier muss noch einiges kommen, ansonsten wird der Wii wohl als ulkiger kleiner weißer Kasten in die Geschichte eingehen
